Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Apps Doppelt? Performance/Akku Tipps für nicht-rooter!!!

  • Antworten:17
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 12:46:58 via Website

Hey Leute, mir ist gestern beim durchsuchen der Stock apps auf Android 4.1.2 was aufgefallen:

https://wjd32w.bay.livefilestore.com/y1p2nghbwlZP7AyGumQ-60ui9Y0GK6VDO5hrxZ4gTC9lKwMVFrZ-H-xkUZQxxY9Fb5UhV3VDicaQiUeo5M7SlShcOqGG289KG_g/Screenshot_2013-02-01-01-41-28.png?psid=1

https://wjd32w.bay.livefilestore.com/y1pJtxdXVKT59i6pVdJaH7IpI9joSaRxuZqhV8ZpKPH8Xmh9a0LtneUlj2VeGix7x47mwU9X822qEdjpverIwmuNGa5pWABK10R/Screenshot_2013-02-01-01-41-18.png?psid=1

https://wjd32w.bay.livefilestore.com/y1pqaODpmNTttRYQ0D-SklZAXpYOAIMqE3qYXxvFmKTgrHm29Xi5AryyZmFgyC_itR2R5tq_ms6EHIfAMj7ub8LNXyLQlWuPSsq/Screenshot_2013-02-01-01-41-51.png?psid=1

https://wjd32w.bay.livefilestore.com/y1p8pEhfC1CKwsFIpdecbszMOdrjtXLYJI_T4gYhJjeZMQsWWM1Fmr4W3nQN8ZH5I_DSb_ldei2g32F8bhSquW3y0iGph7Le9ua/Screenshot_2013-02-01-01-41-36.png?psid=1

Warum sind diese Apps doppelt? Ich kann mir vorstellen das welche Apps+Widgets darstellen, aber Fernzugriff?

Akku:
Nachdem ich mit der Akku-Performance nicht wirklich glücklich war, habe ich mal n paar Apps deaktiviert und siehe da, der Akku scheint sich zu berappeln, zumindest verlier ich ned alle 2 min 1% wenn ich mit niedrigster Helligkeit whatsapp nutze.

Folgende Apps sind deaktiviert;
AllShare Play
ChatOn
Game Hub
Gmail
Google Play Movies
Google+
Mini-Tagebuch
Music Hub
News Deamon (EUR)
Readers Hub
Samsung Backup Provider
Samsung Browser Sync
Samsung Calendar Sync
Samsung Cloud Data Sync
Samsung Contacts Sync
Samsung Push Service
Samsung Syncadapters
Sprach Befehle
Tage
TalkBack
Video Hub
Yahoo! Finance Daemon
Yahoo! Finanzen
Yahoo! News


Wenn Ihr noch weitere Energiespar tipps hättet, würd ich mich freuen. Energiesparmodus läuft zum Teil nebenbei, Alle Features wie das dieses stay-on oder so für die front-kamera is aus genau wie bewegungserkennungen und haptische feedbacks

— geändert am 01.02.2013, 12:48:46

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 12:51:19 via App

Das eine ist die Applikation und dass andere der Speicher der Applikation, ist bei Cm 10.1 genau so.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 13:00:29 via Website

Matthias S.
Das eine ist die Applikation und dass andere der Speicher der Applikation, ist bei Cm 10.1 genau so.

Ah danke :) Hatte mich echt gefragt ob da iwas beim Update schief lief...weil vorher ja 4.0.4 drauf war. Dachte es wären Reste davon. :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.02.2013, 13:20:48 via App

Was für einen Sinn hat es als Datenspeicher eine extra apk zu verwenden?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 13:24:47 via App

der Akku verbrauch sinkt dadurch.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 13:27:47 via Website

Matthias S.
der Akku verbrauch sinkt dadurch.

ok? Versteh nich warum das den Verbrauch sinken sollte? Kannst du das näher erklären oder ne Informationsquelle angeben? Würde mich ja mal interessieren.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 13:34:45 via App

Die Quelle von mir lautet Samsung Korea :) Früher war das alles in einer Apk wodurch sie dauerhaft lief aber jetzt läuft meistens nur die Speicher oder Applikations Apk wodurch RAM und Akku gespart wird.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Erwin W.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 13:44:31 via Website

Dankeschön :) Wieder was gelernt ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.02.2013, 14:05:35 via App

Ok, das klingt logisch. Braucht es nicht mehr Speicher wenn beide laufen müssen? Warum wird das dann nicht auch bei den GApps gemacht?

Matthias, weißt du wofür die System Apps DSMForwarding und -Lawmo gut sind?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 14:12:20 via App

Das ist ja gerade dass gute wenn beide laufen ist die Auslatung genau wie wenn alles in einem wäre, nein ich weiß nicht wofür die sind.

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 14:17:46 via Website

Hippo
Matthias, weißt du wofür die System Apps DSMForwarding und -Lawmo gut sind?

DSM ist die Abkürzung für "Dedicated Security Management" oder "Digital Signal Modulation".

Wahrscheinlich dient die App dazu um bei einem Anruf beim Kundendienst (Customer Service, abgekürzt CS) (z.B. von T-Mobile (~TMO)) durch die vollständige Kontrolle über die aktuelle Sprachverbindung per Fernwartung auf die Einstellungen des Telefons zugreifen zu können, um es zu verfolgen (~tracken), zurück zu setzen usw., was ich persönlich jedoch nicht mag. DSMForwarding, dient dazu um alle Anrufe und SMS an den Kundendienst weiterleiten [Quellen: http://www.android-hilfe.de/4144952-post2.html]

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.02.2013, 14:30:09 via App

Danke euch.
Also sollte man die 2 besser einfrieren/löschen?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.02.2013, 14:33:17 via Website

Also ich machs ned :P nachher geht sms oder telefon nimmer ^^ soweit bin ich mit meinen eingefrohrenen apps zufrieden. probiers aus :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.02.2013, 15:19:08 via Website

Matthias S.
Die Quelle von mir lautet Samsung Korea :) Früher war das alles in einer Apk wodurch sie dauerhaft lief aber jetzt läuft meistens nur die Speicher oder Applikations Apk wodurch RAM und Akku gespart wird.

hat das was mit ODEXED zu tun??

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1.627

01.02.2013, 15:36:39 via App

Jop, ich habe vor lauter Arbeit den Begriff dafür vergessen. :)

Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

01.02.2013, 22:59:28 via App

Ich denke nicht das es etwas mit odexed zu tun hat, das heißt ja nur das Teile als .odex augelagert werden. Ich nutze inzwischen wieder ein deodexed ROM (Omega 19.2) wobei die Apps auch geteilt sind.

Antworten
Jakob Mettler
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2013, 16:02:36 via Website

Hi Leute
Mein Smasung Galxi S3 entläd sich über Nacht. Die SW ist 4.1.2
Was kann ich dagegen machen??

Antworten