Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 - ungewöhliche Akkuentladungen [Diskussionsthread]

  • Antworten:366
  • Sticky
patrick schmidt
  • Forum-Beiträge: 28

09.06.2012, 11:13:48 via Website

Wie kann es sein, das der Akku in der Nacht jede Stunde ~1-2% Akku verliert?

Das S3 liegt doch nur da, das Stromfressende Display ist ununterbrochen aus..

Zudem hab ich sämtliche Energiesparmaßnahmen aktiviert, das einzigste nennenswerte ist wohl, das stündlich E-Mails aus meinen beiden Konten abgerufen werden.


---
edit by Mod. Andy N.:
Da sich der Thread mittlerweile zu einem Diskussionsthread rund um ungewöhnliche Akkuentladungen entwickelt hat, habe ich ihn mal eben umbenannt (vorheriger Titel "Akku 1-2% Pro Nacht weg?").

— geändert am 02.11.2013, 14:09:05 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 11:20:46 via App

Nach dem Display ist eine aktivierte und regelmäßige Synchronisation mit irgendwelchen Diensten (Mail etc.) einer der größten Stromverbraucher.

— geändert am 09.06.2012, 11:28:15

DanielGelöschter Account

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

09.06.2012, 11:21:15 via Website

Hmm..... also ich kann das jetzt nicht direkt bestätigen, ohne es aber wirklich mal getestet oder beobachtet zu haben, da der Akku des S3 für mich mit Abstand am längsten durchhält zu allen anderen Geräten!

Klar ist aber auch wenn du eMails stündlich aktualisieren lässt, besteht entweder eine Datennetzverbindung via 2/3G oder halt via Wifi, was natürlich auch Strom benötigt. Ich weiß ja auch nicht was sonst noch so läuft bei dir im Hintergrund, evtl. Wetterwidgets oder News Widgets usw.

Mfg

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

09.06.2012, 11:45:56 via Website

patrick schmidt
Wie kann es sein, das der Akku in der Nacht jede Stunde ~1-2% Akku verliert?


:O boa ist das viel!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Ansgar Mtom_cat

Antworten
patrick schmidt
  • Forum-Beiträge: 28

09.06.2012, 12:21:16 via Website

Naja, der Akku des Iphones war nachm schlafen noch genau so voll wie vorher..

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.06.2012, 12:24:13 via Website

Schau mal mit der App CpuSpy ob Dein Phone in den DeepSleep kommt. Einfach mal die nächste Nacht durchlaufen lassen. Vorher die Werte resetten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

09.06.2012, 12:57:02 via Website

patrick schmidt
Naja, der Akku des Iphones war nachm schlafen noch genau so voll wie vorher..

Bei meinen letzten drei iPhones (3G, 3GS, 4) nicht mal wenn ich - was ich idR nachts immer mache - den Flugmodus aktiviert hatte.

— geändert am 09.06.2012, 12:57:10

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

09.06.2012, 13:23:30 via Website

Also das ein Smartphone egal welchen Herstellers über eine ganze Nacht kein Prozent des Akkus verliert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das glaube ich nicht, wenn ich ehrlich bin!

DanielGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.06.2012, 14:47:19 via App

Niklas
Also das ein Smartphone egal welchen Herstellers über eine ganze Nacht kein Prozent des Akkus verliert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das glaube ich nicht, wenn ich ehrlich bin!

Natürlich geht das! Wenn du es über Nacht ausschaltest.

— geändert am 09.06.2012, 14:48:09

Gerhard JakopovicGelöschter AccountManuel S.Sandro B.Franz.Gl.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 14:49:33 via App

Hans K.
Niklas
Also das ein Smartphone egal welchen Herstellers über eine ganze Nacht kein Prozent des Akkus verliert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das glaube ich nicht, wenn ich ehrlich bin!

Natürlich geht das! Wenn du es über Nacht ausschaltest.
Oder ans Ladegerät hängen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Manuel S.Franz.Gl.

