Google Galaxy Nexus — Google Now komplett nutzlos?

  • Antworten:47
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 03:11:47 via Website

Hallo zusammen,

seit heute morgen hab ich endlich mein Gnex und auch gleich mal Jellybean aufgespielt (komplett clean)
Bisher gefiel es mir ganz gut, nur der Hauptgrund warum ich zu Google wechseln wollte (bzw erstmal antesten) ist durch 2 punkte komplett nutzlos.

1.) Google Now kann in Deutschland nichts, absolut gar nichts.
Das einzige was geht ist das Wetter.
Gut, damit hatte ich ja schon fast gerechnet, hatte bloß nicht gedacht, dass es wirklich so starkt kastriert ist hier in Deutschland.

2.) Der Grund für dieses Thema hier: Die Spracherkennung.
Ich spreche ganz normales Hochdeutsch und alle meine Mitmenschen verstehen mich super.
Selbst bei dem Windowsphone (was ich kurz zum testen hatte und was auch schnell wieder weg war) wurde ich immer gut verstanden.
Aber bei meinem Gnex erkennt die Sprachsteuerung so gut wie gar nichts, ab und an ist mal ein Wort richtig.
Hier mal einige Beispiele:
- der,die,das,ist,im,in etc wird quasi immer ignoriert
- von einem satz mit ~10 Wörter wird nur ein Wort -meistens falsch- erkannt
- falls mal mehr erkannt wird ist fast immer der Anfang oder das Ende nicht dabei
Und nun noch einige Beispiele für die tolle Erkennung: (Original / Erkennung)
Heute ging ich mit meinem Hund spazieren / heute bin ich mit mein hund hat <--- Noch eins der besseren
Der schnelle Fuchs sprang über den braunen Hund / ich l braune fuchs angebot fallenbrunnen
Frankfurt liegt in der Nähe von Darmstadt / wo liegt der nähe von da
am sonntag gehen wir in den zoo / im sonntag in weende zoo
süßigkeiten sind nicht gut für die zähne / süß rezepte

Zum vergleich nochmal die gleichen Sätze von mir gesprochen in Chrome:
heute gehe ich mit meinem hund spazieren
der schnelle fuchs sprang über den braunen hund
frankfurt liegt in der nähe von darmstadt
am sonntag gehen wir in den zoo
süßigkeiten sind nicht gut für zähne

Ich hoffe mal ich bin da nicht der einzige mit dem Problem, ist das vllt schon bekannt?

— geändert am 15.07.2012, 03:17:23

Antworten
Oli L.
  • Forum-Beiträge: 63

15.07.2012, 10:01:16 via Website

Hi,
also bei mir geht seid gestern in Google now die Navigation. Wenn ich irgend wo bin, zeigt es mir an, wie lange ich in der jetzigen Verkehrssituation nach Hause bräuchte.
Ich glaube, daß Google now erst mal lernen muß, was man so macht.

Bis auf die Sprachausgabe, bin ich voll zufrieden! Auch Jelly Bean find ich klasse, läuft alles VIEL flüssiger als vorher...

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 14:21:17 via Website

die Navigation lässt sich bisher nicht sehen bei mir.

Auch denke ich nicht, dass Google "meine Sprache" erst lernen muss, Chrome kriegt das ja auch auf Anhieb super hin

Antworten
Sebastian J.
  • Forum-Beiträge: 72

15.07.2012, 14:37:29 via App

Bei mir wird die Sprache tadellos erkannt. Noch keinen einzigen Fehler gehabt.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

15.07.2012, 14:45:54 via Website

Oli L.
Hi,
also bei mir geht seid gestern in Google now die Navigation. Wenn ich irgend wo bin, zeigt es mir an, wie lange ich in der jetzigen Verkehrssituation nach Hause bräuchte.
Ich glaube, daß Google now erst mal lernen muß, was man so macht.
Bis auf die Sprachausgabe, bin ich voll zufrieden! Auch Jelly Bean find ich klasse, läuft alles VIEL flüssiger als vorher...


Habe mal die Hilfe durchforstet, geht evtl. auch schneller mit dem Zuhause und auf der Arbeit als warten:

Define home & work
As you use Google Now, you may be asked to confirm your home or work address to get commute traffic information, travel help, and more. You can change these addresses in several other ways:
When a Traffic card appears for home or work, touch Menu
> Edit.
Open the Latitude app, find your own location, touch your name on the map, and then Location history > Change home location / Change work location.
Visit maps.google.com from a browser and open My Places.
Visit location history dashboard from a browser, click Change next to Time at Work or Time at Home, edit the address, and click Save.
You can turn off and delete your location history and still use Google Now, but certain kinds of information, such as commute traffic, may be limited or won't show up at all.

— geändert am 15.07.2012, 16:59:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 14:49:38 via Website

Da gebe ich dir teilweise recht, ebenso hier in Österreich, die Spracherkennung ist nicht schlecht, bis auf den Satz mit dem Fuchs alles richtig erkannt, dabei habe ich einen Accent ( Alemannisch, Vorarlberg ) und es ging trotzdem. Optische Neuheiten sind nicht wircklich sichtbar, aber die Batterie hällt deutlich länger und es kommt mir vor das GN sei schneller als vorher.

MFG
Roland

Antworten
Tristement
  • Forum-Beiträge: 17

15.07.2012, 14:53:34 via App

Also ich kann alles steuern mit Google now. ob SMS Wetter navi Browser oder sonst eine APP haut alles hin

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

15.07.2012, 16:59:23 via App

Tristement
Also ich kann alles steuern mit Google now. ob SMS Wetter navi Browser oder sonst eine APP haut alles hin

Wohnst du in einer Großstadt? Was hast du wie aktiviert? WLAN und GPS immer an? Auch die Sportkarte klappt?

— geändert am 15.07.2012, 21:49:30

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 17:45:06 via Website

Jens W.

Habe mal die Hilfe durchforstet, geht evtl. auch schneller mit dem Zuhause und auf der Arbeit als warten:
[...]
Hab ich auch mal gemacht und Zuhause und Arbeit hinzugefügt.
Bis jetzt zeigt mir Google-Now noch nichts an, obwohl ich morgen um 8 Auf der Arbeit sein sollte.
Mal gucken ob da heute Abend/morgen früh noch was kommt

Roland M.
Da gebe ich dir teilweise recht, ebenso hier in Österreich, die Spracherkennung ist nicht schlecht, bis auf den Satz mit dem Fuchs alles richtig erkannt, dabei habe ich einen Accent ( Alemannisch, Vorarlberg ) und es ging trotzdem. [...]
MFG
Roland
Gibt es da irgendeinen Trick für?
Kann doch nicht sein, dass mich Chrome, Tellme, Siri und DragonDictate alle super verstehen, nur bei der JB-Spracherkennung klappt gar nichts.

Tristement
Also ich kann alles steuern mit Google now. ob SMS Wetter navi Browser oder sonst eine APP haut alles hin
Hast du die Sprache denn auf Deutsch oder alles auf Englisch.
Weil in Deutsch klappt bei mir nicht mal die Abfrage nach dem wetter

Jens W.
Wohnst du in einer Großstadt? Was hast du wie aktiviert? WLAN und GPS immer an? Auch die Sportkarte klappt?
Hab alles aktiviert, Datenverbindungen, GPS, WLan
Was ist die Sportkarte?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

15.07.2012, 19:03:20 via App

Lass dir mal bei den Beispielen Sport anzeigen. Dann weist du was ich meine. Sportergebnisse etc

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2012, 20:40:46 via Website

aso.
Bei der weiß ich nicht, aber ich bin auch kein großer Sportfan, daher wird die wohl bei mir nie so auftauchen xD

Aber die anderen Sachen stören mich schon ziemlich.
Zmd die Spracherkennung sollte gehen.
Lösungsideen?

