App Hintergrund + Button anpassen

  • Antworten:2
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

24.08.2013, 16:57:12 via Website

Hallo Comunity,

es geht um folgendes,
ich habe mit mir mit Gimp einen Hintergrund für meine App erstellt und zusätzlich Buttons die zum hintergrund von der größe her passen.

Nun habe ich alles einzeln exportiert und in meiner app konfiguriert.
Das Problem ist jetzt dass mein Hintergrund Bild zwar sich der App an verschiedenen Geräten anpasst aber meine Buttons auf einmal in der App kleiner sind als in Gimp und passen somit nicht mehr zum Hintergrund.

Auserdem sind die Buttons an verschiedenen Geräten nicht an gleicher Position und passen nicht zum Hintergrund bzw. sind sie nicht an den gedachten stellen positioniert.

Für die Buttons benutze ich eine ImageView.

Was könnte ich da machen damit es vernünftig aussieht.

Grüße
Dima

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

24.08.2013, 17:10:02 via Website

Na ja, je nach Device etc musst du Styles vergeben und größen je gerät vergeben. Ob es auf jedem Device Pixel genau wird ist schwer zu sagen.
Das riecht nach einem Konzept problem für mich da dein Hintergrund eine größe hat und erwartet wird das die Items drauf immer richtig positioniert sind.

Du könntest z.b dein hintergrund logisch zerteilen so das die Buttons sich entsprechend anordnen lassen, hat auch den charm das unterscheide nicht mehr auffallen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

25.08.2013, 19:00:20 via Website

Hallo danke für die Antwort.
Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie ich das anstellen sollte.
So langsam bin ich am verzweifeln.

Ich mach einfach mal ein beispiel;
Ich habe ein Hintergrund Bild mit der Auflösung 720px x 1280px.
Dieses setze ich nun als Hintergrundbild.
Dann habe ich noch einen Button 457px x 457px.

Nun wenn man die beiden Bilder übereinander Legt, wie z.B in Gimp dann passt der Button genau in die auf dem Hintergrund aufgemalte Form.
Füge ich das Ganze nun im Android Studios zusammen, dann passt gar nichts mehr.

Danach versuche ich denn Button im AS größer zumachen und an die richtige Position zu ziehen was dann soweit klappt.
Doch wenn ich die gleiche App auf einem anderen Gerät starte, ist der Button entweder zu klein oder nicht mehr an der richtigen Position.

Ich meine bei anderen Apps funktioniert es ja auch soweit.

Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Grüße
Dima

Antworten