Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

18.04.2012, 19:39:18 via Website

Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und nun leider auch von einem Problem betroffen, das offensichtlich weltweit massenhaft auftritt und auf zwei schwerwiegende Konstruktionsfehler des S2 hinzudeuten scheint. Es dürfte eine sehr grosse Zahl an S2-Nutzern betroffen sein.

Hiermit möchte ich den Stand der Dinge aufgrund meiner Recherchen schildern, einen zentralen Sammelthread für ehemalige, aktuelle und künftige Betroffene schaffen, sowie an Samsung und seine Servicepartner appellieren. Auch hoffe ich, dass hierdurch Journalisten darauf aufmerksam werden und darüber berichten, um somit Betroffene zu unterstützen.

Ich beginne mit den Symptomen des Problems, wobei nur einzelne oder auch mehrere der folgenden Symptome auftreten können:

HAUPTSYMPTOM A:
Das Starten (Hochfahren des Geräts) funktioniert nicht mehr normal, da das S2 dabei (beim Startvorgang) hängen bleibt, indem währenddessen lediglich eine Akku-Temperaturwarnanzeige erscheint, nämlich ein blinkendes gelbes Dreiecksymbol neben einem Thermometersymbol (Überhitzungswarnung). Das S2 lässt sich dann meist nur noch starten, wenn man es an das Ladegerät stöpselt (und kurz abwartet), wobei das Ladegerät dabei nicht in der Steckdose stecken muss.

HAUPTSYMPTOM B:
Das S2 lässt sich nicht mehr ausschalten (durch manuelles Herunterfahren), da es sich nach dem Ausschalten sofort wieder automatisch selbst startet (hochfährt bzw. hochfahren will) oder es kommt zu spontanen automatischen Reboots.

HAUPTSYMPTOM C:
Der Akku zeigt sprunghaft extrem differierende Werte an (vor allem nach dem Aus- und Wiedereinschalten), zudem kommt es zu stark beschleunigter Entladung (selbst bei nur eingeschaltetem, ansonsten aber nicht weiter genutztem Gerät). In der obigen Statuszeile wird links permanent „100%“ angezeigt (obwohl bei der Akkustandsprüfung via Menü ein erheblich geringerer Wert angezeigt wird und obwohl diese Statusmeldung ja sonst eigentlich nur erscheint, wenn man das Gerät vollgeladen weiterhin am Ladegerät angestöpselt lässt).

NEBENSYMPTOME:
Neben diesen Hauptsymptomen können bei manchen Betroffenen sporadisch (aber auch permanent) folgende weitere Nebensymptome auftreten: Das „Aufladen“-Batteriesymbol wird angezeigt (oder im Lockscreen heisst es: „Geladen“), obwohl das Handy dabei weder geladen wird noch am Ladegerät hängt / Angebliche USB-Verbindungen, die nicht existieren werden erkannt (Statusmeldung: "MTP") oder USB-Verbindungen sind nicht mehr herstellbar / Das S2 führt plötzlich selbsttätig Medienscannings aus / Das S2 geht immer wieder selbsttätig in den sogenannten "Automodus" (erkennbar auch an einem Lenkrad-Symbol in der Statusleiste) / Der Systemton der ertönt wenn man das Handy per USB-Buchse verbindet (zum Datenaustausch oder Laden) oder wenn soeben der volle Ladezustand (100%) erreicht worden ist, erklingt ohne Anlass immer wieder mal spontan / Das Display bleibt auch unbenutzt länger oder gar dauerhaft an oder schaltet sich selbsttätig ohne Berührung ein (oder verharrt in der abgedunkelten Stufe vor dem Schwarzwerden oder im Lockscreen) / Das Display zeigt Aussetzer aller Art / Der Lockscreen wird angezeigt und friert ein (lässt sich nicht mehr entsperren) / Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr / Das S2 wird hinten (unten) heiss, obwohl es nicht benutzt wird.

Wie Betroffenenberichte aus Online-Foren (Links ganz unten) zeigen, gehen die geplagten betroffenen S2-Nutzer bei der Suche nach einer Behebung des Problems meist wie folgt vor:

Schritt 1:
Sie verbringen endlose Stunden damit, ihr S2 mit Diagnosetools zu prüfen, glauben an Viren, deinstallieren folglich Apps, setzen das System neu auf etc. pp. – alles vergeblich.

