Medion LifeTab P9514 - Sicherheitsempfehlung

  • Antworten:8
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

05.03.2013, 07:52:47 via Website

Auf einem gerooteten Tablet kann (sollte) eine "Überwachungsoftware" installiert werden. Mike Kuketz hat dazu einiges geschrieben.
http://www.kuketz-blog.de/pdroid-vs-lbe-privacy-guard-datenschutz-fuer-android-teil2/
Da PDroid nicht gepatcht werden kann, bleibt nur eine Nutzung von LBE Secirity Master übrig. Diese zeigt, wie oft Maps den lokalen Standort abfragt und andere Apps IMEI auslesen, SMS verschicken u.s.w. LBE bietet eine gute Möglichkeit das zu blockieren.
Aktuelle Version LBE_Security_4.4.2868_A1_en_signed.apk (es gibt bei XDA auch eine dt. Version)

— geändert am 15.03.2019, 01:13:22 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.03.2013, 08:02:08 via Website

Du hast den von dir verlinkten Blog aber auch komplett gelesen, oder?:blink:

Denn irgendwie passen deine Aussagen nicht ganz zum Blog...:cold:

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

05.03.2013, 08:47:02 via Website

Hallo Freakyno1, was passt denn nicht und sollte erläutert werden ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.03.2013, 09:12:09 via Website

Die Aussage "PDroid nicht gepatcht werden kann" ist so zitiert de facto falsch.
So wie du es schreibst, würde man von einer Empfehlung des Autors der App LBE ausgehen, das Gegenteil ist aber der Fall.
Außerdem werden im aktuellem Artikel auch noch andere Apps angesprochen.
Um also keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, sollte man das besser verfassen. :wink:

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

05.03.2013, 09:55:47 via Website

Ok, ich dachte, die Leser kommen allein darauf. Da es hier um das Tablet P9514 geht (nur Stock-ROM, kein Custom-ROM), gibt es noch keine "Patchmethode" um PDroid (was vom Autor empfohlen wird) zu nutzen. Der Einsatz von LBE, wie auch von anderen Apps geschieht auf eigene Verantwortung. Bisher habe ich noch keine andere App gefunden, wo man so viel angezeigt bekommt und vorallem blocken kann, wie bei LBE.
Was Maps, FotMob u.a. ständig abfragen, hat mich schon erstaunt.
Den Link oben habe ich als Ergänzung zu diesem Thema eingefügt.Wenn jemand bessere Apps kennt, die das selbständige Verschicken von SMS, Abfragen von Kontakten oder IMEI ...blocken, würde mich freuen davon zu hören.

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

02.05.2013, 13:02:50 via Website

Hier gibt es eine neue Version (wer zuvor die engl. Version hatte, kann diese neu installieren, ohne Deinstallation).
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422479
LBE Security Master v4.6.2925

Antworten