Android 5.0 "Key Lime Pie" Neuerungen

  • Antworten:113
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

03.02.2013, 20:58:51 via App

Hey Leute,

Weiß jemand schon, was für Neuerungen Android 5.0 erhalten wird? Was gäbe es überhaupt noch zu verbessern? Gibt es schon Gerüchte diesbezüglich? Ich bin echt gespannt, was Google uns diesmal vorsetzen wird...

Danke im Voraus für eure Antworten...

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

04.02.2013, 12:40:34 via App

Also sagen was kommt kann ich dir zwar nicht, aber ich hoffe sehr das die Akku-Laufzeit auf meinem Nexus 4 verbessert wird und das 'Projekt-Butter' weiterhin am Start ist :grin:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 17:13:21 via App

Dennis
Also sagen was kommt kann ich dir zwar nicht, aber ich hoffe sehr das die Akku-Laufzeit auf meinem Nexus 4 verbessert wird

Cool... Ich bin eig. von meinem Nexus 7 und meinem Galaxy S2 eher mässige Akkulaufzeiten gewöhnt. Dass das auch ein Problem des Nexus 4 ist, wusste ich nicht. Wäre ja echt super von Google (und der Open Handset Alliance) wenn die das beheben würden.

Was ich toll fände, wäre, das gesamte Betriebssystem noch einen Tick stabiler zu machen. Auf meinem Nexus 7 mit Stock-Firmware crasht die Galerie ab und zu. Nicht oft, aber es nervt.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 17:22:19 via App

Gut der Akku vom N7 ist ausbaufähig
.....aber sonst find ich 4.2.1 schon echt richtig flott.........Und noch nicht einen Force Close oder freeze hatte ich zu beklagen.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 17:25:50 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Gut der Akku vom N7 ist ausbaufähig.

Das meinst du ironisch oder? Wer sein Nexus 7 aufschraubt, verliert die Garantie.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.02.2013, 18:18:46 via App

David Plantiko
Alain Bouayeniak von Flashington
Gut der Akku vom N7 ist ausbaufähig.

Das meinst du ironisch oder? Wer sein Nexus 7 aufschraubt, verliert die Garantie.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 18:28:56 via Website


Deine Anteilnahme rührt mich. Viele Leute halten nun mal die Herstellergarantie hoch, weil sie guten Service zu schätzen wissen. Tatsächlich ist das wechseln eines Akkus beim Nexus 7 nicht vorgesehen.

Wie gesagt, von mangelnder Akkuleistung habe ich bei Jelly Bean nichts gemerkt, wahrscheinlich, weil ich nichts besseres gewohnt bin. Auch CyanogenMod 10.1 läuft auf meinem SGS 2 zufriedenstellend, es ist ein Nightly, also nicht stabil, aber immerhin...

Ich finde, man könnte das Multiuser-Prinzip von Android 4.2 ausweiten. Womöglich auch aufs Handy bringen? Die Technik dazu wäre ja da.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 18:30:34 via App

David Plantiko
Alain Bouayeniak von Flashington
Gut der Akku vom N7 ist ausbaufähig.

Das meinst du ironisch oder? Wer sein Nexus 7 aufschraubt, verliert die Garantie.



Also aufschrauben war damit bestimmt nicht gemeint^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 18:39:23 via Website

Also aufschrauben war damit bestimmt nicht gemeint^^

Wie sonst sollte man den Akku eines Nexus 7 wechseln? Das Nexus 7 hat ja keinen Akkudeckel, warum auch immer. Wäre auch mal einer Verbesserung bedürftig, Google sollte seine Nexus-Geräte offener gestalten, schon nur deshalb, um den Apple-Kollegen einen Tritt in den Hintern zu verpassen.

Jakub M

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.02.2013, 18:45:52 via App

Er meint damit verbesserungsfähig und nicht praktisch ausbauen...

