Wrong language? Choose different language instead:

close
Android Forum » Android Tablets » Sonstige Android Tablets » Samsung Galaxy Tab Forum » Welche FW ist die letzte offizielle für das Tab P1000??

Samsung Galaxy Tab — Welche FW ist die letzte offizielle für das Tab P1000??

Gehe zu Seite: 1 2 3 »
Welche FW ist die letzte offizielle für das Tab P1000??
verfasst am 17.08.2012 14:59:00
Moin Gemeinde
Ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes P1000 gekauft was nun 12 Monate alt ist. Auf dem Tab ist die FW 2.3.3
Habe nun aber gelesen, das wohl 2.3.6 das letzte offizielle Update war was für das Tab in diesem Frühjahr auf dem Markt gekommen war.
Wenn ich nun aber mein Tab mit Kies verbindet steht dort das ich die aktuelle FW ausgespielt habe.
Was ist nun richtig? Das Gerät ist nicht gerootet.
Dann noch eine Frage. Wenn ich die 2.3.3 drauf lasse ist dann ein root mit der Gingerbreak App möglich? Soweit ich mich noch erinnern kann ging Gingerbreak bis 2.3.3 oder nicht? Habe es mal auf diese Weise probiert aber es tut sich nichts.

Gruß Jörg
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: Welche FW ist die letzte offizielle für das Tab P1000??
verfasst am 17.08.2012 15:10:46
wenn dich kies ned updaten lässt, dann is die frage eher, was du da gekauft hast.
weil nur "offizielle" roms von samsung werden von kies upgedatet.
weiters spinnt kies gern, wenn das tab keines aus mitteleuropa is, auch dann wird updaten schwierig.

falls du nicht bei 2.3.3 hängen bleiben willst, kannst dir ja per odin alternative roms flashen - derzeit bis zu andoid 4.0.4 und (so du mutig bist) auch schon android 4.1.
da von samsung keine großrtige aktion mehr zu erwarten ist, würd ich dir das vorschlagen. aber ich wills niemanden aufdrängen, weil du natürlich a gewisses risiko beim "fremdflashen" eingehst.

falls es dich interesseirt, hab i hier http://gw2.at/index.php/beitraege/howto-ics ne kleine anleitung bastelt für 4.0.4
schau dirs mal an, obst dirs zutraust ...

-----
VISIT 'The Ratmans Galaxy Wire v2' @ http://gw2.at (Stammtisch für Tabletfreunde)

verfasst am 17.08.2012 15:33:39
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Das Gerät wurde von meinem Vorbesitzer laut Rechnung bei der Telekom erworben. So wie er mir sagte wurde an dem Tab in Sachen FW nicht herum gedoktort. Die Anleitung von dir werde ich mir mal nächste Woche in Ruhe anschauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und meinen PC zur Verfügung habe.
verfasst am 17.08.2012 17:31:28
dann wird dein tab gebranded sein - da weiß i ned, ob das dann gelocked is oder ned ...

weiß das hier wer? kann er einfach auf n branding flashen?

auf jeden fall scheint mir das mal das verweigern von kies zu erklären.
man kann annehmen, das die telekotz einfach nix neues bracht hat, nach dem, was du drauf hast.
aber das war jetzt nur spekulation ...

-----
VISIT 'The Ratmans Galaxy Wire v2' @ http://gw2.at (Stammtisch für Tabletfreunde)

verfasst am 18.08.2012 14:31:20
Ein Branding finde ich auf dem Gerät nicht. Zumindest wird mir nichts von der Telekom gezeigt. Was mich ein wenig irritiert sind zwei fest installierte Apps von der Italienischen Zeitung " Gazetta della Sport" und noch eine andere.
verfasst am 18.08.2012 17:22:14
ich weiß ned, ob i ned scho wieder lüge, aber wenn mi ned alles täuscht, hat doch das t-mobile tab eine navi mitgebracht.
also i denk, da hat dann doch wer gebastelt *g*.

is aber eh egal - du kannst dir ja helfen, so du lust hast.

-----

verfasst am 23.08.2012 10:44:43 (über AndroidPIT-App) — geändert am 23.08.2012 10:56:31
Hallo The Ratman
Brauche noch einmal eine Info von dir. Hatte über Mobile Odin versuch mir ics auszuspielen.

War mein erster Versuch zu flashen und ist natürlich völlig in die Hose gegangen.
Es funktionierte überhaupt nichts mehr ausser das ich in den Download Modus kam.

Habe dann gestern noch einmal schwitzend am PC gesessen und dank eines Tipps von dir in einem anderen Bericht das Tab wieder vollständig zum laufen gebracht.
Habe jetzt folgende Sachen auf dem Tab.
FW 2.3.3
Basisbandversion P1000XXJPZ
Kernel -Version 2.6.35.7 Overcome v.4.0.0#40
Buildnummer Overcome 7 Series v4.0.0

Dafür schon einmal ein ganz großes Danke.
Habe schon zuerst befürchtet das ich mein Tab zerschossen hätte.

Nun meine Frage. Nachdem das 2. flashen gar nicht so kompliziert war bin ich jetzt richtig neugierig geworden und würde gerne weiter herum probieren.

Wie käme ich denn jetzt auf dem einfachsten Weg zu ics? Ich kenne ics von meinem Galaxy Note und wäre begeister dies nun auch auf dem Tab zu haben da ich das Tab inzwischen richtig gut finde.

Gruß Jörg
verfasst am 23.08.2012 12:30:41
mit mobile odin kannst dich brausen gehen *G*
wär mir neu, das der wirklich funzt.

aber der onkel jörg hat ja jetzt mal overcome drauf *g* somit kannst glei loslegen. du hast die größte hürde genommen.
einfach nach meiner ics-anleitung flashen --> http://gw2.at/index.php/beitraege/howto-ics

und i schreibs zwar eh auch im howto, aber sicher is sicher - ics NICHT in der dockingstation oder angeschlossenem ladekabel flashen!!!

und n kleiner tipp: lass auf deinem pc das ganze overcome zeugs und odin liegen.
das zeug is deine rückversicherung wenns mal ganz fies krachen sollte. odin is da dein lebensretter.

-----

verfasst am 23.08.2012 12:55:23 (über AndroidPIT-App)
Perfetto
Das liest sich ja recht einfach ;-). . . . .

obwohl, Punkt 8,9,10???????? :-\
Sind das Punkte die ich dann in dem Recovery Modus ansteuern muss und mit der Powertaste bestätigen muss?

Wenn ich das jetzt auch noch hin bekomme mache ich einen Freudentanz. :-P
verfasst am 23.08.2012 13:14:00
Jörg K.

obwohl, Punkt 8,9,10???????? :-\
Sind das Punkte die ich dann in dem Recovery Modus ansteuern muss und mit der Powertaste bestätigen muss?
So ist es

-----
Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

verfasst am 23.08.2012 14:09:30 (über AndroidPIT-App)
Oki. Dann noch eine allerletzte Frage. Mit dem PC herunter laden und dann aufs Tabbi schieben oder kann ich es direkt aus dem Netz ins Tabbi laden?
verfasst am 23.08.2012 14:21:42 (über AndroidPIT-App)
ups. Habe es gerade gelesen. Die zips aufs Tab kopieren. Also ziehe ich sie erst einmal auf dem PC
verfasst am 23.08.2012 14:31:23 — geändert am 23.08.2012 14:32:09
du kriegst is auch direkt *g*

hier http://gw2.at/index.php/forum/9-system/3644-der-clockworkmod-cwm-oder-recovery punkt "rom manager" - den müsstest aber eh scho am tabbi haben
oder auch im howto auf seite 3 (glaub i jetzt)

-----

verfasst am 23.08.2012 16:35:38 — geändert am 23.08.2012 17:12:44
So, die Rom ist instaliert aber die Google Apps kann ich nicht instalieren. Komme nicht zu dem Punkt im Recovery Modus. Das Tab ist jetzt komplett hoch gefahren.

Soweit scheint auch alle zu funktionieren allerdings finde ich den Play Store nicht

Nachtrag: Nachdem ich den Play Store manuell nachtragen wollte bin ich irgendwie automatisch in den ROM Manager gelangt und konnte die fehlenden Apps nach instalieren. Somit habe ich jetzt alles so wie es aussieht.
verfasst am 23.08.2012 16:52:33 — geändert am 23.08.2012 17:13:50
Das einzige Problem was mir jetzt noch auffällt ist, das alles viel zu klein dagestellt wird. Schrift Symbole usw.

Was habe ich nun wieder verkehrt gemacht???
verfasst am 23.08.2012 23:24:33 — geändert am 24.08.2012 09:47:56
eigendlich nix - du hast jetzt density von 160, vorher warscheinlich 240
auf gut deutsch: du hast jetzt n tablet
in den einstellungen kannst du aber die schrift größer stellen.

notfalls könntest du auch wieder die density von 240 anwerfen, was dir aber wieder handy-oberfläche bringen würde.
vielleicht hilft dir das: http://gw2.at/index.php/forum/9-system/3267-ics-und-die-density

-----

verfasst am 24.08.2012 04:51:07 (über AndroidPIT-App)
Ich bin eher der Typ der die Ansicht eines Handys liebt. Habe es jetzt auch hin bekommen. Habe mit dem DPI Changer die Werte auf 240 eingestellt und jetzt ist es wieder so wie ich es haben möchte.
War schon am überlegen ics herunter zu werfen aber so ist es jetzt optimal für mich und bleibt und kann jeder Zeit wieder auf die kleinere Optik zurück.
Ich bedanke mich noch einmal ganz kräftig für die großartige Hilfe hier. Besonderen Dank an Ratman der immer gleich Tipps auf Lager hat.
verfasst am 24.08.2012 08:00:52 (über AndroidPIT-App)
Ein aller letzter Nachtrag noch.
Habe jetzt 2,5 Stunden Dauertest hinter mir. Es läuft alles sehr gut. Viel besser als vorher mit 2.3.3
Das einzige was noch gefehlt hat war ein Videoplayer und die Digitaluhr als Widget. Habe beide aus dem Store geholt und nu is gut.
Kann Samsung nicht verstehen warum es kein offizielles Update gibt.

Allerdings weiß ich jetzt auch das ich nie wieder ein Gerät beim Apfelverkäufer kaufen werde.
Die Möglichkeiten die Android bietet ist einfach nur genial.
verfasst am 24.08.2012 09:51:08 — geändert am 24.08.2012 09:52:36
Kann Samsung nicht verstehen warum es kein offizielles Update gibt.
weil samsung andere geräte verkaufen will - die n-serie, die 2er-serie
beide serien sind zwar ihr geld ned wirkli wert, aber ...

und wennst vom 4.0.4 scho begeistert bist, dann wart mal, bist n gerät mit 4.1 in der hand hast, mit spracherkennung und info-zusammenfassung (i merk ma nie, wie google das nennt), die dir schon mal infos liefert, bevor du sie erfrägst *g*. ich will mei nexus7 nimma hergeben *g* das zeug mausert sich zum virtuellen sekretär.

-----

verfasst am 24.08.2012 11:01:02 (über AndroidPIT-App)
Jelly Bean wird dann wohl mein nächstes Projekt sein wenn es dann mal ausgereift ist ;-). Weiss ja jetzt in etwa wie alles funktioniert und dank der sehr guten Anleitungen von dir kann das sogar so ein Anfänger wie ich :-\
Gehe zu Seite: 1 2 3 »
Antworten