[Anleitung] Root für Firmware .423 (Android 4.2.2) mit gelocktem Bootloader

  • Antworten:63
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 13:04:36 via Website

Da diverse einfache Rootmethoden für die aktuellen Firmwares .423 unseres XZ nicht mehr funktionieren wird oft fälschlicherweise behauptet, ein Root der Firmware mit gelocktem Bootloader sei nicht möglich. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Diese Anleitung soll euch aufzeigen, wie ihr euer XZ rooten könnt, ohne die Bootloader zu entsperren. Bitte geht dabei sorgfältig vor und bedenkt, dass ihr das auf eigenes Risiko macht. Für eventuelle Schäden seit nur ihr alleine verantwortlich. Ich kann keine Haftung übernehmen. Außerdem ist diese Anwendung nur für Windows Nutzer geschrieben. Auf andere PC-Varianten kann ich leider nicht eingehen.

Vorbereitung:

1. Zunächst müssen wir erst einmal feststellen, welche Firmware auf Eurem Gerät läuft. Dies seht ihr unter Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer. Die letzten 3 Ziffern sind entscheidend. Merkt sie Euch gut.

2. Ladet Euch die aktuelle Version des Tools Flashtool aus dem 1. Post auf Euren PC herunter. Installiert die Datei auf Eurem PC.

3. Wenn ihr die aktuelle Software .253 oder .307 oder .423 auf Eurem XZ installiert habt, müsst ihr erst die Firmware downgraden. Ladet Euch dafür eine ältere Firmware herunter. Zum Beispiel die .350 aus diesem Thread. Habt ihr eine ältere Softwareversion auf eurem XZ, zum Beispiel die .350 oder die .434 geht es weiter mit Punkt 6.

4. Legt die ftf Datei der Firmware auf dem PC im Ordner Flashtool/firmwares folder ab.

5. Jetzt müsst ihr die Firmware auf Euer XZ flashen. Startet dazu Flashtool im Flashtool Modus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Statt der "Zurücktaste" die "Lautstärkentaste" benutzen...

6. Jetrzt habt ihr eine Firmware auf dem Gerät, die ihr nach den alten Methoden rooten könnt. Ich persönlich habe diese Anleitung benutzt. Die Datei unter Download auf den PC laden, mit 7-zip entpacken, RunMe.bat ausführen und den Anweisungen auf dem PC Bildschirm folgen. Fertig.

7. Nun brauchen wir noch CWM auf der XZ. Dazu die Datei lockeddualrecovery2.5 Beta-RELEASE.windows.zip aus diesem Thread herunterladen. Verwendet ihr Root mit Superuser führt ihr die Datei superuser.bat aus, verwendet ihr Supersu nehmt ihr supersu.bat. Wieder den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, fertig.

ACHTUNG: Nach Installation des CWM bitte prüfen, ob noch alle SD-Karten (intern und extern) gelesen werden. Versucht am besten nach Neustart des XZ je eine Datei (Video, Song etc.) abzuspielen. Falls alles ok ist, geht es weiter mit Punkt 8. Ansonsten bitte erst den fehlenden Speicher wiederherstellen. Im Thread gibt es dazu Lösungsmöglichkeiten. Persönlich kann ich dazu nicht viel sagen. Bei mir hat das Aufspielen problemlos funktioniert...

8. Nun geht es an die neue Firmware. Ladet Euch aus diesem Thread die für Euer Gerät passende Firmware. Alle in Deutschland gekauften Geräte sollten ein C6603 sein. Zur Sicherheit bitte im XZ unter Einstellungen - Über das Telefon prüfen.

9. Die Firmware (zip-Datei) legt ihr auf die Sd-Karte des Telefons. Wer keine externe hat, es funktioniert auch mit der internen. Die ftf-Datei lasst ihr auf dem PC im Ordner Flashtool/firmwares folder

10. Ist das geschafft müsst ihr das XZ im CWM-Modus starten. Dazu das Gerät einschalten und die "Lautstärke runter" Taste gedrückt halten, bis das XZ ein zweites mal vibriert. Jetzt Install und dann das Verzeichnis wählen, in welchem die .423 liegt und diese installieren.