— geändert am 05.02.2013, 18:46:06

kampfkeksJakub M

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.02.2013, 18:46:57 via App

David Plantiko
Also aufschrauben war damit bestimmt nicht gemeint^^

Wie sonst sollte man den Akku eines Nexus 7 wechseln? Das Nexus 7 hat ja keinen Akkudeckel, warum auch immer. Wäre auch mal einer Verbesserung bedürftig, Google sollte seine Nexus-Geräte offener gestalten, schon nur deshalb, um den Apple-Kollegen einen Tritt in den Hintern zu verpassen.




Aufschrauben meint auch sowas wie erhöhen, Alain meinte damit das die Akkuleistung erhöht werden soll.

Und ich hab meinen Kommentar geschrieben weil ich dachte du hattest deinen Beitrag ironisch gemeint.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

05.02.2013, 18:47:59 via App

Hippo
Er meint damit verbesserungsfähig und nicht praktisch ausbauen...
+1 , ausbaufähig heißt soviel wie verbesserungswürdig :) !

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 18:53:24 via Website

Ach soo...

Dann haben wir also die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.
Also, nochmal fürs Protokoll: Alain meinte, man solle den Akku des Nexus 7 softwaremässig tunen, und drückte das mir falsch verständlich aus. Ich dachte, er meinte, man solle den Akku physisch tauschen.

Trotzdem schade, dass man den Akku nicht wechseln kann...

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 18:56:32 via Website

Laurin
Hippo
Er meint damit verbesserungsfähig und nicht praktisch ausbauen...
+1 , ausbaufähig heißt soviel wie verbesserungswürdig :) !

Ich finde, welcher Akku am besten ist, entscheidet der Nutzer und nicht der Hersteller. Deshalb bin ich bei Android, nicht bei Apple. Offenheit goes first: Man soll den Akku austauschen dürfen und können, aber natürlich nicht müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

05.02.2013, 18:57:19 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
David Plantiko
Alain Bouayeniak von Flashington
Gut der Akku vom N7 ist ausbaufähig.

Das meinst du ironisch oder? Wer sein Nexus 7 aufschraubt, verliert die Garantie.



Also aufschrauben war damit bestimmt nicht gemeint^^

HAHAHAHAH:D Sarkasmus wie sheldon :D

kampfkeksGelöschter AccountEmir F.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 18:57:55 via App

Bazinga?

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

kampfkeks

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.02.2013, 18:58:17 via App

David Plantiko
Ach soo...

Dann haben wir also die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.
Also, nochmal fürs Protokoll: Alain meinte, man solle den Akku des Nexus 7 softwaremässig tunen, und drückte das mir falsch verständlich aus. Ich dachte, er meinte, man solle den Akku physisch tauschen.

Trotzdem schade, dass man den Akku nicht wechseln kann...
Jetz hast du es verstanden :D

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 19:15:57 via Website

Danke für eure Antworten, habe nicht mit so schneller Reaktion gerechnet.

Also ich will mit Android 5.0 ein flüssigeres, stabileres und multiuserfähigeres OS.

Und, ich weiss nicht ob Google darauf Einfluss hat, aber alle Hersteller von Android-Geräten sollten dazu angehalten werden, auf neu erschienene Geräte jeweils ein Update bereitzustellen. Besser: Auf allen Geräte, welche Android-5-fähig sind, sollte Android 5.0 auch wirklich verfügbar sein. Es sollte ein Update geben, auch wenn Jelly Bean dabei übersprungen wird. Die Update-Probleme sollten aus der Welt geschafft werden. Alle Provider sollten sich mal auf ihren Arsch setzen, und Updates für die Geräte entwickeln lassen. Dafür zahle ich auch.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 19:24:20 via App

Updates zu erstellen ist nicht so leicht wie du glaubst...

Und die Provider lassen vom jeweiligen Hersteller die Updates anpassen.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 19:42:19 via Website

Is aber trotz allem ne Sauerei die Kunden die teilweise 600 euronen für ihre dinger ausgeben dann sooooo lange warten zu lassen.....Aber mit Updates verdient man ja kein geld^^ Naja deswegen nur noch Nexus! Und Key Lime Pie.....Ich warte mal was da kommt. Nur weils 5.0 heisst muss ja nicht gut sein

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 19:43:44 via App

Man verdient mit Updates schon Geld, Geräte wo länger Support erhalten werden manchmal eher gekauft wie ein besseres.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.02.2013, 19:45:58 via App

Matthias S.
Man verdient mit Updates schon Geld, Geräte wo länger Support erhalten werden manchmal eher gekauft wie ein besseres.




Weiß man ja vorher nicht, und wenn schon 10 Updates raus sind kauft man das auch nicht mehr weil es dann nicht mehr lange Updates kriegt.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 19:49:06 via App

Lukinator
Matthias S.
Man verdient mit Updates schon Geld, Geräte wo länger Support erhalten werden manchmal eher gekauft wie ein besseres.

Weiß man ja vorher nicht, und wenn schon 10 Updates raus sind kauft man das auch nicht mehr weil es dann nicht mehr lange Updates kriegt.

Das ist jetzt wohl mal gegen die Idee von Nexus Geräten aber

— geändert am 05.02.2013, 19:50:06

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 19:51:04 via Website

Matthias S.
Man verdient mit Updates schon Geld, Geräte wo länger Support erhalten werden manchmal eher gekauft wie ein besseres.



Eben deshalb ja nur noch Nexus.....haben zwar keinen sd card slot aber die dinger werden wenigstens up-to-date gehalten^^ Und sind noch Billiger, besser verarbeitet als jedes Samsung Galaxy modell auf diesem Planeten. Das S2 ist da ne echte überraschung mit dem Update auf 4.1.2 aber sonst is Android ne Update service wüste^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.02.2013, 19:53:42 via App

Matthias S.
Lukinator
Matthias S.
Man verdient mit Updates schon Geld, Geräte wo länger Support erhalten werden manchmal eher gekauft wie ein besseres.

Weiß man ja vorher nicht, und wenn schon 10 Updates raus sind kauft man das auch nicht mehr weil es dann nicht mehr lange Updates kriegt.

Das ist jetzt wohl mal gegen die Idee von Nexus Geräten aber




Aber Nexus Geräte haben sonst ja auch keine Update Probleme.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 19:59:05 via App

Aber sie haben auch als erstes die in den Updates enthaltenen Bugs, und andere Hersteller können dann eben sagen Nö ist zu Verbuggt, diese Version lassen wir aus.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 20:05:14 via App

Matthias S.
Aber sie haben auch als erstes die in den Updates enthaltenen Bugs, und andere Hersteller können dann eben sagen Nö ist zu Verbuggt, diese Version lassen wir aus.



Oder bringen das gleiche update mit noch geileren bugs^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 20:11:02 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Matthias S.
Aber sie haben auch als erstes die in den Updates enthaltenen Bugs, und andere Hersteller können dann eben sagen Nö ist zu Verbuggt, diese Version lassen wir aus.



Oder bringen das gleiche update mit noch geileren bugs^^

Anspielung auf HTC? :P

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.02.2013, 20:19:25 via App

Ähhh, ich habe den Faden verloren.
Um was ging es hier gerade nochmal?

Alexander Stritt

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

05.02.2013, 20:21:47 via App

Freakyno1
Ähhh, ich habe den Faden verloren.
Um was ging es hier gerade nochmal?
Um Android 5.0 eigentlich. Um Nexus 7 Akkus und um Bugfixes :O

— geändert am 05.02.2013, 20:22:05

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

05.02.2013, 20:22:02 via App

Tolle Anspielung :P Dann sollten wir mal zurück zum Thema kommen!

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

05.02.2013, 21:18:37 via Website

Ich bin für eine Backup Lösung ohne das man erst rooten muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

05.02.2013, 22:16:32 via Website

Niklas
Michael F.
Ich bin für eine Backup Lösung ohne das man erst rooten muss.

Hatten wir das nicht erst in den News:

https://www.nextpit.de/carbon-app-sync-and-backup-test

Gruß Niklas

Nur ist das leider nichts für die meisten User.
- am PC eine Software installieren
- dann noch Treiber raussuchen und über den SDK Manager installieren
- usw.

Zumindest bringe ich es nicht hin, brauche noch Treiber obwohl mein Tablet erkannt wird wie ein externen Laufwerk.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 22:37:48 via App

Michael F.
Ich bin für eine Backup Lösung ohne das man erst rooten muss.

Tja Michael, das würde das gesamte Prinzip von Android auf den Kopf stellen. Bis jetzt war es so, das man keinen Zugriff auf das /system-Verzeichnis hatte, ausser man rootet und nutzt eine Sicherheitslücke von Android aus. Da man mit Zugriff auf das /system-Verzeichnis sehr viel Schaden anrichten kann, müsste Google die ausgelieferten Geräte schon in gerootetem Zustand verkaufen. Denn nur mit Zugriff auf /system lässt sich ein volles Backup vom System machen, hab ich recht?

Im Klartext: Google müsste einiges an Sicherheit und an Prinzipien einbüssen, wenn sie die Geräte mit Zugriff auf /system ausliefern würden.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.02.2013, 22:52:15 via App

@David Plantiko

Du musst hier ganz klar mit lese- und schreib Rechten unterscheiden, in /system hat man ohne root größtenteils Leserechte, aber natürlich keine Schreibrechte. In /data sieht es ähnlich aus wobei da noch wenige Leserechte vorhanden sind, weil dort die pers. Daten liegen. Den Meisten würde ein /data Backup reichen, was sich auch mit System Apps machen ließe.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

05.02.2013, 22:54:18 via Website

@David
Ohne jetzt mal technisch zu werden muss es jedoch für Google auch anders möglich sein, eine Backup Lösung einzubauen.
Warum: Na ja, bei Updates werden ja auch Dateien hinzugefügt, verändert usw was auch nur mit vollem Zugriff auf das System geht.
Es sollte somit nicht zwingend notwendig sein die Handys mit root auszuliefern.

Und diesen Zugriff sollen ja auch nicht irgendwelchen Apps bekommen sondern ein fester Bestandteil von Android sein.

Zudem Handelt es ich ja auch meist um Daten die von entsprechenden Apps gespeichert und gelesen werden, z.B. Spielstände. Wenn diese Apps schon Zugriff auf diese Daten haben kann es ja für Google nicht so schwer sein.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

05.02.2013, 22:56:55 via Website

Hippo
Du musst hier ganz klar mit lese- und schreib Rechten unterscheiden, in /system hat man ohne root größtenteils Leserechte, aber natürlich keine Schreibrechte. In /data sieht es ähnlich aus wobei da noch wenige Leserechte vorhanden sind, weil dort die pers. Daten liegen. Den Meisten würde ein /data Backup reichen, was sich auch mit System Apps machen ließe.

Ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, mit Zugriffsrechten meine ich immer lesen und schreiben.

Ein /system-Backup ist ab und zu auch wichtig. Verhauene Updates können so zurückgespielt werden. Aber du hast Recht, die meisten werden ein /data Backup für genügend halten, da sie das Betriebssystem nie wechseln.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

05.02.2013, 22:57:32 via Website

Aufjedenfall das bild bei der Android Version sollte ein neues sein ! :vader:

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.02.2013, 23:57:01 via App

Maurice S.
Aufjedenfall das bild bei der Android Version sollte ein neues sein ! :vader:


Ich mag die beans :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Adam
  • Forum-Beiträge: 77

06.02.2013, 00:00:07 via App

Moment ich schaue mal in meine Glaskugel....

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

06.02.2013, 00:14:20 via App

Womöglich kommt auch erst Android 4.3

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.02.2013, 00:37:59 via App

Wir werden sehen was kommt evtl. Kommt auch 4.2.3 und so weiter^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 06:02:09 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Wir werden sehen was kommt evtl. Kommt auch 4.2.3 und so weiter^^

Oh nein, noch mehr Jelly Bean :o ? Also für mich ist Schluss mit 4.2.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

06.02.2013, 06:35:04 via App

aber 4.2.2 kommt auf jeden Fall

Android hier, windows phone da, nein wie ist das doch wunderbar.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 07:52:37 via App

Leonid MOTZ
aber 4.2.2 kommt auf jeden Fall

Hoffentlich. Genau wissen kann man es nie bei Google...

Antworten
Markus S.
  • Forum-Beiträge: 38

06.02.2013, 08:00:00 via App

Ich glaub auch nicht an 5.0 - sehr unwahrscheinlich dass soviel umgebaut wird wie von 2.3 auf 3.0 oder dann auf 4.0. Es sei denn Glass wird dann schon offiziell unterstützt oder Google TV bekommt endlich die Hüfte weg von Honeycomb. Ich schätze es wird 4.3.
Was an Neuerungen kommen wird ist schwer zu erraten. Ich bin seit 2.0 dabei und mittlerweile fehlt mir einfach nix mehr. Eher würde ich mir wünschen dass die Services mal ein Roundup bekommen, Stichwort Appverwaltung auf der Play Store Seite, bessere Filter (gekaufte Apps wie im alten Market), bessere Geräteverwaltung (alte Geräte löschen) usw.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

06.02.2013, 17:18:42 via Website

Project Butter könnte auch mal eine Verbesserung vertragen. Mein Galaxy S2 mit Android 4.2.1 ruckelt ab und zu schon recht heftig... Das nervt einfach. Ich finde, da könnte Google ruhig mal nachbessern, es würde dem Ruf nicht schaden. Meine Kollegen, allesamt iPhone-User, machen blöde Witze, Android sei 'langsam' und würde produktives Arbeiten verhindern, weil es ab und zu einen Ruckler gibt.
Obwohl ich das genaue Gegenteil eines Apple-Fans bin, muss ich dem Konzern zugestehen, dass sie das mit dem Ruckeln sehr gut in den Griff bekommen haben: Ein 800MHz-Prozessor zeigt mit iOS 4.1 (ich weiss, ist nicht mehr zeitgemäss) keinerlei Ruckler, alles läuft smooth und butterweich, egal, was für schwachbrüstige Hardware Apple da wieder verbaut hat. Dafür muss man ja aber auch auf Multitasking verzichten.
Mein Vater ist Entwickler, und er sagt, das sei nach seinem Wissen eine Sache der Prioritäten. Einige Apps werden vom System bevorzugt ausgeführt, andere stehen hinten an. Man könnte doch einfach die Priorität des Launchers höher setzen, meint er. Dann würden mehr Ressourcen für die Animationen zur Verfügung stehen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

06.02.2013, 18:44:25 via App

David Plantiko
Project Butter könnte auch mal eine Verbesserung vertragen. Mein Galaxy S2 mit Android 4.2.1 ruckelt ab und zu schon recht heftig... Das nervt einfach. Ich finde, da könnte Google ruhig mal nachbessern, es würde dem Ruf nicht schaden.
Android 4.2.1, CM10.1 oder was?
Project Butter läuft doch super flüssig, auch bei mir auf dem S2, außer beim Apps wiederherstellen. Wenn es bei dir ruckelt ist die ROM nicht gut angepasst oder eine App hängt.

Edit: Am PC sehe ich jetzt dein Profil mit tatsächlich CM10.1, natürlich alles auch noch nightlys. CM10.1 für das S2 unterstützt kein Project Butter !!! Du solltest mal schön ruhig sein...

— geändert am 06.02.2013, 18:54:42

Antworten