Samsung Galaxy S2 — Firmware 4.1.2 - Wieder Akkuprobleme!

  • Antworten:26
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

11.03.2013, 09:08:24 via Website

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen:
ich habe Samstag die neue Firmware aufgespielt und habe Akkuprobleme:

  • nach 90 Minuten ist der (vollgeladene) Akku runter auf 58%
  • Gerät hierbei fast nur im Standby
  • Gerät wird sehr warm
  • Dieses Verhalten ist Samstag aufgetreten und heute; Sonntag war der Akkuverbrauch normal.
Als größter Verbraucer wird angegeben: "Medien" mit 90%
Nach den 90 Minuten kühlt das Gerät ab, der Akku-Verbrauch ist wieder normal.
Weiß jemand, welche App dafür verantwortlich ist und wie man dies abstellen kann?

Antworten
fanta_man
  • Forum-Beiträge: 247

11.03.2013, 09:23:10 via App

wenn neue Firmware drauf kommt. dauert meistens 2-3 ladungen, bis handy den verbrauch normalisiert.
also warten
wenn schaue unter akku nach welches app am meisten verbraucht

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

11.03.2013, 16:38:55 via Website

Wie ich geschrieben hatte, wird unter akku als Hauptverbraucher "Medien" angegeben.
Wenn ich den Eintrag eintippe steht da noch:

"Beinhaltete Pakete:
Downloads
Downloads
DRM-geschützter Content-Speicher
Medienspeicher
com.sec.android.providers.downloads"

Ich denke, das war das letzte Samsung-Smartphone, das ich gekauft habe.:mad:

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

11.03.2013, 18:35:33 via Website

Mach mal einen Werksreset .

Samsung Galaxy S6

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

11.03.2013, 22:49:30 via App

Habe auch einen starken Akkuverbrauch zu vermelden.
Ist ein Werkreset wirklich notwendig? Habe soviele Apps etc installiert (und kein Root) und momentan kaum Zeit um alles neu zu installieren. Stimmt es, dass sich der Akku nach einigem Mal laden wieder stabilisiert? Hat da jemand Erfahrung?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

11.03.2013, 22:57:04 via Website

Ich habe sofort nach dem Update einen Werksreset gemacht. Akkulaufzeit ist minimal schlechter als mit 4.0.4 . Also ich denke ihr solltet wirklich mal einen Werksrest probieren. Apps kann man per Carbon Backup App auch ohne Root sichern habe ich gelesen. Ansonsten Root + Titanium Backup und das Phone ist nach einem Reset sehr schnell wieder einsatzbereit.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Tobi Pauli
  • Forum-Beiträge: 26

12.03.2013, 19:21:03 via App

hatte das selbe problem. der übeltäter heisst google now.. man kann es deaktivieren. seitdem ist mein akku wieder top

Christian

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.03.2013, 19:22:43 via App

Habe es nicht einmal aktiviert. Läuft das dennoch irgendwo?

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

12.03.2013, 20:58:05 via App

Wie kann man es deaktivieren?

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

12.03.2013, 21:06:50 via App

summerriver
Wie kann man es deaktivieren?

Okey habs hinbekommen :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

12.03.2013, 21:09:49 via Website

Darf man fragen, wie?

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

12.03.2013, 21:12:02 via App

Ja klar :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
ManuSomm
  • Forum-Beiträge: 425

12.03.2013, 21:13:20 via App

Mathias
Darf man fragen, wie?

Man geht auf die App Google Now, dann Options Taste und ,,Google Now deaktivieren klicken''
Und fertig :)
Mal schauen ob sich die Laufzeit verbessert.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Oneplus 6t

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.03.2013, 21:14:21 via Website

weiß garnicht was ihr alle habt, mein akku hält ohne wlan aktiv locker 3 tage, auf jeden fall besser als mit der 4.0.4
Das isn Bug was du hast, der medienscanner hängt sich fest, werksreset ist die lösung, hab ich schon bei der leaked gelesen.
Man sollte nach großen updates eh immer nen werksreset machen für 100% leistung und bugfreiheit. ich habs so gemacht und alles läuft wies soll.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
andreas penkhues
  • Forum-Beiträge: 40

12.03.2013, 22:56:35 via App

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem download geht. Stelle mal Sync (oben rechts in der Statuszeile) ab. Das hat bei mir geholfen. Wenn das eingeschaltet ist, synchronisiert das System sich laufen.

— geändert am 12.03.2013, 22:57:05

Antworten
Junglebreaker
  • Forum-Beiträge: 108

13.03.2013, 00:23:42 via Website

Vor dem update hielt mein Akku ca nen Tag. Seit ca 30h läuft mein S2 nun mit dem neuen update und ich hab immernoch 69%. Bei gleicher Nutzung wie vorher. Es is viel besser geworden.

Auch vom Design bin ich positiv überrascht! Alles viel bunter, schöner. Alles läuft total flüssig. Als hätte man ein neues Handy gekauft.

Bin sehr zufrieden!!!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2013, 11:23:59 via Website

Hier mal ein Screenshot vom Verlauf des Ladeuustands über ca. 90 Minuten.
Das Gerät war hier nur im Standby.
Das ist seit dem Firmwareupdate jeden Morgen identisch (über Nacht ist Gerät ausgeschaltet und wird komplett aufgeladen).
Wie geschrieben, als Hauptverbraucher wird "Medien" angegeben.
Ich werde jetzt die Hinweise ausprobieren, "Sync" und "Google-Now" zu deaktivieren.
Ein Werksreset möchte ich nur im Notfall machen.

— geändert am 13.03.2013, 13:59:55

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.03.2013, 11:49:39 via Website

Der durchgängige blaue Balken bei Aufwachen zeigt an, dass dein Telefon, durch irgendeine Anwendung, ein Problem hat in den Deepsleep zu kommen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2013, 13:58:38 via Website

Wie kann man feststellen, welche App verantwortlich ist?
Gibt es so etwas wie den Task Manager bei Windows, mit dem man Prozesse finden kann, die gerade aktiv sind?

Abstellen von Sync in der Statuszeile hilft nicht (Google Now war und ist deaktiviert).
Ich habe über Mittag das Handy neu geladen.
Jetzt, nach 10 Minuten Laufzeit, ist der Akku wieder auf 90%, größter Verbraucher wieder "Medien" mit 98%.

Hier noch ein Screenshot (diesmal nicht so riesig, den vorigen habe ich auch verkleinert:D).

— geändert am 13.03.2013, 14:00:43

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.03.2013, 11:48:51 via Website

Hallo Michael,

Installier am besten mal den GSam Battery Monitor, das findet meist den Übeltäter. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2013, 17:40:34 via App

Tobi Pauli
hatte das selbe problem. der übeltäter heisst google now.. man kann es deaktivieren. seitdem ist mein akku wieder top

Das wundert mich nicht, schließlich will Google auch mit dieser App jeder mit jedem vernetzen, und das geht auf den Akku.....

Antworten
Michael V.
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2013, 18:05:05 via Website

Hallo an alle,

danke für die Antworten.
Nachdem alles andere nicht geholfen hat, bin ich letztendlich Christian`s Rat gefolgt und habe einen Werksreset durchgeführt.

Der erste Reset brachte keine Erfolg, auch ohne Installieren von Apps und trotz deaktivieren von Google Now ging das Handy erst nach über einer Stunde Standby in den Tiefschlafmodus.

Erst ein Reset mit Formatieren der internen sd brachte den Erfolg.
Jetzt läuft alles wunderbar, der Akku-Verbrauch ist wie mindestens wie vorher, eher etwas besser.:D

Hallo Sophia, deinen Tip habe ich leider zu spät gesehen (ich war mit dem neu Einrichten des Handys beschäftigt).
Ich werde das App aber mal testen (für zukünftige Probleme).

— geändert am 17.03.2013, 18:10:12

Antworten
Lochi
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2013, 19:32:39 via Website

hallo, also bei mir ist es der bildschirm.
50% braucht der bildschirm.
nach ca 5 stunden noch 45% restakku.
hab schon energieeinstellungen gemacht beim bildschirm aber bringt nix.

wenn ich nen werksreset machen würde,
ist dann irgendwas gelöscht ? sollte man davor irgendwas sichern ?
auf welche version oder welche version hab ich danach 4.1.2 ??

so wäre es ja nicht schlecht, aber so ist es doch doof , wenn ich nach max 6 std den akku wechseln muß ,
wenn ich unterwegs bin.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.03.2013, 19:35:24 via Website

Lochi

wenn ich nen werksreset machen würde,ist dann irgendwas gelöscht ?
sollte man davor irgendwas sichern ?
welche version hab ich danach 4.1.2 ??

zu den Fragen:
ja
ja
ja

die Fragen wurde aber auch schon zigmal beantwortet.

— geändert am 17.03.2013, 19:36:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

17.03.2013, 19:35:44 via Website

Jawohl- dann ist alles gelöscht. Am Besten sicherst du alles- beispielsweise mit MyBackup (wenn du nicht gerootet hast). Damit kannst du Kontakte, SMS, Apps (aber nicht deren Einstellungen), Einstellungen im Smartphone etc sichern. Kontakte kannst du schon mal über Google sichern! Nach dem Reset/Update hast du nach wie vor Version 4.1.2.

Antworten
Lochi
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2013, 21:03:48 via Website

so , hab reset gemacht.
aber das bringt nichts !!!
akkuleistung genauso schlecht wie gehabt !!
soll ich nochmal zurücksetzten ??
wie soll ich das machen, das der bildschirm weniger strom zieht ??
er verbraucht auch ohne an sein saft.
so sagt es gsam battery monitor.

einer nen rat ??

Antworten
Axel Burghardt
  • Forum-Beiträge: 12

25.10.2013, 15:30:29 via Website

Hallo,
Ihr redet alle um den heißen Brei : Werksreset, Sync" und "Google-Now"
Werksreset hatte ich schon mal gemacht, war auch kurzzeitig besser, bis wieder alles installiert war.
Sync... das braucht man doch. Wenn man das abschaltet, muss man doch immer manuell aktualisieren! oder?
Google-Now finde ich bei mir gar nicht
Was ist denn nun mit MEDIEN? Was ist das, was macht es da? kann man das deaktivieren?
Bei mir laufen ständig ca. 25 Anwendungen. Keine Ahnung was das alles ist. Brauch man das alles? Wenn ich da was im ES-Taskmanager beende, startet es gleich wieder neu.
Der Verbrauch von MEDIEN ... davon taucht im Taskmanager nichts auf, oder was gehört dazu?

Antworten