Schritt 2:
Sie glauben an einen defekten Akku, bestellen (für immerhin ca. 20,- EUR) einen neuen Akku – vergeblich, das Problem besteht weiterhin.

Schritt 3:
Verzweifelt schicken sie schliesslich ihr Handy nach diesen erfolglosen Investitionen an Nerven, Zeit und Geld (für den Akku) ein .. im sicheren Glauben an einen Garantiefall und damit eine kostenlose Garantie-Abwicklung - doch dadurch nimmt das Unheil erst seinen Lauf ... Betroffenen zufolge wird nämlich von den Samsung-Servicepartnern i.d.R. ein WASSERSCHADEN diagnostiziert bzw. unterstellt und folglich eine Garantie-Abwicklung abgelehnt. Den Betroffenen werden daraufhin für die Reparatur ca. 180,- bis 220,- EUR veranschlagt, die sie privat bezahlen sollen bzw. müssten. Damit nicht genug: Zudem verlieren sie für die restliche Garantielaufzeit auch noch die Garantie (weil es ja angeblich einen Wasserschaden gab), zumal der diagnostizierte „Wasserschaden“ (vom Servicepartner) wohl in einer zentralen Datenbank erfasst wird und fortan dem Gerät zugeordnet werden kann!

In den Online-Foren werden folgende Hilfemassnahmen zur eigenen Behebung (die auch auf die vermuteten Konstruktionsfehler hinweisen, dazu gleich mehr) diskutiert:

MASSNAHME Nr 1:
Leider nur wenige Betroffene berichten, dass das Freiblasen des USB-Ladeanschlusses am S2 mit Druckluft und/oder ein Reinigen mit einer trockenen Zahnbürste oder einem Holz-Zahnstocher reiche, um das Problem (zumindest für eine Zeit lang) zu beheben.

MASSNAHME Nr. 2:
Deutlich mehr Betroffenen zufolge hat das vorsichtige leichte Hochbiegen der Kontaktplatte im USB-Ladeanschluss des S2 die Probleme wohl zumindest zeitweise lindern oder beseitigen können.

MASSNAHME Nr. 3:
Dies löst das Problem: Austausch des USB-Flexkabels (erhältlich als Samsung-Ersatzteil mit der Nr. GH59-10949A für ca. 12,- bis 30,- EUR je nach Quelle), was wohl auch Ungeübten binnen Minuten gelingen und wofür es auch Video-Anleitungen im Netz geben soll.

Damit zeigt sich nach den Erfahrungsberichten, dass betroffene S2-Besitzer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben: Geben sie das Gerät beim Servicepartner ab, wird ihnen i.d.R. ein Wasserschaden unterstellt; sie müssen folglich die teure Reparatur aus eigener Tasche zahlen und verlieren dabei auch noch die verbleibende (Rest-)Garantiezeit - beheben sie stattdessen das Problem wie oben beschrieben selbst, entstehen ihnen allerdings ebenso (zwar geringere) Kosten sowie auch der Garantieverlust (durch das eigene Eingreifen in das Gerät).

Bei beiden Varianten wohlgemerkt obwohl das Problem ausdrücklich nicht durch ihr Verschulden entstanden ist! Die ganze Thematik und die Hinweise auf die Abhilfemassnahmen durch Betroffene lässt nämlich als Problemursache eindeutig zwei Konstruktionsfehler (oder auch als Materialfehler zu bezeichnen) des S2 – die sich ausgerechnet in Kombination fatal für die Betroffenen auswirken - vermuten, nämlich:

KONSTRUKTIONSFEHLER A: USB-Ladeanschluss

Der eigentliche Verursacher der Probleme ist der USB-Ladeanschluss. Hier scheinen sich an den Kontakten die Probleme verursachende Kurzschlüsse oder Kriechströme zu bilden, entweder schon durch normalen mechanischen Alltagsverschleiss und/oder bereits durch leichteste Verschmutzungen (Staub o.ä.) oder minimalste Feuchtigkeitsbildungen, also durch Einwirkungen, die allesamt auch beim bestimmungsgemässen Alltagsgebrauch entstehen und an denen die Betroffenen völlig schuldlos sind.

KONSTRUKTIONSFEHLER B: überempfindliche Wasserindikatoren

Erst in Kombination jedoch mit dem folgenden zweiten Konstruktionsfehler beginnt der Teufelskreis. Man muss hierzu zunächst wissen, dass die Servicetechniker den angeblichen „Wasserschaden“ entweder durch Oxidation (grünliches anlaufen) oder Korrosion an Bauteilen oder aber durch Anschlagen von sogenannten „Wasserindikatoren“ feststellen können. Das sind kleine im S2 verbaute papierartige „Teststreifen“, die sich beim Kontakt mit Wasser verfärben und somit einen Wassereintritt nachweisen helfen sollen. Problematisch und entscheidend dabei ist jedoch, dass sie offensichtlich überempfindlich sind – es heisst, dass z.B. schon normale hohe Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft oder schwitzende Hände die Indikatoren bereits zum Anlaufen bringen können! Kommt der Kunde nun mit dem defekten S2 zum Samsung-Servicepartner (mit der eigentlich alleinigen Ursache des defekten USB-Ladenanschlusses!), schraubt dieser als erstes das Gerät auf, schaut sich die Wasserindikatoren an, stellt deren (Fehl!)Alarm fest ... - und lehnt folglich konsequenterweise und aus seiner Sicht logisch richtig (aber dennoch fälschlicherweise) den Garantiefall unter Verweis auf einen erkannten „Wasserschaden“ ab (was wie oben berichtet zudem auch zum Verfall der Restgarantie führt) ...

Angesichts der speziellen Besonderheit des Problems, das durch Kombination der zwei Fehler fatalerweise zur Nicht-Erkennung bei allen Beteiligten (Betroffene, Samsung sowie deren Servicepartner) führt, ergeben sich folgende Forderungen zur Abhilfe und Lösung:

FORDERUNG Nr. 1 (an Samsung-Servicepartner)

Samsung-Servicepartner bzw. deren Techniker sollten a) diesen und die vielen weiteren Threads von Betroffenen ernst nehmen, nicht blind auf die Wasserindikatoren im Gerät vertrauen sondern stutzig werden, wenn die betroffenen Kunden einen anhand der Indikatoren erkannten Wassereintritt vehement bestreiten (siehe dazu auch die Links ganz unten). Sie sollten b) in der internen Kommunikation mit Samsung dem Hersteller das Problem aktiv berichten. Schliesslich sollten sie c) die betroffenen Kunden respektieren, indem sie das zur Fehlerbehebung erforderliche Samsung-Bauteil mit der Nr. GH59-10949A direkt vor Ort in deren Anwesenheit einbauen. Denn angesichts der Tatsache, dass der Austausch sehr schnell binnen ca. 5 Minuten durchführbar ist, ist es absolut indiskutabel und unzumutbar vom Kunden zu verlangen, er solle sein S2 für die üblichen zwei bis drei Wochen einschicken bzw. dortlassen, ggf. den Servicepartner zur Abholung noch ein unnötiges zweites Mal aufzusuchen und währenddessen auch noch auf sein Gerät zu verzichten! Ganz zu schweigen vom Zeitverlust für beim Abgeben oder Einschicken erforderlich werdende Backups, das Löschen und anschliessende Wieder-Eingeben von Apps und Passwörtern, sensibler Daten etc.

FORDERUNG Nr. 2 (an Samsung)

Samsung sollte a) diesen Thread und weitere Betroffener weltweit ernst nehmen, b) den USB-Ladeanschluss sowie die Wasserindikatoren verbessern, um die Ursachen zu beheben, und vor allem c) seine Servicepartner mit Nachdruck anweisen, beim Auftreten der oben geschilderten Symptome dem Kunden anzubieten, zur Behebung das Bauteil direkt vor Ort in dessen Anwesenheit auszutauschen, da es angesichts der klaren, bekannten Ursache indiskutabel und unzumutbar für den Kunden wäre, sein Gerät für zwei bis drei Wochen einzuschicken bzw. dortzulassen, obwohl die Fehlerbehebung binnen weniger Minuten gleich vor Ort erledigt werden kann.

Ich bitte ehemalige, aktuelle und künftige Betroffene sich in diesem Thread rege zu beteiligen, ihre Erfahrungen zu schildern und Lösungsvorschläge zu posten. Nur gemeinsam können wir den notwendigen Druck erzeugen.

Zum Abschluss jetzt noch einige Links zu verschiedenen Foren-Threads, die belegen wie massenhaft das Problem auftaucht, wie unnötig die Betroffenen unter der Fehldiagnose „Wasserschaden“ leiden, wie drastisch die Konsequenzen dabei sind (erhebliche Kosten obwohl eigentlich Herstellerfehler = Garantiefall, sowie zusätzlich auch Garantieverlust) und wie eindeutig die Fehlerursache ist (diese Threads fand ich bereits nach kurzer Suche, ich bin mir sicher, es gibt noch etliche weitere, auch in anderen Ländern bzw. Sprachen, bitte die Threads auch auf deren Folgeseiten weiterklicken, da manchmal das relevante erst dort gepostet wird):

Linkliste (nur eine kleine Auswahl):

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/446084/Samsung-Galaxy-S-2-SGS2-angeblich-Wasserschaden

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/433587/Samsung-Galaxy-S-2-Warnzeichen-Akku-Temperatur-Handy-geht-nicht-an

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/457997/Samsung-Galaxy-S-2-HILFE-GROssES-PROBLEM-Akku-Warnzeichen-beim-Galaxy-SII

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/435268/Samsung-Galaxy-S-2-Mein-S2-spinnt

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/443560/Samsung-Galaxy-S-2-Galaxy-S2-spinnt-Medienscanning-und-Absturz

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/138353-warnzeichen-akku-temperatur-handy-geht.html

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/156157-probleme-ueber-probleme-wahrscheinlich-usb-problem.html

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/157071-galaxy-s2-zeigt-staendig-geladen.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/samsung-support-angeblicher-wasserschaden-galaxy-s2-881527.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/221991-samsung_service_verarsche_bitte_helft_mir.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/236214-angeblicher_wasserschaden_laut_bitronic.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220862-usb_verbindung_pc_nur_teilweise_moeglich.html

http://forum.chip.de/o2/probleme-reparatur-o2-arvato-wasserschaden-reklamation-1613085.html

http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-ii/18038-akku-spinnt-total/

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/214994-warnzeichen_akku_temperatur_handy_geht_mehr.html

Hier ein englischer Thread, besonders interessant sind dort (auf Seite 2) die Beiträge von „JD42“, aus dem hervorgeht, dass es ein (Samsung) bekanntes Problem ist. Ähnlich dort etwas weiter oben, Nutzer „paulhaines“, der berichtet ein „Samsung engineer“ habe es ihm auch bestätigt:

http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/377331-spurious-battery-temperature-warning.html

Ein weiterer englischsprachiger Thread, der belegt, dass es Samsung bekannt ist:
http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/417062-huge-recall-worthy-problem-usb-port-if-youre-having-car-mode-problem-look-here.html

Der folgende Link bezieht sich zwar auf das Nexus, das ähnliche Probleme hat, sehr interessant dort der Kommentarbereich mit etlichen S2 Nutzern, die sich als Betroffene melden:

http://crave.cnet.co.uk/mobiles/samsung-galaxy-nexus-owners-report-battery-problem-50006595/

http://androidforums.com/samsung-galaxy-s2-international/477922-galaxy-s2-issues-microusb-charging-connectivity.html

http://www.samsunggalaxysforum.com/samsung-galaxy-s-ii-help-desk/faulty-usb/

— geändert am 13.09.2012, 11:54:00 durch Moderator

Gelöschter AccountFelix K.ArniDiego W.Gelöschter AccountCarsten HolzmannChristianJens K.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

18.04.2012, 22:47:05 via App

Respekt! Ich hoffe, die betroffenen schaffen es sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und erreichen etwas.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

18.04.2012, 22:51:45 via App

Fab
Respekt! Ich hoffe, die betroffenen schaffen es sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und erreichen etwas.

dem kann ich nur zustimmen.. Respekt!

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.04.2012, 22:54:34 via Website

hac4sad
Fab
Respekt! Ich hoffe, die betroffenen schaffen es sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und erreichen etwas.

dem kann ich nur zustimmen.. Respekt!

Super gemacht !!

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

18.04.2012, 23:52:48 via App

Erste Sahne! Super, wie viel Mühe du dir gemacht hast. Sollte ein Sticky werden oder in einem generellen Info-Thread verlinkt werden.

Gelöschter Account

Antworten
Basti Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

21.04.2012, 19:23:12 via Website

Hab das Problem jetzt mit meinem Galaxy Nexus.
Kam heute zurück, Garantie abgelehnt wegen angeblichem Flüssigkeitsschaden, wobei ich weiß dass das Gerät definitiv nichtmal mit 'nem Regentropen in Kontakt kam!
Das Gerät ist nichtmal 2 Monate alt.
Werde Montag 'nen Anwalt einschalten und Klage gegen den Support einreichen, wie es aussieht.

Antworten
Diego W.
  • Forum-Beiträge: 17

22.04.2012, 07:52:20 via Website

Lasst mich raten, der wasserschaden wird immer diagnostiziert, wenn man es nach Bitronic geschickt hat, richtig ?
Jedenfalls liest man das immer wieder, in verbindung mit dieser firma. Sie schicken einem dann auch immer so schöne bilder, die den wasserschaden
dokumentieren sollen (man könnte fast meinen, sie knippsen immer die gleiche platine mit neuem datum).

Wird das Handy stattdessen nach einem anderen servicepartner geschickt, ist es seltsamerweise kein wasserschaden mehr und das gerät ist
innerhalb kürzester zeit (natürlich repariert als garantiefall) wieder bei einem zuhause.

Alles seeehr seltsam ....

— geändert am 22.04.2012, 07:56:40

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 80

22.04.2012, 11:40:46 via Website

Hallo zusammen,

das Problem mit dem angeblichen Wasserschaden, wurde schon ausführlich im Fernsehen berichtet.
Es gibt da Servicepartner, die grundsätzlich einen Wassereintritt diagnostizieren.
Die Mitarbeiter wurden sogar angewiesen so zu verfahren :angry:
Nach eindringlicher Rücksprache mit der Firma, haben Mitarbeiter davon Berichtet das sie so verfahren haben, da die Meisten Kunden es hin nehmen :bashful:
Die Reporter haben dann massiven Druck ausgeübt und die entsprechenden Mitarbeiter zur Rede gestellt.
Letztendlich wurde das Gerät auf Garantie repariert :)

Antworten
ich_bins
  • Forum-Beiträge: 27

22.04.2012, 17:30:08 via Website

Ach du sch...
Ich überlege mein Gerät nämlich einzuschicken. Samsung hat mir die Daten von Bitronic gegeben.
Mir wird schlecht...

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

22.04.2012, 17:40:40 via Website

@ Basti Scholz
Ich habe bei meinen Recherchen auch entdeckt, dass das Problem nicht nur das S2, sondern wohl auch andere Samsung-Produkte betrifft. Es liegt ganz einfach an dem oben in meinem Eingangspost beschriebenen Konstruktions-/Produktionsfehler. Samsung ist der richtige Adressat für die Klage, nicht der Servicepartner. Der bekommt nur die defekten Geräte vor die Nase gesetzt, die SAMSUNG eingebrockt hat! Weißt Du (oder sonst jemand hier), ob die USB-/Ladebuchse des Nexus identisch mit der des S2 ist bzw. in welchen weiteren Samsung-Produkten diese von Samsung baugleich sonst noch verbaut wird?

@ Diego W.
Es passiert wohl nicht nur bei Bitronic, sondern auch bei anderen Servicepartnern. Man könnte theoretisch den Servicepartnern auch unterstellen, dass diese den "Wasserschaden" selbst produzieren (um eine aufwendigere Reparatur abrechnen zu können und somit mehr Umsatz zu machen), indem sie die Wasserindikatoren durch kurzes Anhauchen mit feuchtem Atem selbst zum anschlagen bringen, aber so weit würde ich nicht gehen, da ich hierfür keinerlei Anhaltspunkte habe. Jedenfalls scheint es – bei JEDEM Servicepartner – wohl Glückssache zu sein, ob man die teure Reparatur als angeblicher Wasserschaden selbst bezahlen soll oder als Garantiefall kostenlos bekommt. Entscheidend ist die Ursache, die bei Samsung liegt mit der Ursache einer offenkundig mangelhaften USB-Ladebuchse in Kombination mit überempfindlichen Wasserindikatoren. Der Servicepartner und dessen etwaige Fehlleistungen ist nur nachrangig das Problem. Hätte Samsung korrekt konstruiert, gäbe es das Problem nicht. Und dies ist auch nicht das einzige Indiskutable an dem Vorgang, sondern dass man - auch bei einer Garantiereparatur! - sein S2 für zwei bis drei Wochen loswird, während es beim Servicepartner liegt - obwohl anhand der Symptomatik der Fehler vorher schon feststeht und auch bekannt ist! Das ist der eigentliche Skandal an der Geschichte. Ich habe keine Lust, mein Gerät unverschuldet trotz bekanntem Materialmangel für zwei bis drei Wochen wegschicken zu müssen (nach einem stundenlangem Backup bzw. Zeit zum Wiederaufspielen der Daten und Apps); es soll SOFORT in meiner Anwesenheit repariert werden, siehe dazu meine Ausführungen im Ursprungsposting. Hier muss Samsung endlich eingreifen und strikte Anweisung an seine Servicepartner geben!

@ Bernd G.
Dieser angebliche Fernsehbericht – bezog er sich ausdrücklich auf das S2 oder allgemein auf Handys und/oder sonstige Elektrogeräte? Ich vermute nämlich letzteres. Gibt es einen Link zum Bericht zum Nachsehen, z.B. in einer Mediathek?

Die Postings von euch dreien (und auch vielen anderen in meinen oben verlinkten Threads zum Thema) suchen die Schuld immer nur beim Servicepartner, ihr ladet euren (berechtigten) Frust nur bei diesem ab – ohne Samsung in die Pflicht zu nehmen, dabei ist Samsung der Hauptschuldigen in diesem Drama, denn:

  • SAMSUNG hat offenkundig im S2 eine mangelhafte USB-/Ladebuchse konstruiert bzw. verbaut, die bereits bei bestimmungsgemäßem Alltagseinsatz des S2 bei einer hohen Nutzerzahl massive Probleme verursacht. Die USB-Buchse ist der eigentliche Ursachenkern der ganzen Probleme.
  • SAMSUNG hat zudem offenkundig überempfindliche Wasserindikatoren verbaut, die dazu führen, dass unschuldige Betroffene meist einen angeblich selbstverschuldeten Wasserschaden diagnostiziert bekommen (obwohl die USB-Buchse schuld ist), mit der Konsequenz hoher Kosten sowie Rest-Garantieverlust
  • SAMSUNG ist offenbar nicht in der Lage und/oder willens, derartige Threads zu beobachten, daraus die Konsequenzen zu ziehen und eine offene Kommunikation zu fahren
  • SAMSUNG ist offenbar nicht in der Lage und/oder willens, seine betroffenen Kunden zu unterstützen, indem bei Auftreten der bekannten Symptome den Kunden angeboten wird, das Gerät vor Ort beim Servicepartner direkt schnell zu reparieren (Lösung siehe oben), damit diese es nicht zwei bis drei Wochen unverschuldet auch noch aus der Hand geben müssen
  • SAMSUNG ist offenbar nicht in der Lage und/oder willens, eine interne Kommunkation über das Problem mit seinen Servicepartnern zu führen.

Leute, Samsung ist hier in der Pflicht, nicht die Servicepartner. Bitte bedenkt dies. NOCHMAL: Hätte Samsung korrekt konstruiert und nicht diese untaugliche USB-Ladebuchse verbaut, würde eurer S2 gar nicht erst zum Servicepartner gelangen! Es ist ein Skandal, dass davon ausgegangen werden kann, dass angesichts des massiven Auftretens dieses Problems (siehe Linkliste oben) Samsung das Problem bekannt ist, Samsung aber dennoch nichts tut, sondern seine S2-Kunden ins offene Messer laufen lässt! Samsung muss endlich reagieren! Es ist ansonsten ein ungeheuerlicher Vorgang; ich hoffe, dass endlich ein Technikjournalist darauf aufmerksam wird und darüber berichtet und dass endlich die richtigen Konsequenzen gezogen werden (siehe mein Eingangsposting oben).

— geändert am 23.04.2012, 17:15:10

Antworten
Chinno
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2012, 18:52:07 via Website

Hi Habe ebenfalls die Tage das Problem bekommen aber den Thread leider erst jetzt gelesen und mein Handy letzten Samstag abgegeben. Nachdem ich das hier gelesen habe hoffe ich mal, dass mir nicht auch ein Wasserschaden unterstellt wird, sondern alles problemlos geregelt wird.