Antworten
Patrick Rundsoweiter
  • Forum-Beiträge: 208

09.06.2012, 15:10:01 via App

Ich finde 1-2% pro Stunde nicht viel. Gestern als ich ins Bett gegangen bin warens noch 77%, 12 Stunden später noch 63%. Dafür das WLAN, Mobile Daten, BT und Synchronisierung liefen finde ich das gut. Einzig den Energiesparmodus hatte ich zusätzlich an.

— geändert am 09.06.2012, 15:10:33

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
patrick schmidt
  • Forum-Beiträge: 28

09.06.2012, 16:02:15 via Website

Naja, welche App in der Nacht jetzt so und so viel Strom zieht ist mir recht egal.

Wenn ihr mir sagt das es normal ist, das das Andoid-S3 über Nacht gut 10% des Akkus verliert, dann ist es ok für mich!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2012, 16:11:10 via Website

Hi,

patrick schmidt
Naja, welche App in der Nacht jetzt so und so viel Strom zieht ist mir recht egal.

Wenn ihr mir sagt das es normal ist, das das Andoid-S3 über Nacht gut 10% des Akkus verliert, dann ist es ok für mich!
Es klingt jetzt zumindest nicht ungewöhnlich. Es hängt halt einfach davon ab, was man auf seinem Handy installiert hat und womit man das Gerät beauftragt hat über Nacht. Hat das Ding viel zu tun, sind 10 Prozent und mehr sicherlich völlig normal. Hat es wenig zu tun, wird man auch mit geringerem Akkuverbrauch hinkommen.

Da kann man keine pauschalen Aussagen oder Vergleiche treffen. Jeder hat anderes Zeug auf seinem Smartphone. Und je nachdem was das Ding nachts im Hintergrund alles machen soll, braucht dies halt viel oder wenig Akku... Eine Rolle spielen auch Empfangsstärken. Schlechter Netzempfang bedeutet mehr Arbeit für das Smartphone...

Ich verstehe übrigens sowie nicht die Problematik des Verbrauchs über Nacht. Ich hänge mein Smartphone abends ans Ladegerät. Dazu habe ich zuhause so ein Ladegerät und unterwegs habe ich auch immer eines im Reisegepäck. Da ist mir doch komplett egal, was das Gerät nachts für einen Stromverbrauch hat...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.06.2012, 16:12:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

09.06.2012, 20:44:47 via App

Dein S3 ist nicht zufällig abends auf 100% geladen? Wenn doch, kann es auch an der „Schummel-Akkuanzeige“ liegen.

Edit: Ich finde aber, das der Akkuverbrauch mit 1-2% pro Stunde nicht ungewöhnlich ist. Möglicherweise liegt es auch an der Synchronisierung und dem/der dafür nötigem/n WLAN bzw. Mobilen Datennetzverbindung

— geändert am 09.06.2012, 20:51:13

Antworten
Eugen-Bochum
  • Forum-Beiträge: 43

10.06.2012, 06:09:25 via App

also das iPhone nach eine Nacht noch genauso voll bleibt kann ich net bestätigen....ich aktualisiere alles manuell ( Email, Konten usw.) und 2/3G übernacht ausschalten das macht sehr viel aus.

— geändert am 10.06.2012, 06:11:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 378

10.06.2012, 06:34:24 via App

TazZ.HD
patrick schmidt
Wie kann es sein, das der Akku in der Nacht jede Stunde ~1-2% Akku verliert?


:O boa ist das viel!
finde ich auch
habe über nacht alles an ausser WLAN und bluetooth .2% in 6std

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 19

10.06.2012, 07:38:56 via Website

Also ich finde das auch nicht viel.
Mein Nexus verliert über nacht mit E-mail sync (alle 2 Stunden) auch so um die 10%.

Wenn ich daran denke das mein Wave mit Bada 2.0 über nacht 25% verliert (ohne irgendwelchen sync) sind die 10% ein Top wert.

