Interner Speicher: .thumbnails

  • Antworten:27
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

27.10.2013, 08:49:25 via Website

Guten Tag

Das Thema geistert seit langem in verschiedenen Foren herum, und ich habe inzwischen Dutzende von Artikeln und Beiträgen dazu gelesen, viele davon aber nicht mehr brandakultell. Das Problem betrifft offensichtlich Geräte unterschiedlicher Hersteller. Ich möchte mich hiermit über den aktuellen Stand der Dinge und allenfalls neue Erkenntnisse dazu erkundigen.

Problem:

Im internen Speicher befindet sich der Ordner DCIM mit dem (versteckten) Unterordner .thumbnails. Dieser Unterordner wächst konstant. Er umfasst z.B. jetzt auf meinem Samsung Galaxy Note II 2.6 GB, also praktisch 1/4 des frei zur Verfügung stehenden Speicherplatzes, bei manchen Usern aber auch mehr. Die grossen Brocken sind die Datenbanken .thumbdata3 -- xx... (10-stellige Zahl). In meinem Fall sind es deren zwei mit 1.6 und 0.9 GB.

Lösungsversuche:

1. Man kann diese Dateien löschen oder verschieben (auch ohne Root), nach meinen bisherigen Erkenntnissen ohne grossen Schaden. Nach dem nächsten Booten werden sie vom System wieder erstellt.

2. Das lässt sich verhindern, in dem man z.B. die Dateien löscht und durch gleich lautende schreibgeschützte Dateien ersetzt oder durch Ordner mit identischer Bezeichnung. Das funktioniert, aber...

3. es ist nur ein scheinbarer Erfolg, denn das System gibt den vermeintlich frei geschaufelten Speicherplatz nicht frei. Man müsste also das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Beginn weg das Anwachsen wie beschrieben verhindern.

So weit m.W. der aktuelle Stand der Dinge. Gibt es dazu neuere oder mir entgangene Erkenntnisse und vor allem Lösungsvorschläge?

Dank und Gruss

Walt Gallus

M.Schmid

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.10.2013, 13:43:36 via App

1. du kannst in den Kameraeinstellungen den Speicherort für Fotos auf 'Speicherkarte' setzen, das entlastet schonmal deine interne sdCard (von Fotos und Thumbnails)
2. die Dateien aus .thumbnail lassen sich gefahrlos löschen
3. Gallery und ES-Bild-Viewer zeigen nach dem Löschen weiter alle Fotos in der Vorschau an und legen auch keine neuen Thumbnails an

müssen wir halt mal im Auge behalten, um herauszufinden, wann&wie die Dateien entstehen

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

27.10.2013, 14:47:32 via Website

reinold p
1. du kannst in den Kameraeinstellungen den Speicherort für Fotos auf 'Speicherkarte' setzen

Habe ich selbstverständlich von Beginn weg gemacht. Alle Bilder- und Audiodateien liegen auf der externen SD-Card.

das entlastet schonmal deine interne sdCard (von Fotos und Thumbnails)

Eben nicht. Die thumbnails werden im Gerätespeicher unter DCIM\.thumbnails gespeichert, und zwar von sämtlichen Dateien, auch jenen auf der externen SD-Card.

die Dateien aus .thumbnail lassen sich gefahrlos löschen

Ja, wie in meinem Posting erwähnt. Aber das hilft nicht, weil das System den vermeintlich frei geschaufelten Speicherplatz nicht zurückgibt. Er kann also nicht genutzt werden.

Gruss
Walt Gallus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.10.2013, 16:21:32 via App

Ok Walt, dann hab ich nur offene Türen eingerannt, aber immerhin jetzt mehr verstanden ;)
Hast du einen Ordner extSdCard/DCIM und findest du dort die Originalfotos oder schiebst du nur Bilddaten auf die ext.Karte?
Wo siehst du, daß der freie Speicher nach dem Löschen unverändert ist?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.10.2013, 17:50:56 via Website

Das Verzeichnis DCIM/.thumbnails löschen und stattdessen eine Datei .thumbnails anlegen, dann ist Ruhe :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

Peter M.

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

27.10.2013, 18:07:07 via Website

reinold p

Hast du einen Ordner extSdCard/DCIM und findest du dort die Originalfotos
Ja, im Unterordner "Camera" landen die mit dem Gerät geschossenen Bilder.

oder schiebst du nur Bilddaten auf die ext.Karte?
Für die zahlreichen und in Ordnerstrukturen (mit mehrstufigen Unterordnern) vom Rechner auf das Gerät transferierten Bilder habe ich einen eigenen Ordner "Fotos" erzeugt. Auch die Thumbnails davon landen im Gerätespeicher DCIM\.thumbnails

Wo siehst du, daß der freie Speicher nach dem Löschen unverändert ist?
Einstellungen \ Speicher oder mit einer der zahlreichen Disk Usage App

Gruss
Walt Gallus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.11.2013, 17:06:59 via App

Klaus, danke für den Tip: keine Thumbnail mehr und trotzdem keine nennenswerte Verzögerung in der Übersicht der Gallery oder des Viewers!

Weißt du, welche App sie wann generiert? Seit Walts Thread habe ich den Thumbnailordner kontrolliert und weder nach dem Fotografieren noch Betrachten Thumbnails gefunden und doch war der Ordner irgendwann wieder gefüllt...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.11.2013, 17:51:19 via App

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wer da was macht. Ich habe den Upload in Verdacht....also Senden an Drive, Dropbox,...

Habe jetzt mal ein Pre-4.4 auf dem N7, da legt eine neue Galerie dort die Thumbs ab. Da geht der Trick also nicht.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.11.2013, 18:06:59 via App

ich habe (S3, JB4.1.2) alle SyncApps entfernt, kein SocialNetwork, kein CloudSync und der allgemeine Schalter für AutoSync steht auf Aus ...
und MyPhoneExplorer (ein bißchen Sync brauche ich ntl auch) hat seinen Cache auf dem Pc
mysterious ...

06.12.: habe die Datei von /sdcard0 nach /sdcard0/DCIM geschoben und jetzt ist Ruhe

— geändert am 15.03.2014, 10:36:17

Antworten
Madeleine Schumacher
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2014, 10:07:53 via Website

Hallo Lutz,
wie kann ich die Datei .thumbnails anlegen, mit welchem
Parameter also .jpg oder ??
Danke für deine Hilfe

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

15.03.2014, 10:32:54 via App

ohne Suffix
in /DCIM und ggf auch in .face

— geändert am 15.03.2014, 10:35:24

Antworten
Madeleine Schumacher
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2014, 10:50:39 via Website

Prima, Danke!

Antworten
Martin Gsteu
  • Forum-Beiträge: 10

01.10.2014, 20:39:22 via App

Kann mir dass bitte einer mal für sehr blöde erklären. zur Info hab das sony xperia z1 compact

Antworten
Anrolfi
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2015, 19:31:13 via Website

(Leertaste entfernen -->)androidforums. com/threads/guide-stop-giant-thumbnail-files-being-saved-on-your-sdcard-by-the-gallery.693521/
Auf dieser Seite steht wie es funktionieren soll. Ist zwar auf englisch und auch nicht mehr der aller neuste Artikel aber besser als garnichts. Ich hab es noch nicht ausprobiert da ich erst ein Backup meines Handys anlegen möchte. Mfg Anrolfi :)

Antworten
Martin Gsteu
  • Forum-Beiträge: 10

30.01.2015, 22:53:05 via App

ok schau ich gleich mal

Antworten
Julius Gaius
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2015, 19:47:42 via Website

Whatsapp erstellt diese Dateien
jedenfalls ist es mir aufgefallen, nachdem ich in whatsapp ein bild verschickt habe, dass die thumbnailsdatei neu erstellt wurde

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.12.2015, 20:14:09 via Website

Nicht WhatsApp erstellt die Datei(en) sondern die Androidfunktion, die für das Auswählen der Bilder zuständig ist. Ob die nun aus WhatsApp, Hangouts oder von sonstwo aufgerufen wird.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kay
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2016, 07:36:24 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Walt. Ordner (.thumbnails) gelöscht und neu angelegt. Die Dateien werden nicht wieder angelegt, dennoch sagen sowohl das System als auch File Commander, dass ich nicht mehr freien Speicher habe als vorher. :(

Kennt jemand das Phänomen?

Viele Grüße
Kay

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.02.2016, 08:27:28 via App

Du musst halt gucken, wo der Speicher verbraten wird. Wenn es die Thumbnails nicht waren, ist es woanders. Tools dafür gibt es genug....z.B. DiskUsage oder auch die SD Analyse im ES Explorer.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kay
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2016, 08:31:02 via Website

Vor dem Löschen wurden gut 2GB in File Commander für .thumbnails angezeigt. Verbrauchter Speicherplatz 8,5 GB. Nach dem Löschen weiterhin 8,5 GB freier Speicherplatz. .thumbnails ist nun 0 Byte groß. Ansonsten hat sich nichts geändert. Das nächstgrößere Verzeichnis ist android mit 1,5 GB, was sich aber nicht verändert hat.

In File Commander kann man alle Verzeichnisse der Größe nach sortieren.

Ergänzung: Neustart hat auch nichts gebracht.

Ergänzung 2: Ich sehe gerade, dass in dem von mir erstellten Verzeichnis .thumbnails nun doch wieder eine Datei namens .thumbdata3-..... mit 766 MB angelegt wurde (vorher waren es zwei Dateien mit jeweils gut 1 GB). Also so ganz funktioniert die Lösung leider nicht.

Viele Grüße
Kay

— geändert am 23.02.2016, 08:38:24

M.Schmid

Antworten
Johanna Bu
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2016, 14:42:11 via Website

Hallo,
Ich habe meinen .thumbnails Ordner mit den DAteien gelöscht, doch mein Handy wird jetzt nicht mehr angezeigt, sprih ich kann mein Smartphone nicht mehr mit dem Laptop verbinden.
Wie kann ich das wieder beheben ?

Lg Johanna

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

20.08.2016, 04:00:20 via App

Ich habe jetzt auch so einiges probiert, insbesondere auch die .thumbnail3-.. Dateien durch leere Verzeichnisse gleichen Namens ersetzt. Folge: sowohl die .thumbnail3- Dateien (die ich gelöscht habe) als auch die Verzeichnisse gleichen Namens waren weg. Obwohl ich letztere NICHT gelöscht habe. Gleichzeitig hat sich am Speicherstatus NICHTS geändert, obwohl es ca. 200mb freien Speicher hätte geben müssen. Hat wer eine Idee, wie der Speicherplatz freizugeben ist?
Hinweis: Die Thumbnails werden bei mir nicht bei der normalen Nutzung meiner Gallerie-App angelegt, sondern von einer Gallerie-App (die selbe?), wenn sie z.B. beim Bildersuchen in Ebay verwendet wird.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.08.2016, 07:17:56 via Website

Du sollst ja auch den Ordner löschen und mit einer Datei ersetzen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 87

20.08.2016, 14:10:23 via App

Das hängt von der jeweilig verwendeten Anleitung ab. Im übrigen erklärt das nicht, warum Verzeichnisse verschwinden und auch nicht, warum der Speicherplatz nicht wieder freigegeben wird. Auch beim Löschen des gesamten Verzeichnisses wird der Speicherplatz nicht wieder freigegeben.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.08.2016, 17:18:07 via App

Von der verwendeten Anleitung hängt das ab? Das glaube ich jetzt aber nicht.... ;)

Wenn was wirklich gelöscht wird, wird auch Platz frei...wie sollte das anders sein?

Man sollte vllt auch mit den richtigen Tools prüfen, wo man was gelöscht hat und wieviel das war. Auf die Anzeige von Android würde ich mich nicht verlassen, wenn ich es genau wissen möchte.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Diana K
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2016, 19:57:01 via Website

  1. Lade dir die App ES Datei Explorer aus dem App Store runter
  2. Lösche den ordner .thumbnails
  3. Erstelle eine datei mit dem selben namen (achte darauf das es genau gleich geschrieben ist)

Und siehe da, thumbnails bleibt weg!
Das funktioniert nicht mit einem Ordner, da dieser selbst erstellte ordner sonst gefüllt wird, eine datei jedoch kann nicht aufgefüllt werden.

— geändert am 11.12.2016, 19:57:30

Antworten
Milena Poser
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2016, 13:22:37 via Website

Hallo miteinander,

Nun hab ich dasselbe Problem. Hab den Ordner. Thumbnails im Dcim gelöscht und mir auch den ES Datei Explorer auf das Handy geladen.
Wollte nun eine Datei mit demselben Namen einfügen. Nun mosert es aber rum, dass da schon eine vorhanden sei.
Was also nun tun? Grübel

Antworten
jul28243
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2022, 12:34:12 via Website

Ad "Forum-Manieren" bei https://www.nextpit.de/forum/574735/interner-speicher-thumbnails#2355595.
Wenn Dir ein User so nett antwortet wie Anrolfi, finde ich es so unhöflich dass Du mit "OK, ich schaú gliech nach" antwortest und dich nicht einmal bedankst! Dies war mir die 5 Sekunden Wert auch Dir meine Zeit zu opfern - schönen Tag

— geändert am 15.06.2022, 12:40:56

Antworten