Über Entwickler/ App Bildschirm und korrektes Scalieren

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 14:55:47 via Website

Hallo allerseits!

Ich habe drei Fragen:

1. Wie kann ich relativ einfach den bekannten "about dev/ app" screen erstellen, der ein wenig aussieht wie ein Einstellungsmenü?
Ich möchte jedoch keine Einstellungen haben, sondern lediglich kurze Informationen geben.

2. Wie skaliere ich Bilder richtig? Ich habe ein PNG Bild in der Größe 1200*300 im PNG Format und würde es gerne als Hintergrund für verschiedene Buttons verwenden. Leider ist es sehr unscharf.

3. Ich passe meine App gerade für große und kleine Bildschirme an. Kann man das irgendwie automatisieren? Ich glaube, ich mache etwas falsch, denn zum Beispiel die Texte ziehen sich fast nie über den ganzen Bildschirm.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,

Henrik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 19:58:05 via Website

Hallo Henrik,

1. Ich hoffe du meinst das, an was ich gerade denke :P Wenn ja, sind das Dialoge.

2./3. Schau dir mal auf developer.android den Artikel "Supporting Multiple Screens" an. Da ist beschrieben, wie man Layouts für verschiedene Bildschirmgrößen erstellt und wie Bilder skaliert werden.

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 20:06:37 via Website

Danke schonmal!

Dialoge sind zwar eine Möglichkeit, aber eigentlich meinte ich solche layouts die wie die Einstellungsmenüs aussehen :)
Ich versuche mal heute noch einen Screenshot von so einer App herauszubekommen.
Nochmal zu den Dialogen: könnte man da denn auch Links einfügen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 20:33:09 via Website

Da ich leider immer noch nicht weiß was du meinst, kann ich dir nur die Frage mit den Dialogen beantworten.
Ja, es ist möglich Links in Dialoge einzufügen. Das ganze kann dann etwa so aussehen:

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 20:38:30 via Website

Mir ist eingefallen, dass Android das so in der Art auch hat:

Und TuneIn auch:

Now Playing macht das genauso, wie ich es mir wünsche:

— geändert am 22.06.2013, 20:43:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 20:42:51 via Website

Das kannst du mit einer List View realisieren. Es gibt sehr viele Anleitungen im Internet wie man das ganze einbauen kann, falls du damit noch nicht vertraut bist.

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 20:44:09 via Website

Okay, vielen Dank!

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:14:27 via Website

Könntest du mir den Code für den Dialog geben? Ich glaube, ich bin zu dumm dafür :)

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:27:57 via Website

Dialoge erstellen ist nicht mein Problem.
Ich habe vielmehr das Problem, dass ich nicht wusste wie man diese Art mit Absätzen und Links erstellt.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.06.2013, 21:29:08 via Website

Na dann liest man das bisschen nach oder Testet.
Wenn du schon Dialoge kannst sollte der Rest doch kein Problem sein oder?:D


Lese dir das durch was ich dir gezeigt habe.
http://www.vogella.com/articles/AndroidDialogs/article.html

LG

— geändert am 22.06.2013, 21:32:03

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:34:21 via Website

Ich habe mich heute schon den ganzen Tag mit Dialogen befasst, und gegoogelt wie sonstwas aber nichts passendes gefunden.

Na, mal sehen. Ich mache mal morgen weiter.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.06.2013, 21:36:19 via Website

Was ist nun dein großes Problem wo du nicht weiter kommst?

Die Dialoge und was genau da? Oder die ListView?


LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 21:37:05 via Website

Wenn du in Dialogen einen Link einfügen möchtest, ist das Stichwort nach dem du suchen solltest "Linkify"

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:38:30 via Website

An der ListView habe ich mich eben probiert aber da muss ich mich wohl erst richtig einlesen.
Wegen des Dialogs komme ich bei den Links und den Absätzen nicht so recht weiter. Musste man das mit einem %-Zeichen machen?

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:38:43 via Website

Danke, werde ich mal nach suchen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 21:40:51 via Website

Ich helfe gerne, aber vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen aneignen was Android und Java angeht.
Einen Zeilenumbruch kannst du mir einer Escape - Sequenz bewirken

Grüße
Chris

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.06.2013, 21:41:40 via Website

Benutz doch einfach mal Google.

https://www.google.de/search?q=java+absatz+in+s%C3%A4tzen&oq=java+absatz+in+s%C3%A4tzen&aqs=chrome.0.69i57.7938j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

1In Java wird Absatz so gemacht \n

Chrisdroid
Ich helfe gerne, aber vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen aneignen was Android und Java angeht.
Einen Zeilenumbruch kannst du mir einer Escape - Sequenz bewirken

Grüße
Chris

Das denke ich auch.


LG

— geändert am 22.06.2013, 21:42:48

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 21:43:17 via Website

Ok danke euch beiden. Ich denke jetzt komme ich weiter.

@Chrisdroid:
Ja, ich bin neuling ;) Ich versuche durch eine erste App mir möglichst viel Wissen anzueignen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2013, 22:03:44 via Website

Dann beteilige ich mich mal an der "Literaturliste" :P
Da ich keine Links posten darf, kann ich leider nur die Titel der Bücher sagen.
Ein Openbook, welches die Grundlagen der Programmierung unter Android erklärt ist "Android - Grundlagen der Programmierung".
Eine kostenpflichtige alternative wäre "Android 4 - Apps Entwickeln mit dem Android SDK", welches ich selber gelesen habe und nur empfehlen kann!

Grüße

— geändert am 22.06.2013, 22:04:35

Teste dein IT-Wissen! - IT Quiz

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.06.2013, 22:05:26 via Website

Chrisdroid
Dann beteilige ich mich mal an der "Literaturliste" :P
Da ich keine Links posten darf, kann ich leider nur die Titel der Bücher sagen.
Ein Openbook, welches die Grundlagen der Programmierung unter Android erklärt ist "Android - Grundlagen der Programmierung".
Eine kostenpflichtige alternative wäre "Android 4 - Apps Entwickeln mit dem Android SDK", welches ich selber gelesen habe und nur empfehlen kann!

Grüße

Das Buch habe ich auch. Ist sehr gut.


LG

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

22.06.2013, 22:05:55 via Website

Danke nochmals euch beiden für die Tipps! Ich werde mir beide mal angucken.

Antworten
Lily M
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2013, 07:39:35 via Website

Henrik S.
Danke schonmal!

Dialoge sind zwar eine Möglichkeit, aber eigentlich meinte ich solche layouts die wie die Einstellungsmenüs aussehen :)
Ich versuche mal heute noch einen Screenshot von so einer App herauszubekommen.
Nochmal zu den Dialogen: könnte man da denn auch Links einfügen?

Antworten
Frank Dase
  • Forum-Beiträge: 1

01.07.2013, 13:15:37 via Website

Henrik S.
Hallo allerseits!

Ich habe drei Fragen:

1. Wie kann ich relativ einfach den bekannten "about dev/ app" screen erstellen, der ein wenig aussieht wie ein Einstellungsmenü?
Ich möchte jedoch keine Einstellungen haben, sondern lediglich kurze Informationen geben.

2. Wie skaliere ich Bilder richtig? Ich habe ein PNG Bild in der Größe 1200*300 im PNG Format und würde es gerne als Hintergrund für verschiedene Buttons verwenden. Leider ist es sehr unscharf.

3. Ich passe meine App gerade für große und kleine Bildschirme an. Kann man das irgendwie automatisieren? Ich glaube, ich mache etwas falsch, denn zum Beispiel die Texte ziehen sich fast nie über den ganzen Bildschirm.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,

Henrik

Du hast für deine Grafiken unterschiedliche "drawable" Ordner, die für unterschiedliche Bildschirme gedacht sind.

So kannst du zum Beispiel deine Hintergrundgrafik in der aktuellen Größe in den "drawable-mdpi" Ordner legen und für die andere Ordner gelten folgende Regeln.

ldpi = mdpi x 0,75
hdpi = mdpi x 1,5
xhdpi = mdpi x 2

Also wenn deine Grafik im mdpi Ordner eine Größe von 100x100 Pixeln hat, sollte Sie im xhdpi Ordner eine Größe von 200x200 Pixel haben.
Android entscheides selber anhand der Bildschirm Größe welches Bild es nimmt. Sollte ein Bild in der optimalen Größe nicht vorhanden sein, wird im nächstpassenderen Ordner nachgesehen.

Ansonsten ist es bei Images hilfreich anstatt "wrap_content" für Größenangaben die Größe in "dp" anzugeben und dazu das Attribut android:scaleType="fitXY".

Antworten