Lohnt sich der Wechsel von Android zum IPhone?

  • Antworten:89
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

18.09.2013, 15:18:11 via Website

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über die Neuanschaffung eines Smartphones.
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.

Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S3. Anfangs war ich mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Inzwischen ist es jedoch sehr sehr langsam geworden. Hin und wieder stürzte es auch schonmal ab oder blieb mitten in der App hängen. Grade letzteres bemerke ich in den letzten Wochen immer mehr. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Meine Freundin nutzt ein Iphone4s. Auch wenn ich bislang immer absoluter Apple-Gegner war, muss ich zugeben, dass sie noch nie einen Absturz oder Hänger mit ihrem Gerät hatte. Ebenso ist es immer enorm schnell und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem S4. Ihr Gerät ist ca. 1 Jahr alt.

Ich habe mir mal einige Punkte gegenüber gestellt:

Android
+ freier Zugriff auf das Dateisystem, z.B. für das Verwalten von PDF-Dokumenten
+ es wird kein Itunes benötigt um beispielsweise Musik aufzuspielen
+ der Akku lässt sich tauschen
+ viele, kostenlose Apps
+ problemlose Synchronisation mit Google, Google Kalendern und Google Kontakten
+ Zubehör wie Ladegeräte mit fast allen Android-Geräten kompatibel
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen


Iphone
+ sehr schöne und freundliche Oberfläche
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen


Habt ihr noch Argumente für/gegen Android/Apple die ich vergessen habe oder mangels Iphone noch nicht kenne?
Wozu würdet ihr mir raten?

Ich finde, die Entscheidung ist wirklich schwer.

Vielen Dank an euch!
Daniel

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

18.09.2013, 15:25:38 via App

Wenn du zuviel Geld hast und ein unfaires Pl Verhältnis akzeptierst dann hol dir ein iphone :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

18.09.2013, 15:27:34 via Website

Boss of Android
Wenn du zuviel Geld hast und ein unfaires Pl Verhältnis akzeptierst dann hol dir ein iphone :)

Das hilft mir nicht wirklich weiter bezogen auf meine Fragestellung.
Mir ist schon klar, dass Apple alles andere als günstig ist.

Mir geht es jedoch um den Leistungsvergleich der beiden Systeme / Geräte.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.09.2013, 15:28:27 via App

Also bei samsung find ich das Einstellungsmenü auch sehr unübersichtlich. Bei sony find ich es ganz angenehm und ab 4.3 soll das handy auch nicht mehr langsamer werden nach der einiger zeit. Nur um auf zwei punkte kurz einzugehen

Gruß

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

18.09.2013, 15:31:08 via Website

Danke für deine Meinung!

Hat Samsung das ursprüngliche Android denn dermaßen verändert, dass es dermaßen unübersichtlich geworden ist?
Finde zu Zeiten des S3 ist mir das noch nicht so negativ ins Auge gefallen.

Da ich nicht ausschließen konnte, dass all die Probleme mit dem S3 zusammenhängen, hatte ich diesmal auch das HTC One und das Sony Xperia Z1 in die Auswahl mit einbezogen. Grade von dem Sony-Gerät hört man ja viel positives.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

18.09.2013, 15:39:22 via App

Frage, Stürzt dein S3 ganz ab , oder die Apps?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

18.09.2013, 15:41:33 via App

Im allgemeinen finde ich samsung ein bisschen spielerisch von den icons her etc. Das Einstellungsmenü vom s3 kenne ich leider nicht. Beim s2 finde ich es noch erträglich. Das beim s4 finde ich schrecklich. Ist aber sicher auch gewöhnungssache. Ich persönlich bin mit meinem xz zufrieden und wuerde dir zum z1 raten

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

18.09.2013, 15:45:43 via Website

Grüße dich, da ich keine Grundsatzdiskussion anfangen möchte (zwischen Android und iOS) mal meine Punkte:

Ich hatte ein iPhone 4/4s davor ein LG Androiden, mittlerweile habe ich das Xperia Z - ich kann also denke ich alle seiten ganz gut abdecken.

Zu iPhone:
Die Vorteile sind jedem klar (alles aus einer Hand - ein Ökosystem) ebenso auch die Nachteile.
Was ich aber an iOS geliebt habe, war die nahezu fehlerlose Oberfläche - wie schon erwähnt. Alles läuft und die Apps und co. sind perfekt auf das System abgestimmt. Ebenso mochte ich die Bedienbarkeit - alles super und Handlich gemacht.
Dazu nun die Kritik: Nach ca. 1-2 Monaten nachdem ich mein iPhone hatte, habe ich es gejailbreakt. Mir haben die Möglichkeiten nicht gereicht, das UI anzupassen und alles so zu haben wie ich es gerne möchte.
Also Jailbreak drauf und Winterboard und co.
Mit dem Themeing habe ich mich intensiv beschäftigt und auch selbst 1-2 Themes entworfen.
Aber irgendwie war´s doch immer noch zu wenig.

Irgendwann habe ich mich dann wieder auf dem Markt unmgesehen und das Xperia Z entdeckt. Bilder und Videos ohne ende angeschaut (so bin ich :D) und mich in das Gerät verliebt - also gekauft, iPhone verkauft.

zu Android/Sony:
Als ich das Gerät dann bekam war ich sprachlos, ich kannte eine derart gute verarbeitung bisher wirklich nur von Apple.
Das UI von Sony gefällt mir sehr sehr gut, übersichtlich, freundlich und schnell.
Grade die neuen Updates gestalten alles sehr freundlich und wenns mir nicht gefällt wechsle ich eben kurz zu einem anderen Launcher und mache es mir wie ich es gerne habe, ohne einschränkungen, ohne große Arbeit (wobei hier auch stunden ins Land gehen können :D ).
Fakt ist: Android ist freier, macht spaß und man kann selber mitwirken und sein Phone genau so haben wie man es braucht. Alles nur einen Fingertipp entfernt.
Das XZ hat mich wieder von Android überzeugt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich dir zu dem Z1 rate.
In meinen Augen ist das neue iPhone zwar schick und bietet neue sehr interessante möglichkeiten, allerdings finde ich das iOS 7 das interessanteste ist und nicht die Hardware. Aber nur für ein OS gute 700€ und mehr ausgeben, halte ich für wenig Sinnvoll. Die Wertigkeit der Phones kann niemand in Frage stellen, hier kommt kaum ein anderer Hersteller ran. Aber ich wollte auch ein wenig mehr in den Händen halten, da war mir das Display des 5er doch zu klein und das HD Displays des Z würde ich nicht mehr hergeben.

Was die Dunklen Einstellungen angeht: Custom Roms. Gibts genun, ach was - unendlich möglichkeiten ;)

Im Endeffekt entscheidest aber du, was dir am wichtigsten ist:
Eine perfekte Synchronität zwischen Hard- und Software spricht (noch!) für Apple.
Freiheit und Handling (Displaygröße) für Android-Phones.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

RRunner

Antworten
Michael Kerschbaumer
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2013, 16:01:37 via Website

Daniel
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über die Neuanschaffung eines Smartphones.
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.

Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S3. Anfangs war ich mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Inzwischen ist es jedoch sehr sehr langsam geworden. Hin und wieder stürzte es auch schonmal ab oder blieb mitten in der App hängen. Grade letzteres bemerke ich in den letzten Wochen immer mehr. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Meine Freundin nutzt ein Iphone4s. Auch wenn ich bislang immer absoluter Apple-Gegner war, muss ich zugeben, dass sie noch nie einen Absturz oder Hänger mit ihrem Gerät hatte. Ebenso ist es immer enorm schnell und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem S4. Ihr Gerät ist ca. 1 Jahr alt.

Ich habe mir mal einige Punkte gegenüber gestellt:

Android
+ freier Zugriff auf das Dateisystem, z.B. für das Verwalten von PDF-Dokumenten
+ es wird kein Itunes benötigt um beispielsweise Musik aufzuspielen
+ der Akku lässt sich tauschen
+ viele, kostenlose Apps
+ problemlose Synchronisation mit Google, Google Kalendern und Google Kontakten
+ Zubehör wie Ladegeräte mit fast allen Android-Geräten kompatibel
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich Mein Samsung S4 ist sehr übersichtlich und einfach
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab nutzt du gelegentlich Fast-Reboot oder 1-Tab-Cleaner?
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen wenn das System funktioniert, dann benötigst du nicht andauernd Updates


Iphone
+ sehr schöne und freundliche Oberfläche Die Optik der OS lehnt sich immer mehr an die der Androiden an
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher klar warum: weil der nutzer fast keine Rechte hat, tiefergehende Einstellungen zu ändern
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig um nix schneller als das Samsung S4
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen


Habt ihr noch Argumente für/gegen Android/Apple die ich vergessen habe oder mangels Iphone noch nicht kenne?
Wozu würdet ihr mir raten?

Ich finde, die Entscheidung ist wirklich schwer.

Vielen Dank an euch!
Daniel

Hallo Daniel!

Oben schon ein paar Bemerkungen.
Also ich war 4 Jahre Apple-User, hab dann auf Android umgestellt, und das habe ich zu keiner Sekunde bereut.
Hatte das S2, S3, S4 .... das S3 hat nun meine Frau in Verwendung und es funktiniert tadellos.
Keine Abstürze, kein bisschen langsamer..einfach TOP.
Und mein S4 sowieso ...
Was mir auch aufgefallen ist: Das Display-Format des Iphones ist alles andere als praktisch:
Wenn du starker Whatsapp-User bist, wirs es verfluchen .... da mußt schon im Querformat schreiben, dass die Tastatur richtig triffst und dann siehst vom geschriebenen Text nimmer viel....und außerdem hat das OS-Display nur 326 ppi, das S4-Display hingegen 441. Aber OK.
Ich will auch keinem Iphone-User auf die Füße steigen, aber ein Iphone zu Besitzen hat mittlerweile wohl eher etwas mit Prestige und dem "Ahhhh-ich habe ein Iphone"-Gefühl zu tun, mehr aber auch net...zumindest ist das meine Meinung.

Ein weiteres Beispiel führt uns in den Bereich: Freie Datennutzung.
Wir kennen das alle: Androiden per Bluetooth mit Auto verbinden und los gehts mit der Lieblingsmusik, die wir am Vorabend vom Media-Server zuhause auf unseren Androiden gezogen haben...
Na viel Spaß mit dem Iphone....kannst dir schon mal nen teuren OS-Wlan-Point im Auto installieren lassen...oder du nutzt das Kabel...aber: wer benutzt heute noch Kabel?

Keine Frage, es gibt überall Vor- und Nachteile, bei Androiden und bei Iphones....
Meine Vorteile überwiegen jedoch eindeutig beim Androiden.

P.s.: Ohne Grund hat es Android nicht geschafft, die einstige Monopol-Stellung der IPhones ins wackeln zu bringen...und daher bringen die jetzt auch ne Kaugummi-Automaten-Variante Ihres Gerätes heraus.... bunt...auffallend...und nix drinn... *gg*

Ich steh zu meinem Androiden und das wird auch so bleiben! Wer braucht da schon ein Status-Iphone?
Das ist genau so überflüssig wir FB...meine Meinung.

RRunner

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

18.09.2013, 16:19:40 via Website

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!

Ich möchte das Iphone auch garnicht als Statussymbol haben. Grade das ist einer der Gründe, die mich immer konsequent von Apple ferngehalten haben. Mir ist lediglich positiv aufgefallen, dass dort scheinbar alles "rund läuft", was ich von meinem Galaxy S3 leider nicht (mehr) behaupten kann.

Jetzt wo ich mich mal intensiv damit beschäftige, lese ich interessanterweise sehr viele Beiträge, in denen ebenfalls die fehlende Übersicht und Abstürze des S3 bemängelt werden. Scheinbar bin ich also nicht alleine mit diesem Empfinden.

Gerne höre ich mir aber noch weitere Meinungen und Kauftipps an! :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

18.09.2013, 16:49:29 via App

Ich frage jetzt nochmal, was stürtzt bei dir ab?
Irgendeine App oder dein S3?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

18.09.2013, 16:50:52 via Website

Entschuldige, ich hab es überlesen.

Mal stürzen Apps ab, mal bleibt Android für mehrere Sekunden komplett hängen.
Die gesamte Oberfläche erscheint mir inzwischen sehr sehr langsam.
Sehr gut sieht man es z.B. wenn ich beim Browser die 16 Tabs durchblättern will - das dauert ewig bis er die geladen hat.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

18.09.2013, 17:05:45 via Website

Also:
Erstmal würde ich dir empfehlen mal CyanogenMod auszuprobieren. Dann siehst du erstmal was Geschwindigkeit ist.
Samsung bekommt es nämlich einfach nicht hin, seine Firmware reibungslos laufen zu lassen. Vanilla (pures) Android ist da viel flüssiger in der Bedienung.

Dass es nach einiger Zeit anfängt ein wenig zu stocken (was ich eigentlich aus meiner Erfahrung (S1-S4) nicht bestätigen kann) ist aber vollkommen normal.
Du hast ein System was auf tausenden von verschiedenen Modellen laufen soll, was zudem noch alle Freiheiten bietet es zu verändern, ohne irgendwelche schwerwiegenden Systemeingriffe ala Jailbreak, da sollte man regelmässig seine Daten sichern und das Gerät mal neu aufsetzen.
Ist beim PC ja auch nicht anders.

Vlt schaust du dir erstmal ein Gerät ohne Herstelleraufsatz (Samsung: TouchWiz, HTC: Sense etc) an, also am besten ein Nexus 4, oder wenn es bald kommt das neue Nexus 5.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 24

18.09.2013, 17:18:50 via Website

Selbe Problem hatte ich auch, Freitag wird mein S3 umgetauscht (Vertragshandy).
Ist dann übrigens schon der 3. Umtausch - habs knapp 12 Monate erst.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 81

18.09.2013, 18:29:42 via Website

Mit den wichtigsten Vorteil beim S3/S4 haste nicht aufgezählt SD Karten Steckplatz
Du solltest ne Customrom drauf machen wie z.b. Cyanogenmod
Ich habs auf nem Galaxy S1 geflasht weil der Besitzer es schon gegen die Wand schmeißen wollte jetzt läufts wieder flüssig
Das selbe beim S2 meiner Freundin
Auf mein altes S3 hab ichs auch gemacht und dann meiner Mutter geschenkt bis jetzt (4Monate) kamen von ihr noch keine fragen oder beschwerden. Es ist übrigens ihr erstes Smartphone

Daniel

Sehr gut sieht man es z.B. wenn ich beim Browser die 16 Tabs durchblättern will - das dauert ewig bis er die geladen hat.

16 Seiten? soweit ich weiß gehen beim I Phone max. 8 Seiten kann man also nicht vergleichen
:-)

— geändert am 18.09.2013, 18:45:40

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.09.2013, 18:37:00 via Website

Ich bin leider auch eine Betroffene - SGS3 Sudden Death lässt grüßen! Meins ist ebenfalls auf den Tag genau 12 Monate alt.

Aber mal soll ja nicht alle über einen Kamm scheren - wenn das iPhone ein größeres Display hätte und eine ganze Schraube billiger wäre............. dann würde ich es auch nicht wollen. Ich wäre zu eingeschränkt, was die Personalisierung angeht. Das wäre schon mal das erste große K.O. Kriterium für mich persönlich - diese Iconhaufen auf den Screens mag ich absolut nicht; die anderen Gründe kennt man ja alle schon zur Genüge.

Aber: mein nächstes Android wird definitiv KEIN Samsung mehr sein; entweder gehe ich wieder zurück zu HTC oder ich probiere mal Sony aus. :)

Ich kenne natürlich auch Leute, die auf ihr iPhone schwör(t)en - ja, das kleine "t" muss da rein! Denn noch vor ca. einem Jahr hätte kein einziger von denen auch nur im Traum daran gedacht, zu Android zu wechseln.
Inzwischen sieht es so aus, dass einige bereits "konvertiert" sind und andere sich zumindest schon überlegen "was wäre wenn..."
:)

Nix desto trotz kann ich diese iPhones oft "live" bei der Arbeit beobachten und in puncto Geschwindigkeit muss sich mein SGS3 da ganz brav weit hinten anstellen. Während ich noch darauf warte, dass das Keyboard zum Suchfeld im Browser hochpoppt, haben die schon das Gesuchte gefunden. Das pure Android mag mit diesem Speed mithalten können, kann ich aber nicht beurteilen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

RRunner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

18.09.2013, 19:13:45 via App

Ok, welche Apps bleiben hängen? Sollte Touchwiz dabei sein, würde ich einen alternativlauncher vorschlagen.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Pira
  • Forum-Beiträge: 447

18.09.2013, 21:43:53 via App

iphone
-alle modelle sehen fast immer gleich aus
-kostenpflichtige apps müssen gekauft werden
-für manche funktionen muss man das iphone hacken
-weniger apps im appstore als im playstore,aber dafür hat appstore auch gute apps
-sehr wenig zubehör
(-für sdcarte muss man glaub einen speziellen adapter kaufen)

android
+verschiedene modelle mit verschiedenen funktionen und jede marke hat ein "eigenes" firmwaredesign
+1/2 kostenpflichtige apps kann man trotzdem gratis herunterladen
+für diese funktionen muss man nicht hacken
+diese apps kommen langsam auch für android
+viel zubehör
+in sehr vielen modellen hat es schon ein sdcarten schlitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

18.09.2013, 21:46:51 via App

mir gefällt, wie du sagst "kostenpflichtige Apps müssen gekauft werden"
Damit rückst du Android wirklich in ein gutes Licht.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Mario Oriente

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 6

18.09.2013, 22:25:49 via App

Ich hatte von iPhone 2 bis und mit 5 alle! Super Gerät. Einfache Darstellung. Schönes Design ect.. Zwischen dem iPhone 4 und 4S wagte ich mir einen kleinen sprung zu Android mit einem Samsung S2.. ich hatte mir geschworen nie wieder ein Android...
nun jetzt; besitze ich ein HTC One und meine begeisterung steigt täglich!! Das Gerät zusammen mit Android ist unbeschreiblich..
Ich wollte einfach mal etwas neues, da bei Apple bis auf heute die iOS alle von der Darstellung gleich waren..
Es sind einfacht zwei Welten. Entweder stehst du auf Individuelle Darstellungen und alles was dir Android sonst noch bietet oder du hast ein iPhone.. Simple, Einfach, alle haben eins..

Ich schliesse mich der Aussage von Piragash an! Ausserdem haben viele schon die Fakten aufgezählt.
Wollte nur noch meine kleine Meinung dazu geben. Ob es dir Hilft?!
lg Andi

— geändert am 18.09.2013, 22:30:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

19.09.2013, 00:05:22 via App

Hallo Dani :)

Ich hatte ein HTC Sensation und nach einiger Zeit war es auch langsamer. Ich bin der Meinung diese ganzen Hersteller-Aufsätze verschlimmbessern das Android-System nur. Es gibt zwar bei HTC, Samsung etc. sehr viele Einstellmöglichkeiten aber wie gesagt es verlangsamt sich alles. Nachdem ich zum Nexus 4 mit Stock-Android gewechselt habe, war das eine neue Welt und ich wechsle wohl nicht so schnell zurück. Es gibt mehr oder weniger nur das Notwendigste in Sachen Einstellungen und deren Sachen (Immer noch viel mehr als das Iphone) aber es läuft flüssig. Und zwar richtig rasant. Wenn ich ein Galaxy S4 bediene könnte ich kotzen, so langsam verhält sich das zum Nexus 4 :)

Wenn du bei Android bleiben willst, schau dich mal nach Stock-Android um oder einem Hersteller mit nur gering veränderter Oberfläche (Samsung hats derbe übertrieben mit dem S4 denke ich)

Lg didi

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

19.09.2013, 12:12:04 via Website

Alex Wieser
Ok, welche Apps bleiben hängen? Sollte Touchwiz dabei sein, würde ich einen alternativlauncher vorschlagen.

Ja, unter anderem Touchwiz, mal WhatsApp, mal die Kontakte.


Vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Meinungen zu beiden Seiten.

Ich habe heute Morgen das HTC One eines Kollegen kurz testen können.
Ich war sehr positiv überrascht wie rasend schnell, übersichtlich und freundlich (helles Design) es im Vergleich zu meinem SG3 ist - die sehr hohe Wertigkeit mal nicht zu vergessen.

Werde mir das HTC One und Sony Xperia Z1 mal näher ansehen müssen. Letzteres kommt ja erst heute in den Verkauf. Denke, dass ich mit einem der beiden Geräte weiterhin gut bei Android aufgehoben sein könnte.

Antworten
Martin Schneider
  • Forum-Beiträge: 8

19.09.2013, 14:10:20 via Website

das i-phone hat schon tolle funktionen, aber ich hasse die Ordnerstruktur!!!!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.09.2013, 17:36:57 via Website

Und für alle Unentschlossenen, die sich immer noch fragen "Warum ein Android und kein iPhone?" hier die ultimative Liste der 100 Dinge, die das iPhone immer noch nicht kann - aber Android schon!
Viel Spaß beim Lesen (Englisch) und beachtet auch den Pkt. 101 :grin:

Wer Lust hat, kann sich noch das am Ende der Liste angefügte Video reinziehen, dort hat Armando Ferreira von 'The Droid Effect' die aus seiner Sicht 20 bedeutendsten Punkte zusammengefasst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.09.2013, 18:26:09 via App

:grin:

danke!

klasse Evelyn :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 19:08:41 via App

Und ich auch. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.09.2013, 19:21:48 via App

die arbeiten dran.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.09.2013, 21:39:56 via App

Genau "Arbeiten"

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

19.09.2013, 22:03:07 via Website

@Evelyn,

Klasse :)) Punkt 6. Den Apple nie haben wird.
Und und und.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.09.2013, 22:07:25 via App

Ich weiß nicht ganz, was ich von Punkt 69 halten soll :cold:

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

19.09.2013, 22:11:28 via Website

Apple arbeitet dran :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.09.2013, 22:20:32 via App

Du hast Apple gerade eine P****-App zugetraut
--------
Not edited by a Mod

— geändert am 19.09.2013, 22:20:45

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Simeon S.
  • Forum-Beiträge: 221

22.09.2013, 11:24:20 via App

Also der + Punkt bei Android: Akku kann man tauschen stimmt nicht bei jedem Gerät. Das HTC hat nen festverbauten und man kommt wohl auch nicht so ran.

Dass das System sich aufhängt oder abstürzt ist z.B beim HTC One nicht der dall oder bein Z oder S4

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

22.09.2013, 12:45:22 via App

@Simeon:
Dann solltest du dein XZ umtauschen, meins ist noch nicht abgeschmiert ;)

@Daniel:
Da ich weder Apple noch Samsung mag, würde ich dir das Sony ans Herz legen. War schon immer ein Sony Verfechter.
Da genug Punkte genannt wurden ob Android oder Apple, hab ich nichts mehr hinzuzufügen :)

— geändert am 22.09.2013, 12:46:02

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
don sass
  • Forum-Beiträge: 30

22.09.2013, 18:50:24 via App

eigendlich war ich htc'ler lies mich zu nem ip5 überreden und war bitter enttäuscht :-( das teil is einfach nur primitiv -bieder :-( hab mir ein S3lte zugelegt und bin einfach zufrieden; -)
ein iphone is eben wie ne falsche Rolex einfach nur peinlich. ..

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

22.09.2013, 19:21:18 via Website

@Daniel

Ich selber nutze ein iPhone 4, und sah bisher noch keinen Grund auf ein neueres Model umzusteigen. Allerdings war ich auch unter iOS6 mit bestimmten Dingen unzufrieden, wie z.B. ein extrem langsamer AppStore, manche Apps (z.B. Facebook) liefen auch nur ab 4S flüssig. Nach dem Update auf iOS7 sind diese Probleme allerdings auch wieder verschwunden. Und das ist eigentlich der grösste Pluspunkt bei Apple. Dadurch das iOS nur auf Apple-Geräten zum Einsatz kommt, ist es viel einfacher Updates zeitgleich für die meisten Geräte bereitzustellen. Ein klarer Nachteil bei der Geräte-/Herstellervielfalt bei Android.

Als ich in diesem Jahr meinen Handyvertrag verlängern konnte, war mir ein vergünstiges iPhone 4S oder 5 immer noch zu teuer, und habe mir ein Prestigio PAP4500 DUO mit Android gekauft. Es war nicht mein erstes Android-Gerät (hab noch ein Archos 80G9 Tablet), und war relativ schnell von dem Gerät begeistert. Der Preis lag ohne Abo bei 249.- CHF und mit der 24-monatigen Aboverlängerung gratis. Ich bin vom Prestigio grundsätzlich überzeugt und begeistert, könnte mir somit auch vorstellen langfristig vom iPhone auf ein Android-Gerät komplett umzusteigen (momentan nutze ich beide mehr oder weniger paralell), aber ein paar Dinge müssen dann gegeben sein.
1. Mind. 1GB Ram wie beim Presitigo. Die 512MB bei meinem Archos-Tablet ist eindeutig zu wenig und führt oft zu "Hängern", welche ich beim Prestigio nicht habe.
2. Mind. 4GB Speicher, denn die 2GB vom Prestigio (1GB Ram, 500MB für das System und nur 500MB für Apps) sind zu wenig und ohne Root lassen sich nicht genug Apps auf die SD-Karte (bis 32GB möglich) verschieben.
Da auf dem Prestigio ein ziemlich "nacktes" Android zum Einsatz kommt, ist es relativ flott (hab es mit dem S3mini eines Kollegen verglichen, das ständig ruckelte und hakte!). Auch das ist für mich eine Voraussetzung bei einem weiteren Androidgerät.

Aus meiner Sicht sind die Vorteile beim iPhone im Vergleich zu einem Android-Phone deutlich zusammengeschrumpft und bei der nächsten Aboverlängerung in ca. 1 1/2 Jahren werde ich die dann aktuell verfügbaren Geräte (wer weiss was es dann noch zusätzlich auf dem Markt gibt, z.B. Alcatel mit Firefox OS, Ubuntu-Geräte, oder was weiss ich noch) vergleichen und die Vor-/Nachteile gegenüber halten. Nach derzeitigem Stand stehen aber alle Zeichen auf ein Android-Gerät mit "nacktem" Android, ohne schwerfällige und zähe Herstelleraufsätze.

VG Thomas

Antworten
Mathias Gamper
  • Forum-Beiträge: 19

22.09.2013, 19:56:32 via App

Hallo,
Hast du schon mal einen Hardreset bei deinen S3 versucht
Meistens ist dss die Lösung damit dein Smartphone wieder "Absturzfrei" und "Ruckelfrei" bleibt
Ich würde noch ein halbes jahr warten auf neue Smartphones
Denn Hardwaretechnisch ist das Sgs3 nicht veraltet

Antworten
D.Polanetzki
  • Forum-Beiträge: 2

23.09.2013, 06:36:58 via Website

Man kann keine SD - Speicherkarte nachrüsten. z.B. S4 (habe ich selber) 16/32/64 SD-Card zusätzlich zum Gerätespeicher
Der Garantieservice von Apple ist sehr penibel und Kundenunfreundlich
Zubehör sehr teuer. Egal ob Headset Ladekabel oder ähnliches.
Mein Onkel hat sein iPhone nach einer Woche verkauft da er es nicht vernünftig personalisieren konnte.
Die Synchronisierung von PC - Programmen und IOS7 ist nicht möglich.

Das die Android Phones abstürzen und Hängenbleiben kann ich nicht bestätigen.
Meine komplette Familie ist von iPhone auf Samsung umgestiegen.
Probleme mit Software - Freeze und Komplettabstürzen deuten auf nicht Sachgerechte Verwendung der Rootfunktionen hin.
Das Rooten sollte man Leuten überlassen die sich damit auskennen. Man sollte auch nicht alle Tools verwenden.
Das wichtigste bei einem neunen Android Phone FÜR MICH PERS. = Anschalten , Kaspersky installieren dann erst loslegen mit Apps und einrichten.
Mein Onkel ist Systemadmin an der Georg August Uni Göttingen :-D , Er sagt immer , das beste Gerät ist nur so gut wie die Person die es nutzt.

ganz lieben Gruß , Dirk

Antworten
peace
  • Forum-Beiträge: 22

23.09.2013, 07:15:40 via App

ich finde nicht appel ist sehr teuer und wenn du doch mal eine sd Kate brauchst must du direkt von Apple kaufen

Antworten
D.Polanetzki
  • Forum-Beiträge: 2

23.09.2013, 07:42:38 via Website

Ich kenne nur diese möglichkeiten ein iPhone zu erweitern , nix einfach in den Store und Karte kaufen.
Als 32 Gb kostet die Lösung mit Adapter ca. 99,99 € und das würde wohl niemand bezahlen wollen (unsterstelle ich einfach mal).

iPhone Speicher erweitern per zoomIt
Speicher voll? Der zoomIt Adapter ermöglicht es Euch per SD-Karte den Speicher zu erweitern. Der größte Nachteil, mal von den rund 60 Euro Investitionskosten des Adapters abgesehen, ist das kleine hervorstehende Teil am unteren Ende eures iPhones. Hinzu kommen die Kosten für die SD-Karte eurer Wahl und den Anforderungen bzgl. der Speichermenge. Dafür ist die Menge des Speicherplatz um einiges größer auslegbar als beim nachfolgenden Konzept.

Dropbox – die Speicher-App
Für alles gibt es eine App und iPhone Apps geben uns hier ebenso eine entsprechende Lösung. Gegenüber der zoomIt Lösung auch kostenfrei bis zu einer gewissen Speichermenge. Der Nachteil bei Online Festplatten ist, dass ihr zum Abrufen eurer per Dropbox gespeicherten Daten, eine Internetverbindung benötigt. Dropbox bringt euch ansonsten in die Cloud. Bis zu 2GB werden euch auf euren Dropbox Account kostenfrei zur Verfügung gestellt und lassen sich, insofern ihr den ominösen Internetzugang habt, von überall auf den Planeten abrufen. Für 10 Dollar im Monat, oder 100 Dollar für ein Jahresabo, bekommt ihr Speicherplatz für bis zu 50GB. Für die doppelten Kostenbeiträge bekommt ihr auch doppelten Speicherplatz, also 100 GB. Jetzt könnt ihr alternativ noch Freunde einladen und so nochmal um bis zu 8 GB (pro Invite 250MB) kostenfrei Euren Account erweitern.

Und wenn beides nicht ausreicht, dann nehmt doch einfach den erstbesten USB-Adapter und schliesst eine größere externe Festplatte an. Wobei sich mir persönlich nicht unbedingt der tiefere Nutzen daraus erschliesst. Aber die Apfelwelt macht sowieso seine eigene Regeln. iPhone Speicher erweitern für Faule.

QUELLE : /wissen.germanblogs.de/iphone-speicher-erweitern-anleitung-fuer-mehr-speicherplatz/

lieben Gruß , Dirk

— geändert am 23.09.2013, 07:47:02

Antworten
peace
  • Forum-Beiträge: 22

26.09.2013, 20:49:29 via App

gut dropbox is gut aber ich finde skydrive oder googledrive ist besser
bei skydrive hast du 8GB kostenlos

— geändert am 26.09.2013, 20:51:17

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

04.01.2014, 09:38:58 via Website

Daniel
Boss of Android
Wenn du zuviel Geld hast und ein unfaires Pl Verhältnis akzeptierst dann hol dir ein iphone :)

Das hilft mir nicht wirklich weiter bezogen auf meine Fragestellung.
Mir ist schon klar, dass Apple alles andere als günstig ist.

Mir geht es jedoch um den Leistungsvergleich der beiden Systeme / Geräte.

Sorry für mein schlechte Antwort. Also von dem was Apple Gerät leisten, reicht es für alle Apps die Apple in seinem Appstore anbietet. Ich muss auch sagen das Apple der Gerätehersteller ist der ganz klar die am besten verarbeiteten Smartphones und Tablets baut. In iOS 7 wirst du dich natürlich erstmal einarbeiten müssen, klar war bei mir, als ich mein iPhone gekauft habe genau so. Aber wenn man das iPhone dann erstmal so 2/3 Wochen benutzt dann ist es, wie ich finde einfach das beste was man an einem Smartphone haben kann.

SAG MAL BESCHEID WENN DU DIR EIN IPHONE ZULEGST :)

— geändert am 04.01.2014, 09:40:00

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 81

04.01.2014, 15:52:59 via Website

Boss of Android
Daniel
Boss of Android
Wenn du zuviel Geld hast und ein unfaires Pl Verhältnis akzeptierst dann hol dir ein iphone :)

Das hilft mir nicht wirklich weiter bezogen auf meine Fragestellung.
Mir ist schon klar, dass Apple alles andere als günstig ist.

Mir geht es jedoch um den Leistungsvergleich der beiden Systeme / Geräte.

Sorry für mein schlechte Antwort. Also von dem was Apple Gerät leisten, reicht es für alle Apps die Apple in seinem Appstore anbietet. Ich muss auch sagen das Apple der Gerätehersteller ist der ganz klar die am besten verarbeiteten Smartphones und Tablets baut. In iOS 7 wirst du dich natürlich erstmal einarbeiten müssen, klar war bei mir, als ich mein iPhone gekauft habe genau so. Aber wenn man das iPhone dann erstmal so 2/3 Wochen benutzt dann ist es, wie ich finde einfach das beste was man an einem Smartphone haben kann.

SAG MAL BESCHEID WENN DU DIR EIN IPHONE ZULEGST :)

Das war mal es gibt mittlerweile genauso gut verarbeitete Androide. Bei Kompatibilität mit anderen Geräten (ich sag nur Bluetooth, per USB am PC), Speichererweiterung und in sachen P/L ist Android um Welten voraus. Erschwerend hinzu kommt dann noch die langweilige, nicht individuell veränderbare IOS Oberfläche und das Smartphones eh nur 1-2 Jahre benutzt werden.

Ich hatte bisher: Samsung galaxy S1, S2, S3, S4, TAB 7.0 Plus N, Asus Transformer Infinity TF700, Iphone 3GS und Iphone 4s

— geändert am 04.01.2014, 15:59:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

05.01.2014, 13:30:05 via App

also ich sehe keinen wirklichen Grund mehr, ein Iphone zu kaufen.

war über Jahre mit den Iphone zufrieden keine frage.

aber mein Z1 derzeit bietet einfach mehr.


Auch der so hochgelobte Apple Support, bringt null Mehrwert.

Hatte in letzter zeit öfters mit denen zutun. Von 6 Mitarbeitern, hatten nur 2 Ahnung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2014, 13:38:38 via App

Andy

Hatte in letzter zeit öfters mit denen zutun. Von 6 Mitarbeitern, hatten nur 2 Ahnung.
Zumindest die Typen im Laden werden ja auch nicht nach Knowhow ausgewählt, sondern aus peripheren Gründen.

Das ist ein ähnliches Niveau wie bei den Typen, die Hollister als Türsteher einstellt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.01.2014, 13:50:18 via Website

Carsten Müller
Andy

Hatte in letzter zeit öfters mit denen zutun. Von 6 Mitarbeitern, hatten nur 2 Ahnung.
Zumindest die Typen im Laden werden ja auch nicht nach Knowhow ausgewählt, sondern aus peripheren Gründen.

Das ist ein ähnliches Niveau wie bei den Typen, die Hollister als Türsteher einstellt...

Herzliche Grüße

Carsten

Na ja in der Tech Branche wird der Support ausgelagert. Soll heißen, dass du mit viel Glück für zwei verschiedene Gerätemarken bei einer Supportanfrage ein und die selbe Person erreichst. Oft sitzen diese Center in Polen, Russland, klar auch Deutschland mit Muttersprachler die eben nur die Muttersprache als Kenntnisse mitbringen.

— geändert am 05.01.2014, 13:51:19

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2014, 13:55:26 via App

Stefan K.

Na ja in der Tech Branche wird der Support ausgelagert. Soll heißen, dass du mit viel Glück für zwei verschiedene Gerätemarken bei einer Supportanfrage ein und die selbe Person erreichst. Oft sitzen diese Center in Polen, Russland, klar auch Deutschland mit Muttersprachler die eben nur die Muttersprache als Kenntnisse mitbringen.
Zum Glück nicht überall.
Bei Acer landest Du in Sachen Service und Reparatur nicht in irgendeinem Call Center in Rumänien oder sonstwo, sondern immer bei Acer direkt. Bei Acer eigenen Leuten. In Deutschland.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

05.01.2014, 14:06:06 via App

@Carsten: Ganz kurz,ich wollte mal wissen ob du bei Acer arbeitest weil du dich immer so gut mit den Phones von Acer auskennst etc... :)

Tarek LuXX :)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten