[HowTo] Softkeys beim Note 2 einblenden (Root erforderlich)

  • Antworten:13
  • Geschlossen
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.06.2013, 19:07:15 via App

Für diejenigen, die häufig den SPen im Einsatz haben und die es nervt, dass wegen fehlender Softkeys die Finger zum Drücken des Menüs bzw. der Zurücktaste benötigt werden, und für diejenigen, die Softkeys einfach cooler finden, ist diese relativ einfache Anleitung, mit deren Hilfe man sich die Softkeys auch beim Note 2 anzeigen lassen kann (geht übrigens auch bei anderen Samsung Phones):


Softkeys einblenden
  1. Gehe mit einem Root-Explorer deiner Wahl in das als r/w gemountete Verzeichnis /system
  2. Öffne die Datei 'build. prop' in einem Texteditor
  3. Füge am Ende die Zeile 'qemu.hw.mainkeys=0' (ohne Anführungszeichen) ein
  4. speichere die Datei
  5. starte dein Phone neu


Die Funktion der Hardware-Buttons lässt sich auch ausschalten:

  1. Gehe mit einem Root-Explorer deiner Wahl in das als r/w gemountete Verzeichnis /system/usr/keylayout/
  2. Öffne die Datei 'generic.kl' in einem Texteditor
  3. finde die Einträge
    • key 139 menu
    • Key 158 back
  4. und ändere (auskommentiere) sie in
    • #key 139 menu
    • #key 158 back
  5. speichere die Datei
  6. starte dein Phone neu


Achtung: aus mir noch ich erkennbaren Gründen setzt dies die Longpress-Funkion der Home-Taste außer Funktion.


Um die Softkeys wieder auszublenden und die Hardwarekeys wieder zu aktivieren, zunächst in 'generic.kl' die beiden Rauten vor 'key 139' und 'key 158' entfernen und nach dem Speichern der Datei und einem Reboot in der 'build.prop' die zuvor eingetragene Zeile in 'qemu.hw.mainkeys=1' ändern. Nach dem Speichern und einem erneuten Reboot ist alles wie vorher.


Bitte denkt daran, wie vor jeder Änderung am System, sicherheitshalber ein Backup anzulegen. Weder AndroidPIT noch ich haften für irgendwelche Schäden, die Ihr Euch oder Eurem Phone zufügt.

— geändert am 29.06.2013, 19:53:31

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

29.06.2013, 19:25:27 via App

Super Anleitung @Andy N. :D

— geändert am 29.06.2013, 19:28:15

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.06.2013, 19:34:27 via Website

kannst mal bitte nen Screenshot posten?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.06.2013, 19:44:34 via App

Klar doch - nur die deaktivierten HW-Buttons musst du dir selber denken ;)

— geändert am 01.07.2013, 11:25:12

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.06.2013, 20:08:40 via Website

fette Sache! Gleich durchgeführt!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.06.2013, 00:08:19 via App

Kann man die OnScreen Tasten denn auch mit dieser App modifizieren?

lg

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.06.2013, 03:34:51 via App

Müsste sie eigentlich oder?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.06.2013, 07:28:45 via App

Da ich mir die App nicht gekauft habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.06.2013, 10:26:10 via App

Für die Menü- und Zurück-Taste gibt es doch jeweils eine Geste mit dem S-Pen!
Die einzige Taste die leider nicht implementiert wurde ist die Home-Taste, doch für die kann man einfach eine Self-Made-Geste anlegen!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.06.2013, 14:26:17 via Website

Acid Burn
Kann man die OnScreen Tasten denn auch mit dieser App modifizieren?

lg

laut Entwickler geht die App auf Samsung ROM nicht.

Edit: wie öffne ich denn jetzt mal am intuitivsten GOOGLE NOW? Bisher habe ich das über den langen Druck auf die Hometaste ja gemacht....

— geändert am 30.06.2013, 14:41:43

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

30.06.2013, 14:49:25 via App

TazZ.HD

Edit:wie öffne ich denn jetzt mal am intuitivsten GOOGLE NOW? Bisher habe ich das über den langen Druck auf die Hometaste ja gemacht....
Beim nexus 4 ist es so, das du die Navigationsleiste noch oben ziehen musst, dann öffnet sich ein Halbkreis wo google drin steht.

— geändert am 30.06.2013, 14:49:40

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.06.2013, 15:01:20 via Website

ja, das geht nicht.

Edit: ach bin ich doof^^ Über den linken Softkey gelange ich doch dahin :P

— geändert am 30.06.2013, 15:03:59

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.07.2013, 14:45:38 via App

Gutes How-To, ich war mit meinem aber schneller :P

Viele Grüße
Daniel

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2013, 15:08:19 via App

Oh peinlich, den habe ich vollkommen übersehen...

dann sollte es in deinem natürlich weitergehen.
Hier mach ich mal zu.

:*)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins