Michael Dunstheimer
Status: Super-Blogger, Super-Tester, Moderator
Rang: Android Gottheit
Eintrittsdatum: 02.03.2009
Modell: HTC Desire HD
Firmware: 2.3.4
Mod: MIUI
Kernel: -
Build: -
Provider: O2
|
Tchibo Mobil
verfasst am 29.03.2009 17:37:12
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ne Tchibo Mobil Karte in meinem G1, und mein Eindruck ist durchaus positiv. Die 500 MB (für 10 Euro) bekomme ich mit meinem aktuellen Internet Verhalten nicht voll. Es gibt da eine Sache, da weiß ich nicht, ob das negativ ist, oder beim G1 keine Rolle spielt. Das Datenvolumen wird in 400 KB Blöcken abgerechnet, aber mein G1 ist ja ständig online? Also spielt das für mich bei dem G1 keine Rolle? Was meint ihr?
-----
Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln
|
Andrea Lauer
Rang: Klassensprecher
Eintrittsdatum: 03.01.2009
Modell: -
Firmware: -
Mod: -
Provider: -
|
RE: Tchibo Mobil
verfasst am 29.03.2009 19:06:58
Tschibo ist O2, oder? Gibt es da denn genug 3G? Frage deshalb, weil sich mein Schwager ein G1 mit Karte kaufen möchte und diese T-Mobile-Angebote ja nicht gerade die günstigsten sind... Andrea
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 29.03.2009 19:40:46
Ja, O2. Bin von D1 auf O2 umgestiegen und kann mich nicht beschweren. Habe in der Regel 3G, im Vergleich zu D1 merke ich keine Verschlechterung. Hast du ne Ahnung, ob die 400 KB Taktung irgendwelche Nachteile hat? Es gibt auch für 20 Euro eine (ab 10 GB gedrosselte) Flat, ich denke da muß man sich dann sowieso keine Gedanken machen.
-----
|
Anton S.
Eintrittsdatum: 06.03.2009
Modell: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware: 2.3.5
Mod: wechselnd
|
verfasst am 29.03.2009 21:56:26
Wobei die 3G Abdeckung bei O2 in ländlichen Regionen kaum vorhanden ist. Für Städter ist das sicherlich ein super Angebot ;) Für mich wär das wohl leider nichts.
-----
Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI
|
Oliver Lauer
Status: Blogger
Rang: Android Doc
Modell: Samsung Galaxy Tab
Provider: E-Plus
|
verfasst am 29.03.2009 22:13:50
Genau das vermute ich auch, so war das zumindest vor 2-3 Jahren noch. Olli
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 30.03.2009 01:25:19
Ich wohne so halb-ländlich, ca. 40 Km von Frankfurt/Main, und kann mich nicht beschweren. Ich glaub O2 hat ganz schön zugelegt....
-----
|
Anton S.
|
verfasst am 02.04.2009 18:23:14
Ich muss meine Meinung über O2 wohl ändern. Ich habe vorhin spaßeshalber mal einige Abfragen auf der Site von O2 gemacht. Bei 3 von 4 Abfragen hatte ich HSDPA. Das ist schon super. Ich werd mir jetzt das G1 bei ebay schnappen und mir den Tchibo-Tarif holen. Ich habe zwar in meinem kleinen Dörfchen kein HSDPA jedoch bieten das Vodafone und T-Mobile auch nicht an ;) Es lebe O2!
-----
Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI
|
Marcus H.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 09.03.2009
Provider: T-Mobile D
|
verfasst am 02.04.2009 21:31:36
Ich bin kein großer Freund von O2. Ich war jetzt 8 Jahre lang Kunde (noch zu Viag Interkom Zeiten) und war am Ende nur noch unzufrieden. Ich hatte schon beruflich T-Mobile und hab immer wieder festgestellt, dass die Netzabdeckung von O2 mehr als nur mangelhaft ist. In Städten hat man zwar meistens Netz, dieses ist dann aber oft nur schwach und schwankt sehr stark. Seit O2 das Roaming mit T-Mobile immer mehr zurück fährt ist es immer schlechter geworden. Für mich war die Entscheidung daher schnell mit T-Mobile getroffen. Auch wenn es vielleicht ein paar Euro teurer ist, so kann ich wenigstens mein Handy nutzen und T-Mobile bietet auch was fürs Geld... ich würde wieder bei T-Mobile unterschreiben!!!
|
Anton S.
|
verfasst am 02.04.2009 21:52:17
Danke für deinen Kommentar. Ich werd es aber trotzdem mal wagen und hier auch mal meine Erfahrungen schildern. Kann es ja monatlich kündigen. Super verlockend für den Preis.
-----
|
Marcus H.
Rang: Android HiWi
Eintrittsdatum: 09.03.2009
Provider: T-Mobile D
|
verfasst am 02.04.2009 23:23:17
Achso, ich dachte das hätte auch einen 24 Monate Vertrag, naja, dann machst du bestimmt nichts falsch, teste es mal und gib dann mal durch ob du zufrieden bist. Vielleicht ist bei dir die Funfversorgung ja besser. Ich hätte ja gesagt, dass die bei mir in der Gegend einfach nicht so einen guten Netzausbau vorangetrieben haben, aber das kann ich mir hier in Stuttgart und Umgebung eigentlich kaum vorstellen...
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 03.04.2009 09:56:09
Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen du machst. Ich hatte mit meiner O2 Datenkarte am Anfang dort, wo ich sie am meisten nutze, nur GPRS (vorher mit D1 UMTS), 2 Wochen später dann allerdings HSDPA. Ich glaube, seit das Roaming mit D1 zurückgeschraubt wurde, stehen die unter dem Druck, ihr Netz auch wirklich weiter auszubauen. In meiner Ecke haben sie das auf jeden Fall.... P.S.: Falls du die APN Daten brauchst, kann ich die auch gerne mal posten (die für Tchibo), das sind nämlich nicht die selben, wie bei O2, obwohl es das selbe Netz ist.
-----
|
Anton S.
|
verfasst am 03.04.2009 11:15:01
— geändert am 03.04.2009 11:17:33
@ Marcus Dann geh doch mal auf den Homezone-Check und gib mal ein paar Adressen aus einer Umgebung ein. Wenn HSDPA verfügbar ist, ist es ja wunderbar Den findest du hier https://service.o2online.de/portal/?$part=GisCheckStandalone.content.enterGisData&gisCheckType=GENION&contentId=/1/1/2/4/9 Eine Karte wie bei Vodafone und T-Mobile hat es leider nicht aber ich denke das wird auch reichen. HSDPA ist zwar wunderbar, jedoch hat es hier in meiner Region nicht überall Netzabdeckung durch die 2 großen Netzbetreiber. Ich denke für IM und ein bisschen surfen reiht auch EDGE oder UMTS. Außerdem für den Preis unschlagbar und unvergleichbar. @ Michael. Tchibo-Karte wurde soeben bestellt. Alles in allem ist das ein Super Service von denen. Monatlich kündbar und einige attraktive Zusatzoptionen. Werde dann mal im Laufe der nächsten Woche meine Erfahrungen schlidern.
-----
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 03.04.2009 13:37:13
Es ist übrigens auch nicht schlecht, dass du nicht unbedingt kündigen musst. Die Datentarife verlängern sich nur, wenn du ausreichend Guthaben hast (nur bei der Prepaid Variante), ansonsten endet die Datenoption. Du kannst die dann natürlich wieder neu aktivieren...
-----
|
Anton S.
|
verfasst am 03.04.2009 17:14:17
Zusammenfassend ist es sehr verbraucherfreundlich gestaltet. Ich habe mir jetzt mal die Komfort-Variante bestellt. Ich nehme an, dass dort die Datenoption auch mtl. kündbar ist oder? Und was muss ich tun um die Datenoption zu aktivieren?! Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen aber noch nichts konkretes gefunden über die 500 MB Datenoption.
-----
|
Anton S.
|
verfasst am 03.04.2009 17:24:40
Hier mal eine PDF mit den Einlogdaten für Tchibo mobil: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobil_Prepaid_Einstellungen.pdfUnter GPRS
-----
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 04.04.2009 18:58:27
Ja, ich denke die ist auch monatlich kündbar. Das Datenpaket kannst du per SMS aktivieren, finde die genauen Daten gerade nicht. Die Nummer, an die du die SMS schickst, ist anscheinend auch bei Prepaid und Comfort unterschiedlich, im Zweifelsfall die Hotline anrufen, die waren bei mir bisher sehr freundlich und kompetent...
-----
|
Oliver Lauer
Status: Blogger
Rang: Android Doc
Modell: Samsung Galaxy Tab
Provider: E-Plus
|
verfasst am 05.04.2009 12:37:30
Ich muss ja jetzt meine T-Mobile-Karte abgeben  Wo bekomme ich denn diese SMS-Karte bei Tschibo? Danke Olli
|
Anton S.
|
verfasst am 05.04.2009 14:01:14
Die Sim-Karte kannst du im Internet unter www.tchibo.de bestellen unter dem Menüpunkt Mobilfunk  Meine müsste doch Morgen mal kommen
-----
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 05.04.2009 19:55:19
Meine (Prepaid) Karte habe ich im Tchibo Shop gekauft, ich denke die "Comfort" müsste man da eigentlich auch bekommen...
-----
|
Michael Dunstheimer
|
verfasst am 14.04.2009 23:13:50
— geändert am 14.04.2009 23:17:53
Tja, so wie es aussieht ist die 400 KB Taktung doch ein Nachteil bei Tchibo. ;-( Auf jeden Fall sind meine 500MB weg (obwohl Netcounter erst knapp 170 Euro anzeigt), und außerdem noch ein paar Euro, da ab 500MB ja abgerechnet wird. Natürlich war ich in Sachen Internet nicht sparsam, aber auch nicht "extrem" unterwegs. Es gibt ja hier im Forum noch jemanden, der mit Netcounter auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich werde morgen mal versuchen, einen Testlauf mit den mir bekannten Countern zu machen, vielleicht stellt sich ja auch raus, dass Netcounter Sch.... ist. Ansonsten dann wohl doch die ( 10GB ) Flat bei Tchibo für 20 Euro, eigentlich ja auch okay, nur hab ich ja noch ne andere Datenflat ;-(
-----
|