Fotos austauschen - wie am einfachsten?

  • Antworten:58
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2013, 18:02:19 via Website

Hi allerseits,

ich will meiner Mutter ein Android Tablet (Acer Iconia A1) schenken. Ein wesentliches Ziel soll sein, dass ich ihr auch auf einfachem Weg Fotos "schicken" will, die sie dann bequem auf dem Tablet anschauen kann.

Wie mache ich das am einfachsten?

Picasa verstehe ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr (total kompliziert und irgendwie mit Google+ verquickt), das will ich meiner über 70jährigen Mama nicht antun.

Aber irgendwie finde ich keine gescheite Lösung.

Hat jemand einen simplen Ansatz?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

20.07.2013, 18:22:20 via App

vielleicht bei dir ein kartenleser mit extra sd karte anschliesen fotos drauf kopieren und einfach die sd dann bei deiner mum ins tab tzn?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2013, 18:34:59 via Website

Also ich mach's hauptsächlich wie Stephan es beschrieben hat - klassisch aber dennoch schnell & einfach.
Ansonsten finde ich es über Bluetooth - vorausgesetzt die Geräte befinden sich in der Nähe - auch sehr praktisch.
Via WiFi - Direct oder die Fotos einfach in der Dropbox posten wäre auch schnell und einfach möglich. Dropbox ist im Gegensatz zu Picasa einfacher zu bedienen (meiner Meinung nach).

Es gibt viele Wege - einfach mal testen, was am Besten 'funzt'... :)

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

20.07.2013, 18:37:26 via App

Am einfachsten ist es doch über das Internet. Es gibt außer Picasa auch noch andere Bilderdienste, z. B. Ipernity oder Flickr. Für Flickr gibt es auch Apps aber ein Bookmark im Browser reicht auch.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.07.2013, 18:38:56 via Website

Wenn das Tab online ist,dann würde das funktionieren, indem sie sich einen Dropbox account anlegt (du auch) und ihr einen Ordner "shared";
in diesen Ordner kopierst du die gewünschten Bilder, und sie kann die dann in der Dropbox-App am Handy bequem durchblättern.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2013, 18:44:39 via Website

Stephan
vielleicht bei dir ein kartenleser mit extra sd karte anschliesen fotos drauf kopieren und einfach die sd dann bei deiner mum ins tab tzn?
Sorry, vergessen zu sagen, dass 700 km zwischen mir und meiner Mutter liegen und das ganze natürlich über das Netz funktionieren soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2013, 18:45:48 via Website

Gertrud K.
Am einfachsten ist es doch über das Internet. Es gibt außer Picasa auch noch andere Bilderdienste, z. B. Ipernity oder Flickr. Für Flickr gibt es auch Apps aber ein Bookmark im Browser reicht auch.
Ich habe mich mit Flickr noch nie beschäftigt, das andere kenne ich überhaupt nicht.

Ist das easy und idiotensicher? Was muss man tun?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2013, 18:46:47 via Website

Hi,

and dev
Wenn das Tab online ist,dann würde das funktionieren, indem sie sich einen Dropbox account anlegt (du auch) und ihr einen Ordner "shared";
in diesen Ordner kopierst du die gewünschten Bilder, und sie kann die dann in der Dropbox-App am Handy bequem durchblättern.
An eine Cloud hatte ich auch schon gedacht... ist aber auch reichlich unkomfortabel, oder?

Oder kann Quickpic oder eine andere komfortable Bilder-App auf eine Cloud zugreifen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

20.07.2013, 20:22:05 via App

Ipernity habe ich selbst auch nie benutzt aber manche finden das besser als Flickr. Bei Flickr lädt man die Bilder hoch und kann sie in Alben organisieren. Man kann sie auch nur eingeschränkt, also nicht für jeden im Internet, sichtbar machen. Wenn die Bilder öffentlich sind reicht einfach die URL, bei eingeschränkter Sichtbarkeit erzeugt man einen Gästpass (ein spezieller Link), den man an die weitergibt, die die Bilder sehen sollen. Die können den Gästepass dann auch als Bookmark setzen. Ein bisschen beschäftigen muß man sich damit aber schon.

Ein Link zu meinem Flickr-Accout ist in meiner Signatur. Da kannst Du mal einen Blick reinwerfen, wenn Du magst.

— geändert am 20.07.2013, 20:23:36

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.07.2013, 20:27:40 via Website

Wieviel Speicherplatz brauchst Du für Deine Bilder insgesammt?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.07.2013, 20:34:29 via Website

Cloud drive von Amazon. Super easy zu bedienen, oder auch dawawas dort kannst du bei deiner Mutter einrichten, dass sie dir folgen soll während du bei dir die Fotos in Ordner ablegst. Telkom immerhin 30 GB stllt leider sein Fotodienst ein.

— geändert am 20.07.2013, 20:35:25

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

20.07.2013, 20:37:40 via App

Versuchs doch mal mit Evernote.
Du legst einen Account an und du und deine Mutter loggen sich damit ein.
Alle Bilder, die du hochlädst sieht auch deine Mutter.

— geändert am 20.07.2013, 20:38:22

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.07.2013, 20:54:16 via Website

reden wir hier von ab und ab mal ein Foto, oder willst du auf einen Rutsch ein komplettes Album "loswerden"?

Denn im ersten Fall würde ich das einfach mit Whatsapp machen, dazu noch QuickPic und da WA alle bilder speichert, sind diese in QP jederzeit wieder aufrufbar.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2013, 20:58:56 via App

Whatsapp ist keine Option. Meine Mutter hat kein Smartphone, nur das Wifi Tablet. Da geht kein Whatsapp.

Es geht auch mehr um ganze Alben. Halt die neuesten Fotos ihres Enkels...

Ich glaube, ich mach das jetzt über Google Drive...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.07.2013, 23:38:48 via Website

An eine Cloud hatte ich auch schon gedacht... ist aber auch reichlich unkomfortabel, oder?

Kommt wohl auf die Bedürfnisse an: die App zeigt das Verzeichnis, du tippst auf das erste Bild, das wird angezeigt und ab da kannst du mit Links/Rechts Wischen durch den Restbestand im gleichen Ordner navigieren.
Wenn das der Usecase ist, dann ist es sehr komfortabel, zumindest auf der Empfängerseite ;)

Im zwischen euch geteilten Ordner kannst du dann natürlich beliebig Unterordner erzeugen, etwa um die Bilder zu gruppieren, und deine Ma kann die dann in dieser Gruppierung auch wieder anschauen.


Oder kann Quickpic oder eine andere komfortable Bilder-App auf eine Cloud zugreifen?

Gerade geschaut: Quickpic kann es nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.07.2013, 00:38:36 via App

Hallo, genau für den genannten Fall hier gibt es ja Foto-Clouds. Flickr und Picasa wurden ja schon genannt. Ich würde mich da von Google+ njcht abschrecken lassen, das muss die Mutter ja nicht nutzen.

Wichtig ist, dass sie mit der Standard-Galerie ja automatisch alle Picasa-Fotos ihres Kontos sieht, die du da hochgeladen hast. Und liegt die Größe jeweils unter 2048 Pixel, ist der Platz praktisch unbegrenzt, weil diese Fotos nicht angerechnet werden. Wäre meine Empfehlung.

Natürlich gibt es noch andere Dienste. Und vor allem auch eine sehr gute Galerie-App, die das alles auch anzeigen kann: "JustPictures!". Kostenlos.

Welche Foto-Clouds die App unterstützt, steht in der Beschreibung der App. :)

— geändert am 21.07.2013, 00:39:26

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

21.07.2013, 01:00:40 via App

Ich hatte meiner Mutter einen eigenen Google /Picasa Account eingerichtet, die Alben direkt vom PC in ihren Picasa Account hochgeladen, in ihrem Tablet den Picasa Sync aktiviert und alle Alben wurden in ihrer Galerie angezeigt.

Zusätzlich habe ich ihr per Email den Link zum Picasa Album geschickt, den brauchte sie nur anklicken und das Album in ihr Picasa Programm am Notebook runter laden.

Übrigens war meine Mutter 80 Jahre alt und hat Picasa mit den Möglichkeiten der Synchronisation am Tablet und PC mit Begeisterung genutzt.

Ich richte für meinen 81 jährigen Vater nach wie vor von meinem PC aus Smartphone und Tablet ein, einschließlich Kontakte, Kalender, Bilder und Videos. ( 600 km Entfernung)

Für unsere Kinder ist der Weg über Picasa auch optimal, da sie auf diesem Weg dem Opa immer die aktuellsten Bilder der Urenkel schicken können.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.07.2013, 01:04:09 via App

Sehe ich genauso. Picasa ist am unkompliziertesten. Dass man seit einer Weile ein Google+ Konto zum Hochladen braucht, ist hwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 07:39:28 via App

TlM
Sehe ich genauso. Picasa ist am unkompliziertesten. Dass man seit einer Weile ein Google+ Konto zum Hochladen braucht, ist hwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Also ich kapiere Picasa nicht. Ich suche seit Monaten schon nach einer Möglichkeit, bei Picasa im Web die Bilder nach "neueste zuerst" zu sortieren. Scheint nicht gehen. Um neue Fotos zu sehen, muss man sich mühsam durch alle durchklicken.

Wie kann man denn die Picasa Website aufrufen, ohne über google+ zu gehen? Gelingt mir nicht. Auf dem normalen Weg will man mir die PC Software andrehen (mit der ich übrigens auch nicht klarkomme).

Außerdem funktioniert der Bilder-Upload mit Picasa Tool Pro nie wirklich gut. Bricht permanent ab, muss immer wieder neu angestoßen werden. 10, 20 Bilder hochzuladen vom Handy aus, kann locker zu einer tagesfüllenden Tortur werden.

Flickr hatte ich gestern versuchen wollen - da scheitere ich schon bei der Einrichtung eines Account für meine Mama: sie hat keine Mobilfunknummer, ist bei Flickr aber Pflichtangabe. Das ist mir dann schon von vornherein zu blöd.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.07.2013, 07:44:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 07:45:59 via Website

Hi Tim,

Natürlich gibt es noch andere Dienste. Und vor allem auch eine sehr gute Galerie-App, die das alles auch anzeigen kann: "JustPictures!". Kostenlos.
Was zeigt JustPictures an?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 07:56:54 via Website

Hi Angelika,

Ich hatte meiner Mutter einen eigenen Google /Picasa Account eingerichtet, die Alben direkt vom PC in ihren Picasa Account hochgeladen, in ihrem Tablet den Picasa Sync aktiviert und alle Alben wurden in ihrer Galerie angezeigt.
Hmm, vom PC aus ist der Upload wahrscheinlich einfacher, aber vom Smartphone aus ist das eine Tortur...

Dennoch, Danke für die Info. Ich hatte vorher versucht, die Bilder aus meinem Picasa Account mit dem meiner Mutter zu teilen. Das reicht aber wohl nicht, um die Bilder auch direkt in ihrer Gallery sichtbar zu machen. Die Gallery sieht offenbar nur die direkten Ordner des eigenen Accounts, nicht aber die freigegebenen Ordner....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JoPeitz
  • Forum-Beiträge: 39

21.07.2013, 08:10:14 via Website

Moin Moin Carsten,
wenn Du Deiner Mama lediglich das eine oder andere Foto auf das Tablet senden willst, ist, denke ich, Skype eine sehr simple Methode.
Richte, Ihr und Dir, wenn nicht vorhanden, einen Skype Account ein.(komplett kostenlos und ohne Mobilfunknummer)
Das ist auch für eine (sorry) ältere Dame (ich bin eine älterer Herr) leicht zu bedienen. Über "Datei senden" kannst Du beliebig Fotos anhängen und über den Chat (Sofortnachrichten) noch mehr oder weniger passende Komentare anfügen. Geht zwar nicht dolle schnell, aber es funktioniert problemlos und, vor allem, ohne die Fotos irgendwo (Bilderdienst etc.) zwischenlagern zu müssen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 08:14:33 via Website

JoPeitz
Moin Moin Carsten,
wenn Du Deiner Mama lediglich das eine oder andere Foto auf das Tablet senden willst, ist, denke ich, Skype eine sehr simple Methode.
Richte, Ihr und Dir, wenn nicht vorhanden, einen Skype Account ein.(komplett kostenlos und ohne Mobilfunknummer)
Das ist auch für eine (sorry) ältere Dame (ich bin eine älterer Herr) leicht zu bedienen. Über "Datei senden" kannst Du beliebig Fotos anhängen und über den Chat (Sofortnachrichten) noch mehr oder weniger passende Komentare anfügen. Geht zwar nicht dolle schnell, aber es funktioniert problemlos und, vor allem, ohne die Fotos irgendwo (Bilderdienst etc.) zwischenlagern zu müssen.
Skype ist bereits eingerichtet. :-)

Aber das eignet sich eher für einzelne Fotos.

Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich - etwa nach dem Urlaub - alle 30 geschossenen Fotos direkt von meinem Smartphone irgendwo hin lade und sie diese Fotos - möglichst ohne irgendwas zu tun - komfortabel sofort an ein und derselben Stelle (z. B. Galerie) sehen kann....

Das muss m. E. schon irgendwie über einen Cloud-Dienst laufen... Nur ist halt alles, was ich bisher so gesehen habe, noch relativ kompliziert oder funktioniert in Teilen nicht zuverlässig (z. B. der Upload vom Smartphone auf Picasa)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mattias Geigenberger
  • Forum-Beiträge: 11

21.07.2013, 08:14:42 via Website

Hi Carsten, ich würde zunächst einen eigenen Account bei Flickr anlegen und deiner Mama dann diese Zugangsdaten zur Verfügung stellen. So benutzt ihr dann ein und denselben Account. Du lädts die Bilder hoch und sie kann sie sich dann mittels App oder über das Flickr Webinterface anschauen.

Egal ob Flickr oder einem anderen Dienst würde ich immer mit nur einem Account arbeiten.

Was auch sehr einfach funktioniert ist skydrive von Microsoft. Da lädts du die Bilder einfach in ein Album und verschickst den Album-Link per Email an deine Mama. Das ist glaube ich die beste Lösung. So habe ich es auch mit einem Freund geschafft, der MS hat und in der Bewegung sehr eingeschränkt ist. Hat bestens funktioniert. Dazu legst Du dir einfach einen kostenlosen Account zu...

Netter Gruß
Mattias

— geändert am 21.07.2013, 08:31:18

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 09:09:28 via App

Hi Matthias,

Gibt es eine Skydrive app?

Link heißt ja ansonsten Browser. Halte ich auf einem Tablet für nicht sonderlich komfortabel...

Das mit *einem* Flickr Account klingt nicht blöd...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 09:11:09 via App

Hi Matthias,

Gibt es eine Skydrive app?

Link heißt ja ansonsten Browser. Halte ich auf einem Tablet für nicht sonderlich komfortabel...

Das mit *einem* Flickr Account klingt nicht blöd...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.07.2013, 09:18:24 via Website

Ja gibt es[app]skydrive[/app]

— geändert am 21.07.2013, 09:19:02

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.07.2013, 10:14:39 via App

Carsten Müller


Wie kann man denn die Picasa Website aufrufen, ohne über google+ zu gehen? Gelingt mir nicht.


Versuche mal diesen Link: https://picasaweb.google.com/lh/myphotos

Ist man bei Google+ (was für Fotos seit einer Weile Pflicht ist), landet man halt bei den Fotos bei Google+. Die Funktionen sind aber dieselben.
Das Schöne ist, dass man auch Leuten ohne überhaupt ein Konto bei Google ein Album zum Anschauen freigeben kann.



Die PC-Software benötigt man nicht. Ich lade immer jeweils neue Ordner bzw. Alben vom PC aus hoch. Direkt auf der o.g. Webseite.

Natürlich kann man auch den kompletten Foto-Upload aus Android aktivieren, aber das will ich nicht. Denn Fotos will ich immer noch in groß am PC sehen und auswählen. Dazu synce ich mit FolderSync die Fotos, so dass ich sie auf dem PC habe. Dann auswählen und hochladen.

Die App "JustPictures!" ist eine Galerie-App. Sie kann normal die lokalen Fotos anzeigen (wie Quickpic etwa), aber man kann auch Konten hinzufügen und sich so die Fotos in Foto-Clouds ansehen. Welche Dienste alle unterstützt werden, steht wie gesagt im Play Store auf der Seite der App.

— geändert am 21.07.2013, 10:16:11

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

21.07.2013, 11:10:54 via App

Hallo Carsten,

Die einfachste Art Picasa zu nutzen, ist die Einrichtung eines Google Kontos für Deine Mutter.
In diesen Google /Picasa Account lädst Du die Bilder als Ordner versehen mit dem entsprechenden Datum hoch.

Mit dem gleichen Google Konto richtest Du das Tablet ein.
Dadurch sind die hochgeladenen Bilder in der Galerie des Tablets zu sehen.

Das Senden von freigegebenen Links macht nur Sinn, wenn Deine Mutter Picasa am PC nutzen würde.

Du wählst Dich am PC in den Google Account Deiner Mutter ein und kannst dort die Bilder bearbeiten und sortieren.

In Deinem Handy fügst Du den Google Account der Mutter als zusätzliches Google Konto ein und aktivierst in Google plus den automatischen Fotoupload in das Google Konto der Mutter.
Damit wären Eure Bilder immer synchron.

Hört sich alles komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.07.2013, 11:16:09 via App

Ich habe hier vorher gelesen, dass QuickPic nicht mit Picasa funktioniert? Hab grad mal reingeschaut: wenn ich mehrere Fotos anhake und auf "teilen" gehe, wird mir Picasa als Möglichkeit angeboten. Und scheinbar kann man dort auch das jeweilige Google Konto wählen, zu dem es hochgeladen werden soll. Ausprobiert hab ich's nicht, aber erwähnt wollte ich es haben.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.07.2013, 11:39:17 via Website

Ja diese Funktion funktioniert mit allen Anbietern. Habe aus der Galerie alle pics gewählt und über teilen meinen Anbieter gewählt. Klappt mit allen clouds

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.07.2013, 11:39:21 via App

Hi, @Evelyn:
Teilen kann man natürlich. Aber es ging um das ANZEIGEN von Fotos. QuickPic kann nur lokal vorhandene Fotos anzeigen, keine Fotos aus dem Netz bzw. einer Cloud.

Natürlich kann man auch mittels einer Software Fotos in einem Ordner in der Cloud mit einem lokalen Ordner auf Phone/Tablet synchronisieren lassen (z.B. mittels FolderSync). Danach kann man diese Fotos halt lokal auch mit QuickPic ansehen, wenn man will.

Möglichkeiten gibt es so viele. :)

— geändert am 21.07.2013, 11:39:56

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 41

21.07.2013, 11:56:05 via Website

Hallo Carsten!

Ich empfehle dir hierfür Dropbox. - Einfacher geht es nicht.

Du lädst die App auf Tablet deiner Mutter, legst ganz einfach einen Account an und verknüpfst dann einen Ordner mit deinem Dropbox-Account. Alle Fotos die du reinlegst kann dann deine Mutter ganz einfach ansehen.

Dropbox ist simpel durch und durch - und hat auch eines der "nettesten" Design was deiner Mutter sicher gefällt.

Auf der Website gibt es auch ein Video mit ALLEN Funktionen - dieses Video ist glaub ich keine 5 Minuten lang und nach einmaligem Ansehen hat man alle Funktionen intus.

Gruß
Lukas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.07.2013, 13:47:59 via App

Evelyn C.
Ich habe hier vorher gelesen, dass QuickPic nicht mit Picasa funktioniert? Hab grad mal reingeschaut: wenn ich mehrere Fotos anhake und auf "teilen" gehe, wird mir Picasa als Möglichkeit angeboten. Und scheinbar kann man dort auch das jeweilige Google Konto wählen, zu dem es hochgeladen werden soll. Ausprobiert hab ich's nicht, aber erwähnt wollte ich es haben.
Das Teilen ist normal. Aber Quickpic zeigt halt die Picasa Alben nicht an.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

21.07.2013, 13:49:59 via App

Könnte schwören, dass ich das genau so 2 Beiträge drüber geschrieben habe :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 07:14:29 via App

TlM
Könnte schwören, dass ich das genau so 2 Beiträge drüber geschrieben habe :)
Hast Du auch.

Sorry, hatte die Nachricht erst nach Stunden abgeschickt - und Deine übersehen dann...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2013, 11:00:43 via Website

Wie wäre es mit der simpelsten Lösung: FolderSync und die lokale Galerie-App? Evtl. noch SD-Rescan auf das Tabbi Deiner Mom (falls der MediaScanner die Neuankömmlinge via FolderSync nicht von selbst erkennt), und fertig ist. FolderSync kann mit verschiedensten Cloud-Diensten umgehen -- und alternativ kannst Du auch Deinen eigenen Server nutzen, so vorhanden.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 11:17:24 via Website

Izzy
Wie wäre es mit der simpelsten Lösung: FolderSync und die lokale Galerie-App? Evtl. noch SD-Rescan auf das Tabbi Deiner Mom (falls der MediaScanner die Neuankömmlinge via FolderSync nicht von selbst erkennt), und fertig ist. FolderSync kann mit verschiedensten Cloud-Diensten umgehen -- und alternativ kannst Du auch Deinen eigenen Server nutzen, so vorhanden.
Yep, FolderSync habe ich als Variante auch schon ins Auge gefasst... Bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die ganzen Bilder immer automatisch auf das Tablet runterzuladen.

Momentan probiere ich als nächstes Mal die Verbindung von Flickr und JustPictures.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Aquila
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2013, 15:41:11 via Website

Wahrscheinlich hat sie eh schon einen google account, wieso nutzt du denn nicht einfach drive?
mit der app kann sie durch alle fotos browsen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2013, 16:08:35 via Website

Carsten Müller
Yep, FolderSync habe ich als Variante auch schon ins Auge gefasst... Bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die ganzen Bilder immer automatisch auf das Tablet runterzuladen.

Das hatte ich dabei auch nicht im Hinterkopf. Mach doch in der Galerie einfach einen Unterordner "Mama", und da haust Du alles rein, was zur Mama soll. Und die gute Dame synchronisiert natürlich nur diesen Ordner.

Könnte natürlich sein, dass das dann für Dich das "Browsen" etwas verkompliziert (wenn Du selbst bereits eine andere Ordnung hast). Dagegen sind zwei Kräuter gewachsen:

  • einen separaten Ordner nehmen, alles dorthin kopieren, ggf. mit ".nomedia" versehen (und diese Datei vom Sync ausschließen)
  • eine Galerie-App verwenden, die sowohl "physische" als auch "virtuelle Ordner" kennt :P

— geändert am 22.07.2013, 16:08:51

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 16:40:53 via Website

Hi Izzy,

schon klar, dass ich das nur auf den Ordner "Mama" reduzieren würde. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist, alle darin befindlichen Bilder lokal (bei ihr) zu speichern. Irgendwann ist das Ding voll und spätestens dann habe ich das Problem, dass ich aus 700 km Entfernung ihr erklären muss, wie sie Platz schafft...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 16:42:48 via Website

Aquila
Wahrscheinlich hat sie eh schon einen google account, wieso nutzt du denn nicht einfach drive?
mit der app kann sie durch alle fotos browsen
Den Google Account habe ich ihr eingerichtet und mit Drive versuche ich es auch gerade.

Allerdings halte ich das auch nicht soooo für komfortabel. Klar kann sie dann durch die Bilder blättern. Aber eine automatische Slideshow ist dann schon wieder nicht möglich...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mattias Geigenberger
  • Forum-Beiträge: 11

22.07.2013, 16:52:28 via Website

Hi Carsten, hat schon jemand beantwortet :)
Es gibt eine skydrive App. Aber das Öffnen im Browser ist auf einem tablet auch ok - einfach mal versuchen!
Es lässt sich sogar eine Diashow einrichten über den Link und in der geschickten Email ist eine Vorschau aller Bilder des freigegebenen Albums (Ordners). Ich habe es gerade probiert.

Grüßle
Mattias

— geändert am 22.07.2013, 16:59:47

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.07.2013, 16:55:52 via Website

Carsten, dir wird wohl doch nix anderes übrig bleiben, als Google Plus-er zu werden. So gehts halt am einfachsten. In Picasa die Fotos einstellen und dann mit deiner Mom (auch Neu-Google-Plus-erin) ein "Kreiserl" gründen und schon hast du die Fotos mit ihr geteilt...

ja, ich weiß - doofe Cloud und so... aber ich hab mich mal vor die gleiche Situation gestellt und nach all den Vorschlägen hier würde ich es wohl letztendlich so machen. Wenig Aufwand, schneller Zugriff. Aber man kann seine Fotos bei Picasa (und Google+) doch hoffentlich "privat" machen, oder? Ja, ich weiß: trotzdem Cloud. Aber wohl der einfachste und schnellste Weg.

— geändert am 22.07.2013, 16:58:49

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 18:47:00 via App

Ja, die Fotos auf Picasa / Google+ kann man privat machen.

Aber das Hochladen vom Smartphone aus funktioniert halt nicht wirklich zuverlässig...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.07.2013, 19:26:36 via App

Wieso nicht wirklich zuverlässig? Wie oder womit lädst du denn hoch? Und was ist dann? Fehlen dann Fotos?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.07.2013, 19:55:47 via App

Also bei mir klappt das Hochladen der Fotos über Google plus Fotoupload absolut zuverlässig.
Neue Bilder werden bei bestehender Wlan Verbindung sofort hochgeladen.
In den Foto Einstellungen habe ich festgelegt, dass die Bilder für mich und einen festgelegten Personenkreis sichtbar und downloadbar sind.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.07.2013, 20:08:23 via App

Evelyn C.
Wieso nicht wirklich zuverlässig? Wie oder womit lädst du denn hoch? Und was ist dann? Fehlen dann Fotos?
Mit Picasa Tool Pro selektiere ich die gewünschten Fotos und lade sie in den gewünschten Ordner hoch. Der upload stoppt dann aber meist nach ein oder zwei Fotos und nix geht mehr. Dann wieder von vorne mit den restlichen Fotos. Je nach Menge ist das beliebig zeitraubend.

Sofort Upload kommt nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten