Samsung Galaxy S3 — Kies und mein SGS3 bringen mich zur Verzweiflung

  • Antworten:24
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2012, 10:06:55 via Website

Hallo ...
nachdem ich hier das Forum durchgestöbert habe, um mein Problem zu lösen, bin ich noch keinen Schritt weiter. Schliesse ich mein SGS3 an den Rechner (WIN7 64bit) an, werden alle Treiber installiert bis auf das Samsung Mobile USB Modem. So mittlerweile habe ich alle Konstellationen und Reihenfolgen durch. Der Rechner erkennt zwar das GT-I9300 und ein austausch der Daten bzw. Zugriff ist möglich, nur findet KIES keine Verbindung. Deinstallationen und Erneute Installationen (mit und ohne Virenscanner) USB Debugging im Telefon war an und aus. brachten keinen Erfolg. Er baut keine Verbindung zum Telefon auf. Mit dem MyPhoneExplorer war das super leicht und funzt ohne Probleme, so dass das USB Kabel auch ausgeschlossen werden kann. Nun ist mein Latain am Ende und ich weiß nicht mehr weiter und frage mal in die Runde, ob einer einen Lösungsvorschlag hat.

Ich danke..
der Meph

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 10:39:47 via Website

Das hat zwar nichts mit deiner Frage direkt zu tun, aber wozu willst du dir Kies überhaupt antun? Die Updates kommen OTA und die Synchronisation klappt wireless einfacher und zuverlässiger. Um Daten zu transferieren brauchst du das auf nicht, wie du ja schon weisst. Und zum flashen wird Odin empfohlen und von Kies abgeraten.

Antworten
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2012, 10:45:08 via Website

Ist die Synchronisation mit Outlook dann auch möglich?? Mit KiesAir konnte ich zwar über einen Browser zugreifen, aber es fand keine Synch mit Outlook statt soweit ich weiß.

Flashen, soweit bin ich noch nicht...muss mich demnächst mit den Vor- und Nachteilen mal auseinandersetzen.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 11:06:54 via Website

Wäre für dich nicht vielleicht soetwas Inder Art nützlicher?
https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Dann kannst du vom pc mit Google synchronisieren und brauchst dir über das Telefon keinerlei Gedanken machen (das bekommst du ja von Google als Service geschenkt).

Antworten
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2012, 13:23:18 via Website

Danke, werde dieses Tool gleich mal austesten... Nur wollte ich nicht mit google alles teilen. :-)
Aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass KIES nicht wirklich praktikabel und "gemocht" wird. :-)
Nur hat der fehlende Treiber für Samsung Mobile USB Modem irgendwelche Konsequenzen??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

12.10.2012, 15:45:31 via App

Welche android version hast du?

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

12.10.2012, 18:54:17 via App

Hi,hast du dein Handy schon mal neu gestartet. Bei mir hat es geholfen. Und mal neben bei gesagt ich hatte noch nie grosse Probleme mit Kies :-) (wd XP und wd 7)

Antworten
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2012, 21:58:40 via Website

Android 4.0.4

Ja, das Telefon habe ich auch schon mehrfach ausgeschaltet.

@adrian: Bei dem von dir vorgeschlagenen Tool kann ich mich leider nicht anmelden. Gibt es eine Trick?? :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

13.10.2012, 00:25:08 via Website

Solangsam bekommt man das Gefühl das Kies nur auf Windows so Käse läuft und das scheinbar nicht bei allen. Auf meinem Mac läuft alles einwandfrei, noch nie Probleme gehabt. Hast du Kies mal deinstalliert und auf der Samsung Page direkt unter dem S3 die Kies Version geladen? Hast Du Kies mal gestartet und dann erst das S3 dran gehangen?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

13.10.2012, 13:19:59 via Website

@sascha: Deinstalliert, S3 zuerst angeschlossen, dann kies gestartet...Wiederum Kies gestartet und dann erst S3 angeschlossen...Es wird einfach nicht gefunden. Die Kies Version habe ich auch unter dem S3 heruntergeladen...nur werden dann die Updates auch nachgeladen...bzw. ich hatte es auch mal abgebrochen. Wie gesagt, mein Latain ist am Ende.

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 20

14.10.2012, 12:46:21 via Website

Meph26
@sascha: Deinstalliert, S3 zuerst angeschlossen, dann kies gestartet...Wiederum Kies gestartet und dann erst S3 angeschlossen...Es wird einfach nicht gefunden. Die Kies Version habe ich auch unter dem S3 heruntergeladen...nur werden dann die Updates auch nachgeladen...bzw. ich hatte es auch mal abgebrochen. Wie gesagt, mein Latain ist am Ende.

Ich muss GRUNDSÄTZLICH mein S3 5-10 mal per USB anstöpseln und wieder abstöpseln bis endlich das Popup erscheint, dass das Gerät nun verwendet werden kann ..... Ich habe es mit sämtlichen Variationen und Versionen von Installationen etc. versucht, dieses Problem bekomme ich (ebenso wie EINIGE andere) einfach net in den Griff..... Suche aktuell nach einer Alternative zu KIES.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2012, 12:51:00 via App

Eine Alternative zu Kies gibt es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tanja
  • Forum-Beiträge: 32

15.10.2012, 22:15:06 via App

Hallo Gemeinde, das selbe Problem habe ich auch.. Habe wirklich alles versucht.. Er zeigt mir in der Suche links die Geräte Nr an, aber es verbindet sich einfach nicht.. Bin auch Ratlos mittlerweile... Schnauf

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

16.10.2012, 08:45:04 via Website

Was wollt ihr denn machen? Weil ich seh bisher nciht das ich Kies unbedingt brauche - und ehrlich, so eine lahme sch*** Software will man doch garnicht nutzen. Und ein richtiges backup ala itunes iphone kann Kies doch eh nciht - oder doch?

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 34

17.10.2012, 12:14:56 via Website

das gleiche Problem habe ich auch , Android4.1.1 und es zeigt bei Kies das Gerät an , aber es verbindet nicht !!

Gruss
Uwe

Antworten
josef 9
  • Forum-Beiträge: 46

17.10.2012, 20:06:02 via App

kauf dir ein iphone und alle probleme sind gelöst. :D

— geändert am 17.10.2012, 20:06:14

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

18.10.2012, 00:56:57 via App

statt so schlauer Kommentare könnte man auch ne Lösung Posten. habe auch das Problem. würde über kies gerne mein backup draufspielen .... erkennt das Gerät aber nicHT und möchte auch mein update draufspiele n wenn es Den bald kommt.

Antworten
Meph26
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2012, 08:18:34 via Website

So wie das scheint, bin ich ja nun nicht der Einzige. Wird denn bei Euch das Gerät wenigstens erkannt? Windows erkennt mein SGS 3, aber die Software weigert sich immer noch. Werde jetzt das Ganze mit Windows XP testen, mal sehen was hier passiert.

Antworten
tanja
  • Forum-Beiträge: 32

18.10.2012, 12:08:52 via App

Hallo.... Erkennen ja.. Aber nicht verbinden.. Warum auch immer

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

19.10.2012, 01:39:35 via App

also mein Windows 7 erkennt das s3 ohne Probleme. hab kies installiert und deinstallieren und wieder installiert, haut aber Net hin. über meinen arbeits platz am pc kann ich ganz normal aufs Handy zugreifen. beim s2 war das so da gab es Codes den haste eingegeben und plötzlich hats funktioniert. hatte selbes nämlich auch mit meinen s2. für das s3 hab ich derartiges noch nicht gefunden.... :(

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 80

21.10.2012, 10:32:47 via Website

Hallo zusammen,

hatte heute das gleiche Problem.
Freitag ging noch alles und heute Morgen, nach dem Dienst, erkannte Kies das S3 nicht mehr :*)

Habe die Treiber neu installiert, nichts :(
Bald 20x USB aus und ein gestöpselt, nichts :(

Bei Windows 7, Systemwiederherstellung durchgeführt, noch immer nichts :(
Kies aktualisiert, Komponenten für das Firmware -Management, siehe da es geht wieder :grin:

Antworten
Alex.
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2012, 01:11:30 via Website

ähnliche Probleme auch bei mir.

Galaxy S3 mit 4.0.4 im Auslieferungszustand klappte Kies noch "relativ" gut. Ich konnte bis auf ein vollständige Sicherung bzw. Export recht flüssig alles verwenden.