ACHTUNG: Das Gerät anschließend nichtrebooten! Sondern über Reboot und Power Off ausschalten.

11. Jetzt müsst ihr die ftf-Datei auf Euer XZ flashen. Startet dazu Flashtool im Flashtool Modus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Statt der "Zurücktaste" die "Lautstärkentaste runter" benutzen...

12. Das XZ neu starten, fertig!

Nach dem zweiten Neustart kann ein weißes Dreieck mit einem blauen Balken im Startmenü erscheinen. Nichts machen! Da werden nochmals ein paar Dateien installiert. Das dauert ein paar Minuten und darf nicht unterbrochen werden.

— geändert am 26.06.2013, 21:36:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Martin SanchezAbsalon

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.06.2013, 21:37:20 via Website

Update des Threads für die neue .423 (Android 4.2.2)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2013, 20:15:31 via Website

Hallo,
ich bin neue hier und habe mir erst vor kurzem ein Android Smartphone gekauft.
Weswegen ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.

Ich würde gern wissen ob man das XS immer Downgraden muss. Egal ob der Bootloader 'gelockt' ist oder nicht.
Und bedeutet 'gelockt' in diesem Fall, das der entsperr Vorgang des Bootloaders nicht erlaubt ist oder einfach das er noch nicht entsperrt wurde ?

Bei mir ist das 'unlocken' erlaubt jedoch hab ich die Version .253 auf meinen Gerät.
Ist es also unbedingt nötig das ich das die Version downgraden muss um mein Smartphone zu rooten ?

Grüße Chris

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.06.2013, 20:58:21 via App

Nein, du musst nicht zwangsläufig downgraden. Es gibt auch andere Wege. Die 1-Click Methode von DoomLord funktioniert auch wieder. Etc pp...

Wenn Du neu bist, ist es vor allem wichtig nichts zu überstürzen. Lese Dich erstmal in aller Ruhe in die Materie ein. Ich kann dir da die Seite der xda-developer besonders ans Herz legen. Da werden mit Sicherheit viele deiner Fragen beantwortet. Beim rooten kann man auch jede Menge falsch und kaputt machen. Deshalb nichts überstürzen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

08.07.2013, 23:36:38 via Website

Kann man auch das Geräten rooten ohne einen Downgrade durch zu führen?

Irgendwie Punkt 11 verwirt mich ein bisschen

— geändert am 08.07.2013, 23:49:51

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.07.2013, 21:38:04 via App

Ja, das geht wieder. Mit der Methode von DoomLord aus diesem Thread:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327472

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

10.07.2013, 05:26:59 via Website

Da steht leider nix von der aktuellen Firmware, nur die Aktuelle Firmwar von dem ZL und nicht vom Z.

Hab die v13 und v16 getestet aber leider komme ich am anfang nicht weiter wo es steht ,,Waiting for Device,,?

Mir ist es auch aufgefallen das ich unter Einstellung die Entwickler Option nicht habe damit ich USB debunggins aktivieren kann hmm komisch,
wie soll das den gehen ohne diese Option zu wählen?

— geändert am 10.07.2013, 06:05:28

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.07.2013, 21:08:35 via App

Einstellungen - über das Telefon aufrufen. Scrolle bis zur Build Nummer. Diese ca. 7 mal hintereinander schnell antippen. Dann erscheint die Nachricht "Glückwunsch, sie sind jetzt Entwickler". Dann sollten die Entwickleroptionen im Menü sichtbar sein...

— geändert am 10.07.2013, 21:08:59

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin Sanchez
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013, 13:07:21 via Website

Hi,
ich habe heute deine Anleitung befolgt und nun startet mein XZ nur noch bis zum Sony Logo. Ich kann das CWM-Recovery starten, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin bis Punkt 10 gekommen, CWM wurde installiert und dann habe ich über Home und dann Power off das ZX neu gestartet, aber es ging dann nur noch bis zum Sony Logo. Was soll ich jetzt tun? Mein PC erkennt kurz das Handy beim Start des XZ und dann ist es wieder weg und es startet sich neu :angry:

Edit: Bin nochmal in den CWM-Modus gegangen und installier die 423.zip Datei nochmal neu. Mal sehen was passiert.

Edit2: Es hat sich nix verändert. Wenn ich die zip Installieren will kommt die Meldung: "This operation may install incompatible software and render your device unusable." Aber ich habe ein C6603, also was soll dann die Meldung? Ich weiß nicht mehr weiter...

— geändert am 18.07.2013, 13:22:18

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.07.2013, 13:22:44 via App

Martin Sanchez
Hi,
ich habe heute deine Anleitung befolgt und nun startet mein XZ nur noch bis zum Sony Logo. Ich kann das CWM-Recovery starten, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin bis Punkt 10 gekommen, CWM wurde installiert und dann habe ich über Home und dann Power off das ZX neu gestartet, aber es ging dann nur noch bis zum Sony Logo. Was soll ich jetzt tun? Mein PC erkennt kurz das Handy beim Start des XZ und dann ist es wieder weg und es startet sich neu :angry:

Edit: Bin nochmal in den CWM-Modus gegangen und installier die 423.zip Datei nochmal neu. Mal sehen was passiert.

Da steht, dass Du das XZ nicht rebooten sollst, sondern über Home und Power Off ausschalten, um dann die ftf-Datei zu flashen. Ohne richtigen Kernel bleibst Du in der Bootschleife hängen. Dein XZ macht also alles richtig... ;-)
Am besten den Schritt nochmal wiederholen...

— geändert am 18.07.2013, 13:24:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Martin Sanchez

Antworten
Martin Sanchez
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013, 13:36:22 via Website

OK bin jetzt im Install Menü. Ich installiere die zip Datei. Dann gehe ich über Home auf Power Off (so habe ich es vorher auch gemacht).
Ich installiere das jetzt nochmal und werde mich dann später melden, muss erstmal zur Arbeit :)

Antworten
Martin Sanchez
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013, 22:51:57 via Website

Guten Abend Christian,
hab die zip Datei nochmal neu installiert, dann bin ich auf Home gegangen, dann Reboot und dann Power Off. Klappt alles soweit.
So und nun wie weiter? Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde kommt das Geräusch zum andocken, das XZ startet bis zum Sony Logo, meldet sich am PC wieder ab und startet neu... Irgendwas mache ich doch falsch :P

Edit: So jetzt nochmal ganz in Ruhe getestet. Ich habe das XZ an den PC angeschlossen (es war aus), hab das Flashtool gestartet und dieses mal die richtige Datei ausgewählt :D und zack...XZ entfernen und starten...tada es funktioniert :) Aber danke für deine Hilfe :)

— geändert am 18.07.2013, 23:20:34

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.07.2013, 22:59:23 via App

Du musst die FTF Datei auf Dein XZ flashen. Handy aus. Flashtool am PC im Flashtool Modus starten. Die FTF Datei aus dem ersten Post wählen. Flash starten. Flashtool sagt Dir wie und wann Du das XZ verbinden musst. Falls es nicht gleich klappt den Vorgang ggfs wiederholen....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Martin Sanchez

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.08.2013, 22:28:03 via Website

Ich hab es mit dieser Anleitung von XDA gemacht:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44691303#post44691303

Hat soweit alles funktioniert, nachdem ich dann den einen Schritt richtig gelesen hatte, da war wohl bei mir der Wurm drin.

Jetzt hab ich root und .244 drauf. Problem is jetzt nur, dass das XZ sagt, dass ich updaten soll.

Werde ich root dadurch verlieren?

