Sony Xperia Z — Akkuproblem Sony XZ

  • Antworten:202
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 17:30:52 via Website

Hallo leute.. ich habe seit einer woche das Sony XZ und das Handy ist der HAMMA. keine frage. aber was mich extrem stört, ist das der akku nichtmal einen kompletten tag hällt.. ich spiele ca 1 std am handy und schreibe gelegentlich bei whats´app und habe auch den stamina modus aktiviert und nur whatsapp zugelassen--- weiß jemand einen rat? das kann doch nicht sein:'(

Mfg KoyyBo

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 17:40:58 via Website

Grüße dich!

Zuerst würde ich mal hier schauen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/545856/akku-erfahrungen
Evtl. ist da schon was dabei.
Ansonsten wie immer: Schauen was den meisten Akku verbraucht (unter Energieoptionen - Akkuverbrauch), am besten aber auch nochmal über eine App wie Gsam etc.
Dort kannst du direkt die Akkufresser sehen, bzw. welcher Prozess dahinter steckt und dir kann gezielter geholfen werden.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 17:47:32 via Website

meinst du nicht, dass der akku irgendeinen "schaden" hat. weil mir fällt gerade ein das ich als ich das handy bekommen habe erstmal ca ne std rumgespielt habe statt zu laden oder immer akku ganz leer und dann voll aufgeladen hab..

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 17:58:03 via Website

erstmal ca ne std rumgespielt habe statt zu laden

hab ich auch gemacht ;)
Einen schaden kann man per Ferndiagnose so nicht ausschließen, ich würde allerdings wirklich erst einmal die Apps untersuchen - also eben mal Gsam aus dem Playstore laden und schauen was am Akku saugt.

akku ganz leer und dann voll aufgeladen hab.

Tiefenentladung (alles unter 5%) sollten Generell immer vermieden werden, aber ich glaube nicht, dass durch eine Tiefenentladung der Akku schon so einen schaden genommen haben kann.

Schau unter den Optionen nach was dir den Akku raubt, dann könnten wir vllt. mehr sagen ;)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 18:03:24 via Website

ja okay... da steht display dann mediaserver dann real racing 3.. das spiele ich halt ab und zu, wieso wird das dort angezeigt??..

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 18:17:49 via Website

und wie läuft eigentlich dein akku? ich kann bei gsam irgendwie nichts herauslesen xd verstehe da nur bahnhof..

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 18:30:05 via App

also zu deinem ersten Post: Display, ist normalerweise der größte Akku Verbraucher, auf welcher Helligkeit hast Du dein XZ?
Real racing taucht deshalb auf, weil es eben viel Akku verbraucht, wie sehen denn die prozentzahlen aus?

Zu Gsam, das hilft deinen Helfern (und dir) besser zu Sehen welche Prozesse dir den Akku rauben, siehst Du dort ebenfalls an den prozentzahlen ;) (kannst aaber auch gerne einen Screenshot machen und wir schauen uns diesen an).

Mit meinem Akku komme ich leicht über den Tag bei normaler Nutzung. hatte meins gestern Abend ausgesteckt und heute Vormittag intensiv genutzt unterwegs etc. hab noch 36%.

Du solltest auf jedenfall die Akku-schon-Tipps einhalten (Display nicht zu hell, stamina Modus etc.)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 18:48:53 via App

stamina habe ich auch an und so. Ja habe jetzt das Handy genau eine Woche, meinst Du da kann was passiert sein?? Helligkeit ist auf Auto eingestellt. schicke dir gleich mal einen screen.edit: kann über Handy keine screens sschicken irgendwie.. und jetzt bin ich ungelogen 10min am HandY und 6% Akku weg ey...

— geändert am 09.04.2013, 18:54:11

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 18:58:12 via App

Screenshots kannst Du bei Androidpit leider nur per PC schicken. Und auch wenn denn Display auf Automatik geschaltet ist, hat man immer eine Maximalhelligkeit eingestellt. Wie hoch ist die bei dir? In 10min 6 Prozent ist leider nicht aussagekräftig. Dafür müsste man wissen was Du gemacht hast.

— geändert am 09.04.2013, 18:59:09

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 18:58:40 via App

mach mal einen softreset mit dem Smartphone wenn das nicht geholfen hat, setzte es mal auf werkseinstellungen zurück (!! hierbei gehen alle Daten verloren!)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 19:04:43 via App

auf dunkelsteStufe hab ich den eingestellt ... Ja ok versuche ich mal

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 19:17:08 via App

Ok, dann schick mal Bilder damit man das besser beurteilen kann. Wichtig ist auch ein Screenshot von der Dauer der Displayzeit.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

09.04.2013, 20:18:43 via App

Eines ist aber auch klar, wenn du Spiele spielst wie Real Racing und ähnliche, Prozessor belastende Spiele, dann auch noch über ne Stunde, ist es aber normal das der Akku schneller down ist. Ist aber kein Z Problem, sondern liegt an den physikalischen Gesetzen die dann den Akku entsprechend beanspruchen.

Teste mal was anderes und höher etwas länger Musik. Das sollte den Akku nicht in die Knie zwingen. Ich hör immer auf den weg zur Arbeit (45 min) und verliere dabei nicht mal 3 Prozent vom Akku, obwohl ich nebenher noch auf Android Pit und in Tapatalk Foren lese.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 22:31:53 via Website

ja okay mache cih morgen mal, aber wie kann das dann sein? ich habe alle akkuschonsacehn an und ich war vorhin ungelogen 10 min am handy und habe 6 % akku verloren, und innerhalb von 15 min 10%.. hab nur ein wenig gesurft.. menit ihr ich hab den akku nach 1 woche schon kaputt gemacht??=(

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 22:40:02 via App

Ach so schnell macht man einen Akku nicht kaputt. Chrome saugt übrigens viel Akku. Wenn du viel surfst wäre vllt ein akkusparender wie Dolphin sinnvoll. Aber schauen wir uns dann erst mal deine Screenshots an, dann können wir.dir besser helfen.
Auch andere Einstellungen musst du überprüfen. Hast Du die Synchronisation dauerhaft an. Hast Du unter Einstellungen - Sichern und Wiederherstellung - die Häkchen hausgemacht? ( sonst sichert das XZ ständig alle Appeinstellungen etc). Wie hast du deine Mailapp eingestellt. Also wie oft synchronisiert sie sich. Und so weiter...es gibt unzählige stromfressende Apps und Einstellungen.

— geändert am 09.04.2013, 22:43:39

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013, 22:54:33 via App

Fakt ist Du kannst (grade bei Android Geräten) viele Einstellungen "falsch" haben, die sind im Grunde gut gedacht aber nehmen sich Ressourcen die auf den Akku gehen. Und ich denke auch nicht das dein Akku hin ist, aber warten wir mal deine Bilder ab, dann sollten wir mehr sagen können.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

09.04.2013, 23:10:10 via App

wo kann ich die Synchronisation ausstellen? morgen nach der Arbeit schicke ich euch mal einen Screen von meinem akkuverbrauch. e Mail aktualisieren habe ich manuell und ich habe das Handy jetzt mal auf werkzustand gesetzt. deswegen erst morgen ein Foto ;) wie lädt ihr euren Akku?? also geht ihr während des Ladens ans Handy, lässt ihr es liegen? Handy aus, Handy an??

— geändert am 09.04.2013, 23:14:35

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013, 23:45:59 via App

Die Synchronisation kannst Du in den Einstellungen abstellen. Dort wo deine Konten (Google, Facebook etc) aufgelistet sind, musst du auf jedes klicken und den Haken bei automatischer Synchronisation raus nehmen. Ich synchronisiere dann immer manuell wenn neue Kontakte oder Kalendereinträge dazu gekommen sind.

Ich lade meine Akku immer Abends wenn er alle ist. Aus machen muss man sein Smartphone dabei aber nicht. Und benutzen beim Laden ist auch kein Thema. Dann läd es nur langsamer. Aber das ist ja nicht weiter tragisch.

— geändert am 09.04.2013, 23:47:03

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

10.04.2013, 06:55:40 via App

okay. es war überall Synchronisation an xd. hab alles ausgestellt. also lässt du ruhig mal den Akku über die Nacht am Ladegerät?? sorry wenn ich so viel doofe Fragen Stelle:((

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 08:49:03 via Website

also lässt du ruhig mal den Akku über die Nacht am Ladegerät??

Mache ich auch ab und an, aber in der Regel ist mein Akku wieder voll, bevor ich eingeschlafen bin, dann nehme ich es noch in der Nacht vom Netz.
Das Synchronisieren kann dich schon etwas Akku gekostet haben ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

10.04.2013, 10:55:32 via App

So ich hatteheute morgen um 6 Uhr noch 100% und habe Ca20min Musik gehört und nur Wetter geschaut und jetzt sind schon 9% weg, was kann ich nochmachen wegen dem Akku? und auf was hast Du netzwekmodus?? jetzt schreibe ich gerade diesen Text und sind wieder 3% runter gegangen. ... das kann doch nicht war sein.

— geändert am 10.04.2013, 11:07:34

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

10.04.2013, 11:15:32 via Website

was kann ich nochmachen wegen dem Akku?

Die bekannten Tipps haben wir dir alle gennant, wir müssen nun (weiterhin) auf deine Screenshots warten um zu sehen wo evtl. das Problem liegt...
Du könntest höchstens mal schauen ob das XZ eine Akku-Fehlermeldung raus wirft:
Gib *#*#7378423#*#* als Rufnummer ein, dann erscheint ein Menü, dort dann auf "Service tests" dann weiter runter scrollen und auf Batter Health test.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Alarik
  • Forum-Beiträge: 97

10.04.2013, 17:41:33 via App

Vielleicht liegt es bei dir an LTE? Habe nur GSM und 3G aktiv. Dadurch habe ich schon viel Akku gespart.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

10.04.2013, 17:43:20 via App

genau desswegen habe ich mein xperia verkauft.habe nun das htc one und der akku ist top.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

10.04.2013, 18:01:26 via App

Hast du gsm und wdc wechseln an?? achja kennt jemand eine app wo ich die Hintergrund Programme schließenkann??

— geändert am 10.04.2013, 18:08:28

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

10.04.2013, 18:12:36 via App

Hintergrundprogramme schließen muss man bei Android nicht. Das System reguliert sich selber. Aber wenn du das trotzdem möchtest kannst Du den ES Taskmanager benutzen. Ich schau mir gleich mal die Screenshots an.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

11.04.2013, 06:54:37 via App

und kannst du was daraus erkennen??

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

11.04.2013, 17:03:23 via App

Also irgendwas bedenkliches sehe ich nicht. Nach 8 Stunden noch 76Porzent ist auch nicht zu wenig. Interessant wäre noch die Zeit die dein Display in dieser Zeit an ist. Kleiner Tipp, wenn du Google Plus nicht nützt kannst Du.es getrost deaktivieren.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

11.04.2013, 17:16:49 via App

wie und wo kann ich es deaktivieren

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

11.04.2013, 18:57:05 via App

In deinem Einstellungen, dann Apps und dann suchst Du Apps raus die Du nicht brauchst (bei mir zb noch Google Musik, Books, Google Suche usw) Dort deinstallierst Du erst mal die Updates und danach klickst du auf Deaktivieren.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

11.04.2013, 21:45:10 via App

okay habe ich gemacht, danke

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

11.04.2013, 21:50:23 via App

supi, dann beobachte mal weiter. So lange du auf eine Displayzeit von annähernd 4 Stunden und aufwärts kommst dürfte alles normal sein. Spiele ziehen natürlich noch mal gewaltig. Da ich kaum spiele kann ich das kaum einschätzen.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 18:25:16 via App

wo kann ich das nachschauen?? mein akku ist jetzt schon besser geworden nur sobald ich bei whats app schreibe geht der Akku in die Knie. ..

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 19:11:18 via App

Für die Displayzeit gehst Du einfach in das Akkumenü und klickst dann auf das Wort DISPLAY in der Liste. Dort bekommst du dann die Zeit angezeigt. Bei GSam funktioniert das genauso. Einfach auf das Wort DISPLAY klicken.
Wieviel Prozent hat denn Whatsapp in der Liste?

— geändert am 12.04.2013, 19:12:14

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 20:05:10 via Website

so sieht der spaß bei mir aus.. guck dir das mal an..

http://s7.directupload.net/images/130412/69twu23u.png,
http://s1.directupload.net/images/130412/rr9bcvfl.png

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 20:17:05 via App

Uh naja sieht ja nicht sooo prickelnd aus. Du kommst ja dann auf höchstens 3 Stunden Displayzeit. Was mich aber ganz stark wundert ist, warum ist der Standby und der Ruhezustand so hoch? Sowas ist mir ja noch nie begegnet. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee was hier schiefläuft?
Kann das sein das du oft schlechten Empfang hast? Das könnte den hohen Verbrauch beim Stanby erklären. Deine Empfangsqualität kannst Du sehen wenn du in der Listenansicht oben auf die Grafik klickst. Dann erscheinen Balken zum Telefonsignal, WLAN etc. Wenn der Balken des Telefonsignals Grün ist hast Du super Empfang. Ist er Rot ist der Empfang ganz mies.

— geändert am 12.04.2013, 20:22:32

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 20:19:27 via Website

Ich habe die displayhellidgkeit ganz unten und dann lichtverhältnisse anpassen....

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

12.04.2013, 20:22:23 via App

wundere mich auch grade... hatte zwar zwischenzeitlich auch mal den mobilfunk drin aber nur einmalig... aber naja sieht mittlerweile ja eher nach Software aus anstatt nach akkufehler.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 20:30:35 via Website

verstehe nicht ganz.. wo genau kann ich das nachschauen???? also das mit den balken

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 20:31:26 via App

Klicke einfach auf die Kurve die dir deinen Akkuverlauf anzeigt. Dann öffnet sich die Balkenansicht.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 21:09:46 via Website

das sieht dort so aus:http://s14.directupload.net/images/130412/26rqi8m4.png und egal ob ich mein stamina modus aus -oder anschalte, die zeit verändert sich trozdem nicht.

— geändert am 12.04.2013, 21:12:21

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 21:32:34 via App

ok sooo schlecht ist der Empfang nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee was man da machen könnte. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Das mit dem Staminamodus ist bei mir genauso. Keine Ahnung warum das so ist.

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 21:34:04 via Website

bin echt kurz davor das handy einzuschicken..

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 21:50:53 via App

Bevor Du es einschickst würde ich es mal auf die Werkseinstellungen zurück versetzen. Einstellungen - Sichern und Zurücksetzen - auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber Vorsicht, hier ist hinterher alles weg. Also vorher alles sichern was Du noch brauchst.
Aber erst mal abwarten, vielleicht fällt noch einem anderen etwas ein was helfen könnte.

— geändert am 12.04.2013, 21:51:52

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 21:51:56 via Website

habe ich schon gemacht... hat nichts gebracht

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 21:52:32 via App

Ui ok dann weiß ich auch nicht mehr weiter :(

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 21:58:46 via Website

okay trozdem vielen lieben dank. wielange kommst du mit deinem XZ aus? also akkumäßig

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

12.04.2013, 22:03:18 via App

Ich habe ca 4 bis 4,5 Stunden Displayzeit. Jetzt nach dem Update ist es etwas weniger geworden und ich habe noch keine Ursache gefunden. Insgesamt komme ich auf ca 19h. Ich hatte aber auch schon mehr. Wichtig ist mir das die Displayzeit stimmt. Abends lade ich es dann eh immer auf

Antworten
koybo
  • Forum-Beiträge: 78

12.04.2013, 22:18:40 via App

das heißt du hast 4 Stunden dein Display an??? :O krass

Antworten