Wrong language? Choose different language instead:

close
Android Forum » Android Developer Forum » Android Tutorials » einfache Klasse unter Eclipse in Projekt einbinden

einfache Klasse unter Eclipse in Projekt einbinden

einfache Klasse unter Eclipse in Projekt einbinden
verfasst am 27.06.2012 13:23:25
Hallo zusammen,

ich hänge an einem grundsätzlichen Problem fest. Und zwar habe ich in einem Projekt mit zwei Activities eine Klasse in den Paket-Ordner mit den beiden Activities hinzugefügt über Rechtsklick auf das Paket -> New -> Class.

In beiden Activities kann ich nun Objekte dieser Klasse erstellen, allerdings erhalte ich mitunter eine java.lang.NullPointerException. Interessanterweise traten die Probleme mit der Exception erst auf nachdem ich in der 2. Activity einen onLongClickListener einbauen wollte. Der ist zwar wieder raus und alles so wie vorher, jetzt stürzt die App aber nicht reproduzierbar mit der Exception ab wenn die 2. Activity über ein Intent aufgerufen wird.

Muss ich die Klasse in der Manifest.xml oder sonstwo einbinden, und wenn ja, als was (Activity, Activity Alias,...)? Hier wird ja nicht explizit eine Klasse als neues Element angeboten.

Als Lektüre steht mir "jetzt lerne ich Android" aus dem Markt+Technik Verlag zur Verfügung. Eine große Hilfe ist das allerdings nicht, da etwa das Erstellen einer 2. Activity hier nicht erklärt wird, die wird in Beispielen einfach nur genutzt.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,

Roman
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)