Google Nexus 4 — Erfahrungen, speziell mit dem Akku

  • Antworten:278
Robert Friedel
  • Forum-Beiträge: 10

16.11.2012, 12:01:58 via Website

Das Handy ist seit gestern meins :)

schönes Teil

Der Akkuverbrauch macht mir jedoch etwas zu schaffen -.-

Heute Morgen 100%.... jetz 86 % habe bei facebook einmal geschaut (insg. nicht länger als 2 Minuten) und bei WhatsApp ein paar Nachrichten gesendet.
Weiterhin habe ich erstmal ein paar Apps deaktiviert (der Google play Music, books, usw, chinesische tastatur, android tastatur (benutze swiftkey) ...)

und halt ab und zu geschaut...nach dem Akku und Uhrzeit..

PS: JuiceDefender läuft.... mag nicht, wenn ich das handy nciht in der Hand halte, dass Daten aktiv sind .... nur GSM bitteschön^^


oder muss sich da noch iwas kalibrieren??? (habe ich mal gehört^^)

Erzählt mal ;)

— geändert am 16.11.2012, 12:03:01

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 12:10:59 via Website

Also ich hatte heute Morgen 100%. Seitdem

- 4,5 h Laufzeit, davon 32 Minuten Display an
- surfen
- Whatsapp
- G+
...

und der Akku hat 85% was ich absolut okay finde. Vielleicht muss sich das erst noch kalibrieren.

— geändert am 16.11.2012, 12:11:27

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

16.11.2012, 12:16:42 via Website

Heute morgen exakt um 7 Uhr hab ich das Nexus vom Kabel getrennt, seitdem bisschen mit Photosphere gespielt, Screenshots erstellt, Whats app Nachrichten verschickt, regelmäßig E-Mail-Eingänge geprüft, 2 Telefonate durchgeführt (ca. 2-3 Minuten) etc.
Akkustand jetzt gerade 84%.

Installiert hab ich unter anderem Avast und Free Advanced Task Manager..
Aktiviert ist bei mir dauerhaft WLAN, Mobile Data und Bluetooth..

Bis jetzt bin ich zufrieden, mal schauen, ob die Laufzeit wie bei meinem Desire S bis heut Nacht ausreicht..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 12:19:15 via Website

Klingt doch echt gut.

Und vergesst nicht dass die volle Kapazität eh erst nach ein paar Ladezyklen kommt.

Antworten
Robert Friedel
  • Forum-Beiträge: 10

16.11.2012, 12:35:59 via Website

Simon V
Klingt doch echt gut.

Und vergesst nicht dass die volle Kapazität eh erst nach ein paar Ladezyklen kommt.

genau das meinte ich^^

ok dann ist das wohl im rahmen... hatte mir schon sorgen gemacht... also auf Grund der Berichte....

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 13:00:43 via Website

Du hats ja ziemlich sicher auch ein Software-Update direkt nach Inbetriebnahme bekommen. Die ganzen Tester hatten das noch nicht, deswegen wird man richtige Angaben und Erfahrungen erst jetzt sammeln können.

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

16.11.2012, 14:54:54 via Website

Statusupdate: Bin jetzt bei 80% >> normale Nutzung ohne Spielchen.. ich bin zuversichtlich :grin:

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

16.11.2012, 14:54:59 via Website

Meins läuft jetzt seit ca. 6h mit Akku und bin jetzt bei 66%,
das Display war 2 Stunden an (hat ca 38% verbraucht),
zudem läuft WLan während der ganzen Zeit.

Hab damit bis jetzt hauptsächlich via WhatsApp geschrieben, E-Mails gelesen und ein wenig gesurft; also im ganz normaler Gebraucht.

Ansonsten habe ich auch noch nichts umgestellt: Keine Apps zum Strom-sparen und die Bildschirmhelligkeit wird automatisch angepasst.

So wie es aussieht, sollte der Akku also ohne Probleme bis zum Abend reichen.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

16.11.2012, 15:01:43 via App

Hi, bei mir siehts so aus.
Gestern Abend volladen lassen. Habe jetzt 59% bei knapp 16std Laufzeit. Davon 8std 3g an. Ganz normale Nutzung Fb , Whats app, sowie Android Pit:). Bis jetzt bin ich eigtl zu Frieden. Helligkeit ist auf Auto. Display war knapp 1:45 std an.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 15:29:18 via Website

Luigi M.
Statusupdate: Bin jetzt bei 80% >> normale Nutzung ohne Spielchen.. ich bin zuversichtlich :grin:

So sieht's auch ungefähr bei mir aus :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

16.11.2012, 15:30:40 via Website

Laut Support verfällt die Garantie wenn man den Deckel öffnet um den Akku selber zu tauschen, dafür soll der Akku mit in der vollen Garantiezeit sein (allerdings hat Sie sich das nur gedacht, etwas offzielles gabs dazu nicht)

sothio

Antworten
Peter H
  • Forum-Beiträge: 50

16.11.2012, 15:37:16 via Website

Na das höhrt sich ja noch alles ok an . Wenn man so viel negatives Liest über den akku scheint es ja doch zu gehen sonst würde ich mir einen kauf überdenken

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 15:38:32 via Website

Peter H
Na das höhrt sich ja noch alles ok an . Wenn man so viel negatives Liest über den akku scheint es ja doch zu gehen sonst würde ich mir einen kauf überdenken

Wie gesagt, die ganzen Tester hatten eine ältere Firmware als wir heute :)

Antworten
Peter H
  • Forum-Beiträge: 50

16.11.2012, 16:34:35 via Website

Aso also sollte ich auf aktuellere Testergebnisse schauen was

Antworten
Robert Friedel
  • Forum-Beiträge: 10

16.11.2012, 17:51:20 via Website

ich hatte gerade 54 % nach ca. 8 std..

was macht ihr denn?^^

frustet mich gerade^^

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

16.11.2012, 19:24:21 via App

12 std sind um.. Leistung bei 55%.. zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen das die Leistung für nen normalnutzer und für einen Tag vollkommen ausreicht..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.11.2012, 19:25:55 via Website

Ich poste hier einfach mal einen Screenshot:



Display war eine Stunde lang an.

— geändert am 16.11.2012, 19:28:34

Antworten
Peter H
  • Forum-Beiträge: 50

16.11.2012, 20:22:02 via Website

Mh das iss doch mal was dann kann ich manchen Berichten net nachvollziehen

Antworten
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 20

17.11.2012, 14:46:27 via Website

Mit dem Akku bin ich bisher zufrieden. Kann man noch nicht wirklich beurteilen, aber der Akku hält definitiv länger als der des Galaxy Nexus.

Habt ihr auch Probleme mit der Kamera-App? Die macht bei mir manchmal Faxen, z.B. spinnt der Autofokus und "friert" fest, sodass ich nicht mehr fokussieren kann. Manchmal funktioniert der Auslöser nicht. Schließe ich die App und entferne sie aus recent Apps funktioniert alles normal .

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

20.11.2012, 21:14:41 via Website

Hi,

habt ihr denn die Google-Now Geschichte aktiv ? ...glaube die ständige aktualisierung frisst schon Akku

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2012, 21:19:48 via Website

F M
Hi,

habt ihr denn die Google-Now Geschichte aktiv ? ...glaube die ständige aktualisierung frisst schon Akku

Ich hab Google-Now aktiviert - der Akku hält ca. einen Tag (eher mehr) bei üblichem Whatsapp-Betrieb und wenigen Spielereien.

EDIT: Ich korrigiere: Das N4 läuft seit 6 Uhr im Akkubetrieb und ist jetzt bei 54%; das sollte deutlich länger als einen Tag halten.

— geändert am 20.11.2012, 21:22:37

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 21:45:26 via Website

F M
Hi,

habt ihr denn die Google-Now Geschichte aktiv ? ...glaube die ständige aktualisierung frisst schon Akku

Nicht wirklich.

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

21.11.2012, 13:19:15 via Website

Simon V
Klingt doch echt gut.

Und vergesst nicht dass die volle Kapazität eh erst nach ein paar Ladezyklen kommt.

Ich glaube die volle Kapazität hat sich bei mir nun langsam eingestellt.. Hatte ich anfangs um die gleiche Zeit und Nutzung des N4 "nur" ca.80%, so muß ich feststellen das ich jetzt gerade mal bei 93% bin.. 7% Akkuverbrauch in bisschen mehr wie 6 Stunden Laufzeit ist m.E. mehr wie gut!

