Samsung Galaxy S2 — "Verbindungsfehler" beim Abrufen von E-Mail (Exchange)

  • Antworten:12
Jenny
  • Forum-Beiträge: 5

05.07.2012, 09:18:30 via Website

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Seit dem Firmware Update auf 4.0.3 werden meine E-Mail nicht mehr abgerufen. Allerdings nur die des Exchange Kontos. Die Mails von meinem Googlemail Konto werden ohne Probleme und Verzögerung abgerufen. (Habe beide Konten über den Standard E-Mail Client laufen - keine separate Gmail-App.) Seit ich dieses Handy besitzte (Oktober 2011) liefen beide Konten eigentlich immer problemlos - bis zu diesem Update. :-(
Ich hatte nach dem Update (4.0.2) starke Akkuprobleme. Daraufhin wurde mir von Samsung mitgeteilt, dass ich ein "Werksreset" durchführen solle. Nach diesem Reset hatte ich plötzlich die Version 4.0.3 drauf. Akku läuft wieder bestens jedoch habe ich jetzt das nächste Problem mit den E-Mails.

Jedesmal wenn ich manuell aktualisieren möchte kommt einige Sekunden später "Verbindungsfehler". Nachdem Reset habe ich das Konto gelöscht und neu angelegt. Mit genau den gleichen Angaben und Einstellungen. Nach dem neuen Anlegen wird das Postfach aktualisiert. Jedoch funktioniert die nachfolgende Aktualisierung/Synchronisierung nicht und bei manueller Aktualisierung bekomme ich wieder "Verbindungsfehler" angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Daten für das Konto müssen ja korrekt sein, sonst würden kurz nach dem neu anlegen nicht die aktuellsten Mails im Postfach erscheinen, oder?!

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jenny

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 15:26:27 via Website

Hallo Jenny,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Hast du diesen Beitrag schon gelesen? Ist vielleicht schon die Lösung für dein Problem. :lol:

App Touchdown

Mfg, Peter

— geändert am 05.07.2012, 15:28:36

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 5

05.07.2012, 15:45:36 via Website

Vielen Dank für deinen Beitrag. Jedoch ist eine andere App für mich nicht die Lösung.
Ich möchte eigentlich, dass es genauso funktioniert, wie es auch VOR dem Update funktioniert hat. :-( War bislang wirklich sehr zufrieden. Zumal es mir auch nicht um Mails in andere Ordner verschieben geht. Ich möchte einfach nur ne Push Benachrichtigung bekommen - wie sonst auch. Ich kann mir halt nicht erklären, weshalb es vorher funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 15:54:27 via Website

Jenny
Ich kann mir halt nicht erklären, weshalb es vorher funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr.

Weil mit dem Wechsel von Gingerbread zu ICS eine andere Version des Betriebssystems aufgespielt wurde (wie z.B. von Windows Vista zu Windows 7).
Da funktionieren auch nicht mehr alle "alten" Programme fehlerfrei. :*)

Mfg, Peter

— geändert am 05.07.2012, 15:54:55

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 5

05.07.2012, 15:57:37 via Website

Okay, klingt irgendwie plausibel. Aber dann frag ich mich wie das denn bei anderen ist?! Die müssten doch dann die gleichen Probleme haben, oder?! (Konnte zu meinem Problem rein gar nichts im Internet finden..)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 16:00:40 via Website

Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen - ich verwende kein Exchange-Postfach. Aber ich glaube, dass hier im Forum schon mehrfach Probleme mit Exchange angesprochen wurden. Benutze mal bitte die interne Forum-Suchfunktion.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 5

05.07.2012, 16:21:48 via Website

Bevor ich andere Leute mit meinem Problem belästige, schaue ich selbstverständlich nach, ob nicht irgendwer bereits das gleich Problem geschildert hat. ;-) (Sei es in Foren, Google oder sonstiges der Gleichen)
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, die richtigen Suchbegriffe einzugeben... :blink:
Aber trotzdem danke für deinen Beitrag! Vielleicht fällt jemanden noch eine Lösung ein.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.07.2012, 16:29:26 via Website

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, sorry, wenn es danach klang. :*)

Also ich bekomme jede Menge Treffer, wenn ich im Suchfeld oben "Exchange Problem Galaxy S2" eingebe. Durchforsten musst du sie aber schon alleine. :lol:

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
ganjaHH
  • Forum-Beiträge: 4

01.10.2012, 12:09:50 via Website

Hallo zusammen,

mein Problem trifft es zwar nicht ganz exakt (da ich meine e-mails nicht mit Exchange abrufe), aber der Thread hier entspricht glaube ich noch am ehesten meinem Problem:

Am Wochenende habe ich auf Android 4.0.4. geupdated (hätte ich eine Wahl gehabt?!) und seitdem kann ich meine e-mails nicht mehr abrufen. Ich habe drei verschiedene e-mail Konten (keines davon über Exchange) und wenn ich die Zugangsdaten eingeben will (weil sie verschwunden sind), bekomme ich nur "Verbindungsfehler" mitgeteilt.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Antworten
Dieter B.
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2012, 08:33:28 via Website

Hallo,

ich habe zwar kein Handy, sondern eine Samsung Tablette (Galaxie Note 10.1) aber scheinbar das gleiche Problem (nur umgekehrt ;))

Seit ich mein Exchange-Konto eingerichtet habe, synct mein IMAP Konto nicht mehr, sondern bricht mit 'Verbindungsfehler' ab!?

Any Idea? Ich würde auch ungern eine andere App installieren, nur weil es vielleicht ein Fehler im BS ist!

— geändert am 01.11.2012, 07:59:57

Antworten
Dieter B.
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2012, 08:02:54 via Website

also es ist definitiv das Exchange-Konto, das Probleme macht. Nachdem ich es gelöscht habe, synchronisierte auch mein IMAP-Konto wieder! Android 4.0.4

Antworten
Dieter B.
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2012, 06:14:18 via Website

Nun funktioniert alles, wie gewollt. Was habe ich gemacht?

  • Exchange Konto gelöscht
  • Exchange Konto wieder hinzugefügt, jedoch ohne Mail Syncro
  • Alles Synchronisiert
  • Am Exchange Konto Mail Syncro aktiviert

Wahrscheinlich hätte es auch getan, wenn ich einfach nur das Exchange Konto neu hinzu gefügt hätte.

Antworten
bbg41crew
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2012, 20:53:02 via Website

Dieter B.,

suche seit 2 Wochen nach einer Lösung. Vielen Dank - die Lösung hat bei mir funktioniert - Galaxy Tab 10.1 Android 4.03. Und ja, Exchange Konto löschen reicht.

Nochmals Danke!!!

Antworten