Gruss
patrick

Antworten
Andy G.
  • Forum-Beiträge: 4

17.06.2012, 11:16:20 via Website

Hey! also ich habe des selbe Problem. Bin seit 14.06.2012 stolzer besitzer eines Galaxy S3 aber am anfang dachte ich lade mal der gerät nebenher auf, naja falsch gedacht, es hatte sich schneller entladen als auf geladen. Dann habe ich im web nach problemen gesucht, ein paar sachen habe ich da gefunden: Google-konto; es hatte jeglichen mist hoch geladen.habe dann die einstellungen geändert oder beziehungsweise abegeschlatet und nur das alle 2 stunden die e-mails aktualisiert. einen deutlichen unterschied habe ich da gemerkt aber dann kamm schon das nächste problem: es ladet übernacht null... es entladet mir 1-15% also ich stecke es bei 25% ein und nach ca. 8 stunden, steht es auf dem display 10%, woran liegt es diesmal??? (alles immer mit dem netzteil verbunden)

Habe auch schon das automatische-Updaten beim Play-Store abgeschaltet aber es ladet trotz im standby nicht...???
Dann ist es noch auf energie sparen gestellt.

Also es ladet nur auf wenn das gerät ausgeschaltet ist und das ist sehr ärgerlich.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr mir ein Tipp, was ich wahrscheinlich übersehen habe, ich muss noch dazu sagen ich war ein jahre langer iphone benutzer aber naturlich gejailbreakt.

— geändert am 17.06.2012, 11:24:50

Antworten
Andy G.
  • Forum-Beiträge: 4

17.06.2012, 11:21:59 via Website

Patrick Rundsoweiter
Ich finde 1-2% pro Stunde nicht viel. Gestern als ich ins Bett gegangen bin warens noch 77%, 12 Stunden später noch 63%. Dafür das WLAN, Mobile Daten, BT und Synchronisierung liefen finde ich das gut. Einzig den Energiesparmodus hatte ich zusätzlich an.

Ja mit diesenwerten wäre ich zufrieden... mein akku geht leer wenn es ans netzt teil ansteckt ist und nix läuft....

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.06.2012, 12:57:40 via Website

TheG23

Also es ladet nur auf wenn das gerät ausgeschaltet ist und das ist sehr ärgerlich.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr mir ein Tipp, was ich wahrscheinlich übersehen habe, ich muss noch dazu sagen ich war ein jahre langer iphone benutzer aber naturlich gejailbreakt.

Normal ist das auf jedenfall nicht.
Hast du schon unterschiedliche USB Kabel getestet?
Besteht das Problem auch wenn du es über den PC laden möchtest?

Wenn das Gerät noch so neu ist, würde ich es entweder zurück geben (wenn online gekauft, vom Widerrufsrecht gebrauch machen, 14 Tage Rückgaberecht) oder für eine Reparatur einschicken. Bevor du das wirklich tun solltest, setzte alles vorher nochmal auf Werkszustand zurück und probiere ob sich etwas verändert hat...

— geändert am 17.06.2012, 12:58:47

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

18.06.2012, 12:49:40 via Website

hi,

hab da mal ne frage, wer kennt sich mit set spu und ex tweaks richtig aus?
ich habe mein smarty über nacht auf 800MHz runter getaktet, undervoltet ist es auch. eingestellt mit set cpu. extweaks habe ich auch drauf,
trotz der niedrigen frequenz hat mein smarty in 8h 12% verloren.( noch nicht steinigen)
beim stock kernel hab ich ne bessere leistung bei 1400MHz, kann es sein, das das untertakten mehr energie kostet?
über battery stats habe ich gesehen, was mein handy die ganze nacht aufwäckte, das war der AlarmManager,
ich hatte nichtmal wlan an.
ist bestimmt nicht das passende forum, vielleicht hat ja jemand einen link. aber da es sich ums s3 handelt und die akkulaufzeit, habe ich hoffnung,
hier von euch hilfe zu bekommen,

Antworten
Crom187
  • Forum-Beiträge: 6

19.06.2012, 11:17:18 via Website

Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2012, 12:12:43 via App

Crom187
Hat jemand nen Tipp bzgl. des Akkus, vorm Schlafengehen war der bei 100%, nach dem Aufstehen nur noch bei 76%.
Akku Verbraucher identifizieren und die Aktivitäten dieser abstellen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

19.06.2012, 12:31:47 via Website

auch wenn das hier schon mehrfach gefragt wurde:
Was ist denn das Problem, wenn das Handy 20% Akku in 8 oder 10h braucht?

Ich nehm meins morgens vom Ladegerät und abend hat es noch so 20%, dann kommt es wieder an den lader....
Oder seit ihr wirklich 24h in der Wildnis ohne Lademöglichkeit?
Die ganzen schnönen Spielereien auf dem handy laufen halt mal nicht ohne Strom...
:P

Bye, Oliver

Antworten
Andy G.
  • Forum-Beiträge: 4

21.06.2012, 17:38:30 via Website

Enrico
TheG23

Also es ladet nur auf wenn das gerät ausgeschaltet ist und das ist sehr ärgerlich.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr mir ein Tipp, was ich wahrscheinlich übersehen habe, ich muss noch dazu sagen ich war ein jahre langer iphone benutzer aber naturlich gejailbreakt.

Normal ist das auf jedenfall nicht.
Hast du schon unterschiedliche USB Kabel getestet?
Besteht das Problem auch wenn du es über den PC laden möchtest?

Wenn das Gerät noch so neu ist, würde ich es entweder zurück geben (wenn online gekauft, vom Widerrufsrecht gebrauch machen, 14 Tage Rückgaberecht) oder für eine Reparatur einschicken. Bevor du das wirklich tun solltest, setzte alles vorher nochmal auf Werkszustand zurück und probiere ob sich etwas verändert hat...


Also ich habe grad mit dem samsung support Telefoniert und er hat mir geraten das handy gegen ein neues einzutauschen.... habe leider nie manden heute bei o² erreichen können ich versuche es gleich morgen früh zu tauschen. Also ja habe verschieden USB's schon probiert aber liegt nicht daran und widerhergestellt habe ich das gerät schon 2 mal aber ohne erfolg.... ich hoffe wenn ich es ein tausche sieht es dann besser aus. Ansonsten ich habe mich schon in das gerät verliebt aber eins stört mich... kann die spiele nicht an die ext.sd-card verschieben weil der telefonspeicher heisst sd-card und ich habe kein zugrief drauf!!!! Was ist das Rooten wovon alle sprechen.... ich wills auch ;)
Sobald ich das neue gerät erhalte sag ich euch bescheid...

Antworten
Andy G.
  • Forum-Beiträge: 4

21.06.2012, 18:18:39 via Website

TheG23
Enrico
TheG23

Also es ladet nur auf wenn das gerät ausgeschaltet ist und das ist sehr ärgerlich.

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr mir ein Tipp, was ich wahrscheinlich übersehen habe, ich muss noch dazu sagen ich war ein jahre langer iphone benutzer aber naturlich gejailbreakt.

Normal ist das auf jedenfall nicht.
Hast du schon unterschiedliche USB Kabel getestet?
Besteht das Problem auch wenn du es über den PC laden möchtest?

Wenn das Gerät noch so neu ist, würde ich es entweder zurück geben (wenn online gekauft, vom Widerrufsrecht gebrauch machen, 14 Tage Rückgaberecht) oder für eine Reparatur einschicken. Bevor du das wirklich tun solltest, setzte alles vorher nochmal auf Werkszustand zurück und probiere ob sich etwas verändert hat...


Also ich habe grad mit dem samsung support Telefoniert und er hat mir geraten das handy gegen ein neues einzutauschen.... habe leider nie manden heute bei o² erreichen können ich versuche es gleich morgen früh zu tauschen. Also ja habe verschieden USB's schon probiert aber liegt nicht daran und widerhergestellt habe ich das gerät schon 2 mal aber ohne erfolg.... ich hoffe wenn ich es ein tausche sieht es dann besser aus. Ansonsten ich habe mich schon in das gerät verliebt aber eins stört mich... kann die spiele nicht an die ext.sd-card verschieben weil der telefonspeicher heisst sd-card und ich habe kein zugrief drauf!!!! Was ist das Rooten wovon alle sprechen.... ich wills auch ;)
Sobald ich das neue gerät erhalte sag ich euch bescheid...


Also war grad bei o²...
aber das hndy wollte er mir nicht ersetzen hat mir aber ein neuen Akku gegeben. ich teste jetzt ob es am akku liegt oder doch am handy. ich hoffe das es nur am akku liegt... Das handy ist jetzt abgeschaltet und an der steckdose.

Antworten
mordilla
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2012, 17:36:20 via Website

Niklas
Hmm..... also ich kann das jetzt nicht direkt bestätigen, ohne es aber wirklich mal getestet oder beobachtet zu haben, da der Akku des S3 für mich mit Abstand am längsten durchhält zu allen anderen Geräten!

Niklas, ich finde das Galaxy S3 mit Abstand das geilste Handy, aber der Akku ist so ziemlich das schwächste, was ich bis jetzt hatte ... wollte ich nur mal erwähnen LOL

Gruss
Bea

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

27.07.2012, 21:56:20 via App

Welche Geräte hattest du denn vorher?

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

27.07.2012, 23:09:33 via App

mordilla
Niklas
Hmm..... also ich kann das jetzt nicht direkt bestätigen, ohne es aber wirklich mal getestet oder beobachtet zu haben, da der Akku des S3 für mich mit Abstand am längsten durchhält zu allen anderen Geräten!

Niklas, ich finde das Galaxy S3 mit Abstand das geilste Handy, aber der Akku ist so ziemlich das schwächste, was ich bis jetzt hatte ... wollte ich nur mal erwähnen LOL

Gruss
Bea

Kann ich bei meinem S3 überhaupt nicht bestätigen.

Mein Akku hält 2 Tage.
Habe kein Root oder sonst der gleichen.

Hab lediglich alle Apps/widgets die ich überhaupt nicht benötige deaktiviert, so dass sie nicht im Hintergrund laufen.

Bluetooth, GPS, NFC und so weiter hab ich ausgeschaltet.

Lediglich Wlan und mobile Daten hab ich aktiviert im GSM Netz (brauche selten 3G oder H) wegen What's App und Email.

Vielleicht hast du Apps im Hintergrund laufen die den Akku leer saugen.

Würde ich mal prüfen.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 55

27.07.2012, 23:29:33 via App

mordilla
Niklas
Hmm..... also ich kann das jetzt nicht direkt bestätigen, ohne es aber wirklich mal getestet oder beobachtet zu haben, da der Akku des S3 für mich mit Abstand am längsten durchhält zu allen anderen Geräten!

Niklas, ich finde das Galaxy S3 mit Abstand das geilste Handy, aber der Akku ist so ziemlich das schwächste, was ich bis jetzt hatte ... wollte ich nur mal erwähnen LOL

Gruss
Bea

Vorher hattest du Handys oder smartphones?

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 55

27.07.2012, 23:34:51 via App

Tim
hi,

hab da mal ne frage, wer kennt sich mit set spu und ex tweaks richtig aus?
ich habe mein smarty über nacht auf 800MHz runter getaktet, undervoltet ist es auch. eingestellt mit set cpu. extweaks habe ich auch drauf,
trotz der niedrigen frequenz hat mein smarty in 8h 12% verloren.( noch nicht steinigen)
beim stock kernel hab ich ne bessere leistung bei 1400MHz, kann es sein, das das untertakten mehr energie kostet?
über battery stats habe ich gesehen, was mein handy die ganze nacht aufwäckte, das war der AlarmManager,
ich hatte nichtmal wlan an.
ist bestimmt nicht das passende forum, vielleicht hat ja jemand einen link. aber da es sich ums s3 handelt und die akkulaufzeit, habe ich hoffnung,
hier von euch hilfe zu bekommen,

Das S3 kann doch jeden der 4 Kerne einzeln ansteuern und taktet die Kerne je nach Bedarf. Das heißt doch dann, dass wenn nichts zu tun ist alle 4 Kerne so niedrig wie möglich (glaube es waren 100 MHz) getaktet sind. Das würde das runtertakten mit setcpu doch sinnlos machen?

Antworten
Patrick Rundsoweiter
  • Forum-Beiträge: 208

28.07.2012, 02:43:02 via App

ich hab hier von der arbeit auch noch ein ecom ex-handy 07 liegen, da hält der akku auch locker ne Woche ;D

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

28.07.2012, 11:25:56 via App

Philipp G.
Tim
hi,

hab da mal ne frage, wer kennt sich mit set spu und ex tweaks richtig aus?
ich habe mein smarty über nacht auf 800MHz runter getaktet, undervoltet ist es auch. eingestellt mit set cpu. extweaks habe ich auch drauf,
trotz der niedrigen frequenz hat mein smarty in 8h 12% verloren.( noch nicht steinigen)
beim stock kernel hab ich ne bessere leistung bei 1400MHz, kann es sein, das das untertakten mehr energie kostet?
über battery stats habe ich gesehen, was mein handy die ganze nacht aufwäckte, das war der AlarmManager,
ich hatte nichtmal wlan an.
ist bestimmt nicht das passende forum, vielleicht hat ja jemand einen link. aber da es sich ums s3 handelt und die akkulaufzeit, habe ich hoffnung,
hier von euch hilfe zu bekommen,

Das S3 kann doch jeden der 4 Kerne einzeln ansteuern und taktet die Kerne je nach Bedarf. Das heißt doch dann, dass wenn nichts zu tun ist alle 4 Kerne so niedrig wie möglich (glaube es waren 100 MHz) getaktet sind. Das würde das runtertakten mit setcpu doch sinnlos machen?

Meines Wissens nach tut das GS3 dies nicht, sondern nur das HTC One X. Aber egal. Ich stelle auch grad fest, dass mein S3 mit dem Standardladegerät sehr langsam lädt, was meiner Meinung nach nicht immer so war.

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 55

28.07.2012, 15:07:39 via App

Marcus W

Meines Wissens nach tut das GS3 dies nicht, sondern nur das HTC One X. Aber egal. Ich stelle auch grad fest, dass mein S3 mit dem Standardladegerät sehr langsam lädt, was meiner Meinung nach nicht immer so war.

Hier mal ein Auszug vom S3-Test auf Chip.de

"Die vier ARM A9-Kerne takten mit jeweils 1,4 GHz, können aber auf minimal 200 MHz heruntergefahren werden."

"Hinzu kommt noch, dass die im S3 verbaute Software jeden Kern einzeln ansteuern und regeln kann. Das bedeutet, dass bei alltäglichen Aufgaben oder im Standby-Modus nur ein Kern mit minimaler Leistung läuft. Beim Nvidia Tegra 3 im One X funktioniert eine solche Methode aktuell noch nicht optimal und führt zu Rucklern im Menü."

Zum Thema Ladegerät: irgendwo im S3-Forum hier hat jemand das gleiche Problem wie du, finds nur grad nicht.

Gruß Philipp

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 16

28.07.2012, 22:13:52 via Website

Ich wollte mich hier jetzt mal einklinken, mein S3 verliert über die Nacht aus so ca 10% an akku.
Und ich finde das ist schon viel dafür, dass ich es nicht bediene...

Bei mir ist der stärke akkuverbraucher, noch vor dem Display, "Akku bei Standby" und dabei dann "durch Radio verbrauchte akkuleistung"
also sprich das was über das Netzgezogen wird, jetzt wollte ich mal Fragen, ob das "Radio" auch das Wlan beinhaltet?
und ob es helfen würde über nacht einfach mal die mobilen daten zu deaktivieren?

Zum allgemeinen akkuverbrauch:
Der schwankt bei mir sehr sehr Stark, teilweise schaffe ich mehr als 2 Tage mit einer Ladung und an anderen Tagen gerade mal nur den einen Tag. Liegt natürlich an der Benutzung.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.07.2012, 22:47:42 via App

Radio ist der Handyempfang.

Bye, Oliver

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

28.07.2012, 23:01:39 via App

Erwartest du Anrufe oder Nachrichten in der Nacht?

Wenn nicht, dann Flugmodus aktivieren. Dann sind alle Netzaktivitäten ausgeschaltet.

Also über Nacht verliert mein S3 ca. 3-4% Akku.
Ich habe zwar mobile Daten aktiviert, aber nicht über 3G sondern nur im GSM Netz. Reicht locker um What's App Nachrichten zu empfangen und verschicken.

Gruß Mike

Antworten
mordilla
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2012, 11:35:40 via Website

Vor dem S3 hatte (resp. habe ich immer noch als Reserve) das iPhone 4 (der Akku hält locker 3 Tage). Und vor dem iPhone war ich Nokia-Anhängerin, die Akkus hielten auf jeden Fall auch länger als ein Tag. Ich meine, warum kriegt man nen zweiten Akku zum S3 ...? LOL

Nehme aber gerne Tipps entgegen, wie der Akku länger hält. Live-Hintergründe verwende ich übrigens nicht, Bluetooth ist auch aus, die Bildschirmhelligkeit hab ich jetzt mal (eben erst) ziemlich runtergeschraubt.

Der Akku wird wohl entscheiden, ob ich wieder zum iPhone zurück gehe oder beim S3 bleibe :-(

Schönen Sonntag
Bea

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 11:40:31 via App

Hi Bea,

Bei Nokia hattest Du damals aber keine Smartphones. Handys oder Feature Phones haben natürlich eine erheblich längere Akkulaufzeit als Smartphones. Sie können ja auch erheblich weniger.

Mit den drei Tagen beim Iphone dürftest Du eine seltene Ausnahme gewesen sein. Dessen Akku übersteht bei Nutzung des Gerätes auch selten länger als einen Tag.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

29.07.2012, 11:54:23 via Website

mordilla
das iPhone 4 (der Akku hält locker 3 Tage).
Bei mir nie!

Bin mit dem iP4, 3GS und 3G nie einen ganzen Tag durchgekommen. Hatte immer stress™ mit Nachladen.
Mit dem S3 komme ich auch nicht einen Tag durch, aber… dort habe ich einen Zweit- bzw. Dritt-Akku.

Der Akku wird wohl entscheiden, ob ich wieder zum iPhone zurück gehe oder beim S3 bleibe :-(
Deckel ab, Akku tauschen, und weiter… bedenke das. ;)

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

29.07.2012, 13:09:15 via Website

mordilla
das iPhone 4 (der Akku hält locker 3 Tage).
Bea

das will ich sehen :grin: hatte früher selbst das iphone 4, und nach 12-14std ging es aus! bei der gleichen nutzung mit dem s3 hab ich am abend noch 20-30% akku über
locker 3 tage schaffst mit dem iphone nur im standby, und vergleich mal die display fläche zwischen iphone und dem s3
iphone 4 single core cpu und s3 quad core

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 55

29.07.2012, 16:12:54 via App

mordilla
Vor dem S3 hatte (resp. habe ich immer noch als Reserve) das iPhone 4 (der Akku hält locker 3 Tage). Und vor dem iPhone war ich Nokia-Anhängerin, die Akkus hielten auf jeden Fall auch länger als ein Tag. Ich meine, warum kriegt man nen zweiten Akku zum S3 ...? LOL

...

Schönen Sonntag
Bea

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 3,7 Zoll vs. 4,6 Zoll, Single Core vs. QuadCore, etc.

Ein Porsche mit 500 PS verbraucht auch mehr als ein VW Polo...

Gruß Philipp

— geändert am 29.07.2012, 16:13:15

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

29.07.2012, 17:30:10 via Website

Philipp G.
mordilla
Vor dem S3 hatte (resp. habe ich immer noch als Reserve) das iPhone 4 (der Akku hält locker 3 Tage). Und vor dem iPhone war ich Nokia-Anhängerin, die Akkus hielten auf jeden Fall auch länger als ein Tag. Ich meine, warum kriegt man nen zweiten Akku zum S3 ...? LOL

...

Schönen Sonntag
Bea

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. 3,7 Zoll vs. 4,6 Zoll, Single Core vs. QuadCore, etc.

Ein Porsche mit 500 PS verbraucht auch mehr als ein VW Polo...

Gruß Philipp

3,5" und 4,8" wenn dann schon richtig vergleichen :grin:

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

29.07.2012, 18:00:35 via App

Hallo Mordilla :-)

Also als ex iPhone Nutzer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Akku beim iPhone 4 3 Tage hält, außer du nutzt es selten bis gar nicht und hast Bluetooth, GPS, Wlan usw aus.

Du hast bestimmt Apps im Hintergrund laufen die den Akku leer saugen beim S3.

Deaktiviere mal die Apps die du gar nicht brauchst (dafür brauchst du kein Root).

Wenn du Bluetooth, GPS oder Wlan selten oder gar nicht nutzt dann solltest du es auch ausschalten und nur einschalten wenn du es brauchst.

Der Energiesparmodus erhöht auch die Akkulaufzeit im einiges.

Diese Tipps sollten deine Akkulaufzeit schon mal um einiges erhöhen ;-)

Gruß mike

Gruß Mike

Antworten
Philipp G.
  • Forum-Beiträge: 55

29.07.2012, 19:56:14 via App

sascha mayr

3,5" und 4,8" wenn dann schon richtig vergleichen :grin:

mfg sascha

Zugegeben, ich war mir bei den Maßen nicht sicher :-)

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

30.07.2012, 11:04:28 via Website

Das S3 hat einen wirklich guten Energieverbrauch. Bei identischem Nutzungsverhalten erhielt ich mit einem Galaxy Nexus <4Std Screen-time, jetzt ~7.5Std. Über Nacht geht bei mir in etwa 2-3% flöten, das liegt absolut im posititven Rahmen.

Antworten
Schlau Berger
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2012, 00:04:36 via Website

also.. bei mir hat sich das problem wieder von selber behoben... ich glaube der akku ist ok.. eventuell könnte mit der steckerverbindung etwas nicht so gaz optimal sein..
jedenfalls.. nach ein paar wochen verhällt sich der akku jetzt so wie ich es von ihm erwarte..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

05.08.2012, 06:10:47 via App

Carsten Müller
Hans K.
Niklas
Also das ein Smartphone egal welchen Herstellers über eine ganze Nacht kein Prozent des Akkus verliert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das glaube ich nicht, wenn ich ehrlich bin!

Natürlich geht das! Wenn du es über Nacht ausschaltest.
Oder ans Ladegerät hängen...

Herzliche Grüße

Carsten

Genau DIE Idee hatte ich auch LOL !

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

05.08.2012, 19:05:21 via App

Ich frage mich immer, warum alle ihr Smartphone Nachts online lassen. Im Grunde könnte man es auch ganz ausschalten, bei der Bootzeit eigentlich auch kein Problem. Und wenn man morgens aufsteht, schaltet man W-Lan o.ä. an und bekommt doch dann alle Nachrichten sofort nachgereicht. Vorteile: Weniger Akkuverlust und man kann das W-Lan am Routers Nachts abstellen, spart Strom ;)

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Renegade
  • Forum-Beiträge: 6

05.08.2012, 21:20:15 via Website

ich hab mein phone grundsätzlich nachts am ladegerät hängen... wo ist da das problem.
die zeiten, in denen die akkus dadurch schaden nehmen, sind längst vorbei.

Antworten