Sony Xperia Z — Staminamodus Problem?!

  • Antworten:39
  • Bentwortet
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

11.03.2013, 20:46:33 via Website

Moin Leute,

habe heute festgestellt, dass wenn ich den Stamina-Modus aktiviere ich zwar oben in der Benachrichtigungszeile das Symbol sehe aber im Stamina Menü selber bleibt die "geschätzte Standbyzeit"unverändert.

Sprich ich habe jetzt 98% Akku, egal ob mit oder ohne Stamina-Modus es werden 21 Stunden Standbyzeit angezeigt.
Hat jemand eventuell ähnliches feststellen können? Wüsste jetzt natürlich gern ob Stamina nun an oder aus ist.
Oder spinnt jetzt nur die Stundenanzeige?

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

11.03.2013, 21:00:56 via App

Das ist als SoftwareFehler in anderen Foren bekannt. Hast Du schon mal ein Soft- oder Hardreset probiert? Das soll den meisten helfen. Aber trotz nicht richtig laufender Anzeige soll der Staminamodus laufen.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

12.03.2013, 06:37:30 via Website

Guten Morgen,
bei Mir war das einmal der Fall...
Hier hatte ich das Handy einfach dann in Ruhe gelassen und nicht weiter darüber nach gedacht.
Später am Abend als ich schaute - somit ja noch auch ein paar % Akku verloren hatte ich wieder eine lange Akkulaufzeit.

Ziemlich komisch.
Mach mal das Handy aus und wieder an, vl. geht es dann wieder?!

LG

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

12.03.2013, 15:19:41 via Website

Hi,
ersmal danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte es gstern mehrmal aus- und wieder angemacht. Habe soeben einen Softreset (Power und +Volume) gedrückt, war doch so oder?
Habs leider immer noch. Auch wenn der Staminamodus läuft wurmt mich das trotzdem, das Teil ist ja noch nicht mal nen Monat alt, wenn ihr versteht was ich meine.

Hardreset ist doch unter Einstellungen, Sichern und zurücksetzen "auf Werkszustand zurücksetzten"? Oder gibts hier auch eine Tastenkombo?
Dann werd ich mal ein Back Up machen und dann hardreseten.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

12.03.2013, 15:22:22 via App

Wenn es ein Software Fehler ist, ist es doch egal wie alt das Handy ist da hilft letztendlich nur ein Update von Sony.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
FaMe
  • Forum-Beiträge: 11

12.03.2013, 18:56:18 via Website

Hatte das selbe Problem was sich aber nach einiger Zeit von alleine gelöst hat. Nach 3 Tagen funktionierte es wieder.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

13.03.2013, 10:57:53 via Website

Sergej S.
Habs leider immer noch. Auch wenn der Staminamodus läuft wurmt mich das trotzdem, das Teil ist ja noch nicht mal nen Monat alt, wenn ihr versteht was ich meine.

Kann dich da sehr gut verstehen.
Würde mich auch super nerven!

Also ich würde mal Sony direkt anschreiben... wenn hier keiner leider helfen kann.
Vielleicht beeilen Sie sich dann auch mit einem Update.

— geändert am 13.03.2013, 10:58:28

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

13.03.2013, 16:30:02 via Website

Ja das wäre auf jeden Fall eine Idee...Updates sind immer gut *grins*
Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass meine Benachrichtigungs LED nicht immer funktioniert, das habe ich hier aber auch irgendwo schon gehört.

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

16.03.2013, 08:47:57 via Website

Moin Leute,
Bei mir hat es sich inzwischen auch von selbst erledigt, genauso wie bei Corinna.
Finde es zwar echt strange aber Hauptsache es läuft wieder alles wie es soll.
Euch allen noch viel Spaß und wenig Probleme mit euren Sonys.

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

20.03.2013, 11:39:09 via Website

Sergej S.
Moin Leute,
Bei mir hat es sich inzwischen auch von selbst erledigt, genauso wie bei Corinna.
Finde es zwar echt strange aber Hauptsache es läuft wieder alles wie es soll.
Euch allen noch viel Spaß und wenig Probleme mit euren Sonys.

HAHA... Ja toll.
Wunder mich auch oft über solche Dinge :)

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

23.03.2013, 22:04:48 via App

Hallo mal ne Frage, ist das normal das im Stramina Modus die LED nicht funktioniert, oder habe ich ausversehen eine Einstellung mit rein genommen die man raus nehmen sollte damit die LED trotzdem im Stamina funktioniert?
ist es bei euch genauso???
lg

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

23.03.2013, 22:48:20 via App

Jup das ist normal. Ich hoffe das Update schafft Abhilfe. Ich würde Staminamodus gerne anlassen, aber auf die LED will ich nicht verzichten.

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

23.03.2013, 23:21:17 via App

Nein das Update hilft da auch nicht, habe das Update seit gestern drauf aber hat sich im Stamina nichts getan, geht mir genauso mit der LED, das nervt bissl das die nicht funzt im Stamina

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

23.03.2013, 23:25:41 via App

Sorry, ich meinte das große Update zu 4.2

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

23.03.2013, 23:28:40 via App

ok da bin mal gespannt ob sich da wenigstens was ändert.
hast du auch das kleine Update bekommen auf Build .434?

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

23.03.2013, 23:37:14 via App

Meinst Du mich? Ich hab es leider noch nicht bekommen. Vielleicht braucht O2 noch etwas.

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

23.03.2013, 23:44:45 via App

ja genau dich :-)
achso entweder brauch o2 bissl länger oder du bekommst gleich Update auf 4.2.2 kann auch sein, weil das Update was ich bekommen habe nur Testphase auf einigen "ausgewählten" Geräten sein soll, sowie ich gelesen hab, und nur diesen "Sudden Death" verhindern soll

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

24.03.2013, 01:54:20 via App

Joa ich warte einfach mal ab was passiert :) bisher hatte ich noch keinen spontanen XZ-Tod, von daher ist es auch nicht so schlimm. Hauptsache 4.2 kommt bald :)
Achja Basband und Kernel sollen bei dem Miniupdate noch neu sein und es frist 600mb Speicherplatz (Quelle: http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5423208)

— geändert am 24.03.2013, 01:56:50

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

24.03.2013, 11:56:43 via App

ok danke für die Info :-)

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

24.03.2013, 22:01:26 via Website

Corinna C.
Sergej S.
Moin Leute,
Bei mir hat es sich inzwischen auch von selbst erledigt, genauso wie bei Corinna.
Finde es zwar echt strange aber Hauptsache es läuft wieder alles wie es soll.
Euch allen noch viel Spaß und wenig Probleme mit euren Sonys.

HAHA... Ja toll.
Wunder mich auch oft über solche Dinge :)

Ich liebe es wenn Frauen was von Technik verstehen:grin::grin::grin:

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

25.03.2013, 22:37:49 via App

Sergej S.
Corinna C.
Sergej S.
Moin Leute,
Bei mir hat es sich inzwischen auch von selbst erledigt, genauso wie bei Corinna.
Finde es zwar echt strange aber Hauptsache es läuft wieder alles wie es soll.
Euch allen noch viel Spaß und wenig Probleme mit euren Sonys.

HAHA... Ja toll.
Wunder mich auch oft über solche Dinge :)

Ich liebe es wenn Frauen was von Technik verstehen:grin::grin::grin:
Hehe. Danke :)
Ein Handy Genie bin ich leider lange noch nicht...

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Sergej S.
  • Forum-Beiträge: 87

26.03.2013, 09:55:42 via Website

Hast aber mehr auf dem Kasten in Sachen Technik als die Frauen die ich sonst kenne.
Find ich toll sowas:grin:

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

26.03.2013, 10:08:45 via Website

:*) Danke Lieb von Dir.

Sergej S.
Hast aber mehr auf dem Kasten in Sachen Technik als die Frauen die ich sonst kenne.
Find ich toll sowas:grin:

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Tamara S.
  • Forum-Beiträge: 2

30.03.2013, 10:29:40 via Website

ich hab jetzt auch ein problem mit meinem stamina modus, bei mir zeigts oben in der leiste das zeichen nicht mehr an und meine mobilen daten oder das wifi geht auch nicht mehr aus (handy habe ich schon neu gestartet)

Antworten
Riesenmau
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2013, 13:53:48 via Website

Habe folgendes gefunden:

hppt://techtrickz.com/how-to/how-to-fix-sony-xperia-z-stamina-power-saving-mode-issue/

Mein problem war das der stamina modus nur noch 3 stunden angezeigt hat obwohl mein akku bei 98% stand, der link hat mir geholfen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

12.04.2013, 15:08:25 via Website

Mein problem war das der stamina modus nur noch 3 stunden angezeigt hat obwohl mein akku bei 98% stand, der link hat mir geholfen.

Hatte ich auch mal so ähnlich, bei mir war´s mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung getan, aber Sony weis bereits von dem Problem und wird´s hoffentlich bald mit dem nächsten Patch beheben.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

18.04.2013, 10:46:32 via App

@Risenmau

danke hatte bei meinem ZL auch das Stamina Problem, dank des Tip ist es nun behoben.

