Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean!

  • Antworten:775
  • Sticky
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

26.04.2012, 16:42:54 via Website

Eines vorweg:
Es werden KEINE Daten gelöscht. Das Rooten ist vergleichbar mit dem Anlegen eines neuen Benutzers mit Adminrechten unter Windows (da werden auch keine Daten gelöscht)


Was brauche ich alles?
  1. Die Fähigkeit zu lesen. Ernsthaft, lest erst alles in Ruhe durch.
  2. KEIN GALAXY S2 G
  3. Odin 1.85
  4. Zeit!!! min 30min beim ersten mal.
  5. Einen Windows PC mit USB Anschluss und XP oder höher
  6. Ein Galaxy S2 (GT-I9100) mit vollem Akku*
  7. den passenden Kernel für euer Handy**
  8. USB Kabel
  9. Am besten auch noch Internet :D
*Sollte sich während des Flashens der Akku entleeren und damit der Vorgang unterbrochen werden, kann es sein das euer Galaxy S2 nicht mehr funktioniert. Also kein Risiko hier eingehen.

Was ist der Kernel?

Kurz gesagt und stark vereinfacht für diese Anleitung: Der Kernel enthält Sachen wie CPU- und RAM-Treiber Treiber für Bluetooth, WLAN etc. aber, das wichtige für uns, auch die Rechteverwaltung der Festplatte/SD-Card. Vergleich man Android mit Windows habt ihr beim kauf eures Gerätes ein Benutzerkonto mit Teilweise eingeschränktem Zugriff auf die Festplatte. Mit ändern des Kernels kann man nun diese Rechte so verändern das man auf alle Teile der Festplatte ohne Einschränkung zugreifen und diese auch verändern kann.

Welchen Kernel nehme ich?

Wenn ihr unter Einstellungen -> Telefoninfo schaut habt ihr folgendes vor euch:


:what:Sollte in der Modellnummer (roter Rahmen) nicht GT-I9100 stehen seid ihr hier falsch und euer Gerät ist mit diesem Thread nicht zu rooten.:what:
Ansonsten merkt euch die Nummer im orangenen Rahmen (am besten aufschreiben). Mit dieser Nummer wählt ihr dann den passeneden Speedmod Kernel (s.u.) aus

SpeedMod:
Mit der Zeit kamen auch Kernel von anderen Entwicklern, unter anderem auch von HardCORE der Speedmod Kernel.
Laut Entwickler bietet der Kernel neben Root auch eine Verlängerte Batterielebensdauer (Durch das Softwareseitige abschalten diverser Log-Funktionen) Compiler und Code Optimierung. Und erhöhte Stabilität durch den Verzicht von CPU-Hacks wie Übertakten oder Undervolting. Hinzu kommt, dass beim Speedmodkernel die Auswahl um einiges übersichtlicher ist. Dadurch dass es, anders als bei CF-Root, pro Androidversion nur einen Kernel gibt, muss bei der Auswahl nur unter Einstellungen -> Telefon Info auf die Android Version geachtet werden. Den Speedmod Kernel gibt es Aktuell für die Versionen:
  • 2.3.x (ALLE Gingerbread Versionen)
  • 4.0.3 (ALLE Ice Cream Sandwich Versionen BIS 4.0.3)
  • 4.0.4 (Die aktuelle Ice Cream Sandwich Version (Stand Okt-2012))
  • 4.1.2 (Die aktuelle Jelly Bean Version (Stand Feb-2013))
1Hinweis:
2Laut Entwickler funktionieren die Kernel nur mit der Samsung Stock Firmware
3(also nicht mit z.B. Cyanogen oder MIUI)

Links:
1für alle Gingerbread Roms (Android Version 2.3.x) hier
2für alle ICS Roms Version 4.0.3 und NIEDRIGER hier
3für alle ICS Roms Version 4.0.4 hier
4für JB Version 4.1.2 (stand 19.Apr.2013) hier

Wie Roote ich?

Solltest du bisher dein Galaxy noch nicht am PC angeschlossen haben musst du dir erst noch KIES herunterladen und installieren. Damit werden dann die USB Treiber für das Galaxy mit Installiert sodass Odin mit dem Handy kommunizieren kann.

  • Entpacke die heruntergeladene zip Datei so dass du die blanke .tar Datei hast
  • Starte Odin 1.85
  • Stelle sicher das KIES NICHT läuft (!!! Auch im Windows Taskmanager gucken !!!) und dein Galaxy NICHT am PC angeschlossen ist
  • Klicke in Odin auf PDA und wähle dort den heruntergeladenen Kernel im .tar Format aus (kann irgendwo auf dem PC liegen)


Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum Einschalten.
Anschließend sollte folgender Bildschirm erscheinen:


nach Bestätigen mit der 'Lautstärke Lauter' Taste
Erscheint folgendes Bild:


Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.

Jetzt verbindet Ihr das Handy mittels USB mit eurem PC und wartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird.
:what: Hier ist drauf zu achten, dass das Galaxy ohne USB-HUB (USB-Verteiler) am Rechner hängt da es sonst zu Problemen beim Flashen kommt


Danach nur noch auf START drücken und warten bis es so ausieht:

GEDULD!! während des Flashens (so wird dieser Vorgang genannt) nicht das Handy vom PC/USB Kabel trennen da es sonst nur noch mit einem sehr teuren Gerät wieder Softwaretechnisch herzustellen ist.

In der Zwischenzeit müsste euer Handy neugestartet sein und erlaubt es euch Root Rechte zu vergeben.
Dafür braucht Ihr noch folgende Apps:
SuperSU - Verwaltet für jede App die Rootrechte (Wird auf jeden Fall gebraucht)
ROM Manager - App von Clockworkmod die das Flashen von Customsroms vereinfacht.

FAQ:
[*]Ich habe beim Booten ein gelbes Warndreieck. Was ist das/Wie bekomme ich das weg?

Das Dreieck beeinflusst in keinster Weise den Betrieb eures Handy und ist wohl nur ein Hinweis für einen geänderten nicht originalen Samsung Kernel. Außerdem ist es ein Zeichen für die verloren gegangene Garantie.

Ab ICS gibt es von Chainfire die App Triangle Away womit sich, wie der Name schon sagt, das Dreieck entfernen lässt.

[*]Nach dem Rooten startet mein Handy nicht mehr und hängt bei dem Samsung logo fest!

Möglichkeit 1: Du hast alle Hinweise ignoriert und dein SGS2 G versucht zu rooten. Wenn du noch in den Downloadmodus kommst kannst du einen Kernel für das SGS2 G flashen und das Problem sollte weg sein.

Möglichkeit 2: Du hast die falsche Kernelversion geflasht. Da du dir ja die Nummer der Android Version gemerkt hast :P lädst du eifach den richtigen Kernel runter und flashst diesen erneut.

Möglichkeit 3: (Sollte nur beim Flashen von Custom ROMs auftreten) Du hast vergessen den Cache zu wipen

+===================================================================+

So liebe Leute,

seit Mai 2013 hat mein Xperia Z das SGS2 abgelöst.
Deshalb werde ich hier den Thread nicht mehr weiterpflegen.

Ich habe zum Finale mal den Chainfire Kernel Kram rausgeschmissen (hat die meisten eh nur verwirrt) und auch sonst noch ein wenig aufgeräumt.
Bedanken sollte ich mich wohl bei Self_Root und Ivory Balboa die mit eisener Geduld die sich ständig wiederholenden Fragen beantwortet haben.

Ich gehe nicht davon aus das Samsung für das SGS2 noch Updates rausbringt was ein aktualisieren dieses Threads ohnehin überflüssig macht.

Auf jedenfall wünsche ich euch erfolgreiches Rooten.

mfg Absalon

— geändert am 30.06.2013, 02:06:13

hr jdeTyler DurdenfrankiemanGelöschter AccountschenkyPatrick G.UHAKlaus SchwietzHeinz VetterFranz B.Der CarlMarcel S.Gelöschter AccountTheBest8642Daniel B.TanjaAngryBirdyGelöschter Account

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.04.2012, 16:45:34 via Website

für die Anleitung

p.s. bei mir steht unter Kernel LPD (siehe Profil)
Welchen kann ich nehmen?

— geändert am 26.04.2012, 16:50:12

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2012, 17:06:21 via Website

Danke... wirklich.. danke!! Das sollte uns in Zukunft ein paar Threads ersparen :)

Wird die Liste auch in Zukunft auf dem neuesten Stand gehalten werden?

Sewitscher HD

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

26.04.2012, 17:11:37 via Website

Es wird in unregelmäßigen Abständen (3-4-Wochen) mal geguckt ob neue Firmware herausgekommen ist und es den passenden Kernel dazu gibt.
Ansonsten einfach im oben genannten Thread bei XDA reingucken.

Faszinierend ist auch das diese Anleitung schon mehr als ein halbes Jahr existiert.

— geändert am 26.04.2012, 17:12:13

Sewitscher HD

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.04.2012, 17:16:29 via Website

@Bastian,
Kannst du diesen Thread anpinnen?

— geändert am 26.04.2012, 17:16:42

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.04.2012, 19:45:49 via Website

Bastian S.
Danke... wirklich.. danke!! Das sollte uns in Zukunft ein paar Threads ersparen :)


Das hoffe ich auch. Großes Dankeschön an Absalon!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.04.2012, 19:47:09 via Website

Bastian S.
Schon längst gemacht :)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 88

27.04.2012, 04:50:34 via Website

Hallo Zusammen.
Mit den ganzen Versionen werde ich nicht schlau!

Hab bei Kernel "3.0.15-I9100KWLP7" stehen.
Dann aber noch bei Phone "XXLPS"
Und CSC dann "DBTLP5"

Welche Version muss ich zum Rooten benutzen?
Ich blick da jetzt nicht so recht durch...Sorry!!! :wacko:

Sewitscher HD

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

27.04.2012, 08:59:05 via Website

Dennis
Hallo Zusammen.
Mit den ganzen Versionen werde ich nicht schlau!

Hab bei Kernel "3.0.15-I9100KWLP7" stehen.
Dann aber noch bei Phone "XXLPS"
Und CSC dann "DBTLP5"

Welche Version muss ich zum Rooten benutzen?
Ich blick da jetzt nicht so recht durch...Sorry!!! :wacko:

Absalon
**Unter Einstellungen-> Telefoninfo findet ihr die Kernel Version. Darin ist ein KG4 oder KH3 o.ä. enthalten und das ist auch der Kernel den Ihr herunterladen müsst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

28.04.2012, 00:18:02 via App

Hi klasse Anleitung:)
Ich hätte nur eine Frage: klappt das ganze auch genauso mit dem siyah-kernel?

Antworten
Torsten Gadegast
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2012, 11:02:18 via Website

Servus zusammen. Wo finde ich denn den Root für folgende Daten???

I9100BULPC 4.0.3 2012 April I9100VD2LP8 (Vodafone)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

28.04.2012, 11:10:20 via Website

Torsten Gadegast
Servus zusammen. Wo finde ich denn den Root für folgende Daten???

I9100BULPC 4.0.3 2012 April I9100VD2LP8 (Vodafone)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Im ersten Post ist ein Link zum XDA-Forum. Dort sind immer die aktuellen Kernel eingestellt. Hab für dich mal die "Suchmaschine" gespielt:

Hier der Link zum Kernel. (Installation natürlich auf eigene Gefahr!)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Torsten Gadegast
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2012, 14:03:02 via Website

Peter W.
Torsten Gadegast
Servus zusammen. Wo finde ich denn den Root für folgende Daten???

I9100BULPC 4.0.3 2012 April I9100VD2LP8 (Vodafone)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Im ersten Post ist ein Link zum XDA-Forum. Dort sind immer die aktuellen Kernel eingestellt. Hab für dich mal die "Suchmaschine" gespielt:

Hier der Link zum Kernel. (Installation natürlich auf eigene Gefahr!)

Mfg, Peter

Vielen Dank. War mir irgendwie nicht bewusst, dass das SGS2 als XDA geführt ist, vor allem weil die FW als offizielle SGS2 FW geführt wird.

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

29.04.2012, 15:53:25 via Website

Rooten hat bestens geklappt...LP7

Danke für die super Anleitung....5 Sekunden hats gedauert...

— geändert am 01.05.2012, 15:31:04

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

10.05.2012, 22:45:58 via Website

Auch von mir Danke für die Anleitung.

Musste diesmal nun nicht selber suchen :lol:

Das APP zur Entfernung des Warndreiecks ist cool. Ist sein Geld Wert (schnell, einfach und effektiv) und durch den Beitrag auch ein Dank an den Root Autor.

Sewitscher HD

Antworten
Benedikt L.
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2012, 07:37:51 via Website

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mein sgs2 schon mal unter 2.3.6 gerootet, aber hier bin ich mir nicht so ganz sicher.
Meine Kernel-Version ist LPD. Welche nehme ich? Ich weiss nicht worauf sich in der Liste oben das Sternchen
bezieht (*funktioniert auch für LPD). Die Frage wurde auch schon gestellt, aber da steht doch keine Antwort, oder?
Ist damit damit die LPQ gemeint? Ist das der Root-Kernel mit dem ich via ODIN flashen muss? Die Datei ist
so klein, ist das richtig?
Die Firmware, die ich bei Sammobile für mein Gerät finde, ist das die Original-Firmware oder die Root-Firmware?
Ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Besten Dank schonmal.

Sewitscher HD

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

11.05.2012, 23:22:08 via Website

Super , TOP Arbeit. Hab hier in nem anderen Forum mal noch was gefunden mit guten Kernel`s, lege mal den link hier rein und vielleicht kannst es mit einbauen, ansonsten lösche ich ihn wieder. Bin durch diese Liste zu meinem persönlichen Kernel gekommen welcher für mich bestens läuft.

lege den Link nur mal so rein und schau mal BITTE ob du damit etwas anfangen kannst.

http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/224391-samsung_galaxy_s2_kernel_liste.html

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Steffen Koennecke
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2012, 11:41:16 via Website

Hallo zusammen,

entweder bin ich schon zu alt für den Mist, oder einfach nur zu doof... Zu meinem S2 kann ich nirgendwo etwas brauchbares finden, obwohl ich mit meinem S1 eigentlich klasse beim rooten zurechtkam.

Data:
Modell GT-I9100G
Android 2.3.6
Basisband I9100GXXKL4
Kernel 2.6.35.7 dpi@DELL164 #2
Build GINGERBREAD.XXLB1

Mein "Problem":
Ich möchte ganz einfach "nur" Root-Zugriff und so wenig wie möglich ansonsten ändern, also kein ICS-Update o.ä.
Weder in Kernel-Listen finde ich meinen Kernel, noch irgendwelche Firmware, die den Hinweis hat, damit zu funzen.

Sorry für die wahrscheinlich 100ste Wiederholung dieser Frage, aber weder Google noch Suchfunktionen halfen mir bisher. Also müsst ihr nun einen "alten" Anfänger unterstützen. Danke schon mal!

Steffen

Antworten
cruiserman.
  • Forum-Beiträge: 11

15.05.2012, 11:44:28 via Website

Super Anleitung! Für mich Oldie gerade richtig! Ganz großes Lob, Absalon!
Nachdem ich gerade per KIES das Gingerbread (2.3.4) durch ein Ice-Cream-Sandwich (4.0.3) ersetzt habe, werde ich auch das passende Kernel flashen.
Ich hoffe, das der Root-Kernel "XWMLP7" in der Liste noch aktuell ist!? Falls nicht, bitte Hinweis!
Die neue Firmware 4.0.3 spielt bis jetzt einwandfrei. Auffällig ist lediglich, daß Hintergrundprozesse zugenommem haben und die Akkuentladung dadurch etwas schneller erfolgt. Maßnahmen zum Ballast abwerfen und Stromsparen sind nun noch wichtiger geworden.
Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, die Googlezwänge und besonders die unerwünschten, unvermeidbaren Werbeeinspielungen zu unterbinden, habe ich mich zum Rooten entschlossen. Ich vermag nicht einzusehen, daß mir Rentner die alleinige Kontrolle über meinen teuren, eigenfinanzierten "PocketPhoneWebComputer" so stark willkürlich eingeschränkt wird. Ich bin froh, daß ich mir kein iPhone vom 'angebissenen Apfel' gekauft habe.
Bis später mal wieder.

Antworten
cruiserman.
  • Forum-Beiträge: 11

15.05.2012, 15:54:11 via Website

So, habe mein SGS2 (mit ICS 4.0.3) nun noch mit 'XWLP7-Kernel aus der Liste gemäß o.g. Anleitung gerootet - anscheinend erfolgreich.
OK, gelbes Warndreieck erscheint, stört mich aber nicht; aber der alte screenshot-Griff klappt nicht mehr!?
Nun werde ich das Gerät allmählich von Ballast und Schrott befreien; falls mir einer Tipps geben kann, nur zu;
es erspart mir suchen und finden und viel neues lernen!
Mal sehen, was das Forum so hergibt.

@ Absalon
Ganz zum Schluß erscheint noch der Hinweis "Android OS wird aktualisiert"; was bedeutet das?
Nach dem Trennen der USB-Verbindung erscheint noch eine Aufforderung von SAMSUNG, ein Konto einzurichten.

Antworten
cruiserman.
  • Forum-Beiträge: 11

16.05.2012, 10:12:03 via Website

@ Steffen
Vielleicht kann man Dir hier (www.downloadmodus.com) weiterhelfen!?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 19:13:25 via Website

Steffen Koennecke

Data:
Modell GT-I9100G
Android 2.3.6
Basisband I9100GXXKL4
Kernel 2.6.35.7 dpi@DELL164 #2
Build GINGERBREAD.XXLB1

Mein "Problem":
Ich möchte ganz einfach "nur" Root-Zugriff und so wenig wie möglich ansonsten ändern, also kein ICS-Update o.ä.
Weder in Kernel-Listen finde ich meinen Kernel, noch irgendwelche Firmware, die den Hinweis hat, damit zu funzen.

Steffen

Servus Steffen,

schau mal hier.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

25.05.2012, 21:06:48 via Website

Hi

sry falls meine Frage vielleicht unnötig ist, aber ich habe gerade dass erste Mal versucht mein Handy zu rooten und deshalb vielleicht irgendeinen Fehler gemacht und habe folgendes Problem: Der Kernel der angegeben ist lässt sich zwar entpacken, wird jedoch von Odin nicht als Kernel (.tar) erkannt. Die Datei nennt sich zImage und wird unter Eigenschaften als "Datei" erkannt, aber auch nicht als .tar was es ja eigentlich sein sollte... Ich hoffe jemand kann mir helfen!

PS: Die von mir runtergeladen Kernel-Version ist LP7

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.05.2012, 21:33:51 via App

Welche Dateiendung hatte denn das Archiv vom kernel ?

— geändert am 25.05.2012, 21:34:06

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

25.05.2012, 21:35:30 via Website

Die Archivdatei war eine .zip

Antworten
Aisler
  • Forum-Beiträge: 28

25.05.2012, 21:38:45 via Website

Ohh ich habe meinen Fehler entdeckt.... Winrar hat die .tar Datei ebenfalls als Archiv erkannt und deshalb gleich nochmals entpackt. Jetzt liegt mir eine .tar vor. Aber danke für die schnelle Antwort!

Antworten
René Pointner
  • Forum-Beiträge: 7

07.06.2012, 07:59:44 via Website

Odin findet mein Handy nicht was kann ich tun

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.06.2012, 10:30:31 via App

René Pointner
Odin findet mein Handy nicht was kann ich tun

Mehr Angaben zu deinem Problem machen!

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

07.06.2012, 10:49:46 via App

@Absalon:
das hast du SUPER gemacht, insbesondere mit den Bild-Erklärungen!! :D
Nur schade, dass es SOLCH eine Anleitung nicht auch für das "Samsung Galaxy S i9000 mit aktuell Froyo2.2" gibt.
ABER alle Betroffenen werden sich darüber SICHER RIESIG freuen! :D

Tschuess

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

07.06.2012, 15:16:03 via Website

Ruf deinen Beitrag über "bearbeiten" auf, lösche deine geschriebenen Worte und ergänze vielleicht: "Sorry, falscher Thread!". :*)
Ganz löschen geht als "Normal-User" nicht.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.06.2012, 19:35:52 via Website

Hab ich gerade erledigt.

Peter W.

Antworten
René Pointner
  • Forum-Beiträge: 7

07.06.2012, 22:48:30 via App

laptop erkennt mein sgs2 nicht
hab treiber runtergeladen das von meiner freundinn wird sofort erkannt

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

08.06.2012, 14:57:47 via Website

René Pointner
laptop erkennt mein sgs2 nicht
hab treiber runtergeladen das von meiner freundinn wird sofort erkannt

Was möchtest du erreichen? SGS2 mit KIES verbinden? SGS2 als Massenspeicher am Laptop?

Schon mal die Anleitung aus diesem Thread versucht?

Mfg, Peter

— geändert am 08.06.2012, 15:16:28

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
René Pointner
  • Forum-Beiträge: 7

10.06.2012, 01:22:24 via App

sgs2 wird von meinem laptop nicht erkannt trotz treiber was hat das mit kies zu tun
und ja die Anleitung hatte ich gelesen

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.06.2012, 11:19:34 via Website

René Pointner
sgs2 wird von meinem laptop nicht erkannt trotz treiber was hat das mit kies zu tun
und ja die Anleitung hatte ich gelesen

Mit KIES werden Treiber für dein Telefon installiert!!!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
René Pointner
  • Forum-Beiträge: 7

11.06.2012, 00:24:02 via App

das is klar aber da laptop handy mit Treiber nicht kennt besteht das Problem immer noch ;-)

Antworten
René Pointner
  • Forum-Beiträge: 7

15.06.2012, 01:14:00 via App

jop aber da ja das sgs2 von meiner freundin funzt kanns daran nicht liegen

Antworten
Kerstin H.
  • Forum-Beiträge: 27

19.06.2012, 22:33:05 via Website

Ja hallo, brauch mal wieder Eure Hilfe. Da im SG2 so viele Apps laufen die man nicht benötigt wollte ich das rooten versuchen. Daher bin ich dieser rootanleitung gefolgt, hat auch soweit funktioniert. :blink:
Aber wenn die CWM startet steht da immer:
This version of CWM Manager should be used with CF-Root v.5.0 or newer. It appears you are runninga different kernel. Various features have been disabled.
Was habe ich falsch gemacht? :(

Danke...

Antworten
Kerstin H.
  • Forum-Beiträge: 27

24.06.2012, 17:34:19 via Website

Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Ich habe aus der Liste für die Anfänger den Kernel für LP7 heruntergeladen. Naja die Meldung kommt komischerweise jetzt nicht mehr. Die neuen Apps sind das CWM und SU. Was mache ich jetzt? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Was habe ich falsch gemacht.

Danke.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.06.2012, 17:43:44 via Website

Vielleicht solltest du auch erst mal deine Daten zum Telefon aktualisieren, dann können wir uns hier eine Reihe von Fragen ersparen.
Welchen Softwarestand hast du denn auf deinem Telefon (ersichtlich unter Einstellungen >> Telefoninfo)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Kerstin H.
  • Forum-Beiträge: 27

24.06.2012, 23:10:56 via Website

Okay und sorry. Ich habe die Version 4.0.3. lt. Info Habe jetztb alles eingetragen. :*) Da ich zwar das Telefon bedienen kann, aber nicht so ein tieferes Wissen über das Handy besitze, muss ich halt frage. Und ich weiß,daß mir hier doch immer freundlicherweise geholfen wird.

Danke nochmal dafür.

— geändert am 24.06.2012, 23:16:42

Antworten
Kay D.
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 07:14:23 via Website

Hallöchen Miteinander....Hilfeeeeeeeeeeeee...

...bin nach dieser Anleitung vorgegangen, ABER leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt!
Habe das Galaxy GT-9100 II, das Android 4.03 drauf.
Odin 1.85 wurde gestartet, KIES lief NICHT und mein Galaxy war NICHT am PC angeschlossen, Handy war voll aufgeladen!
In Odin auf PDA gedrückt, den heruntergeladenen Kernel im .tar Format (nicht entpackt) ausgewählt
Handy in Download-Modus gebracht, Handy mittels USB mit PC verbunden und gewartet bis in Odin in dem Fenster unten Links Added steht und oben links ein COM Port angezeigt wird, ohne USB-HUB.
Im Display kam im Downloadfenster unten ein blauer Balken, Handy kurz aus und danach wieder startete es mit dem Samsung-Schriftzug und dem gelben Dreieck - blieb in diesem Zustand - in Odin pulsierte der Start-Button hellblau...und dann passierte 3Stunden nichts...starte ich das Handy kommt nur der Samsung Schriftzug mit gelben Dreieck und das war es.... :-(

Habe nun Fragen über Fragen...hmpf

1) meine SIM-Karte und Speicherkarte hatte ich im Handy gelassen: EIN PROPLEM???

2) Habe zum Rooten den entsprechenden Kernel LP7 heruntergeladen, diesen so wie ich ihn herruntergeladen nicht entpackt(sonst hat Odin dies nicht erkannt)

3) welche Möglichkeiten habe ich das Original-Kernel wieder her zu stellen oder mit dieser geflashten Version doch zum gewünschten Ziel zu kommen.

5) Ist es richtig das ich die nicht entpackte Datei des neuen Kernel in Odin setze?

4) Was kann ich denn überhaupt tun???


Grüßeeee

CaptainDecker71

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.06.2012, 12:39:03 via Website

Kerstin H.
Okay und sorry. Ich habe die Version 4.0.3. lt. Info Habe jetztb alles eingetragen. :*) Da ich zwar das Telefon bedienen kann, aber nicht so ein tieferes Wissen über das Handy besitze, muss ich halt frage. Und ich weiß,daß mir hier doch immer freundlicherweise geholfen wird.

Danke nochmal dafür.

O.K. der Root-Kernel LP7 war schon mal der Richtige! :lol:
Ja, nun hast du die zwei Anwedungen mehr drauf, CWM und SU. Die brauchst du aber im Moment erstmal nicht weiter beachten. Wenn eine Anwendung Root-Rechte benötigt, wird sich die App SU melden und fragen, ob dieser Anwendung Superuser-Rechte erhalten darf (kann man einmalig gestatten oder auch permanent).
Zum Löschen von nicht benötigten Apps, so wie es deinem Ausgangspost zu entnehmen ist, gehst du einfach in Einstellungen >> Anwendungen und suchst dir die App aus, die du nicht mehr haben willst. Dann tippst du drauf und bekommst den Button zum Deinstallieren. Fertig!

Doch Vorsicht: Mit Superuser-Rechten kannst du jetzt auch System-Apps entfernen, die dein Telefon eventuell zum Betrieb benötigt! Im schlimmsten Fall schrottest du damit dein Phone. Root oder auch Superuser genannt, hat alle Rechte auf deinem System!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.06.2012, 13:08:42 via Website

@Kay

1. Ruhe bewahren!
2. Bist du sicher, dass du ein GT-I9100 und nicht das GT-I9100G hast?
3. Welchen Softwarestand hattest du vor dem Flashen des Root-Kernels, die XWLP7?

Lösung:
- Lade dir von www.sammobile.com die Software: I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany
- zum Download ist eine Anmeldung erforderlich
- runtergeladene Datei auf dem PC entpacken (erhälst dann wieder eine *.tar Datei)
- bring dein Handy in den Downloadmodus (noch nicht mit USB-Kabel am PC anschließen!
- ODIN am PC starten und die *.tar Datei bei PDA einfügen
- Handy per USB-Kabel am PC anschließen und schauen, dass im Fenster "added" erscheint
- dann Start bei Odin drücken und warten, dass alles ohne Fehlermeldung durchläuft
- Handy startet dann selbständig neu und ist im Auslieferungszustand (somit hast du erst mal wieder ein funktionierendes Handy!)

Erst mal bis hierher, wenn das alles geklappt hat, sehen wir weiter.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Kerstin H.
  • Forum-Beiträge: 27

25.06.2012, 21:06:25 via Website

O.k. Peter vielen lieben Dank. für deine Hilfe.
Jetzt habe ich aber noch folgende Frage. Wenn ich bei den Apps auf die momentan aktiven gehe, sind da immer welche zu sehen, die ich gar nicht benutze z.B das UKW Radio, Sprachsteuerung, Google Suche, usw. Manche starten ja immer selbständig ob man will oder nicht. Kann ich das ändern? Ich habe Autorunmanager auf dem Handy, da kann ich einiges einstellen, jedoch nicht alle. Ich dachte das kann ich mit den Root machen?

Danke von Kerstin

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

26.06.2012, 11:42:37 via Website

Servus Kerstin,

Root ist nichts weiter als die Berechtigung, sämtliche Aktionen auf deinem Telefon ausführen zu dürfen, ähnlich der Administratorkennung auf einem Windows-PC. Es gibt sicherlich Apps, die das Starten bzw. Ausführen von Apps kontrollieren bzw. verhindern können. Dazu braucht man dann in der Regel diese Root-Rechte. Selbst habe ich keine solche App am Laufen und kann dazu demzufolge auch keine Empfehlungen geben. In anderen Threads wird oft mal die App "Tasker" genannt. Schau mal im PlayStore danach, vielleicht entspricht diese ja deinen Erwartungen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Kerstin H.
  • Forum-Beiträge: 27

26.06.2012, 19:13:45 via Website

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Lg Kerstin

Antworten