|
|
kostenlose Nachrüstung USB und HDMI Anschlüsse fürs Galaxy Tab
verfasst am 01.05.2012 19:39:53
Leider waren die Herstellerangaben bei meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 P6800 nicht korrekt. Link zu den SpecsGleich nach dem Auspacken des Geräts sind mir die fehlenden Anschlüsse aufgefallen - kein USB-Host, kein USB-Ladeanschluss, kein HDMI-Ausgang. Gewährleistungstechnisch war jetzt die Frage, ob ich das Gerät zurückgebe oder ob Samsung mit Adaptern nachbessert. Der erste Reflex vom Support war natürlich, dass ich mir einen Adapter kaufen soll. Das kam für mich natürlich nicht in Frage. Die Diskussion mit dem Hersteller war anfangs ein bisschen mühsam, aber glücklicherweise hab ich dann doch die Adapter kostenlos bekommen. Ich hoffe bei euch gehts leichter! LG Rudi
|
|
|
RE: kostenlose Nachrüstung USB und HDMI Anschlüsse fürs Galaxy Tab
verfasst am 01.05.2012 23:55:16 (über AndroidPIT-App)
Moin,Moin, Da hast du aber mal richtig Schwein gehabt würde ich sagen!!! Wie kommst du den darauf das das 7.7 einen USB Anschluss und einen HDMI Anschluss mit an Bord hat? Es werden beide Möglichkeiten unterstützt, aber nur mit den jeweiligen Adapter. Wenn du vorher mal nen paar Videos oder meinen Thread "Das neue Samsung Galaxy Tab 7.7" gesehen bzw. gelesen hättest, dann wäre das für dich net neu gewesen. Von daher hat da Samsung wirklich viel Kulanz bewiesen. Wünsche dir aber ansonsten noch viel Spass mit dem schönen Tab. Gruß Uli
-----
Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:GO Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.2.2|I9250XXLJ1|3.0.31-g9f818de android-build@vpbs1.mtv. corp.google.com#1 Wed Nov 28 11:20:29 PST 2012|JDQ39|non-root|Launcher:Standart|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 01:03:58
Wieso Schwein gehabt? Ich kann Rudolf absolut verstehen, in den Specs steht nun mal schwarz auf weiß, dass das Gerät USB 2.0 (Host) und HDMI hat. Mit dem Host kann ein normaler Mensch nix anfangen und geht davon aus, dass das Gerät nun mal einen USB Anschluss hat, genauso verhält es sich beim HDMI. Und warum muss sich ein Käufer erst Videos etc. von anderen Leuten angucken. Die Samsung Seite listet nun mal diese Specs, Punkt. Ich höre immer gerne, dass Käufer mal ihre Rechte durchsetzen...
-----
Liebe Grüße, Bastian /// Die Regeln | Unser AppCenter | Das Buch für Einsteiger - kostenlos | Apps nach Einsatzzweck
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 06:56:17 (über AndroidPIT-App)
Moin,Moin, Also das sehe ich net ganz genauso. Ich würde mir nie ein so teures Gerät kaufen ohne mich vorher darüber ein wenig schlau zu schauen oder zu lesen. Ausserdem erfüllt es ja alle Spezifikationen die laut Datenblatt aufgeführt sind. Natürlich aber nur mit dem jeweiligen Adapter. Bei iPad ist das ja genauso und da weiß es auch jeder der es sich kauft. Ist halt auch nen teures Gerät. Wie ich auch schon sagte habe ich das vor längerer Zeit in meinem Thread schon mal beschrieben. Finde es sehr blauäugig sich das Teil einfach zu kaufen und dann zu sagen das das alles net funktioniert. Na ja, es sei drum. Natürlich finde ich es gut das er die Adapter von Samsung nun umsonst dazubekommen hat. Finde ich wiederum aber auch einen netten Schachzug von Samsung. Hätten die net machen müssen, haben es aber getan. Ausserdem meine ich mal irgendwo auf ner offiziellen Samsung Seite gelesen zu haben das dafür ein Adapter benötigt wird. Ist aber schon länger her, da ich mir das Tab schon Anfang Januar gekauft habe. Stand meine ich auf der österreichischen Webseite, da es in DE net gelistet ist. Ich habe mir die Adapter auch zugelegt und die funktionieren einwandfrei. Beim 10. und 8.9 und 7.0 ist das ja genauso. Auf jedenfall hat er jetzt ja ein sehr schönes Tab und dazu kann ich ihn nur beglückwünschen. Gruß Uli
-----
Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:GO Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.2.2|I9250XXLJ1|3.0.31-g9f818de android-build@vpbs1.mtv. corp.google.com#1 Wed Nov 28 11:20:29 PST 2012|JDQ39|non-root|Launcher:Standart|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 07:06:43
Ich muss da Bastian beipflichten. Worauf sonst als auf die Herstellerangaben soll man sich denn verlassen?
Und auch beim USB-Host gehe ich als Normalo davon aus, dass der Anschluss der Norm entspricht und nicht erst einen proprietären Zwischenstecker (noch dazu nicht beiliegend) benötigt bevor Standard-USB-Geräte angesteckt werden können.
Wenn Samsung mit jedem Adapter Geld verdienen möchte ist das nachvollziehbar, aber in die Spezifikation Gschichtln reinschreiben geht gar nicht.
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 10:38:10 (über AndroidPIT-App)
Moin,Moin, Es ist ja letztendlich auch egal. Hauptsache für dich ist ja das du die Adapter nun bekommen hast. Dazu auch noch kostenlos. Es können jetzt ja mehrere Versuchen diese Adapter kostenlos von Samsung zu bekommen. Ist halt nur die Frage wann Samsung das dann in Fettdruck auf ihrer Webseite nachbessert. Du hast dein Schäfchen auf jedenfall im trockenen. Gruß Uli
-----
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 10:55:10
Mir scheint, dass Samsung da keine Eile hat. Und relevant für die Gewährleistung ist nmbA die Spezifikation vor dem Kauf...
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 10:59:25
— geändert am 02.05.2012 11:02:18
also vorweg: ich sehs als positiv an, das mal wer was einfordert, das samsung eig. selber mitliefern müsste (bei DEN preisen) egal, obs nun auf ner seite steht oder ned. was ich aber auch annehm is, das man samsung sicher ned drauf verklagen könnte, das ganze also eher unter kulanz zu sehen is. wenn alle werbeaussagen einzuklagen wären (und ne website is halt mal eigendlich nur ne werbung), dann würden die privaten fernsehsender zw. ihren schrottsendungen nimma viel werbung zu senden haben *G*
-----
VISIT 'The Ratmans Galaxy Wire v2' @ http://gw2.at (Stammtisch für Tabletfreunde)
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 17:59:17
Nunja - IANAL - aber soweit ich weiss kann jeder jeden verklagen, auch wenn der Gegner übermächtig scheint. Mitunter sollen ja auch die recht bekommen, die recht haben. ;)
Bin schon gespannt wenn jemand Ziegelsteine als Handy verkauft ... und dann behauptet, dass lt. Herstellerspezifikation eh alles in Ordnung ist. ;)
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 18:46:22
sagen mas so - auch wenns weh tut: die firmen stellen nur genau das her, was der kunde wünscht. nicht mehr, und nicht weniger. würds keiner kaufen, würden die firmen es auch ned herstellen. aber das wird ned passieren bei den gierspechten und technik-posern da draussen. fazit: wir brauchen ned jammer, wir sind selber schuld ...
-----
VISIT 'The Ratmans Galaxy Wire v2' @ http://gw2.at (Stammtisch für Tabletfreunde)
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 19:34:14 (über AndroidPIT-App)
— geändert am 02.05.2012 19:59:36
Moin,Moin, Man kauft ja auch net die Katze im Sack und wundert sich dann nachher wenn es auf einmal nen Hund ist. Also im Endeffekt ist Samsung bei dir sehr kullant gewesen und hat dir die Adapter kostenlos überlassen. Ist ein sehr netter Zug von Samsung würde ich mal sagen. Genauso hätten sie auch sagen können das es keine kostenlosen Adapter gibt. Das Tab unterstützt alles das was in deinen Specs angegeben ist. Ein wenig einlesen und sich das Tab vorher ansehen hätte da mit Sicherheit " Licht ins dunckel" gebracht. Ich bin aber immer noch der Meinung das Samsung das net hätte unbedingt machen müssen. Also freu dich das sie es getan haben. Wer sein Glück jetzt auch noch versuchen möchte, der soll es ausprobieren. Vielleicht klappt es ja nochmal. Eins ist aber mal auf jeden Fall sicher. Ob Adapter von Samsung oder net ( habe mir meine schon selber gekauft) ich werde wegen solch einer Kleinigkeit net son geiles Gerät wieder zurückgeben wollen. Ist wirklich jeden einzelnen Cent wert das geile Brett. Gruß Uli
-----
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 19:59:39
Ulrich B. Moin,Moin,
Man kauft ja auch net die Katze im Sack und wundert sich dann nachher wenn es auf einmal nen Hund ist. Wieso Katze im Sack? An was soll ich mich als Kunde bitte halten, als an die Specs auf der Hersteller - Website?
-----
Liebe Grüße, Bastian /// Die Regeln | Unser AppCenter | Das Buch für Einsteiger - kostenlos | Apps nach Einsatzzweck
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 20:15:51 (über AndroidPIT-App)
— geändert am 02.05.2012 20:28:09
Bastian S. Ulrich B. Moin,Moin,
Man kauft ja auch net die Katze im Sack und wundert sich dann nachher wenn es auf einmal nen Hund ist. Wieso Katze im Sack? An was soll ich mich als Kunde bitte halten, als an die Specs auf der Hersteller - Website? Moin,Moin,Bastian S., Also meiner Meinung nach ist das sehr blauäugig!! Keiner der fast 600€ ausgeben möchte um sich ein Tab " oder ein anderes Gerät" zu kaufen, wird sich auf jedenfall vor dieser Investition über das jeweilige Gerät genau informieren. Das denke ich mal ist mit Sicherheit anzunehmen. Ausser sein Vater ist "Donald Trump" und er hat Kohle ohne Ende auf der hohen Kante. Es ist ausserdem hinlänglich bekannt "vom 8.9 und 10.1" das bei Samsung immer Adapter benutzt werden müssen. Also bitte was soll diese Diskussion? Wer gerne Scheuklappen auf den Augen tragen möchte, der soll das tun. Aber bitte nachher net jammern wenn das Kind in den Brunen gefallen ist! Gruß Uli
-----
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 20:53:33
Ulrich B. Keiner der fast 600€ ausgeben möchte um sich ein Tab " oder ein anderes Gerät" zu kaufen, wird sich auf jedenfall vor dieser Investition über das jeweilige Gerät genau informieren.
Ich hab zwar bei weitem keine 600 Euro dafür ausgegeben, aber welchen Infos soll ich eher vertrauen als denen vom Hersteller? Ulrich B. Es ist außerdem hinlänglich bekannt "vom 8.9 und 10.1" das bei Samsung immer Adapter benutzt werden müssen. Ich sehe, dass du dich mit diesem Defizit bereits abgefunden hast. Ich hatte noch nie so ein Gerät und deshalb war mir dieses Manko nicht bewusst. Von Asus kenne ich das auch anders. Schließlich kann mir keiner erzählen, dass in so einem riesen Gerät wie einem Tablet keine Micro USB bzw. HDMI Anschlüsse unterzubringen sind (das schaffen andere auch in vergleichsweise kleinen Handys) - es sei denn man möchte mit dem Zubehör noch mal kräftig abkassieren. Dann sollte man fairerweise auch in den Spezifikationen angeben, dass die jeweiligen Anschlüsse nur optional mit Adaptern herstellbar sind.
|
|
|
verfasst am 02.05.2012 21:33:42
Ulrich B. Bastian S. Ulrich B. Moin,Moin,
Man kauft ja auch net die Katze im Sack und wundert sich dann nachher wenn es auf einmal nen Hund ist. Wieso Katze im Sack? An was soll ich mich als Kunde bitte halten, als an die Specs auf der Hersteller - Website? Moin,Moin,Bastian S., Also meiner Meinung nach ist das sehr blauäugig!! Keiner der fast 600€ ausgeben möchte um sich ein Tab " oder ein anderes Gerät" zu kaufen, wird sich auf jedenfall vor dieser Investition über das jeweilige Gerät genau informieren. Das denke ich mal ist mit Sicherheit anzunehmen. Ausser sein Vater ist "Donald Trump" und er hat Kohle ohne Ende auf der hohen Kante. Es ist ausserdem hinlänglich bekannt "vom 8.9 und 10.1" das bei Samsung immer Adapter benutzt werden müssen. Also bitte was soll diese Diskussion? Wer gerne Scheuklappen auf den Augen tragen möchte, der soll das tun. Aber bitte nachher net jammern wenn das Kind in den Brunen gefallen ist! Gruß Uli Genau darum geht es aber in einer rechtlichen Diskussion über die Situation nicht. Was jemand vielleicht machen sollte oder nicht, ist überhaupt nicht relevant. Ich persönlich würde natürlich nie ein Gerät kaufen, ohne mich wirklich darüber schlau gemacht habe, aber das entlastet Samsung in dieser Situation nicht. In wie weit man Samsung hier verklagen kann oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da ich kein Jura studiert habe, aber nichts desto trotz ist ein Unding, wie manche Hersteller mit Feature-Lists etc umgehen. Ich denke da gerne an Appel mit dem LTE, aber auch Google, wie beim Umschalten von Market auf Play Store mir alles mögliche vorgestellt wurde, was aber alles nicht in D machbar ist (Movies, Music, Books). Warum soll ich sowas hinnehmen? Vor allem der Punkt HDMI und USB ist für mich eine Unverschämtheit... da steht eindeutig, dass das Tab dies unterstützt. Es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein in Klammern dahinter zu schreiben, dass der Adapter separat erhältlich ist, wie man das schon tausende Male gesehen hat.
-----
|
|
|
verfasst am 03.05.2012 07:00:05 (über AndroidPIT-App)
Moin,Moin, Ich würde sagen, wir belassen das dann mal hierbei. Es ist ja gut das jeder hier seinen eigenen Standpunkt vertritt. Muß auch so sein. Also kommen wir net wirklich auf einen Nenner. Es ist ja vielleicht interessant für den einen oder anderen zu erfahren, daß er über Kulanz "vielleicht" an die Adapter umsonst herankommen kann. Wenn Samsung dann mitspielt. Von daher Verabschiede ich mich erst einmal aus dieser Diskussion. Sehe da nämlich kein Licht am ende des Tunnels. Also Leute versucht euer Glück und berichtet dann mal wieviel Adapter Samsung noch so kostenlos herausgehauen hat. Gruß Uli
-----
|
|
|
verfasst am 03.05.2012 07:18:32
Als kleine Unterstützung für Anschluss suchende:
Rechtlich gesehen geht es um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung weil nicht in der Schachtel drin ist was der Hersteller lt. Spezifikation verspricht. Für die Abwicklung der Gewährleistung ist nicht Samsung sondern der Vertriebspartner (also der Laden wo ihr das Ding gekauft habt) zuständig. Er kann das Gerät zurücknehmen, es gegen ein anderes Austauschen oder nachbessern (z.B. mit den entsprechenden Adaptern).
hth, Rudi
|
|
|
verfasst am 03.05.2012 08:19:08
Hallo Holger K., darf leider keine Mails übers Forum verschicken und auf direkte Antwort im Email-Client kommt leider eine Fehlermeldung zurück.  LG Rudi
|
|
|
verfasst am 06.05.2012 17:48:34
Rudolf Gruber Rechtlich gesehen geht es um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung weil nicht in der Schachtel drin ist was der Hersteller lt. Spezifikation verspricht. Für die Abwicklung der Gewährleistung ist nicht Samsung sondern der Vertriebspartner (also der Laden wo ihr das Ding gekauft habt) zuständig. Er kann das Gerät zurücknehmen, es gegen ein anderes Austauschen oder nachbessern (z.B. mit den entsprechenden Adaptern). Du hast das Teil in einem Laden gekauft? Und es dir nicht vorher richtig angesehen? Den Verkäufer ausgequetscht? Oder wieder 'Billig? Da stehst Du doch drauf!' im Internet gekauft und die fehlende Beratung nur durch mangelhafte Recherche ersetzt? Und bist dann nicht einfach vom Kauf zurückgetreten? Ja, die Angaben des Herstellers sind falsch, auf jeden Fall. Nur wenn das jemand ändern kann, dann sicher die Verbraucherzentralen o.ä. 'große Läden'. Einen USB-Audio-Ausgang gibt es, außer bei PCs, m.W. bei keinem Gerät. Auch das hätte man vorher durch Foren-Recherche herausbekommen können. Ebenso ist jedem klar, laden kann man die Geräte mit den 500 mA eines USB-Anschlusses nicht, das wurde auch hier schon x-mal angesprochen. Alles Dinge die man hätte vorher klären können, anhand seiner eigene Anforderungen. Und auch wenn einen der sog. Fachhandel nicht weiterbringt, wenn man bei Google die richtigen Fragen stellen kann, dann bekäme man auch die Infos auch vorher.
|