Samsung Galaxy S2 — Mit neuer SIM Karte switch zwischen H und H+

  • Antworten:76
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 13:38:53 via Website

Hallo Com,

ich hatte vor ein paar Tagen mit meinem SII zeitweise immer eine für das Vertragsverhältnis (Internet Flat bei Vodafone) langsame Internetverbindung.
Egal ob ich Mails oder Seiten geöffnet habe, ewig lange Ladezeiten(Tarif Volumen war zu diesen Zeiten bei weitem nicht aufgebraucht).
Nachdem ich den Vodafone Support deswegen kontaktiert habe und das Problem geschildert hatte, wurde mir bestätigt das laut Vertrag alles in Ordnung sei und auch mein Volumen im "grünen" Bereich ist. Unter anderem wurde ich auch gefragt wie alt mein SIM Karte ist. Da diese schon 6 Jahre alt war, riet mir der Technik Agent zu einer neuen Karte. Somit schickte er mir einen Clone meiner derzeitigen aber mit einer seiner Info nach, besseren Qualität für die Datentarife.
Die Karte kam auch recht zügig bei mir an und musste lediglich vor Ort aktiviert werden. Das Telefon sollte dann ca. 1h offline bleiben und danach konnte ich es ganz normal wieder verwenden.

Was mir jedoch seitdem aufgefallen ist....
Soweit ich weiß, war ich mit meiner alten Karte immer im H+ Modus eingebucht.
Mit der der neuen Karte bin ich solange keine Daten abgerufen werden immer im H Modus (UP und DL Pfeile sind dann grau) .Sobald ich aber Daten abrufe oder versende switcht die Anzeige im Gerät auf H+ (UP und DL Pfeile sind dann farblich)

Der Seitenaufbau an sich ist wirklich schnell da hab ich nichts aus zu setzen. Die Aktualisierung meiner Wetter App (AccuWeather.com) könnte es etwas schneller von statten gehen.Wenn ich das Tages Wetter über das Widget aktualisiere , braucht sie gute 5 sec. bis das aktuelle Wetter erscheint.
Abschließend:
Ist der switch zwischen H und H+ bei der neuen Karte nun eigentlich ein Nachteil gegenüber der alten Karte die immer im H+ Modus war ?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.01.2013, 14:16:07 via Website

Hallo

Ich denke das ist eher ein Vorteil, weil H+ mehr Strom verbraucht und ohne Datenverbindung gar nicht benötigt wird, neu einbuchen muss sich das Gerät auch nicht und somit sollte der "switch" so gut wie keinen Strom brauchen. Wo ich wohne gibts leider kein H+ :( und wenn ich es woanders hatte war ich immer im Internet.

Was hat du denn für Datenraten und Ping Zeiten? kann man z. B mit der Speedtest.net App messen

— geändert am 05.01.2013, 14:16:33

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 15:40:17 via Website

oh ha..hab mal den Speedtest nur über H+ laufen lassen

Ping 162 ms
DL: 3702 kbps
UP: 2060 kbps

der Upload ist ja soweit ok aber der DL ist ja wohl etwas mager.....da sollten doch 7200 kbps locker drin sein (sofern Volumen nicht aufgebraucht ist )

zweiter Test :

Ping 150 ms
DL: 4037 kbps
UP: 1969 kbps

— geändert am 05.01.2013, 15:44:06

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.01.2013, 17:41:51 via App

Hsdpa+ sollte eigentlich sogar bis zu 21,6 MBit/s erreichen, was es wie man sieht aber nicht annähernd tut. Die DL Rate ist typisch bis gut für Vodafone, UP ist eher schwächer, da hab ich über 3 MBit. Deine Ping Zeiten sind recht hoch, normal sollte man unter 100ms kommen, besser unter 80ms, ich hab ca. 70ms, das macht sich vorallem bei Webseiten deutlich bemerkbar.
Wie stark ist dein Signal?

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 18:00:19 via Website

...ist typisch bis gut für Vodafone? ^^ ich dachte das "beste Netz Deutschlands " hat da mehr am Start *G*
Ich muss aber auch dazu sagen das ich mir kein unnützes LTE in meinen Vertrag geholt habe.
Jedoch möchte ich trotzdem an meine Werte heran kommen,wenn ich noch im Volumenbereich bin.
Die Signalstärke zeigt bei mir immer volle Balken an (Hab GSM/WCDMA im Automodus). Von daher wüsste ich gar nicht warum mein Ping in dem Bereich ist.

Oder liegt der hohe Ping auch damit zusammen wie viele User gerade den zugeteilten Sendemast stark mit Paketdaten nutzen??

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 18:24:28 via App

Das von dir geschilderte Verhalten klingt nach "Fast Dormancy" und hilft in der Tat, Akku zu sparen. Möglicherweise hat deine alte SIM-Karte dieses Feature nur nicht unterstützt.
Hier gibt es auch schon eine Diskusion dazu. ;-)

— geändert am 05.01.2013, 18:27:20

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.01.2013, 18:28:40 via App

Beim Chip Netztest schneidet seit 2 Jahren die Telekom besser ab, das liegt aber eher an der Telefon Wertung, schnelleres Internet schaffen die auch nicht. Ich denke das mit dieser Technik und Netzbelastung einfach nicht mehr drin ist, mehr wie 4 Mbit mobil braucht auch fast keiner und für die wo es trotzdem brauchen gibt es LTE, das bringt schnell 20-40 Mbit/s.

Woher dein hoher Ping kommt kann ich dir auch nicht sagen, übrigens ist das fast das einzige was beim surfen auffällt, deswegen ist auch Wlan schneller, bei mir schafft Wlan 35ms, also noch mal die Hälfte.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 18:40:58 via Website

hi Marcus ,
bis eben war mir der Begriff "Fast Dormancy" gar nicht geläufig (was man nicht wieder alles lernt ;-) )^^ .
Das muss ich aber direkt erst mal beobachten.
Die neue Karte ist seit Vorgestern drin. Mein S II hat sonst immer 48 h(+/ --1 h) durchgehalten. Wobei allerdings in der Zeit von 0 Uhr bis 6 Uhr der Flugzeugmodus aktiv geschaltet wurde.
Gestern als ich vom Shopping nach Hause gekommen bin , war mein S II zu 100 % geladen. Von 18 Uhr bis über den Abend verteilt ( bis ca. 3 Uhr Nachts) nur Mails abgeholt, kurze Talk Chat Unterhaltung, zwei drei Seiten geladen und ca. 4 Telefonate bis einschließlich jetzt und der Akku sagt 30 % Rest Kapazität ...ööööhm jaaaa.... das sieht bis morgen Abend 18 Uhr ( dann wären 48 h rum ) etwas mau aus .
Ich würde spontan eher sagen, das jetzt mehr verbraucht wird.Einziger Unterschied ist, das ich seit gestern mein Mail Konto ( nur das gmail) automatisch und auch nur Gmail selber abrufen lasse. Bisher hab ich das immer manuell beim öffnen von Gmail synchronisieren lassen.
Diese Umstellung kann den Hafer aber nicht fett machen.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 19:44:18 via Website

Ich hab mich da vor ner Weile mal kurz mit beschäftigt. Das ganze kann sich so und so auswirken. Ist auch abhängig davon, ob dein Betreiber es überhaupt unterstützt. Ist ein wenig verwirrend, die Thematik. Ich hab mir damals das Video zu Gemüte geführt. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
Bei Bedarf gibt es auch die Möglichkeit, Fast Dormancy zu deaktivieren.
"gokhanmoral" hat dazu ein kleines Tool gebastelt. Rootrechte nötig!

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 21:00:08 via Website

also laut SysDump *#990# ist Fast Dormancy bei mir aktiviert.
Ich hab nicht weiter dran herum gespielt aber so wie ich es gesehen habe,könnte ich es auch über das Menü deaktivieren.
Rooten möchte ich mein Telefon noch nicht.

Der Sinn von Fast Dormancy ist ja eigentlich durch wechseln der "Modi bei Bedarf" den Akku des Telefon zu schonen.
Wenn die neue Karte dies unterstützt , gehe ich mal davon aus das es der Provider auch macht denn von Ihm kommt ja die neue Karte. Warum sollte auf der Platine etwas beim Provider implementiert sein was sein Netzwerk nicht unterstützt?

Was ich im Video noch nicht ganz verstanden habe ,ist das Timing zu Fast Dormancy aber da will ich auch noch gar nicht dran herum basteln ^^

Nachtrag......gute Beschreibung zu den Timings sind hier : http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/266535-info-fast-dormacy.html

— geändert am 05.01.2013, 21:14:18

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 21:26:37 via Website

Das Feature geht nicht von der Karte aus, sondern vom Telefon. Die Karte muss es aber unterstützen. Da SIM-Karten nach Standards gefertigt werden, unterstützen alle neuen Karten FastDormancy - aber nicht jedes Telefon. Ob die Provider Fast Dormancy unterstützen kann man direkt beim Betreiber nachfragen, oder mal bei Google suchen.

EDIT: Vodafone unterstützt seit Mai 2010 Fast Dormancy.

— geändert am 05.01.2013, 21:28:12

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 21:33:39 via Website

ob die Provider es alle unterstützen kann man laut Rob2222 aus dem android-hilfe. Forum nicht verallgemeinern.

Quelle :Android-Hilfe Forum 2013

"Rob2222"
Gerade wenn man jetzt (2012) sieht, daß z.B. mindestens Vodafone und auch E-Plus noch verschiedene Konfigurationen in ihren Zellen haben, macht es eigentlich keinen Sinn, da eine einheitliche Aussage für ein ganzes Netz zu treffen

Somit wird man auch bei den Providern selbst je nach Call Agent eine andere Aussage erhalten *G*



Nachtrag:

EDIT: Vodafone unterstützt seit Mai 2010 Fast Dormancy.

explizite Aussage von Vodafone ? Könnte aber wahr sein da der Zustand zwischen Timer T1 und T2 und IDLE sehr schnell wechselt

— geändert am 05.01.2013, 21:35:45

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 21:42:38 via Website

ah vielen dank Marcus *G*

..irgendwie kann ich der Aussge von VF_Nadine nicht 100% Glauben schenken ^^

Ihre Aussage

Die Endgeräte bleiben damit auch bei Inaktivität dauerhaft im Status "connected" (mit dem Vodafone Netz verbunden)
hat mit FD an sich ja nichts zu tun. Na klar bleibt jedes Handy auch im Idle Modus mit dem Netzbetreiber verbunden...wäre ja schlimm wenn nicht !
Hier geht es aber darum ob die Technik unterstützt wird uns somit die Geräte nicht länger als benötigt im höheren Energie Modus verbleiben...das ist der Punkt ! und nicht ob sie mit dem Provider conected sind *facepalm*

Ich könnte wetten wenn man jetzt nochmal nachfragt , kommt wieder eine andere Antwort ;-)



Fazit :

also ist der Wechsel zwischen H und H+ Fast Dormancy zu zu schreiben. Wenn H+ der Energie lastigere Modus ist und FD das intelligent regelt und somit herunter schaltet ist das ja auch in Ordnung. Ich muss das nur mal mit dem Akku beobachten.
Wie bereits erwähnt , hatte ich ja nur das Abrufen der Mails von manuell auf automatisch gewechselt. Könnte damit ein höheres Energieaufkommen entstehen da der Mail Client jetzt "dauerhaft" seine Verbindung aufrecht halten muss ??
Das würde dann aber der eigentlichen "Internetflat" entgegenwirken. Wenn ich schon eine Flat habe,möchte ich auch das ein oder andere automatisieren. Wenn ich immer nur auf Grund der Energie Kosten,manuell Abfragen starten kann, brauch ich kein mobile Flat denn dann kann ich die Sachen zu Hause oder im Büro über WLAN einmalige abfragen.
Wie gesagt, ich kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen das dies so ist aber wenn man dazu das Prinzip von FD beachtet könnte das durchaus so sein.

— geändert am 05.01.2013, 21:59:25

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 21:45:48 via Website

Du hast Recht, die Aussage an sich ist ziemlich banane. Ich vermute, dass die nur vorm PC sitzt und freundlich mit den Leuten schreibt. Die Fragen werden an Techniker weitergeleitet. Der Techniker sagt: "Läuft!" und erklärt ihr vielleicht kurz was dazu. Sie checkts nicht und sabbelt so einen Stuss zusammen. Aber die Kernaussage, dass FD unterstützt wird, wird wohl stimmen.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 21:54:25 via Website

ahjo denke ich auch so *G*

lies mal bitte noch meinen Nachtrag.. fiel mir eben noch ein

— geändert am 05.01.2013, 22:02:35

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 22:16:58 via App

Der automatische Sync braucht definitiv mehr Akku. Je öfter FD aktiv im Hintergrund tätig wirds, desto öfter wird der Deepsleep gestört. Zieht also such am Akku. Nun müsste man mal ausprobieren, was schlimmer ist, häufiges switchen oder länger im höheren Datenmodus bleiben. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab FD jedenfalls aktiv.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 22:21:30 via Website

Bei mir ist es ja wie erwähnt auch aktiv. Wenn ich dazu komme , müsste ich mal über *#0011# die Timings und den dazugehörigen Verbrauch kontrollieren.
Erst dann kann man eine explizite Aussage treffen.

Du wirst ja auch einiges auf auto Sync haben oder ? Wie lange hält dein Accu mit dem Prinzip ?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 22:31:40 via Website

Also zunächst habe ich ein S3, weswegen der Vergleich sicher schwerfällt. Autosynch hab ich nicht immer an. Aber der Verbrauch steigt schon. Jenachdem welche Konten und Dienste synchronisiert werden. Ich habe Facebook mal komplett rausgenommen und auch Googles Standortdienste deaktiviert. Im Prinzip werden nur meine Mailkonten synchronisiert. Gmail via Push und T-Online stündlich.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

05.01.2013, 22:43:24 via Website

Ich hab bei mir derzeit nur Gmail im auto sync.Wobei ich hier gar nicht einstellen kann "wann" er nachfragen soll. Sobald ich eine Mail auf Gmail erhalte, bekomme ich auch sofort eine Info aufs Phone.
Den Goolge Standortdienst habe ich derzeit noch an aber den werde ich auch mal abstellen. Eine App die den benötigt wird ja dann beim starten fragen wenn er nicht aktiv ist oder?
Die Standort-und Goolge-Suche kann man ja dann gleich mit deaktivieren oder? Denn dieses Feature greift doch auf Google -Standortdienst zu ..da dieser deaktiviert wird...