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
ng1987
  • Forum-Beiträge: 21

21.11.2012, 19:13:39 via App

hab Google now abgeschaltet vorher war mein Akku mittags schon auf 60% runter und ohne auf nur 89%

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

21.11.2012, 19:26:57 via App

so etwas dachte ich mir schon ... werde ab morgen auch mal ohne testen.

ng1987
hab Google now abgeschaltet vorher war mein Akku mittags schon auf 60% runter und ohne auf nur 89%

Antworten
ng1987
  • Forum-Beiträge: 21

21.11.2012, 19:37:18 via App

hab jetzt noch 62 % und spiele schon ca ne Stunde rum

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

21.11.2012, 23:56:56 via Website

Hier ist auch ein Review, welches euren Eindrücken wiederspricht:

http://www.droid-life.com/2012/11/19/lg-nexus-4-review/

Bin mir aufgrund des Akkus echt unschlüssig, ob ich es mir holen soll.
Wenn ihr es etwas länger getestet habt, also den Akku, wäre ich sehr Dankbar über eure Erfahrungswerte.

In dem Review hält der Akku so ungefähr 2 Stunden Display-On Zeit, ist das bei euch auch der Fall?
Oder meint ihr der Tester hat noch die alte Software Version...

Vor allem die Sache mit google Now interessiert mich, ob es wirklich so viel Akku saugt...

— geändert am 22.11.2012, 00:24:28

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 07:43:08 via Website

Also die Erfahrungen dort kann ich absolut nicht bestätigen.

Was jedoch auffiel: Am ersten Tag der Nutzung machte der Akku einige starke Sprünge. Nachdem ich ihn zwei Tage lange kalibriert hatte waren die verschwunden und die Leistung auch deutlich besser. Gehe jede Wette ein dass droid-life sich diese Zeit nicht genommen haben.

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

22.11.2012, 13:03:44 via Website

Okay! Aber Google Now zieht bei dir nicht so viel Akku oder? Wie lange ist denn deine Display On Time so?
Was genau meinst du mit kalibrieren?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 14:06:46 via Website

Google Now lasse ich immer an, kann deswegen nichts dazu sagen wie es ohne aussehen würde.

Display On-Zeiten sind unterschiedlich. Also 12 h Handy an mit 1,5 h Display-Nutzung sind so ca. 40-45% Akku, aber das lässt sich wirklich nicht pauschalisieren.

Mit kalibrieren meine ich: Handy so lange nutzen bis es von alleine ausgeht, im ausgeschalteten Zustand voll laden, anschalten und nutzen bis es sich selbstständig ausschaltet, im ausgeschalteten Zustand voll laden, nutzen.

— geändert am 22.11.2012, 14:07:39

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

22.11.2012, 14:22:27 via Website

Ist es nicht bei den neuen Akkus eher Contraproduktiv, wenn man den Akku immer voll entlädt und dann wieder auflädt. Ich dachte es sei besser wenn man den Akku wieder bei etwa 30 % wieder auflädt?

Aber 1,5 Stünden Display an mit circa 50 % hört sich ja super an...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 14:25:02 via Website

Sploat
Ist es nicht bei den neuen Akkus eher Contraproduktiv, wenn man den Akku immer voll entlädt und dann wieder auflädt. Ich dachte es sei besser wenn man den Akku wieder bei etwa 30 % wieder auflädt?

Prinzipiell hast du recht. Aber wie gesagt - der Akku machte bei mir deutliche Sprünge: Die Anzeige sprang sofort von 12% auf 8% und bei 1% hat der Akku noch ganze 15 Minuten gehalten. In dem Fall lohnt sich definitiv eine Kalibrierung.

— geändert am 22.11.2012, 14:25:16

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

22.11.2012, 14:37:32 via Website

Okay, das macht Sinn.
Also hast du es zweimal komplett leer gehen lassen,
und jetzt läuft's super...
Vielen dank für deine Auskunft!

Antworten
ng1987
  • Forum-Beiträge: 21

22.11.2012, 19:57:54 via App

also da da ja ein Lithium Polymer Akku drin sein soll mag der das nicht wenn man den voll entlädt

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 20:03:15 via Website

Stimmt. Wenn sich das Handy abschaltet tut es das ja um den Akku zu schützen, damit er sich eben nicht tiefentlädt. Anders gesagt: Wenn das Handy von alleine ausgeht ist der Akku nicht voll entladen.

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

23.11.2012, 03:37:03 via App

ich muss gerade feststellen das der Akku nach etwa einer Woche mehrere Zyklen durchmacht und jetzt nach 7 Stunden noch 53% zeigt ... er scheint sich einzupendeln

... Nachtrag: 11std noch 40% ... und ich war heute Nacht auf der Bambi Verleihung tätig und habe viel talk und whatsapp ,exchange und noch nach den Sternchen gegooglet ...

— geändert am 23.11.2012, 06:46:30

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

23.11.2012, 07:02:48 via App

guten morgen, bitte haltet mich nicht fuer ignorant, aber sollte ein akku den man nicht tauschen kann nicht mind. ueber einen ganzen tag hinaus reichen? hat schon jemand versucht mit einem extra akkublock nachzuladen. sorry, meine gross klein schreibung und entertaste spinnt. gruss andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.11.2012, 07:57:45 via Website

Andreas Stein
guten morgen, bitte haltet mich nicht fuer ignorant, aber sollte ein akku den man nicht tauschen kann nicht mind. ueber einen ganzen tag hinaus reichen?

Ja das tut er definitiv auch :)

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

24.11.2012, 20:26:43 via Website

Komisch, schon wieder ein Test mit einer schlechten Bewertung des Akkus:

http://www.androidnext.de/tests/nexus-4/#inline-1

Ich weiss echt nicht, was ich denken soll?!

Auf der einen Seite sagen Leute, der Akku ist gut und hält locker einen Tag.
Auf der anderen Seite sind Leute und Test die genau das Gegenteil behaupten...

Oder meint ihr auch hier, dass in diesem Test wieder ein Gerät mit veraltetet Software benutzt wurde'?

Beziehungsweise wird ja anscheinend auch von manchen vermutet, dass es ein generelles Problem mit den Akkulaufzeiten bei Geräten mit Android 4.2 gibt...

— geändert am 24.11.2012, 20:29:39

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.11.2012, 20:30:12 via Website

Zur Softwareversion steht da leider nichts.

Mein Akku war vor der Kalibrierung auch nicht der Bringer, ich weiß nicht ob der Tester das gemacht hat - und Screenshots oder quantitative Angaben zur Laufzeit hat er auch nicht gemacht.

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

24.11.2012, 20:52:21 via Website

Hmm, ja schwer zu beurteilen.

Was sagst du dazu, dass es eventuell ein generelles Problem von Android 4.2 ist?
Oder wie erklärt es sich, dass das Optimus G schon ne gute Ecke länger durchhält?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.11.2012, 20:57:57 via Website

Der Vergleich zum Optimus G ist frühestens am 06.11. gemacht worden (Datum des Artikels) - damals hatte das N4 ganz sicher nicht die aktuelle Firmware.

Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Tipp: Schau' dir diesen Thread mal in Ruhe an, dort haben viele User ihre Akkuwerte auch als Screenshot gepostet. Das sind die Geräte mit Endbenutzer-OS-Version welche an uns Kunden ausgeliefert wurden.

Antworten
Sploat
  • Forum-Beiträge: 46

24.11.2012, 23:44:37 via Website

Danke!
Habe mir den Thread mal komplett durchgelesen.

Ist auf jedenfall aufschlussreich.
Bei vielen scheint der Akku ja ganz gut zu halten...

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

25.11.2012, 00:58:37 via App

also bei mir wird der Akku nun von Tag zu Tag besser ... etwas seltsam ist es schon das der Akku locker fast eine Woche mit täglichen laden erst fit wird aber gerade im Moment ist mein Akku nach 15 std gerade bei 60% bei niedriger Nutzung was mal richtig gut ist ...

Yawoods

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.11.2012, 07:25:32 via App

So eine Laufzeit (15 h, davon 2 h Display an und 55% Rest) hatte ich gestern auch.

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

27.11.2012, 23:38:54 via App

kann ich nur bestätigen.. 16,5 std Akkubetrieb und noch 58%..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

28.11.2012, 14:02:22 via Website

2 Panorama Fotos gemacht und das N4 wurde auf der Rückseite schon spürbar wärmer. Ich starte jetzt mal da Update hoffentlich wirds dann besser

edit: update nicht gefunden (derzeit auf 4.2.0) und beim 4.2.1 update wurde ja nichts am akku geändert :/

— geändert am 28.11.2012, 14:08:56

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.11.2012, 14:12:02 via Website

Was erwartest du? Bei Nutzung von Photosphere wird aus vielen Einzelbildern ein großes Bild gerendert - da dreht selbst mancher PC-Lüfter ziemlich hoch.

Antworten