Edit: Hat sich erledigt, hab erstmal kein Update gemacht und mein XZ auf die Seite gelegt. 10 Min später war die Updatemeldung weg und mein Handy is auf dem neuesten Stand (.244)

— geändert am 16.08.2013, 22:43:05

Keep cool :D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.08.2013, 22:42:18 via App

Marcel H.
Ich hab es mit dieser Anleitung von XDA gemacht:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44691303#post44691303

Hat soweit alles funktioniert, nachdem ich dann den einen Schritt richtig gelesen hatte, da war wohl bei mir der Wurm drin.

Jetzt hab ich root und .244 drauf. Problem is jetzt nur, dass das XZ sagt, dass ich updaten soll.

Werde ich root dadurch verlieren?

Ja, nach dem Update wäre root weg. Es gibt die Firmware aber bereits gerootet bei xda. Einfach runterladen und flashen via Recovery...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.08.2013, 22:44:54 via Website

Christian W.


Einfach runterladen und flashen via Recovery...

Danke für die Antwort, das Update hat sich von alleine ,,in Luft aufgelöst'' :D
Recovery hab ich übrigens keins drauf. Mein Bootloader ist zu und war nie offen ;)

Keep cool :D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.08.2013, 23:03:40 via App

Marcel H.
Christian W.


Einfach runterladen und flashen via Recovery...

Danke für die Antwort, das Update hat sich von alleine ,,in Luft aufgelöst'' :D
Recovery hab ich übrigens keins drauf. Mein Bootloader ist zu und war nie offen ;)

Gibt auch Recovery für geschlossene Bootloader...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.08.2013, 23:11:04 via App

Hast du nen Link parat?

Keep cool :D

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.08.2013, 04:54:40 via App

Marcel H.
Hast du nen Link parat?

1. Post Punkt 7...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

18.08.2013, 23:35:11 via Website

Ich hab die Build-Nummer
10.3.1.A.O.244
Was muss ich tun

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.08.2013, 16:58:41 via App

Peter Z.
Ich hab die Build-Nummer
10.3.1.A.O.244
Was muss ich tun

Die 244 kannst Du meines Wissens nicht rooten, ohne vorher einen Downgrade der Firmware zu machen. Folge den Anweisungen im 1. Post. Natürlich kannst Du die gerootete 244 er als zip Datei bei xda runterladen und verwenden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.08.2013, 19:08:23 via App

Nen anderen Kernel von xda laden.
so hab ich es auch gemacht.

hab den thread Grad nicht parat, aber den findest du schon

Keep cool :D

Antworten
Johannes M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2013, 16:11:35 via Website

Hallo,

ich habe es gestern gewagt mein xperia z zu rooten und konnte es heute vollenden. :)
hat auch alles super geklappt :) nachdem ich gemerkt habe das ich ein falsches tool runtergeladen hatte und er mir sgte das die .350 nicht unterstützt würde. :mellow: aber dann hab ich deine, in übrigen super tolle, anleitung nochmal komplett durchgezogen und dann hat es auch schon geklappt :lol:

habe nach meinem wissen jetzt die .423 drauf und den bootloader geschlossen. erstmal super oder? :bashful:

jetzt würde ich gerne auf eine reine android software umsteigen wie ich es vom asus padfone gewöhnt war.

wie installiere ich denn eine custom rom? mit geschlossenem bootloader? überall steht das der unlock sein muss >_>

magst du mir vllt helfen? :)

und vllt. hast du ja noch ein geheimtipp welche custom rom ich nehmen soll :unsure:

aber erstmal vielen vielen dank für deine Bemühungen mit der Anleitung <3

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.08.2013, 16:33:41 via App

Johannes M.
Hallo,

ich habe es gestern gewagt mein xperia z zu rooten und konnte es heute vollenden. :)
hat auch alles super geklappt :) nachdem ich gemerkt habe das ich ein falsches tool runtergeladen hatte und er mir sgte das die .350 nicht unterstützt würde. :mellow: aber dann hab ich deine, in übrigen super tolle, anleitung nochmal komplett durchgezogen und dann hat es auch schon geklappt :lol:

habe nach meinem wissen jetzt die .423 drauf und den bootloader geschlossen. erstmal super oder? :bashful:

jetzt würde ich gerne auf eine reine android software umsteigen wie ich es vom asus padfone gewöhnt war.

