Hmmm... welche App war das doch gleich nochmal?

  • Antworten:34
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 08:29:58 via Website

Ihr kennt das bestimmt auch:
Da findet man per Zufall eine App, die auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck macht. Man ist neugierig und installiert das Teil. Nach eingehender Prüfung stellt sich aber heraus "Da geht noch was!". Also emailt man seine Anmerkungen (wie ich das immer mache, sorry liebe Devs!) an den Dev. Kommt von dieser Seite keine Antwort, nun, dann deinstalliert man diese App wieder. Schade, hätte so gut sein können...

So - die Monate ziehen ins Land, ein paar tausend graue Gehirnzellen mehr sind abgestorben... und auf einmal erinnert man sich wieder ganz dunkel an die vor langer Zeit entdeckte App. Man möchte nachschauen, ob sich dort etwas getan hat. Aber wie zur Hölle hieß sie denn gleich nochmal?

Natürlich hat man diese App damals dummerweise nicht zur "Wunschliste" (Phone/Play Store) hinzugefügt, sondern direkt installiert.

Auch eine Suche im Play Store bleibt erfolglos - sei es, dass man falsche Suchwörter eingegeben hat, sei es, dass der Dev seine App umbenannt hat - wie auch immer. Von der Nutzer-(un)freundlichen Version des aktuellen Play Stores auf dem PC mal ganz zu schweigen.

Also was tun? Die unendliche Liste "aller" jemals installierten Apps Stück für Stück durchgehen? Ich bin seit 2009 bei Android - meine Liste ist leider eine Unendliche Geschichte - nur ohne Bastian, Atréju und Fuchur...

Wie "merkt" ihr euch so eine App, die man irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal "besuchen" möchte?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Izzy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

26.07.2013, 08:51:46 via Website

Ehrlich garnicht. Beim Deinstalieren schon vergessen wie sie hieß. Manchmal gehe ich dann doch die Installierten Listen durch (Achtung bei drei Stores) und werde dann doch nicht fündig. Aber meistens halte ich es wie bei Messiseminaren, Hast du es ein Jahr nicht getragen, weg damit.:grin:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

26.07.2013, 08:53:12 via Website

Du hast es schon selbst geschrieben: Wunschliste.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013, 09:18:46 via Website

1 Mio Apps sind im Store, davon 999000 für Hintern und die letzten 1000, die gut sind, kenne ich alle! Das sage ich immer^^

App Watcher

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.07.2013, 09:31:52 via App

Mit Titanium backup. Vorm deinstallieren sichern.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 09:43:51 via Website

jackennils
Du hast es schon selbst geschrieben: Wunschliste.
Ja, aber hier wurde der Fall vorausgesetzt, dass man die App eben nicht auf die Wunschliste gesetzt hat, warum auch immer. In der Hitze des Gefechts passiert sowas schon mal.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 09:45:33 via Website

TazZ.HD

Der App Watcher merkt sich alle jemals installierten Apps von alleine oder muss ich mir merken, diese dort einzupflegen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

26.07.2013, 09:54:12 via App

Hallo zusammen!
wenn die App über Play Store installiert wurde, kannst du doch unter "Meine Apps" auf die Rubrik "alle" klicken und dann zeigt es doch alle jemals installierte Apps an!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 09:55:31 via Website

Stefan K.
(...)Aber meistens halte ich es wie bei Messiseminaren, Hast du es ein Jahr nicht getragen, weg damit.:grin:

Das halte ich bei meinem Kleiderschrank auch so.
Aber auf Apps wende ich das eigentlich nie an. Viele Apps-Früchtchen "reifen" zu süßen Früchten, je älter sie werden. Sehr oft lohnt sich ein erneuter Blick.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 09:56:09 via Website

Tresi82
Hallo zusammen!
wenn die App über Play Store installiert wurde, kannst du doch unter "Meine Apps" auf die Rubrik "alle" klicken und dann zeigt es doch alle jemals installierte Apps an!

Hast du den vorletzten Absatz meines Threads nicht gelesen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

26.07.2013, 10:18:35 via App

[quote=Evelyn C.]
Tresi82


Hast du den vorletzten Absatz meines Threads nicht gelesen?

dachte der "App Watcher" ist irgend eine App
Sorry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.07.2013, 10:22:13 via Website

Ich speichere Interessante Apps über den Sharebutton in Google Keep. :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.07.2013, 10:34:38 via App

Noch 2 Tipps:

- Mit der App "App List" kann man bequem Listen seiner installierten Apps samt Link speichern. Auch automatisch, wenn gewünscht. So alles dann abrufbar.

- Mit der App "Changelog Droid" kann man Apps beobachten bzgl. Updates - sowohl installierte Apos als auch gewünschte nicht installierte Apps. Wenn ich eine App deinstalliere, setze ich sie gern mal auf "beobachten", um mitzubekommen, ob und wie sie verbessert wird.

— geändert am 26.07.2013, 10:35:03

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.07.2013, 11:03:01 via Website

Für sowas läuft bei mir das Monsterchen in der Pro Version (AppMonster Pro Backup Restore). Der sichert automatisch alles, was ich installiere/aktualisiere. Damit sind die *.apk Dateien auch nach dem Löschen der App noch da -- und ich kann jederzeit aus dem Monsterchen heraus neu installieren. Entweder die alte APK (ist ja manchmal auch ganz praktisch, wenn ein Update was verschlimmbessert -- was bei Google in letzter Zeit ja Standard zu werden scheint, siehe Maps & Co), oder direkt die neueste Version via Play.

App Watcher: Vorsicht, Privacy-Warnung: Can access your accounts und dazu das Internet. Alternative ohne diesen Hasenfuß: App Watch.

Gestrichene Korrektur: Siehe meinen Post weiter unten.

— geändert am 29.07.2013, 14:36:45

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 11:30:20 via App

AppMonster ist dafür eigentlich nicht das geeigneteTool. Ich möchte informiert werden, ob sich bei einer App updatemäßig was getan hat. Das macht AppMonster ja nicht. Aber dafür ist AppMonster gut in puncto Sicherung von aktuell funktionierenden Apps für den Fall eines Update-Unfalls.

App Watch werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013, 12:38:21 via Website

App Watcher und App Watch sehen ja total gleich aus! Aber sind 2 verschiedene Devs..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.07.2013, 12:38:50 via Website

Evelyn C.
TazZ.HD

Der App Watcher merkt sich alle jemals installierten Apps von alleine oder muss ich mir merken, diese dort einzupflegen?
ja, über den Share Knopf zum Beispiel.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 12:47:49 via App

@ Izzy
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Ich kann komischerweise beide nicht im Play Store finden (Handy). Nur über AppBrain.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2013, 12:55:39 via Website

Evelyn C.
@ Izzy
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Ich kann komischerweise beide nicht im Play Store finden (Handy). Nur über AppBrain.
Im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.watch

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.07.2013, 13:02:19 via Website

Evelyn C.
Ähem... seh ich das jetzt nur nicht oder haben nicht beide Apps (Watch + Watcher) die gleichen Permissions (discover your accounts) ?

Gerade einmal nachgeschaut: In der Tat braucht die zweite sogar noch mehr Permissions (Phone Calls). Sorry, da scheint wohl bei AppBrain der "Concerns" Mechanismus zu klemmen :( Vergiss also bitte meine diesbezügliche Anmerkung, dass die zweite App "weniger bedenklich" sei...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

26.07.2013, 14:12:50 via Website

Und noch zur Wunschliste. Die würde in dem Fall auch nichts bringen, denn hast du eine App mal installiert und wieder gelöscht, hast du keine Möglichkeit mehr diese aus die Wunschliste zu setzten.

— geändert am 26.07.2013, 14:13:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.07.2013, 14:18:17 via App

Richtig, die App "App Watcher" benötigt die Berechtigungen wg Konten deshalb, weil der Zugriff über das eigene Login über die Play Store-Schnittstelle läuft. Würde die App anders vorgehen, müsste browserbasiert eine Unmenge an Daten heruntergeladen werden. Tatsächlich gibt es eine andere App, die das macht, langsam und gruselig.

Im Play Store zu finden ist "App Watcher" über den Suchbegriff "appwatcher". Der einzelne Begriff "App" wird von Google ignoriert.

Die zweite von Izzy genannte App "App Watch" scheint eine unerlaubte (?) Kopie zu sein, mit der über Werbung Geld verdient werden soll. ABZURATEN!
(Nebenbei: Die Kopie war deshalb leicht zu erstellen, da der Entwickler von "App Watcher" seinen Code open source öffentlich zur Verfügung stellt)

Ganz alternativ zu App Watcher habe ich übrigens oben die ebenfalls sehr gute flexiblere App "Changelog Droid" empfohlen. :)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 15:32:13 via Website

Michael F.
Und noch zur Wunschliste. Die würde in dem Fall auch nichts bringen, denn hast du eine App mal installiert und wieder gelöscht, hast du keine Möglichkeit mehr diese aus die Wunschliste zu setzten.

Richtig. Wobei sich mir die Logik dahinter nicht erschließt. Also, warum man installierte (und wieder deinstallierte) Apps nicht trotzdem zur Wunschliste hinzufügen können sollte... aber ich versteh' das, was Google da treibt, eh nicht mehr.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 15:33:44 via Website

TlM
Ganz alternativ zu App Watcher habe ich übrigens oben die ebenfalls sehr gute flexiblere App "Changelog Droid" empfohlen. :)

das hatte ich schon mal drauf und wieder runtergeworfen, frag mich nicht warum. Ich glaube, ich ging seinerzeit davon aus, dass man jede App, die man "observiert" haben möchte, per Hand hinzufügen muss. Das mit dem Share-Button war für mich damals nicht offensichtlich. Ist schon ne Zeitlang her.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.07.2013, 15:35:41 via Website

@ Izzy - dann solltest du deinen vorherigen Post viell. anpassen? Sicherheitshalber.

— geändert am 26.07.2013, 15:35:55

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

26.07.2013, 16:04:43 via Website

Evelyn C.
Ich glaube, ich ging seinerzeit davon aus, dass man jede App, die man "observiert" haben möchte, per Hand hinzufügen muss. Das mit dem Share-Button war für mich damals nicht offensichtlich.

Das geht bei "Changelog Droid" entweder per Suche oder übers Teilen. Installierte Apps sind automatisch dabei.

Alternativ kann man auch für die beobachteten Apps eine Textdatei mit Paketnamen importieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

29.07.2013, 16:05:17 via App

ich schau im playstore unter "meine apps" > "alle apps" nach?!....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 17:04:09 via Website

@$amuel: Schau mal in Eve's Profil nach, wie viele Apps sie wohl bereits durch Ihre Androiden gejagt haben mag -- und dann überleg ein paar Dinge:

  1. Wie viele Apps sind in der Liste bei Google aufgeführt? IMHO gab's da ein Limit. Die "gesuchte App" ist also u.U. dort nicht einmal mehr zu finden.
  2. Hättest Du Lust, eine Liste mit derart vielen Einträgen nach einer App zu durchsuchen, die Du irgendwann einmal (letzten Sommer oder Herbst, wann war das gleich?) kurz installiert hattest?
  3. Falls Du das wirklich tun würdest: Welche Filter-Funktionen bietet Dir die Liste, um die Kandidaten einzugrenzen?
  4. Wie lange meinst Du würde eine Suche demzufolge dauern -- und wie lange davon würde Deine Geduld ausreichen?
Sorry, das mag für Leute klappen, die selten mal etwas installieren -- aber kaum für diejenigen, die viel Testen und ständig auf der Jagd nach Neuigkeiten sind. Unsere liebe Eve fällt definitiv in die letztere Gruppe :lol:

— geändert am 29.07.2013, 17:04:33

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.07.2013, 17:58:51 via Website

Besten Dank, Izzy! Besser hätte ich das auch nicht klarstellen können.

Wie viele Apps sind in der Liste bei Google aufgeführt? IMHO gab's da ein Limit.
sind genau 48, die bei einer Suche angezeigt werden, dann ist Sense

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2013, 18:07:29 via Website

Evelyn C.
Besten Dank, Izzy! Besser hätte ich das auch nicht klarstellen können.

Wie viele Apps sind in der Liste bei Google aufgeführt? IMHO gab's da ein Limit.
sind genau 48, die bei einer Suche angezeigt werden, dann ist Sense
Nein, das stimmt nicht. Es werden bei "Meine Apps" definitiv alle jemals installierten Apps aufgelistet. Dementsprechend lange dauert doch der Aufbau der Liste bei Dir, Evelyn....

Allerdings macht das die Sache nicht bessere. Bei mehreren Hundert Apps ist diese Liste schlicht und ergreifend kaum nutzbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.07.2013, 18:18:26 via Website

@ Carsten
Das meinte ich doch gar nicht. In "alle Apps" sind alle gelistet (hoffe ich doch!?!), schon klar.
Ich habe mich jetzt auf die Suche bezogen - also, wenn man glaubt zu wissen, wie die gesuchte App geheißen haben KÖNNTE; dann bleibt einem nach 48 aufgelisteten Apps "das Maul sauber", wie wir hier so schön sagen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2013, 18:23:43 via Website

Evelyn C.
@ Carsten
Das meinte ich doch gar nicht. In "alle Apps" sind alle gelistet (hoffe ich doch!?!), schon klar.
Ich habe mich jetzt auf die Suche bezogen - also, wenn man glaubt zu wissen, wie die gesuchte App geheißen haben KÖNNTE; dann bleibt einem nach 48 aufgelisteten Apps "das Maul sauber", wie wir hier so schön sagen...
Du hast Dich aber auf das Thema "Meine Apps" bezogen... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

29.07.2013, 20:29:32 via App

in meiner app liste sind im playstore rund 300 stück und ich hab schon innerhalb von 1-2 minuten meine apps gefunden ganz ohne filter?!.....

edit: es sind 348 stück (wie geht das wenn bei euch nur 48 aufgelistet werden?????)

— geändert am 29.07.2013, 20:33:52

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2013, 20:53:44 via App

$amuel
in meiner app liste sind im playstore rund 300 stück und ich hab schon innerhalb von 1-2 minuten meine apps gefunden ganz ohne filter?!.....

edit: es sind 348 stück (wie geht das wenn bei euch nur 48 aufgelistet werden?????)
Bitte lesen, was wir geschrieben haben. Danke.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten