Wrong language? Choose different language instead:

close

Samsung Galaxy S3 — Restore von Daten

Restore von Daten
verfasst am 04.05.2012 19:53:04
Ich habe der derzeit noch ein SGS (gerootet) und die Daten mit Titanium gesichert. Da mir vor ca. 2 Wochen das SGS (beim Laufen) hinuntergefallen ist und das Display gesprungen ist werd ich wohl demnächst ein neues Handy kaufen müssen (vor allem weil mir das SGS trotz Wipe mehrmals täglich abstürzt - dürfte also stärker beschädigt sein als nur das Display).

Ich würde grundsätzlich gerne das S3 kaufen (wenn mein SGS noch solange durchhält) frag mich aber ob das sinnvoll ist, da ich mit Titanium ja Root benötige.

Kennt von Euch jemand ein Backup Programm mit dem ich möglichst alles sichern kann ohne Root zu benötigen oder kann ich davon ausgehen, dass auch beim S3 gleich nach Markteinführung das Rooten leicht möglich sein wird?

(Unter "leicht" verstehe ich, dass es reicht, wenn ich mich hier im Forum informiere.)
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: Restore von Daten
verfasst am 07.05.2012 15:40:00
... würd mich auch interessieren.
Hab das (gerooted) Note und werde umsteigen.
verfasst am 07.05.2012 22:04:42
Hi, hast du noch das originale 2.3.x drauf oder bereits auf 4.0.x geupdatet?

Ich weiß nicht genau ob im alten 2.3.x es auch die Option wie unter 4.0.x gibt
(Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Meine Daten sichern) um die
Einstellungen und Co zu sichern. (auf einem google-server)

Das wäre so die einzige Möglichkeit (abgesehen von Kies für Adressen und Co, bei Stock ROM)
die mir so einfällt.

Grüße
--
verfasst am 08.05.2012 07:32:36 (über AndroidPIT-App)
Daten über Titanium auf dein drive Konto und auf dem neuen Gerät wieder drauf.

2 Nachteile:

1. Du benötigst Root -> Das wird sicher nur ganz kurz dauern, da die Samsung Com auf xda gigantisch ist.

2. Neues System -> Ich persönlich werde das Gerät lieber komplett neu aufsetzen und Apps, die ich brauche, neu laden. Neue Hardware + neue Version von Android = gefährlich mit bereits existierenden Daten..

Aber das ist nur meine Meinung.
verfasst am 08.05.2012 09:52:54
Patrick

2. Neues System -> Ich persönlich werde das Gerät lieber komplett neu aufsetzen und Apps, die ich brauche, neu laden. Neue Hardware + neue Version von Android = gefährlich mit bereits existierenden Daten..

Ich hatte damals auf einem Gerät (sgs) von 2.3.4 auf 4.0.3 geupdatet, zuvor mit Titanium alles gesichert (inkl. Apps).
Nach dem wiederherstellen führte es auf dem neuen 4.0.3 zu merkwürdigen Fehlern. Im Endeffekt musste ich es neu aufsetzen.
Daher würde ich auch _nur_ Userdaten sichern und keine Apps.

Gruß
--
verfasst am 09.05.2012 18:16:53
Alex K.
Patrick

Ich hatte damals auf einem Gerät (sgs) von 2.3.4 auf 4.0.3 geupdatet, zuvor mit Titanium alles gesichert (inkl. Apps).
Nach dem wiederherstellen führte es auf dem neuen 4.0.3 zu merkwürdigen Fehlern. Im Endeffekt musste ich es neu aufsetzen.
Daher würde ich auch _nur_ Userdaten sichern und keine Apps.

Gruß
--

Genau umgedreht!Nur Apps sichern und keine Userdaten. Die Daten die nicht kompatibel sind zu der neuen Version schießen dir das System ab. ;)

@Christian: Sieh es doch als Chance dein Apps mal wieder aufzuräumen, und nur wieder Apps installieren die man wirklich braucht. Ansonsten halt mit MyBackup z.B. die Apps sichern und auf die SD-Karte und im Galaxy die SD-Karte einlegen und von dort dann mit MyBackup wieder die Apps laden. Allerdings sind die dann ohne Appeinstellungen und Spielstände soweit ich weiß!

-----
Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

verfasst am 09.05.2012 22:34:31
Kevin Richter

Genau umgedreht!Nur Apps sichern und keine Userdaten. Die Daten die nicht kompatibel sind zu der neuen Version schießen dir das System ab. ;)

Hi, habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Mit Userdaten meine ich das was im Kalender steht, Kontaktdaten und Co, die gelten eher als ungefährlich. ;-)

so far
--
verfasst am 09.05.2012 22:49:19
Vielen Dank für die Hinweise, ich denk ich werde die Appsneu vom Market installieren, Kalenderdaten hab ich sowieso im Google Kalender, die dürften kein Problem sein - die Kontaktdaten wohl auch nicht, ich hab nur gehofft, dass ich diverse Bluetoothprofile, Wlan - Access Points, die gespeicherten SMS, Lesezeichen etc. auch mitnehmen kann, ohne alles wieder neu einzugeben.
Außerdem hab ich noch einige Apps drauf, die ich von alternativen Markets habe bzw. die es im Market nicht mehr gibt, die aber gut funktionieren (bis jetzt). Nachdem ich das Backup mit Titanium ohnehin auf der Speicherkarte liegen habe, kann ich diese wenigen Anwendungen auch versuchen zurückzuspielen, wenn es Root gibt.