wie installiere ich denn eine custom rom? mit geschlossenem bootloader? überall steht das der unlock sein muss >_>

magst du mir vllt helfen? :)

und vllt. hast du ja noch ein geheimtipp welche custom rom ich nehmen soll :unsure:

aber erstmal vielen vielen dank für deine Bemühungen mit der Anleitung <3

Stock Android a la Cyanogen etc. funktioniert nur mit offenem Bootloader. Sorry. Die meisten auf XZ -Firmware Basis basierenden Roms kannst Du aber flashen. Acht auf den Hinweis "for locked bootloaders". Einfach auf die Speicherkarte legen, in das Recovery booten und flashen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Johannes M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2013, 17:07:49 via Website

das ist jetzt aber schade :(

gibt es denn keine möglichkeit iwie an cm.X mit gelocktem bootloader heranzukommen?.
bzw kann ich nach dem öffnen diesen auch wieder schließen zwecks garantie? oder ist eh alles zu spät?

gruß Johannes

EDIT: habe mir nun ein paar lock bootloader roms ausgesucht, brauch ich wirklich nur die zip's auf die sd karte packen und im recovery flashen?
muss ich einen wipe durchführen?
muss ich den recovery immer wieder neu installieren?
was gibt es noch zu beachten wenn ich die [ROM] [LB&UB]★ monxDIFIED ★ ESSENTIAL | DARK/LIGHT | HONAMiXZ™ (XX/08)(v040401) flashen möchte? (hätte ja gerne das als hyperlink eingebettet aber geht für neue user nicht.)


danke

— geändert am 23.08.2013, 18:54:13

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.08.2013, 20:15:15 via App

Johannes M.
das ist jetzt aber schade :(

gibt es denn keine möglichkeit iwie an cm.X mit gelocktem bootloader heranzukommen?.
bzw kann ich nach dem öffnen diesen auch wieder schließen zwecks garantie? oder ist eh alles zu spät?

gruß Johannes

EDIT: habe mir nun ein paar lock bootloader roms ausgesucht, brauch ich wirklich nur die zip's auf die sd karte packen und im recovery flashen?
muss ich einen wipe durchführen?
muss ich den recovery immer wieder neu installieren?
was gibt es noch zu beachten wenn ich die [ROM] [LB&UB]★ monxDIFIED ★ ESSENTIAL | DARK/LIGHT | HONAMiXZ™ (XX/08)(v040401) flashen möchte? (hätte ja gerne das als hyperlink eingebettet aber geht für neue user nicht.)


danke

Wenn Du die Bootloader unlockst, wird das bei Sony registriert. Du bekommst den Unlockcode ja von Sony. Ohne Unlock geht kein Cyanogen etc. Definitiv nicht. Die monxDIFIED hatte ich auch mal drauf. Lief hervorragend. Ich hatte kein Wipe gemacht. Auf die Sd-Karte gelegt, I'm Recovery geflasht, gut ist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Johannes M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2013, 20:25:12 via Website

habs nun gemacht, allerdings mit wipe (factory und (dalvik)cache) hatte ich bei meinem htc desire hd früher auch immer gemacht ;) ist das jetzt iegndwie schlimm?

es läuft auch alles bloß will es kein wlan an schalten geschweige netze suchen, ist aber auch das einzigste.
ich weiß, ist nicht deine suppe aber vllt ist dir ja was bekannt ;)

danke dir

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

25.08.2013, 07:11:02 via App

Johannes M.
habs nun gemacht, allerdings mit wipe (factory und (dalvik)cache) hatte ich bei meinem htc desire hd früher auch immer gemacht ;) ist das jetzt iegndwie schlimm?

es läuft auch alles bloß will es kein wlan an schalten geschweige netze suchen, ist aber auch das einzigste.
ich weiß, ist nicht deine suppe aber vllt ist dir ja was bekannt ;)

danke dir

Grundsätzlich erstmal nicht. Von Samsung kenne ich das Problem, dass es passiert sich die IMEI zu zerschießen. Dann geht aber nichts mehr, also auch nicht telefonieren. Konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?

— geändert am 25.08.2013, 07:11:19

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.09.2013, 19:56:43 via Website

Mal kurz dazwischen gefragt:

wenn ich mir ein Recovery flashe, wie bekomm ich das dann wieder weg, falls das Handy in die Reparatur muss?

Keep cool :D

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

20.09.2013, 20:08:12 via App

Supi Anleitung !
Funzt prima leider lässt sich mein bootloader nicht entsperren sonst währe schon eine Rom drauf.

— geändert am 20.09.2013, 20:10:40

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

20.09.2013, 21:52:29 via App

Marcel H.
Mal kurz dazwischen gefragt:

wenn ich mir ein Recovery flashe, wie bekomm ich das dann wieder weg, falls das Handy in die Reparatur muss?

Kommt darauf an, was bei Deinem XZ noch geht. Solange du noch in den Downloads kommst, kannstdu jederzeit eine Stockrom mit Stockrecovery flashen.

— geändert am 20.09.2013, 21:52:50

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.09.2013, 22:41:43 via Website

OK, das hört sich doch gut an ;)

Edit: Hab mal eben TWRP drauf gemacht ;)

— geändert am 20.09.2013, 22:53:29

Keep cool :D

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 15:11:18 via Website

Wollt gerade mein Handy rooten...leider komme ich bei Punkt acht nicht weiter, da der Download nicht mehr geht...

Kann denn jemand helfen??

Edit: Hat sich erledigt...es ist http://nut.xperia-files.com/ hier zu finden!

— geändert am 08.10.2013, 15:21:21

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 18:27:49 via Website

Brauche doch nochmal Hilfe.
Bin bei Punkt 10 und komme nicht in den CWM rein.
Bin eigentlich der Meinung, dass die Installation geklappt hat.
Was kann ich tun??

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 19:37:30 via Website

Habe es hinbekomme. Habe bei Punkt 6 einen falschen Punkt gewählt. Danach lief alles ohne Probleme.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es denn auch eine nackige Android Version?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

08.10.2013, 19:41:48 via Website

Jup, die gibt es
Nennt sich Cyanogen Mod oder ich glaub die Google Version gibt es auch, allerdings muss dafür der Bootloader unloacked werden und damit ist deine Garantie Geschichte

Keep cool :D

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 19:58:38 via Website

Bist du dir da sicher?? Meine iwas hier gelesen zu haben, dass man das wieder hinbekommt.
Man kann das Handy wohl unlocken und wieder locken aber dann steht anstatt "locked" "relocked" da??!! Weiß nicht ob das stimmt.

Eine Frage habe ich. Woran kann ich jetzt sehen ob mein Handy "root" ist und kann ich jetzt ganz normal die Android updates machen ohne das ich wieder alles rückgängig mache??

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

08.10.2013, 20:47:18 via Website

Da bin ich mir ganz sicher, denn um den Bootloader zu unlocken musst du dir von Sony den Code für deine IMEI holen.
Da hilft dann auch kein relocken des Bootloaders mehr um die Garantie zurück zu bekommen, denn die verlierst du an dem Zeitpunkt, an dem du dir den Code von Sony beantragst :(

Keep cool :D

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 20:49:50 via Website

Okay, alles klar. Ist ja schade.
Muss ich wohl wieder bis Garantieende warte wie bei meinem DHD.

Noch zu meiner Frage:

RamyNili
Eine Frage habe ich. Woran kann ich jetzt sehen ob mein Handy "root" ist und kann ich jetzt ganz normal die Android updates machen ohne das ich wieder alles rückgängig mache??

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

09.10.2013, 08:43:26 via App

Leute ich brauch mal unbedingt noch eine Antwort. Mein Handy nervt mich mit der Systemaktualisierung 2.67...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.10.2013, 13:28:01 via App

RamyNili
Leute ich brauch mal unbedingt noch eine Antwort. Mein Handy nervt mich mit der Systemaktualisierung 2.67...

Update machen, Root ist weg.

Update nicht machen, Root ist da.

Bei xda nach einer gerooteten 2.67 suchen und diese über den CWM installieren, Update ist da und Root auch.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

09.10.2013, 13:53:04 via App

Christian W.


Update machen, Root ist weg.

Update nicht machen, Root ist da.

Kann ich nicht bestätigen.
Hab das Update OTA gemacht und verfüge immer noch über Root Rechte, ohne neu zu rooten

PS: Die Meldung mit dem Update kannst du auch verbergen: Lange auf die Meldung in der Statusbar drücken und dann AppDetails Wählen, dort den Haken bei Benachrichtigungen zeigen entfernen

— geändert am 09.10.2013, 13:53:26

Keep cool :D

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

09.10.2013, 22:12:26 via Website

Okay danke...hatte es schon probiert, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass es wohl gehen kann. Update konnte aber nicht abgeschlossen werden. Hab die Benachrichtigung schon ausgestellt. Danke für den Tipp.

Hast du vielleicht noch nen Link für die passende 2.67? Leider ist mir in dem Forum zu viel englische Sprache. :D
Sollte für unser Handy mal das KitKat raus kommen, wird es dann auch für uns geben?

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

09.10.2013, 22:22:04 via App

Ich habe heute auch mal bei den xdas vorbeigeschaut konnte aber nix von .67 finden.
Gibt es in der xda App überhaupt eine sufu?
LG

— geändert am 09.10.2013, 22:22:30

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.10.2013, 20:35:40 via App

Felix J.
Ich habe heute auch mal bei den xdas vorbeigeschaut konnte aber nix von .67 finden.
Gibt es in der xda App überhaupt eine sufu?
LG

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2454829

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

13.10.2013, 12:25:52 via Website

Hallo und danke für den Link.
Wenn ich die Firmware flashen will, mache ich das wie hier beschrieben im Punkt 8 - 12, richtig??
VG

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

15.10.2013, 17:24:21 via Website

RamyNili
Hallo und danke für den Link.
Wenn ich die Firmware flashen will, mache ich das wie hier beschrieben im Punkt 8 - 12, richtig??
VG

Die Antwort dazu bräuchte ich immer noch!

Auch würde mich interessieren ob ich nach dem "Update" mein Handy wieder neu einrichten (Homescreens, App - Einstellungen u.s.w.) muss oder ob das dann genauso funktioniert wie beim originalen Update.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

15.10.2013, 18:56:46 via App

Entweder über CWM oder über das Flashtool bei Updates musst du data nicht wipen und die Apps bleiben drauf

Keep cool :D

Antworten
RamyNili
  • Forum-Beiträge: 209

18.10.2013, 14:18:32 via App

Marcel H.
Entweder über CWM oder über das Flashtool bei Updates musst du data nicht wipen und die Apps bleiben drauf

Okay, ich teste es mal aus, wenn ich wieder zu Hause bin.

Bekommt man die Benachrichtigung für die Systemaktualisierung trotzdem iwi anders ausgestellt? Fotakill hat nicht geholfen.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

18.10.2013, 14:21:55 via App

Ja die Benachrichtigung bekommst du wie folgt weg:
die Meldung lang gedrückt halten und App Details wählen,
dann kommst du ins Einstellungsmenü der App, dort den Haken bei Benachrichtigungen erhalten entfernen ;)

Keep cool :D

Antworten