Apps auf SD Karte verschieben beim gerooteten Samsung Galaxy S3 LTE (GT-I9305) ??

  • Antworten:30
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

04.01.2013, 18:19:48 via Website

Hi,

Ich habe mein Samsung Galaxy S3 LTE (GT-I9305) nun gerootet, hauptsächlich um meine Apps auf die SD Karte zu verschieben...

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich mit dem Root Explorer zwar die App verschieben könnte, aber sobald ich diese Starten möchte, kommt die Fehlermeldung, das die App beendet werden musste...

Was muss ich machen??

Kann mir bitte jemand helfen??

Schon mal Danke im voraus.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

04.01.2013, 19:29:47 via Website

Das kann nicht funktionieren. :rolleyes:
Es ist ähnlich wie am PC. Wenn du ein Programm auf der Partition C: installierst und dieses dann auf eine andere Partition verschiebst, funktioniert das Programm auch nicht mehr.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

04.01.2013, 20:17:21 via Website

Aber mir wurde doch gesagt, das wenn ich mein S3 roote, dass ich dann meine Apps auf die SD Karte verschieben kann...

Und bei anderen Smartphones kann man ja von vorneweg ohne Root die apps auf die SD Karte verschieben...

— geändert am 04.01.2013, 20:40:43

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.01.2013, 20:46:27 via Website

Man kann Apps bzw Appdaten mittels App2SD oder Link2SD auf die SD-Karte verschieben. Diese Anwendungen benötigen Rootrechte. App2SD sollte aber seit ICS nicht mehr funktionieren. Bei Link2SD bin ich mir nicht sicher. Beide Apps bekommst du auf jeden Fall im Play-Store.

— geändert am 04.01.2013, 20:48:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

04.01.2013, 20:56:20 via Website

Wieviel GB festen Speicher hast du denn?
Ich habe 16 GB und im Normalfall reicht das doch aus.
Ich habe nur den Pfad des Bilderordners auf die externe Sd ausgelagert.
Bei meinem Desire war ich um jedes MB froh, aber beim S3 mache ich mir da nun wirklich keine Gedanken mehr drum.

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 18:30:57 via Website

Ja ich habe die 16GB Version, wovon man ja aber eh nur 11 zur verfügung hat. Und ich bin halt ein Zocker, und so Games wie Need for Speed oder Modern Combat haben halt schon beide je fast 2GB...

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 20:15:20 via Website

Aber das was ich nicht verstehe, ist, dass man ja bei anderen Smartphones Apps auf die SD Karte verschieben kann (auch ohne Root) und diese dann ja auch noch ganz normal funktionieren...

Lin2sd funzt auch nicht...

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 20:16:05 via Website

Benny Alex
Aber das was ich nicht verstehe, ist, dass man ja bei anderen Smartphones Apps auf die SD Karte verschieben kann (auch ohne Root) und diese dann ja auch noch ganz normal funktionieren...

Lin2sd funzt auch nicht...

Um welche Geräte geht es denn?

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 20:50:47 via Website

Eigentlich bei fast allen doch...

Zum Beispiel bei Sony Ericsson/ Sony, LG, etc...

Da kann man ja direkt unter Einstellungen> Anwendungen>(App auswählen)>auf SD Karte verschieben

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 20:55:15 via Website

Oder. Funktioniert das ab Android 4.0 nicht mehr??
Also bei manchen (z.B HTC) da gibt's ja keinen SD Karten Slot, aber bei anderen Geräten die einen SD Karten Slot haben, geht das doch normalerweise

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 21:13:05 via App

App2SD verschiebt die Appdaten aus dem internen Telefonspeicher, der nur eine kleine Partition auf dem Telefon ist, auf den intern SD-Speicher. Seit ICS sind die Anwendungsdaten aber bereits da. Sie können also nicht weiter verschoben werden. Link 2SD hinterlässt, wie der Name schon sagt eine Verknüpfung im internen Speicher, verschiebt die Daten aber auf eine vorher angelegte Partition auf der externen SD-Karte. Das sollte so auch unter ICS/JB noch funktionieren. Du musst dir nur die Karte gemäß den Anleitungen vorher partitionieren.
Das Auslagern der Appdaten wird aber vermutlich eine sehr negative Auswirkung auf die Performance der Apps und den Systemstart haben.

— geändert am 05.01.2013, 21:15:32

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 22:03:21 via Website

Und wie partitionieren ich meine SD Karte?

Und warum haben mir dann mehrere Leute eigentlich gesagt, das es keine andere Lösung gibt, außer rooten, um apps auf sie SD Karte zu verschieben, und jetzt funzt das trotzdem nicht... Und sie sagten auch, dass das an Samsung liegt, das es keinen "verschieb-Button" gibt, und nun sagt ihr dass es an ICS liegt...

Und warum ist das ab ICS so, vorher ging das ja auch...

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.01.2013, 22:12:44 via App

@Benny

die meisten User kommen mit 16 GB aus, wenn du zocken willst, dann spiel einfach ein Spiel nach dem anderen oder beschäftige dich mal mit der Partitionierung mit unterschiedlichen Dateisystemen (ext4 etc.). Alles andere würde hier wahrscheinlich zu weit führen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

05.01.2013, 22:26:19 via App

Also die einfachste Lösung für dich wäre :

Verkaufe dein jetziges und hole dir eins mit 64GB Speicher.

Problem gelöst. ;-)

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

05.01.2013, 22:41:02 via Website

Ja toll ey, ich hab das erst zu weihnachten bekommen und der Vertrag läuft jetzt hält noch fast 2 Jahre...

Und wie ist das, wenn ich mir ein Custom ROM OS installiere, habe ich dann (angenommen ich würde mir z.B Android 2.3 holen) die Möglichkeit dass ich die verschieben kann??

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 22:45:08 via Website

Ich wage stark zu bezweifeln, dass du fürs S3 eine Gingerbread-ROM(oder abwärts) finden wirst.
Beschäftige dich doch mal mit Link2SD. Lies dich in Ruhe ein und geh Schritt für Schritt vor.

— geändert am 05.01.2013, 22:45:35

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

05.01.2013, 23:11:44 via App

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, mit DirectoryBind eine Verknüpfung anzulegen (benötigt Root, aber das hast Du ja schon). Such mal bei den xdas, da gibt's nen Thread dafür...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.01.2013, 23:47:38 via App

Ich empfehle dir die App GL To SD. diese app verschiebt die heruntergeladen Dateien von großen Spielen auf die Sd und legt eine verknüpfung an. Habe damit sehr positive Erfahrungen auf meinem Note 2 mit einer 64 GB sd gemacht.
lg

Viele Grüße
Daniel

JPsy Droid

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

08.01.2013, 08:22:24 via Website

Vielem dank für den Tipp mit GL to SD, gerade die Gameloft Spiele sind sehr Groß und nun hab ich wieder 60% freien Speicher :)

Oliver G.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.01.2013, 19:33:21 via Website

Bitte. Du kannst auch in den Einstellungen einstellen, dass du auch alle nicht-Gameloft-Apps verschieben kannst, die Dateien nachladen.
lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

08.01.2013, 19:45:10 via App

Ja, ich ich weiß. Dass ist eben etwas äußerst praktisches.

Nur manchmal failt die App ein bisschen...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.01.2013, 19:46:02 via Website

Inwiefern?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

09.01.2013, 20:06:40 via Website

Ich habe Modern Combat 3 über die App verschoben und konnte es dann ganz normal starten und spielen. Aber als ich das nächste mal es spielen wollt (ich habe es auch extra über die App gestartet, danach hab ichs auch nochmal übern Desktop probiert) erschien die Meldung, dass ich angeblich noch die Zusatzdaten runter laden müsste...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.01.2013, 13:00:38 via App

Du musst die Apps nicht über Gl to SD starten. Manchmal muss man einfach gl starten dann oben links Verbinden drücken und dann via Menü-> Beenden die App schließen und dann ganz normal spielen. lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2013, 13:09:17 via App

Ich kann nur Directory Bind empfehlen.. Mit dieser App kann man die Daten von anderen apps auf die MicroSD Karte verschieben und die apps auf diese Daten verlinken lassen.. Einfach mal googlen und da findet man häufig Anleitungen zu Directory Bind.

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

10.01.2013, 13:18:32 via Website

Oder ich hol mir dieses Script, welches die externe SD Karte mit dem internen Speicher vertauscht.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.01.2013, 19:19:53 via Website

Das mit dem Skript würde ich dir nicht empfehlen. Wenn deine SD-Karte dann mal abschmiert wird es sehr schwer, dein System odern sogar irgendeine Rom wieder herzustellen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.01.2013, 09:36:16 via Website

Ich habe den Thread mal in das neue Forum für das Galaxy S3 LTE verschoben. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Benny Alex
  • Forum-Beiträge: 47

11.01.2013, 23:25:47 via App

okay danke fürs verschieben.

normalerweise sollte doch nicht viel passieren, wenn die SD karte nicht mehr funktioniert, weil die Systemanwendungen sind ja immer noch auf dem geschützten internen Speicher, ich würde ka nur die Daten verschieben, die jetzt auf dem ungeschützten internen Speicher sind

oder verstehe och da was falsche

Antworten
Dieter Schran
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2013, 23:47:18 via App

Sandra G.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, mit DirectoryBind eine Verknüpfung anzulegen (benötigt Root, aber das hast Du ja schon). Such mal bei den xdas, da gibt's nen Thread dafür...
Ich benutze auch Directory bind auf meinem lte, und es funktioniert wunderbar!

Antworten