Gruß

— geändert am 18.04.2013, 14:02:38

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

19.04.2013, 13:38:00 via App

Hallo Zusammen,

hier noch ein Nachtrag.
Trotz lösen de Staminaproblem mit löschen des Ecomodus habe ich das Problem das beim Nachladen die Standbyzeit nicht mehr draufgesetzt wird.

Gruß

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

20.04.2013, 10:54:22 via App

So Neuigkeiten,

hab bei dem Sony Support angerufen und folgendes durchgeführt.

Ich habe die MacBridge/ PC Companion Software runtergeladen und damit eine Reparatur der Software durchgeführt.

Hierbei wird die Software komplett gelöscht und die Software komplett neu aufgespielt.

Seitdem läuft Stamina und Akku einwandfrei.

Grus

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

25.04.2013, 20:05:24 via App

Nochmal ich,

Also Stamina funzt ,Anzeige der Standbyzeit funzt nicht :'(

Gruß

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

01.05.2013, 16:59:23 via App

Tach,

es hat sich erneut verändert.
Jetzt wird die Angezeigte Staminazeit beim einschalten wieder verändert. Aber nur um ein paar Stunden.

Tüss

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

02.05.2013, 22:36:00 via Website

Jetzt wird die Angezeigte Staminazeit beim einschalten wieder verändert. Aber nur um ein paar Stunden.

Wenn die Stunden realistisch sind, kann das aber durch den "Lerneffekt" des Modus kommen, mit der Zeit soll dieser immer genauer arbeiten, indem er dein verhalten beobachtet.
Aber wenn´s gar nicht passt dann ist´s der Bug :P

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

02.05.2013, 22:52:53 via App

Hallo Lars

davon hab ich noch nix gehört, könnte aber passen.
Wo hast Du die Info her?

Gruß

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

03.05.2013, 00:09:53 via App

Ach nehmt doch diese angegebene Zeit nicht so ernst. Im Endeffekt ist es doch nur wichtig wie lange der Akku hält. Im Normalbetrieb kann man den Akku dann doch auch irgendwann einschätzen. Diese Zeit stimmt eh nie mit der Realität überein.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.05.2013, 15:32:56 via Website

[quote=jessi g.]Ach nehmt doch diese angegebene Zeit nicht so ernst. Im Endeffekt ist es doch nur wichtig wie lange der Akku hält. Im Normalbetrieb kann man den Akku dann doch auch irgendwann einschätzen. Diese Zeit stimmt eh nie mit der Realität überein.[/quote

Jap das stimmt.

Uff die Info müsste ich mal schauen wo ich das gelesen habe, bin aber recht sicher das es so ist.
- ich schau mal, stand glaube ich im Sony Forum, link folgt :)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Marco D.
  • Forum-Beiträge: 81

03.05.2013, 15:46:12 via App

@Jessi Spielverderber :-)

Danke!

Antworten
Secil Liyah
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2013, 14:18:01 via Website

Ich hatte auch dasselbe Problem, passiert ab und zu immer noch, dass der Stamina Modus nicht funkt.
Folgendes kann man machen
Bei apps rein und auf alle apps klicken, dann den eco-moduscontroller app öffnen. Erst Daten löschen klicken dann auf Stoppen erzwingen.
Wenn diese Schritte gemacht sind einfach das Smartphone ausschalten und dann wieder an.
Müsste dann wieder funktionieren.

;)

Antworten
Jochen Schaller
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2013, 08:39:30 via App

Hab ich mal gemacht. Jetzt sind die Werte so als wäre es nie benutzt worden. Ich habe es seit vier Wochen. Kann mir gut vorstellen das stamina da etwas speichert und genauer zu werden.

Secil Liyah
Ich hatte auch dasselbe Problem, passiert ab und zu immer noch, dass der Stamina Modus nicht funkt.
Folgendes kann man machen
Bei apps rein und auf alle apps klicken, dann den eco-moduscontroller app öffnen. Erst Daten löschen klicken dann auf Stoppen erzwingen.
Wenn diese Schritte gemacht sind einfach das Smartphone ausschalten und dann wieder an.
Müsste dann wieder funktionieren.

;)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

15.06.2013, 09:33:50 via App

ihr solltet aber auch nicht vergessen, dass der stamina Modus "lernt", also kann es sein das mit der Zeit weniger Standby angezeigt wird, als Bug sehe ich es nur wenn sich gar nichts an der Anzeige ändert, hier hat mir allerdings ein sofrtreset geholfen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

15.06.2013, 17:26:44 via Website

alle mit dem problem gehen mal bitte wie folgt vor:

Einstellungen -> Apps -> Alles Apps -> Eco-Controller

Prozess stoppen, Daten löschen

XZ neustarten

Stamina sollte wieder gehen

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten