Google Nexus 10 — Nutzerkonten beim Nexus 10

  • Antworten:19
Fred Feuerstein
  • Forum-Beiträge: 41

05.11.2012, 13:55:42 via Website

Hallo zusammen,

auch wenn das Gerät noch nicht käuflich zu erwerben ist, habe ich dazu mal eine Frage. Vielleicht hat dazu schon mal jemand was gelesen.
Ich möchte mit gerne das Nexus 10 kaufen. Mit Android 4.2 werden hier ja auch die Verwaltung mehrer Nutzerkonten eingeführt. Sprich ich kann ein eigenes Nutzerkonto haben und z.B. meine Freundin.

Wie verhält es sich hierbei mit Apps? Sind alle installierten Apps grundsätzliche beiden Benutzerkonten verfügbar? Wenn ja, was ist mit gekauften Apps (Nutzerlizenz)?
Wenn beide Benutzer unterschiedliche Apps haben (je nach dem was der jeweilige Nutzer kauft/installiert) wie verhält es sich dann mit Apps, welche beide Nutzer verwenden? Werden diese dann 2 mal installiert (und nehmen damit doppelten Speicherplatz weg)?

Gruß
André

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.11.2012, 13:58:51 via Website

Hallo Fred,

ich habe deinen Thread mal in das Nexus 10 Forum verschoben :)

Zu deiner Frage:
Meines wissens werden sie nur einmal installiert, aber die Speicherstände nehmen natürlich doppelt speicher weg, da ja jeder einen eigenen hat :) (bei angry birds z.b.)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fred Feuerstein
  • Forum-Beiträge: 41

05.11.2012, 14:10:31 via Website

Hallo Sophia,

danke. Wenn Apps nur einmal installiert werden, wäre das ja super. Sind dem jeweiligen Nutzer dann nur die Apps sichtbar, die er selbst gekauft/installiert hat?

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

05.11.2012, 14:29:30 via Website

Ich denke das jeder seinen eigenen Google Account verwenden kann, es sollte aber dennoch Möglichkeiten geben, dass man eine App nur einmal installieren muss, egal wer sie gekauft hat

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.11.2012, 14:34:11 via Website

Wie genau das ist, kann ich dir in etwas über einer Woche sagen :D
Aber vielleicht weiß es ja schon jemand? :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2012, 14:56:05 via Website

So ganz genau sind die Infos auch nicht:

"Multi-User: Accounts superschnell wechseln

Android 4.2 wird zwar weiterhin "Jelly Bean" heißen, dennoch birgt das Update des mobilen Betriebssystems jede Menge Neuerungen. Auf dem Nexus 10 und dem Nexus 4 kommt das Google-eigene Betriebssystem Android 4.2 bereits zum Einsatz.

Allen voran der Multi-User-Support: Dank diesem können nun mehrere Accounts parallel auf einem Gerät genutzt werden, inklusive aller privaten Einstellungen und Speicherorte. Gerade für Familien ist dies praktisch, da nun jeder über eigene Apps, Hintergründe und Favoriten verfügt. Das funktioniert laut Google derzeit aber nur auf Tablets, nicht auf Smartphones.
"

Quelle: CHIP Online: Android 4.2 Jelly Bean: Das ist neu im Google OS

"... Auch der Play Store wird diese Funktion unterstützen, so dass nur die Nutzer-spezifischen und nicht alle auf dem Gerät installierten Apps aufgelistet werden. Des Weiteren wird es auch die Möglichkeit geben, Jugendschutzeinstellungen vorzunehmen, so dass Eltern keine Angst haben müssen, dass die Kleinen auf unerwünschte Webseiten und Inhalte zugreifen oder Apps im Play Store kaufen können."

Quelle: androidnext.de: Android 4.2: Neue Galerie-App und Multi-User-Modus entdeckt

— geändert am 05.11.2012, 15:00:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fred Feuerstein
  • Forum-Beiträge: 41

18.11.2012, 17:44:18 via Website

Hallo zusammen,

die ersten von euch sollten ja nun das Nexus 10 erhalten haben.
Daher frische ich dieses Frage nochmal auf.

Wenn zwei oder mehrere Benutzerkonten eingerichtet sind und auf jedem Nutzerkonto die gleiche App installiert ist (z.B.: Angry Birds), nimmt diese App dann nur einfach Speicherplatz weg oder mehrfach (pro Installation auf einem Nutzerkonto)?

Sprich wenn: Wenn Angry Birds 50 MB groß ist, nimmt es dann 150 MB Speicherplatz ein, wenn es auf 3 Nutzerkonten installiert ist?

Ich finde diese Information sehr wichtig, da sie für mich ausschlaggebend ist bezüglich der Speichervariante, die ich kaufen möchte.

Gruß
Fred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 184

18.11.2012, 22:48:04 via Website

Soo, ich hab jetzt mal nen zweiten Nutzer erstellt.

Auf meinem Nutzer hab ich Angry Birds installiert und 2 3 Lvl gespielt.
In den Einstellungen steht:
Insgesamt: 46,82 MB
App: 46,65 MB
Daten 172 kb

Beim 2. Nutzer sieht es so aus
Insgesamt: 46,81 MB
App: 46,65 MB
Daten 164 kb

Für mich sieht das so aus als ob es 2 mal installiert wird, oder was meint ihr?
Gibt es möglichkeiten besser nachzusehen?
LG

Liebe Grüße ;)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2012, 10:14:44 via Website

ich habe auf meinem N7 jetzt auch mehrere Benutzerkonten eingerichtet...
bis jetzt habe ich auch keine Möglichkeit gefunden wie Apps, Filme, E-Books, Musik usw. gemeinsam genutzt werden können!
jeder Nutzer hat sozusagen ein komplett leeres Konto und muss sich entsprechend alles selbst einrichten und laden.
ich kann mir nicht vorstellen das dass wirklich so gedacht ist!>_>

gibt es keine Möglichkeit die Bibliothek oder Apps auch für andere Konten frei zu geben oder so???

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

21.11.2012, 11:04:32 via Website

Andreas
jeder Nutzer hat sozusagen ein komplett leeres Konto und muss sich entsprechend alles selbst einrichten und laden.
ich kann mir nicht vorstellen das dass wirklich so gedacht ist!>_>

Ich schätze eher, dass es genau so gedacht ist. Ein Nutzerkonto soll ja schließlich für jeden Benutzer quasi als eigenes/neues Gerät fungieren. Die Einstellung gemeinsam genutzter Apps/Filme/etc. ist sicherlich sinnvoll, aber grundlegend alles zu teilen ist eher kontraproduktiv. Da wäre die Privatsphäre fast gänzlich direkt ausgehebelt.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2012, 11:10:26 via Website

ja ist schon richtig!
ich meine ja auch das man wenigstens festlegen können müsste was geteilt wird!
wir sind jetzt z.B. drei Nutzer in der Familie und es macht ja keinen Sinn Filme die evtl alle schauen wollen 3x zu speichern...!
bei manchen Apps, bei Musik und Büchern das gleiche.

ansonsten ist die Funktion schon super weil eben jeder die Möglichkeit hat "seine" Tablet einzurichten...!

Antworten
Fred Feuerstein
  • Forum-Beiträge: 41

21.11.2012, 13:54:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe über andere Wege eine Antwort auf meine Frage erhalten. Damit ihr diese auch habt, teile ich sie hier einmal.
http: //developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html

Im Bezug auf meine Ursprungsfrage ist der Absatz "One tablet, many users" interessant.
Users can install and uninstall apps at any time in their own environments. To save storage space, Google Play downloads an APK only if it's not already installed by another user on the device. If the app is already installed, Google Play records the new user's installation in the usual way but doesn't download another copy of the app. Multiple users can run the same copy of an APK because the system creates a new instance for each user, including a user-specific data directory.

Luigi

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2012, 14:03:35 via Website

super!
vielen Dank!

bleibt noch die Frage wie man das mit den Filmen usw. macht...

Antworten
Fred Feuerstein
  • Forum-Beiträge: 41

21.11.2012, 14:13:45 via Website

bei datein die du selbst auf das gerät kopierst (filme etc.) wirst du keinen anderen ausweg haben als diese doppelt zu kopieren.
android 4.2 bittet keinen "shared space" an. es ist also nicht möglich datein für andere nutzer auf dem gerät freizugeben (so wie man es z.B. von Windows kennt).

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

21.11.2012, 14:19:57 via Website

hmm..
ok!
schade!
ich werde dann wohl noch einen Nutzer anlegen der für alle zugänglich ist dort die entsprechenden Filme und so speichern.

hat denn schon jemand die Jugendschutzeinstellungen gefunden?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.11.2012, 10:53:49 via Website

Hat jemand zufällig mehrere Nutzerkonten im Einsatz, bei denen derselbe Google-Account im PlayStore genutzt wird?

Mein Google-Konto ist das Hauptkonto auf dem N10, meine Frau hat mir Ihrem Konto einen 'Nebennutzer'. Dort ist nun für die Nutzung im PlayStore nochmals meines hinterlegt. Funktioniert grundsätzlich wie es sollte, bei der Nutzung des Stores auf dem Tablet.

Remote-Installationen vom Desktop (mit meiner Anmeldung), welche im zum N10 schicke landen nun aber alle in Ihrem Nutzerkonto :wacko:
Hatte mir darüber eingangs gar keine Gedanken gemacht, wie das funktionieren könnte und dachte es landet beim aktuell angemeldeten Nutzer. Nun frage ich mich, ob alles bei meiner Frau landet, weil sie bei der ersten Remoteinstallation gerade angemeldet war.
Denn selbst wenn das mehrbenutzertechnisch nicht unterstützt würde, hätte ich doch wenigstens vermutet, dass es auf dem Hauptkonto landet, welches ja auch mit der Desktop-Anmeldung übereinstimmt...

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2012, 11:28:21 via Website

ich habe für jeden Nutzer ein eigenes Googlekonto eröffnet.
kost ja nüscht..!;)
könnte mir vorstellen das auch noch anderes durcheinender kommt wenn mehrere Nutze das selbe Googlekonto haben.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.11.2012, 11:42:04 via Website

Andreas
ich habe für jeden Nutzer ein eigenes Googlekonto eröffnet.
kost ja nüscht..!;)
könnte mir vorstellen das auch noch anderes durcheinender kommt wenn mehrere Nutze das selbe Googlekonto haben.

Ähm, ja natürlich hat jeder sein Google-Konto. Es geht lediglich um den PlayStore, wo dasselbe Konto genutzt wird, um Apps für mich und meine Frau nicht doppelt kaufen zu müssen.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2012, 11:52:47 via Website

ahsooooo..
stimmt!
hmm
das habe ich noch gar nicht versucht.
aber wundert mich das dass überhaupt geht!
also das unterschiedliche Googlekonten das gleiche Playstorekonto nutzen...!?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.11.2012, 11:56:58 via Website

Andreas

also das unterschiedliche Googlekonten das gleiche Playstorekonto nutzen...!?

Ja, im Playstore (App) in die Einstellungen unter Konten. Beim neu hinzugefügten, sollten man nur darauf achten, dass man sämtliche Syncs rausnimmt.

Antworten