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

06.01.2013, 02:51:16 via Website

sag mal Marcus, haben wir jetzt beide was durch einander gebracht ??^^

Ich habe mir vorhin noch einmal den Thread von Rob2222 auf android-hilfe.de durchgelesen. Speziell auch diesen Post http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/266535-info-fast-dormacy-10.html#post4748110

Hier macht er noch einmal deutlich das Fast Dormancy nichts mit dem Wechsel von 3G/H/H+ zu tun hat sondern lediglich den Wechsel zwischen aktiven in den passiven Funkzustand bewerkstelligt.
Somit ist der Wechsel von H zu H+ bei Datenaktivität nicht Fast Dormancy zu zu ordnen.

Musst dir mal den Post ansehen.

Fakt ist aber das ich seit gestern ab 18 Uhr ein erhöhten Akku Verbrauch habe. Zur Zeit ist der Accu auf 13 %. Mal sehen ob er bis heute Mittag durchhält ^^ Ich werd dann noch mal ab vollen Akku die automatische Email sync wieder zurück auf manuell stellen und dies dann nochmal beobachten.
Sollte meine neue Karte, das Fast Dormancy besser unterstützen, sollte ja der Verbrauch besser werden als ich zu den 48h Zeiten mit der alten Karte hatte.
Denn weitere Änderungen bis auf die Mail syncro wurden nicht unternommen.
Falls trotz manuellen Email sync und Idle Modus H statt früher H+ der Verbrauch weiterhin höher ist, kann man über den Provider die alte Karte wieder aktivieren lassen ? Ich hab sie ja noch bei mir zu Hause.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.01.2013, 03:16:22 via Website

Also die Dame im Video von XDA spricht ganz klar von einer Stufenschaltung bis runter zum Idle. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber nach meinem Verständniss, sendet dein Gerät bei einer Datenverbindung ein Signal, wenn diese getrennt werden kann (in einem definierbaren Intervall). Das Netz registriert dies und sendet ein Signal zurück, was die Datenverbindung entweder ab- oder runterschaltet. Auch wenn das Switchen von H zu H+ und zurück kein eindeutiges Inditz für Fast Dormancy ist, ist es doch das was es tut. Ob ab- oder runtergeschalten wird obliegt dem Netz.
Ich lasse mich diesbezüglich gern eines Besseren belehren, aber das ist wie gesagt das, was ich aus den Erklärungen in diesem Video schließe.
Zu deinem erhöhten Akkuverbrauch:
Es wird vermutlich eine App ständig auf die Internetverbindung deines S2 zugreifen und so den Idle verhindern. Wäre FD deaktiviert hätte das zur Folge, dass deine Datenverbindung auch nach längerem Nichtbenutzen bestehen bleibt. Mit aktivem FD wird sie nach Bedarf getrennt und wieder zugeschalten. Was nun in diesem Fall besser für deine Akkulaufzeit ist, kann ich wie gesagt nicht klar sagen. Das ist wohl ein Erfahrungswert.
Der Übeltäter für eine derart erhöhte Akkubeanspruchung ist dann wohl eher in deinen installierten Apps zu suchen. Hierzu müsstest du mal "Better Battery Stats" bemühen.

Gruß
Marcus

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

06.01.2013, 03:31:55 via Website

Da ich mein SII noch wie ein rohes Ei behandle ^^ und derzeit noch das Sicherheitsproblem beständig ist, habe ich außer Calendar nur die Standard Apps drauf die beim Kauf der Hardware mit bei waren. Wie gesagt, seit dem Kartenwechsel habe ich nichts bis auf den auto sync Modus beim Gmail Konto verändert.
Mich würde das wirklich tierisch nerven wenn der Akku Verbrauch beim Mail Auto sync so rapide ansteigt. Das würde ja bei meinem Beispiel gute 12 h Unterschied ausmachen.Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es am auto sync der Email liegt oder an der neuen Karte.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.01.2013, 03:59:47 via Website

Ich würde die Karte jetzt mal pauschal ausschließen.
Zum Emaildienst:
Ich bin leider auch nicht der Ahnungsbär, was das angeht aber:
Gmail funktioniert via Push-Service.
Ich habe jetzt ein wenig gesucht um herauszufinden, was mehr Akku frisst, Push oder Pull. Ich bin leider nur auf widersprüchliche Ergebnisse gestoßen.
Nochmal zum Verständnis für alle Mitlesenden und Interessierten, der Unterschied zwischen Push und Pull:
Pull (am gängigsten): Der Mailserver wird vom Client in festgelegten Intervallen auf neue Mails abgefragt.
Push: Der Mailserver schiebt neue Mails sofort nach eintreffen weiter zum Client.

Für meine Begriffe, wäre es nur logisch, wenn für den Push-Service eine ständige Verbindung zwischen Client und Server bestehen müsste, was natürlich stark am Akku saugt. Ich habe aber wie gesagt auch andere Aussagen gefunden.

Ich behaupte jetzt aber mal, dass ein ständiger Pushmailservice den Akku stark beansprucht. Somit wäre dein erhöhter Akkuverbrauch schon damit zu rechtfertigen. Du könntest aber deine Mails sicher auch über einen anderen Email-Client synchronisieren, der Pull statt Push nutzt. Dann könntest du den Abfrageintervall selbst bestimmen.

— geändert am 06.01.2013, 04:00:55

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

06.01.2013, 04:22:27 via Website

ja siehst, das mit dem Push und Pull klingt sehr logisch...
Ich werd heute Mittag ( Akku ist jetzt bei 12 % und wird im Flugzeugmodus garantiert bis ca. 10 Uhr reichen) den Akku zu 100% laden und dann erst mal den Gmail Client auf manuell und somit auf Pull umstellen.Leider lässt der GmailClient keinen Zeilintervall für Pull zu :-(
Dann sollte das Phone auch wieder 24 h durchhalten. Eigentlich sollte dann der "Vorteil" der neuen Karte auch zum tragen kommen und der Akku noch ein wenig mehr aushalten..!?!
Einen Thunderbird Client gibt es ja leider nicht *G*.. falls du noch einen stabilen Pull Client mit einstellbaren Zeitintervall kennst,bin ich ganz Ohr.

so, aber jetzt erst mal in die Kiste ^^ gn8 Marcus ;-)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.01.2013, 04:29:57 via Website

Also zumindest das S3 liefert einen weiteren Client für andere Postfächer mit. Wenn du darüber dein Gmail-Konto synchronisierst und nicht über den Gmail-Client, sollte es passen.Ansonsten bietet der Playstore aber auch noch etliche Varianten zum Ausprobieren. :-)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

06.01.2013, 17:43:21 via Website

sooo nachdem die 10 % Rest von heute Morgen/Nacht noch bis sage und schreibe ohne autosync bis 16 Uhr durchgehalten haben, steckt es nun erst mal am Ladekabel.
Ich habe zuvor aber den separaten Mail Client der auch beim SII vorhanden ist ausprobiert und dort kann man tatsächlich einen Pull Intervall konfigurieren.
Dank IMAP kann man auch mit diesem Client seine Mails vernünftig synchronisieren.
Optisch sagt mir zwar der Mail Client von Gmail besser zu aber wenn dieser wirklich nur Push Mails bei autosync kann, fällt der flach.
Der Hammer an sich ist aber nebenher folgender:
Ich habe mir parallel das Handy meiner Freundin geschnappt. Dieses ist ein Lumia 610 und der dortige interne Gmail Client kann doch tatsächlich PULL Synchronisation !! .....da fällt mir doch nichts dazu ein. Warum kann das der hauseigene Client bei den Samsung Geräten nicht ???? Epic Fail !
Ich werde nachdem der Akku komplett geladen ist,erst mal die auto sync bei dem Maikonto komplett abstellen um den eigentlichen Akku Verbrauch zu erhalten. Es sollten 48h locker heraus kommen denn das was ja der Zustand mit der alten Karte.
Sollte dieser erreicht werden,schalte ich den separaten internen Mailclient mit einer Pull sync von 15 oder 30 Minuten hinzu und beobachte dann die Akku Leistung.
Mich ärgert das ehrlich gesagt gewaltig,das Push Benachrichtigungen so derbe am Akku ziehen !!! Da brauch ich meinen Twitter Client ja gar nicht erst konfigurieren. Wenn der dann auch noch auf auto sync fährt, komme ich dann bloß noch auf 12h oder was?

Nebenher würde mich aber auch noch interessieren was die neue Karte "anders" macht als die alte in Bezug auf die aktiven Funkzustände von H zu H+.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

08.01.2013, 22:04:54 via Website

so kurzes Zwischen Feedback:

seit 48 h läuft das Gerät mit jeweils 12 h (2x6) Flugzeugmodus
Akku bisher auf 63 % wobei die Nutzung auf Telefonaten , SMS und manuellen Mailabrufen beruht.

Ich teste später auch noch einmal separat mit automatischer Pull Mail und mit automatischer Push Mail. Beides bei jeweils vollem Akku

In den Deep Sleep geht das Gerät laut CPU SPY auch problemlos.
Jedoch meldet CPU SPY "unused CPU States 1200Mhz "
Das höchste was bisher verwendet wurde waren 1000 Mhz.

Liegt es daran das ich den Energiesparmodus immer aktiv habe oder weil bisher noch keine Anwendung 1200Mhz benötigt hat ??
Woran könnte das liegen ?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.01.2013, 22:21:56 via Website

Hi!

Leider kenne ich mich mit desagter App nicht aus. Ich nutze BetterBatteryStats. Diesem kann ich aber entnehmen, dass mein S3 in 17h nur für ca. 30min auf 1,4GHz lief (ohne Energiesparmodus, Galaxy S3).
Beobachte mal über einen längeren Zeitraum weiter. Aber wir wollen das hier nicht in einen weiteren Akkuthread ausufern lassen.
Wenn das Hauptproblem mit der SIM-Karte geklärt ist, setz den Thread doch bitte auf "Beantwortet".
Zum Thema Akku beim S2, hat Simon hier schon eine schöne Übersicht erstellt. Da könnte man sich dann diesbezüglich weiter austoben. :-)

Gruß
Marcus

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.01.2013, 22:25:56 via App

Der energiesparmodus begrenzt die CPU Frequenz auf 1000mhz.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

09.01.2013, 02:29:22 via Website

Hi Marcus ,
ja kein Problem soll ja übersichtlich bleiben aber kam halt zur neuen Karte mit hinzu ;-)

Das Thema an sich ist "fast" geklärt. Ich hatte die Frage warum der Switch mit der alten Karte nicht vollzogen wurde noch im Raum stehen gelassen da ich dachte, es kommt noch jemand der das technisch hinterlegen kann.
Wäre für mich selber halt noch interessant.

Akku spezifische Fragen werd ich dann noch im anderen Thread oder auch bei Simon vorbringen.

Wenn noch etwas zum eigentlich Thema beantwortet wird, kann ich ihn ja schließen


@ Ivory Balboa,

..ach liegt doch am Energiesparmodus? Das ja auch interessant. Kann man das noch irgendwo nachlesen bzw. sich darüber informieren?
Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreiche Info.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

09.01.2013, 06:09:20 via App

Worüber möchtest du dich informieren? Über den energiesparmodus?

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

09.01.2013, 15:19:00 via Website

Ivory Balboa
Worüber möchtest du dich informieren? Über den energiesparmodus?


hi Ivory ,


ja aber eher indirekt. Mich interessiert eher der Zusammenhang zwischen dem Energiesparmodus und den damit verbundenen Gedrosselten Werten.
In meinen Fall wissen wir ja schon das die CPU dadurch herunter getacktet wird. Jedoch werden bestimmt noch andere Spannungen oder Frequenzen dadurch beeinflusst. Ich such dafür eigentlich eine Art Übersicht um das mal im ganzen zu Verinnerlichen.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

09.01.2013, 19:21:22 via App

Nein lediglich die CPU wird auf 1ghz gedrosselt. Spannungen werden aus Gründen der Stabilität nicht verändert.
Außerdem wird noch das Display gedimmt, mehr passiert dann glaub ich aber nicht.

— geändert am 09.01.2013, 19:42:26

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.01.2013, 19:30:20 via Website

Ivory Balboa
Nein lediglich die CPU wird auf 1khz gedrosselt. Spannungen werden aus Gründen der Stabilität nicht verändert.
Außerdem wird noch das Display gedimmt, mehr passiert dann glaub ich aber nicht.

Auch wenn es sich wohl um einen Tippfehler handelt, aber soweit taktet die CPU nicht runter. :grin:

Nochmal zum Switch:

Wir sind doch davon ausgegangen, dass es an FD lag/liegt, welches die alte Karte nicht unterstützt hat, oder?
Oder wolltest du noch nen Alternativvorschlag, weil FD nicht eindeutig dingfest gemacht werden konnte?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

09.01.2013, 19:43:34 via App

Hast natürlich recht, 1khz ist natürlich quatsch :-D hab das mal richtig-editiert.

Marcus W

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.01.2013, 20:02:44 via App

H bzw. H+ sind Netze die ich mit anderen teile. Theoretisch biete Vodafone eines der besten Netze. Wenn du dich aber durch Zufall in einer Funkzelle befindest in der sehr viele Nutzer sind geht auch die DL-Rate stark zurück. So kann es dazu kommen das ein Nutzer von e-Plus auf sein idealen Wert von 14mbit/s kommen während du von deinen idealen Wert von 42 mbit/s weit entfernt bist.
Hinzu kommt bei Vodafone sind ca. 80% auf 42mbit/s ausgebaut, wobei dein Handy maximal 21mbit/s unterstütz. Es kann also schlicht und ergreifend auch einfach sein das du dich in den anderen 20% aufhälst und lediglich 7mbit/s maximalen DL bekommst.
Aber langer Rede kurzer Sinn. Vermutlich sind Netz, SIM und Handy vollkommen ok und du hast einfach Pech. LTE ist hier noch so lange eine Alternative bis zuviele es nutzen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

09.01.2013, 21:28:14 via Website

@ Marcus,

ja das mit dem FastDormancy ist so eine Sache.In dem von dir genannten Video wird das zwar mit erwähnt aber nicht direkt mit Wechsel der Funkzustände in Verbindung gebracht.
Fast Dormancy ist eben das schnelle Zurückschalten in einen energiesparenden UMTS Zustand.
Ich gehe mittlerweile davon aus ,das meine alte SIM Karte zwar UMTS an sich verarbeiten konnte aber nicht den Switch zu Gunsten des Energiewechsels.
Denn so wie ich es jetzt aus mehreren Berichten heraus gelesen habe,soll FD lediglich dafür sorgen das die Geräte nicht ständig im höchstmöglichen UMTS Zustand verbleiben sondern nach den Datentransfer zu Gunsten des Akkus wieder in einen effizienteren Energiezustand herunter takten.

Kurzum:
Es geht lediglich um den Wechsel von aktiven in den passiven Funkzustand

Das Anzeigen der Werte 3G ;H; und H+ zeigt mir die verschieden aktiven Funkzustände / Geschwindigkeitszustände an.
Wie erwähnt, hat die alte Karte im Idle und Aktiv Zustand immer H+ (der Ort des Testes ist immer ein und der selbe..mein Wohnbereich) angezeigt.
Seit der neuen habe ich im Idle H und im aktiven H+.
Daher denke ich,das die alte Karte obwohl FD durch das Telefon unterstützt wurde, das Signal für die anderen aktiven Zustände nicht empfangen konnte.
Von daher dachte ich es kommt noch jemand der sich damit richtig auskennt und noch einmal ein Statement dazu abgibt ;-)...aber im Großen und Ganzen sollte es in die Richtung laufen.

@ Ivory

ja kein Problem ..ich wusste schon was du meintest ;.)


@ nox

Da ich kein LTE Gedöhns in meinem Vertrag habe, sollte ich doch innerhalb meines Volumen eh nur 7,5 Mbit erhalten ? Das Gerät kann zwar bis zu 21 Mbit/s aber vom Provider sind doch ohne LTE nur 7,5 Mbit freigegeben ..oder irre ich da?
Bei der Überlastung der Funkzelle hast du natürlich Recht. Sind gleichzeitig sehr viele User mit viel Datenpaketen unterwegs,wir die Zelle nicht mehr das das hergeben was der Provider vertraglich zugesteht.

Hinzu kommt bei Vodafone sind ca. 80% auf 42mbit/s ausgebau

in wie fern meinst du das jetzt ?
Flächendeckender LTE Ausbau ?

LTE ist hier noch so lange eine Alternative bis zuviele es nutzen.
Ganz ehrlich nox ? ;-)
Ich halte persönlich von den LTE Angeboten herzlich wenig.
Wozu brauch ich mobil eine Leitung die bis zu 42Mbit geben könnte ???
Datenpakete über 300 MB lade ich entweder am Tablet,Netbok oder am Desktop PC zu Hause.
Selbst Youtube und Musik Streams kann ich locker mit dem Standard UMTS Geschwindigkeiten laden.
Da brauch ich auch kein LTE.
Ich nutze meine mobile Online Verbindung um Mails zu checken/versenden, Google Talk, Japper Kontakte fix zu erreichen,Twitter Infos ab und zu erfragen,bei Bedaf Infos aus dem Netz zu holen(unterwegs und im Auto) und ab und mal auf dem Heimweg paar Youtube Videos zu sehen oder Mucke zu hören.
Noch nicht einmal hab ich dafür eine Leitung > 10 Mbit benötigt ;-)
Ich halte das im SmartPhone Bereich für reine Gaukelei. Wer bitte zieht sich mit seinem Smartphone so große Datenmengen herunter das er z.B GB Pakete auf seinem Handy binnen kurzer Zeit benötigt ??? Ich kenne da nicht einen einzigen ;-)

Vermutlich sind Netz, SIM und Handy vollkommen ok und du hast einfach Pech

Ja ich müsste den DL mal direkt an einer anderen Zelle testen. Aus zeitlichen Gründen bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen.
Wie gesagt, ich bin bisher aber von den 7,5 Mbit laut Provider ausgegangen und hab noch gar nicht an größer 7,5 Mbit gedacht ;-)
Wenn du aber meine Messwerte siehst, hab ich aber nur knapp 4 in meiner Zelle zu Hause erreicht. Da kommt dann bestimmt dein Einwand zum tragen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

09.01.2013, 23:07:51 via App

nox

Hinzu kommt bei Vodafone sind ca. 80% auf 42mbit/s ausgebaut, wobei dein Handy maximal 21mbit/s unterstütz.
Quelle?
Ich denke du meinst dual HSDPA+, das S2 unterstützt nur einfaches HSDPA+ mit 21 mbit. Ich kann mir nicht vorstellen das Vodafone bereits soweit ausgebaut hat, jetz wird ja mit LTE weitergemacht. Außerdem habe ich schon an verschiedensten Orten zu unmöglichen Zeiten Speed tests gemacht und max. 5 Mbit bekommen, das passt nicht zusammen.

@ N3misis
Normales H ist nur 7,2 MBit. Bei den meisten Anbietern steht 7,2 im Vertrag, vielleicht ist H+ auch nur den teureren Tarifen vorbehalten.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.01.2013, 23:37:51 via App

Vodafone gibt an H+ bis zu 42mbit/s ausgebaut zu haben. Theoretisch ist sogar noch mehr drin.
Ich weiß das Handy unterstütz nur 21mbit/s, hab ich auch geschrieben.
In welchen Netz man ist zeigt der Telefonstatus an. Bei mir z.B. jetzt im Moment mit dem Xperia S im e-Plus bzw. Basenetz HSDPA:9, das entspricht einer maximalen Datenrate von 10mbit/s.
Welche Datenrate im Vertrag bei Vodafone steht weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es eh nur 7mbit/s sein sollen dann sind 3,irgendwas nicht super, aber auch nicht so mies.
Nur zum Vergleich ich komme jetzt aktuell mit BASE (alles andere als ein super Netz) auf folgende Werte;
DL: 1,02mbit/s
UL: 1,28mbit/s
Ping: 102ms
Netz: HSDPA:9
Signal: -85 dBm 14 ASU

Das sind wirklich schlechte Werte. ;-)
Dafür ist's halt billig.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.01.2013, 00:05:12 via App

Ja, Vodafone hat schon bis zu 42Mbit augebaut, aber doch nicht 80%, das ereichen die vielleicht mit der UMTS Abdeckung.

Wie kommst du auf die 10 Mbit?

— geändert am 10.01.2013, 00:06:37

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

10.01.2013, 00:18:18 via App

Ich meine mich zu erinnern das HSDPA:9 die etwas zugegebenen ungewöhnliche 10,1mbit/s hat. In dem Fall kann ich mich auch irren da könnte Google oder Wikipedia uns aber sicher helfen. :-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.01.2013, 01:54:04 via App

Kategorie 9 ist tatsächlich laut Wikipedia 10,1Mbit, das geht ja mit octa+Mimo bis über 300, das ist wirklich extrem.

Wo hast du das :9 abgelesen?

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

10.01.2013, 22:00:27 via Website

hi Hippo,

@ N3misis
Normales H ist nur 7,2 MBit. Bei den meisten Anbietern steht 7,2 im Vertrag, vielleicht ist H+ auch nur den teureren Tarifen vorbehalten.

ja die 7,2 Mbit sind soweit ich weiß bei mir auch festgelegt. Alles andere wäre ja ein Vertrag mit LTE oder?

Wenn aber H für die 7,2 Mbit stehen,warum bekomme ich sobald ein aktiver Datenaustausch entsteht sofort H+ ?

Wenn ich meine Werte mal mit Euren Kategorien vergleiche ,sind die 3,6Mbit/s typisch für Kat 6 und die 7,2 Mbit/s typisch für Kat 8

— geändert am 14.01.2013, 14:13:02

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.01.2013, 23:20:21 via App

Bei Sony wird die aktuelle Verbindung unter: Einstellungen > Über das Telefon > Status
angezeigt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 00:12:24 via App

nox
Bei Sony wird die aktuelle Verbindung unter: Einstellungen > Über das Telefon > Status
angezeigt.
Bei mir steht da nur HSDPA. Wo kann man die Kategorie ablesen? Gibt es da keinen Telefon Code?

PS: Der Thread ist diese Woche auf Platz 3 gekommen!

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.01.2013, 01:36:23 via App

Hippo
nox
Bei Sony wird die aktuelle Verbindung unter: Einstellungen > Über das Telefon > Status
angezeigt.
Bei mir steht da nur HSDPA. Wo kann man die Kategorie ablesen? Gibt es da keinen Telefon Code?

PS: Der Thread ist diese Woche auf Platz 3 gekommen!

Und abgeschweift. ;-)

Bei mir steht da HSDPA:9. bzw. das was halt grad der Fall ist.

— geändert am 14.01.2013, 03:09:43

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 13:19:59 via App

Bei mir steht wie gesagt nur "HSDPA", mehr nicht. Ich glaube das hängt mit jelly bean zusammen. Gibt es keine andere Möglichkeit das herauszufinden?
Das würde mich echt interessieren.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

14.01.2013, 14:15:03 via Website

Hippo
Bei mir steht wie gesagt nur "HSDPA", mehr nicht. Ich glaube das hängt mit jelly bean zusammen. Gibt es keine andere Möglichkeit das herauszufinden?
Das würde mich echt interessieren.

nur bei der Auswahl oder oben in Info Bereich ? Kann ja leider nur bis ICS 4.0.4 mitreden ^^

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 16:12:53 via App

N3misis

nur bei der Auswahl oder oben in Info Bereich ? Kann ja leider nur bis ICS 4.0.4 mitreden ^^
Da wo nox beschrieben hat, Einstellungen - Info zu Gerät(hört sich total falsch an) - Status

Antworten