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

16.07.2012, 07:05:10 via App

Merkwürdig...ich hab grad alle Beispielsätze von oben aufgesprochen, und das bei laufendem Fernseher nebenbei.
Alles wurde ohne den kleinsten Fehler erkannt...
und ich bin Sachse.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.07.2012, 08:57:24 via App

Funktioniert denn die Sprachausgabe in Google Now schon? Habe heute erst OTA geupdatet, weil ich eben erst aus dem Urlaub gekommen bin ;-)

Google Now zeigt mir auf Fragen zwar Ergebnisse, antwortet mir aber nicht. Einstellungssache? wenn ja, wo?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2012, 12:39:38 via Website

Sprachausgabe gibt's leider noch nicht für uns deutsche.
Genau so wie die Infographen (sprich nicht immer ne websuche egal was du sagst)

Das Problem mit der nicht funktionierenden Sprache zu Text Erkennung ist immer nocht da, hat keiner ne Idee?

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

16.07.2012, 16:40:44 via Website

GN hat mir heute wunderbar mitgeteilt (nicht per Sprache), dass ich jetzt zu meinem Termin losfahren sollte, um pünktlich bei der jetzigen Verkehrslage, anzukommen.
Das muss wirklich erst n bisl lernen. Allein wegen so was ^^ lohnt es sich schon!
Außerdem sagt es mir, wenn ich woanders bin, wann ich wieder zu Hause wäre, wenn ich jetzt losfahren würde.

— geändert am 16.07.2012, 16:43:06

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2012, 17:42:45 via Website

Das ist bei mir auch noch nicht da, denke mal das kommt noch.

Wichtiger ist aber immer noch, dass die Spracherkennung noch immer nichts richtig hinbekommt

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

16.07.2012, 18:21:26 via App

lade vielleicht mal die offline sprach Erkennung herunter, das nüt vielleicht...
Google Now ---> settings--> voice --> download offline speech recognition

Antworten
Incognito
  • Forum-Beiträge: 26

16.07.2012, 18:23:17 via App

du musst das ganze Handy auf englisch umstellen, dann gehts mit Karten und allem drum und dran...

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2012, 18:23:36 via Website

Hab ich schon.
Aber theoretisch sollte es ja über W-Lan sogar besser sein, zmd würd ich davon ausgehen dass die Googe Server das besser können.
Funktioniert übrigends beides gleich schlecht, ob W-Lan an oder Flugzeugmodus

Und das Handy auf Englisch bringt mir nichts.
Weil meine SMS und Co müsste ich dann auch auf englisch verschicken.
Die Navigation würde nicht funktionieren dank der deutschen Straßennamen.
Meine Musik könnte ich größtenteils auch nicht damit abspielen.
Das Wetter wird ja sowieso angezeigt


Die andern Sachen werden schon noch kommen.
Mir geht es hier immer noch vorrangig darum, wie die Spracherkennung endlich vernünftig funktioniert und ich Text diktieren kann.
(So könnte ich ja wenigstens die Google Suche per Speech to Text nutzen...)

— geändert am 16.07.2012, 18:27:03

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

16.07.2012, 18:34:37 via Website

Also bei mir funktioniert die Spracherkennung 1A. Ich habe das Teil trotzdem abgestellt.
Der Nutzen ist (momentan) noch sehr gering, der Akkuverbrauch hingegen riesig. Oder ist das nur bei mir so?
Also mit eingeschaltetem "Now" konnte ich förmlich zusehen, wie die Akkuanzeige sinkt. Nach dem Abschalten erkenne ich kaum mehr eine Veränderung an der Anzeige. So muss das sein :grin:

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 15

16.07.2012, 18:58:39 via Website

Also zur Spracherkennung: bei meinen ersten Versuchen wurde auch kaum etwas korrekt erkannt. Nach dem Download der Offline-Spracherkennung, erkennt er jedes Wort korrekt.

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

16.07.2012, 19:48:20 via App

Alles tadellos bin zufrieden. O wohl ich leicht russischen Akzent hab

Antworten
tobias l.
  • Forum-Beiträge: 166

16.07.2012, 23:04:31 via App

Lustig, bei geht nicht mal mehr das wetter:-) Wat für nen Käse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

17.07.2012, 12:26:43 via App

ich habe seit dem ich 4.1.1 drauf habe direkt das Wetter von mein Zuhause und Arbeit angezeigt bekommen und auch wie lange ich zur Arbeit/Zuhause brauche. vll liegt es daran das ich bei Latitude mein Wohnort und meine Arbeit gespeichert habe.

Antworten
Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

17.07.2012, 15:11:40 via App

Mario R.
Also zur Spracherkennung: bei meinen ersten Versuchen wurde auch kaum etwas korrekt erkannt. Nach dem Download der Offline-Spracherkennung, erkennt er jedes Wort korrekt.

Wo kann man denn eine Offline -Spracherkennung downloaden?

In Google Now ist die Erkennung echt gut,in einer Sms aber über das Mikrofon-Symbol grauenhaft..komisch..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

17.07.2012, 15:17:45 via App

Christopher V.
Wo kann man denn eine Offline -Spracherkennung downloaden?.

Google Leiste klicken * Menü * Einstellungen * Sprache * Offline Spracherkennung herunterladen.

— geändert am 17.07.2012, 15:18:54

MelanieChristopher V.

Antworten
Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

17.07.2012, 19:13:19 via Website

Shania O.
Christopher V.
Wo kann man denn eine Offline -Spracherkennung downloaden?.

Google Leiste klicken * Menü * Einstellungen * Sprache * Offline Spracherkennung herunterladen.

Ah, cool.. Danke:bashful:

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

18.07.2012, 08:49:39 via Website

Björn
ich habe seit dem ich 4.1.1 drauf habe direkt das Wetter von mein Zuhause und Arbeit angezeigt bekommen und auch wie lange ich zur Arbeit/Zuhause brauche. vll liegt es daran das ich bei Latitude mein Wohnort und meine Arbeit gespeichert habe.

Habe ich auch, tzd zeigt der nix an.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

18.07.2012, 09:10:18 via App

nutzlos nicht, funzt echt gut bei mir, allerdings braucht die Funktion viel Strom :(

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.07.2012, 17:02:30 via Website

Hi zusammen,

nutze die Funktion jetzt zwar erst seit 2 Tagen aber finde sie schon recht interessant.

Es wird mir das Wetter angezeigt, wie der Verkehr ist wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin oder nach Hause fahre und zeigt mir auch meine Termine bzw. wenn ich einen Ort und eine Zeit angegeben habe wo der Termin stattfindet bekomme ich die Meldung das ich mich langsam auf dem Weg machen sollte um pünktlich zu sein.

Was ich noch schade finde ist das die Sprachausgabe nicht auf deutsch funktioniert und wie das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln funktioniert? Wohne direkt an einer Haltestelle aber Infos wann da der Bus fährt bekomme ich nicht.

Und was ich noch gerne hätte ist eine Info in der Statusbar, also ein kleines Symbol damit man immer weiß das auch was anliegt und man nicht erst die Benachrichtigungsleiste herunterziehen muss oder Now aufrufen muss.

Gruß Jens

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

19.07.2012, 00:40:17 via App

JensF.: Wie sind deine Einstellungen dass das alles klappt? Wohnst du in einer Großstadt?

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

19.07.2012, 01:12:39 via App

Ja ich wohne in einer größeren Stadt. habe in latitude meine wohn und meine arbeits Adresse angegeben und dann klappte das mit den Verkehrsmeldungen.

bei Terminen im Google Kalender einfach eine Uhrzeit, Datum und den Ort wo es stattfindet angeben und schon bekommt man die Meldung wann es Zeit ist los zu fahren.

Gruß Jens

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

19.07.2012, 08:26:54 via App

mache ich auch so und wohne auch in einer Großstadt doch bei mir geht das nicht. kannst du mir evtl sagen wie du was bei latitude eingestellt hast?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

19.07.2012, 13:14:42 via App

Was ich ja toll fände, wäre ein widget, statt Google Now jedes mal aufrufen zu müssen. Ansonsten funktioniert bei mir auch alles tadellos, jetzt muss nur noch die deutsche Sprachausgabe implementiert werden.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2012, 13:17:39 via Website

Das mit dem Verkehr wird mir auch nicht angezeigt.
Habe bei Latitude auch mein Zuhause und die Arbeit abgespeichert und bei meinem Kalender auch die Adresse meiner Arbeit eingetragen.
Ich kriege zwar eine Benachrichtigung wie es im Kalender eingestellt ist, mehr aber nicht.
Auch zeigt mir Latitude zB nicht an wie lange ich wo war etc.
Nur die bisher zurück gelegten Kilometer.

Die Spracherkennung will bei mir immer noch nichts erkennen...

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

19.07.2012, 14:30:05 via Website

An Google Now muss man sich finde ich schon ein wenig gewöhnen... Da habe ich auf meinem Laptop bei Google nach einer Firma gesucht. Beim nächsten Mal Öffnen von Google Now auf dem Handy wird mir angezeigt, dass ich zu dieser Firma 1 Stunde hin brauche. Die Verknüpfung der Daten fasziniert mich sehr, macht aber auch zumindest ein wenig nachdenklich...

— geändert am 19.07.2012, 14:30:26

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

19.07.2012, 16:01:57 via Website

Jens W.
mache ich auch so und wohne auch in einer Großstadt doch bei mir geht das nicht. kannst du mir evtl sagen wie du was bei latitude eingestellt hast?

Wie gesagt einfach die Adressen angeben. Latitude auf, Einstellungen, Standordverlauf und da Arbeit und Zu Hause eintragen.

Klar muss man sich dran gewöhnen an das ganze aber ist ne nette Idee....


Hab nochmal 2 Screens gemacht um zu zeigen das es irgendwie geht :*)



— geändert am 19.07.2012, 18:18:57

Gruß Jens

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

19.07.2012, 18:19:33 via Website

Habe ich auch, tzd klappt das nicht :(

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

19.07.2012, 18:23:49 via Website

Hast meine 2 Screens gesehen??

Gruß Jens

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

19.07.2012, 18:56:24 via Website

Jetzt ja, aber bei mir kommen die tzd nicht. Sehr komisch!
Bestimmt ist bei mir irgendwo in Latitude was falsch eingestellt :(

— geändert am 19.07.2012, 18:58:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2012, 19:01:28 via Website

Warum schreibt die Spracherkennung bei mir Satzzeichen wie ,.?! als komma punkt fragezeichen ausrufezeichen aus. Und nicht normal??

Antworten
Jonas Eisele
  • Forum-Beiträge: 73

23.07.2012, 21:09:23 via App

Ich habe hier ein paar Screenshots, auf denen man hoffentlich sieht, wie man Arbeitsplatz und Wohnort einstellt.





Antworten
R S
  • Forum-Beiträge: 4

25.07.2012, 03:47:38 via Website

Seltsam in deitsch wie in english hatte es mich anfänglich gut verstanden (beides mit akzent).
dich nach ein paar weiteren Versuchen versteht es mich zwar noch immer aber Google now sptringt bei allen Fragen oder aufgeben zu einem Browser fenster. "Stelle den Wecker auf 10:00 Uhr" kommt als Ergebniss eine Google Suche im browser mit den Ergbinssen "Stelle den Wecker auf 10:00 uhr" was soll der schwachsinn. Was habe ich da falsch gemacht ?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

27.07.2012, 20:41:08 via App

auf einmal klappt die home Arbeit Anzeige. nice

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

27.07.2012, 21:08:20 via Website

Hey wie klappt denn bei euch die Navigation per Google Now? Bei vielen deutschen Straßennamen gibts Probleme zb. kanns nicht zwischen Sur und Suhr unterscheiden.

Hab keine Ahnung ob das bei dem Beispiel überhaupt machbar ist aber so ist die nützlichkeit schon eingeschränkt.

Antworten
marcus l.
  • Forum-Beiträge: 53

15.08.2012, 22:53:38 via App

weiß man schon wann es auf deutsch richtig läuft mit sprachausgabe?

Antworten
A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

08.11.2012, 14:54:31 via App

wenn ich am Bahnhof stehe sehe ich immer die Abfahrtszeiten.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten