App Center - Erstattung/Gutschrift bei Rückgabe

  • Antworten:8
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2012, 13:41:27 via Website

Hallo AndroidPIT,

durch die aktuelle Kommentierung zu Eurem App-Angebot eWeather HD ist mir erstmals das Thema Rückgabe von Apps und Erstattung/Gutschrift bewusst geworden.

Ihr bietet eine 24Std. Rückgabemöglichkeit der Apps, somit ist ein intensives testen möglich - Daumen hoch.
Bei der Rückgabe allerdings nehmt Ihr keine Erstattung des gezahlten Betrages, sondern lediglich eine Gutschrift - oder besser "einen virtuellen Gutschein" - auf das entsprechende User-Konto vor. Diese Gutschrift kann lediglich beim nächsten App-Kauf verrechnet, aber nicht ausgezahlt werden.

Bisher war mir dies, wie offensichtlich vielen anderen auch, überhaupt nicht präsent und auch ich werde wohl beim nächsten App-Kauf ein paar Minuten länger überlegen.

Da ich nicht möchte, dass dieses Thema in der App-Kommentierung untergeht, habe ich diesen Thread eröffnet und hoffe auf rege Teilnahme an der Diskussion.

Des Weiteren hoffe ich, dass AndroidPIT die Notwendigkeit einer Änderung des Vorgehens erkennt.

Zum einen sollte m.E. ab sofort eine eindeutige Information der potentiellen Käufer erfolgen! Die Reaktionen haben deutlich gezeigt, dass es vielen einfach nicht bewusst ist, dass es kein Geld zurück gibt. Mich eingeschlossen.

Zum zweiten solltet Ihr ernsthaft darüber nachdenken, dieses Vqorgehen zu ändern und künftig eine "echte" Rückerstattung vorzunehmen.

Gruß
Mirko S.

— geändert am 13.06.2012, 13:42:29

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

13.06.2012, 14:09:39 via App

Du erhältst doch den Betrag auf dein Guthaben Konto wieder. Und das kannst du dir im Notfall ja zurückholen. Ich verstehe dich irgendwie nicht.


Bsp. Ich habe 5€ als Guthaben aufgeladen. Kauf mir für 1€ ne app.. Restguthaben also 4€. Innerhalb von 24 Stunden lass ich es mir erstatten. Guthaben beträgt der wieder 5€. Und die kann man sich ja zurückholen - support sei dank

— geändert am 13.06.2012, 14:12:29

Antworten
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2012, 14:22:46 via Website

@Torsten: Sorry, aber Deine Antwort kann ich so nicht nachvollziehen.

Und die kann man sich ja zurückholen - support sei dank

support sei dank? Was soll das bedeuten? Ich muss den support kontaktieren um mein Geld zurückzubekommen? Wo steht das? Oder bleibt mir nur die Hoffnung auf goodwill???

Auch wenn es so sein sollte und vielleicht auch funktioniert, finde ich diese Lösung immer noch unbefriedigend. Eine klare Regelung und vor allem klare Information der User muss her! Meines Erachtens ist das nicht nur recht und billig sondern eine absolute Notwendigkeit, alles andere wirkt unseriös - ohne irgend jemandem was unterstellen zu wollen!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.06.2012, 14:36:07 via Website

Man bezahlt die Apps einzeln? Ich dachte, man muss beim App-Center sein Guthaben aufladen, um davon dann Apps zu kaufen.

Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich Deine Aufregung nicht. So ist das mit Guthabenkonten. Hier wird Dir sogar noch die Möglichkeit gegeben dieses Konto aufzulösen und den Gesamtbetrag erstattet zu bekommen - so wie ich Torsten verstanden habe.
Auf 'manuellem Wege' über den Support, aber immerhin. Ich kenne so gut wie keine Guthabenkonten, wo man sich den Rest zurückzahlen lassen kann. Ob jetzt Telefonkarten, Spielenetzwerke, WebSMS oder was weiß ich was - überschüssiges Guthaben ist meist verloren.

Antworten
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2012, 14:38:59 via Website

Luigi
Man bezahlt die Apps einzeln? Ich dachte, man muss beim App-Center sein Guthaben aufladen, um davon dann Apps zu kaufen.

Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich Deine Aufregung nicht. So ist das mit Guthabenkonten. Hier wird Dir sogar noch die Möglichkeit gegeben dieses Konto aufzulösen und den Gesamtbetrag erstattet zu bekommen - so wie ich Torsten verstanden habe.
Auf 'manuellem Wege' über den Support, aber immerhin. Ich kenne so gut wie keine Guthabenkonten, wo man sich den Rest zurückzahlen lassen kann. Ob jetzt Telefonkarten, Spielenetzwerke, WebSMS oder was weiß ich was - überschüssiges Guthaben ist meist verloren.

Genau! Und eben dies stört mich. Im übrigen nicht nur mich sondern auch viele andere User, wie man unter oben angegebenen Link nachvollziehen kann.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.06.2012, 14:43:15 via Website

Mirko S.

Genau! Und eben dies stört mich.

Hää? Was 'genau'? Was stört dich? Dass Du den Support kontaktieren musst?

Offensichtlich gab es noch nie Probleme mit Rückzahlungen. Oder wurdest Du um Dein Geld gebracht? Vorsorglich schonmal aufregen ist irgendwie ziemlich überflüssig.

Antworten
Tobias Apel
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 168

13.06.2012, 14:52:30 via Website

Hallo zusammen,

wir haben die Kommentare auch mitverfolgt und wurden von unseren Admins auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Auf Grund des Feedbacks werden wir den Prozess in der nächsten Woche nochmal intern diskutieren und überlegen, wie wir ihn evtl. umgestalten bzw. eindeutiger gestalten können.

Gruß
Tobias

Bastian Siewerstom_cat

Antworten
DUC750
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2012, 16:21:28 via Website

Hallo Tobias,

Danke für die Info. Es wäre klasse, wenn Ihr etwas "Klarheit" reinbringen könntet.

@Luigi: Ob ich schon mal um mein Geld gebracht wurde oder nicht, spielt wohl kaum eine Rolle und mit Verlaub - geht Dich und andere auch überhaupt nichts an. Der Thread hat den Zweck einer sachlichen Diskussion, wo natürlich jeder seine persönliche Meinung äußern kann und soll. Wem es allerdings nicht gelingt sachlich zu bleiben und persönlich wird, sollte sich m.E. einfach raushalten!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.06.2012, 16:43:53 via Website

Mirko S.
Ob ich schon mal um mein Geld gebracht wurde oder nicht, spielt wohl kaum eine Rolle und mit Verlaub - geht Dich und andere auch überhaupt nichts an. Der Thread hat den Zweck einer sachlichen Diskussion, wo natürlich jeder seine persönliche Meinung äußern kann und soll. Wem es allerdings nicht gelingt sachlich zu bleiben und persönlich wird, sollte sich m.E. einfach raushalten!

Mein erster Beitrag hat lediglich den Unterschied zwischen 1-zu-1-Zahlung einer App und Guthabenkonten im Allgemeinen beschrieben.

Die Frage, welche Du ein wenig zu sehr persönlich genommen hast, sollte klären, was genau Dich so daran stört, dass Du gleich im ersten Post forderst dieses Vorgehen zu ändern.

In dem Moment wo man 5€ einzahlt um ein 79ct App zu kaufen, sollte man sich mit den Vorgängen ein wenig auseinander setzen.

Aber nun ist es doch schön von Tobias zu hören, dass AndroidPIT den Vorgang anpassen oder deutlicher erläutern möchte.

Antworten