Seit dem Update auf 4.1.1 über Kies (da das Update anfangs nicht OTA ausgerollt wurde) habe ich massiv Probleme.
  • Kies verbindet nicht mehr ordentlich, etliche Male USB Ab und an und Umschalten zw. Verbindungsart PTP und MTP umschalten war nötig).
  • Das Update selbst war das reinste Chaos im System (so wie ich jetzt insb. feststelle nach einer Neuinstall). Es gingen so viele Funktionen nicht mehr, dass ich echt grad schockiert bin und misch schon wunderte, ob 4.1.1 überhaupt änderungen hatte). Nur um Beispiele zu nennen: die Helligkeitsfunktion war total nicht mehr zu gebrauchen, automatisch war gleich total dunkel auf dem Display und im Mailprogramm, keinerlei Informationen mehr bezüglich Mails (nur noch SMS oder Messenger, und dann ohne LED Info und ein anderes Verhalten des home Button hatte ich in bestimmten Situationen).
  • Da mir das komisch vorkam hatte ich also aktuell versucht mit myphone Exp. alles zu backupen und auch mit Kies (3x dürft ihr raten was wenigstens funktionierte). Und dann ein kompletten Werksreset zu setzen.
  • Nach dem Reset war dann plötzlich ein AHA Effekt, alles so anders, Helligkeit - es werde Licht, (Mailprogramm noch nicht getestet). Und auch sonst generell das ganze System fühlte sich mal gänzlich wie ausgewechselt an.

NUR! Jetzt will Kies so überhaupt nicht mehr. Ich kann noch nicht mal mehr meine Backups, Daten oder Settings zurückspielen. Bekomme keine Verbindung die ersten Versuche und dann sobald ich, wie zuvor auf Import/Export gehe bzw. Wiederherstellen tut sich nichts, endlos drehende Kreise...
Mit MyPhone konnte ich nun die Kontaktdaten zurück spielen, jedoch fehlen mir nun die Protokolle, Nachrichten aus SMS und Messenger, sind einfach nicht wiederherzustellen bzw. wurden vom leeren Gerät per Sync überschrieben. Mit Kies klappt ja nicht mal der Zugriff auf die Daten.
Letzte Hoffnung ist grade mein 1GB Backup von MyPhone - da bin ich eben dran.

Ich hoffe hier tragen sich noch mehr News Zusammen, ob und warum viell. Kies so Probleme hat.

Antworten
Jessica Kief
  • Forum-Beiträge: 2

23.01.2013, 12:20:56 via Website

Hatte das gleiche Problem.. war total genervt... Kies erkennt das Gerät aber er verbindet nicht.
Habe mich hier durchgelesen in der Hoffnung entwas hilfreiches zu finden. Sah erst nicht danach aus. Doch dann habe ich ein paar mal von MTP zu PTP hin und hergeschaltet ( wie Alex geschrieben hat) und das S3 neu gestartet und es hat auf anhieb funktioniert.

Antworten
Marc Senn
  • Forum-Beiträge: 102

10.08.2013, 22:55:13 via Website

Ich wolte ja auch mal ein Samsung Kaufen hatte das selbe Problem.
Als ich den die 4 Samsungs der stiefkids, wo erkennt werden aber man konnte nix machen mit kiss.
Hab den Sony gekauft und die diese Software machte kein Probleme hab den auch die kids Handy mal langsam durch Sony ersetzt.

Aber Findet ihr nicht das die Original Software der Handy Hersteller irgend wie mehr oder weniger unbrauchbar sind??
Oder ist das so Gewollt, weill wenn die Hersteller Software Perfekt währen, wer würde den noch Andere Programme kaufen/benutzen??

Ich verwende schon Länger MyPhoneExplorer für alles und nur das eigene Tool für Updates.

— geändert am 10.08.2013, 23:01:35

Samsung S9 Plus Android 10, Nova Launcher Beta.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.08.2013, 03:26:18 via App

habe Kies noch nie gebraucht oder vermißt, weder für die täglichen Syncs mit dem Pc (MyPhoneExpl synchronisiert mit Thunderbird/Outlook) noch fürs Install. von CustomRoms oder Updates...

Antworten