Antworten
Wolfgang Clark
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2012, 11:40:41 via Website

Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bin seit heute neu hier im Forum und darf mich erst mal recht herzlich bedanken für die vielen Tipps und Tricks die ich mir hier bei euch schon herauslesen konnte. Nun aber auch gleich zur Sache, der ausgezeichnete Bericht von „eigentlich egal“ hat mich dazu veranlasst mich auch zu registrieren. Nachdem ich Besitzer eines S2 bin und bei mir exakt die gleichen Probleme auftreten wie sie unter den Symptomen beschrieben wurden.
Aber nun mal der Reihe nach. Ich besitze das Galaxy S2 seit November vergangenen Jahres und war bis letzten Donnerstag auch absolut zufrieden mit dem Gerätchen. Dann kam es Abends zu dem bereits ausführlich geschilderten Abschalt-Problem mit selbständigem wieder hochfahren, gefolgt von all den bereits geschilderten Ärgernissen. Am Samstag wollte ich dann noch einen letzten Versuch unternehmen und den Androiden mit Kies verbinden um die neue 4.0.3 FW zu initialisieren. (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) Nachdem die USB-Verbindung auch ihren Dienst verweigert hatte, habe ich dann via Kies Air erfolgreich eine Verbindung aufbauen können. Nur, da hat man ja offenbar sehr beschränkte Möglichkeiten. Also dann ein wirklich letzter Versuch und noch mal über USB probiert und siehe da Kies erkannte das Galaxy S2 und ich konnte die neue FW installieren. So und nun kommts. Ab diesem Zeitpunkt funzte wieder alles perfekt. Keines der vorangegangenen Probleme trat mehr auf. Bis Montag, da lies sich der Mistkäfer wieder nicht ausschalten und bootete selbständig wieder hoch (die USB Verbindungsprobleme traten allerdings bis dato nicht mehr auf). Montag Abend beim Musik hören machte ich dann gemütlich einen Reset auf Werkseinstellungen, alles wieder konfiguriert und das Teil funktionierte wieder. Einmal den Akku entnommen und wieder eingesetzt und das Abschalt-Problem ist wieder da. Ich kann es mir auch nur mit einem elektrostatischen Problem o.ä. erklären, was allerdings definitiv nicht das Problem des Kunden sein kann. (Übrigens heute Morgen nach nächtlichen laden ging wieder alles einwandfrei). Dies erst mal soweit von meiner Seite. Für mich persönlich läuft wohl in der Tat alles auf den Austausch der USB Schnittstelle hinaus. FRAGE an „eigentlich egal“: Sind die Austauschschnittstellen nicht auch mit diesem Problem behaftet? Anderer Hersteller??

Solltet ihr eine gemeinsame Aktion in dieser Angelegenhit planen so lasst es mich bitte wissen.
Gruß
Wolfgang

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

26.04.2012, 17:11:00 via Website

Hallo Wolfgang,

"FRAGE an „eigentlich egal“: Sind die Austauschschnittstellen nicht auch mit diesem Problem behaftet? Anderer Hersteller??"

Das kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es zumindest erstmal wieder hält damit. Möglicherweise hat es auch schon eine Verbesserung gegeben, da ich bei einem JPG des Bauteils auf der Platine ein "Rev 2.2" erkannt habe, wobei das "Rev" für mich auf "Revised", also eine revidierte (verbesserte) Version hinzudeuten scheint. Aber es scheint grundsätzlich auch daran zu liegen, dass der USB-Anschluss frei liegt, da genügen wohl kleinste Staubkörnchen, die sich auch im bestimmungsgemässen Alltagsgebrauch anlagern, dann Feuchtigkeit ziehen ohne dass man was dagegen tun kann - was dann früher oder später einen Kurzen oder Kriechströme erzeugt, was wiederum die Probleme verursacht. Ich habe auch gelesen, dass Samsung beim Vorgängermodell S1 wohl einen kleinen Plastik-Schieberegler als Schutz über der Buchse hatte; offenbar war es ein krasser Fehler von Samsung, diesen beim S2 nicht auch zu verbauen.

"Solltet ihr eine gemeinsame Aktion in dieser Angelegenhit planen so lasst es mich bitte wissen."

Es wäre hierfür erstmal wichtig, dass sich in diesem Thread noch mehr Betroffene versammeln und auch nur hier (!) posten, damit sich nicht alles in den ganzen unzähligen Threads zur Thematik verteilt. Ich will gar nicht wissen, wieviele ahnungslose Betroffene brav die ca. 180,- bis 230,- EUR für die (überflüssige) "Reparatur" ihres angeblich selbst verschuldeten Schadens an die Servicepartner bezahlt haben, obwohl es ein klarer Garantiefall ist! Desweiteren wäre als gemeinsame Aktion auch wichtig, dass ihr sowohl die Servicepartner als auch Samsung auf diesen Thread verweist und auch den Link hierher übermittelt. Vielleicht wachen die zuständigen Herrschaften dann endlich mal auf.

Im übrigen sehe ich die Servicepartner inzwischen nicht mehr als Unschuldslämmer, die gar nicht anders können, weil sie den Defekt - den Samsung verursacht hat - halt vorgesetzt bekommen. Man kann nämlich davon ausgehen, dass den Servicepartnern das Problem sehr gut bekannt ist angesichts der Häufung. Aber statt daher einfach nur das o.g. Bauteil mit einem Einkaufspreis von ca. 10,- EUR binnen 10 Minuten zu wechseln und somit das Problem (auf Garantie) zu beheben, wird wohl überwiegend die Standardprozedur beim angeblichen "Wasserschaden" durchgeführt = Austausch Hauptplatine + wohl noch weitere Bauteile. Damit kann man mehr Teile abrechnen und mehr Arbeitszeit! Die Servicepartner tragen insofern m.E. eine gehörige Portion Mitverschulden an der Situation, denn sie wissen wohl sehr genau, dass man das massenhaft auftretende Problem (das auf einem Konstruktionsfehler beruht) an Samsung weitermelden müsste sowie dass die Reparatur (auf Garantie) sehr schnell und einfach möglich wäre, aber stattdessen tun sie scheinheilig so, als wüssten sie von nichts und fahren das volle Reparaturprogramm - zu Lasten des Kunden und auf dessen hohe Kosten! Schämt euch ...

— geändert am 26.04.2012, 18:17:37

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2012, 22:08:18 via Website

Guten Abend zusammen,

über Google kam ich auf diesen Thread, der mein Problem relativ treffend beschreibt.

1. Das Handy geht von alleine an, sobald man den Akku einsetzt
2. Es schaltet vom schwarzen Bildschirm auf den Entsperrbildschirm und hängt sich dabei auf
Oder
3. Es fängt an zu vibrieren, startet den Medienscanner beziehungsweise den Bildschirm, der normalerweise erscheint, wenn man es an den PC anschließt.

Denkt ihr, es bringt etwas, Samsung direkt anzuschreiben? Sollte man versuchen etwas über Twitter/Facebook zu erreichen?
Ich sehe es irgendwie nicht ein, selbstständig mein Handy aufzuschrauben und die Garantie zu verlieren, nur weil Samsung diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler nicht anerkennt (Oder das Geld für das USB Flex und das Werkzeug hinzublättern).
Wie sieht es mit Anwälten/Sammelklagen aus?

Abendliche Grüße

Marcel

PS: Super, wieviel Mühe Du Dir gemacht hast.

Hier noch ein Link, wer sich das Umbauen antun will:
http://www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Und hier gibts das Ersatzteil und Werkzeug:
http://stellatech.com/samsung-gt-i9100-galaxy-s-ii-usb-flex-lade-anschluss-+-mikrofon,a,de,810444.html

— geändert am 27.04.2012, 22:14:26

Gelöschter AccountCarsten Holzmann

Antworten
Dieter.B.
  • Forum-Beiträge: 130

28.04.2012, 00:52:35 via Website

Eigentlich Egal
Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und nun leider auch von einem Problem betroffen, das offensichtlich weltweit massenhaft auftritt und auf zwei schwerwiegende Konstruktionsfehler des S2 hinzudeuten scheint. Es dürften Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen betroffen sein.

Also ich sehe in dem Posting nicht viel, ausgenommen maßlose Übertreibungen...
Bei x Millionen verkauften Geräten sind ein paar Hundert Fälle (entsprechend den verlinkten Threads) ein verschwindend kleiner Prozentsatz und sicher kein Grund für Panikmache.

Hier noch ein englischer Thread, besonders interessant sind dort (auf Seite 2) die Beiträge von „JD42“, aus dem hervorgeht, dass es ein (Samsung) bekanntes Problem ist. Ähnlich dort etwas weiter oben, Nutzer „paulhaines“, der berichtet ein „Samsung engineer“ habe es ihm auch bestätigt:
- Wenn es ein bekanntes Problem wäre (im Sinne eines Konstruktionsfehlers oder eines fehlerhaften Bauteils) würde es einen Workaround, einen Rückruf oder aber zumindest eine wirklich große Anzahl an Problemfällen geben. Bei den beschrieben Symptomen muß eigentlich auch der dümmste Techniker sofort an den USB-Anschluß denken. Da dieser durch häufiges Anstecken auch noch stark mechanisch beansprucht wird und auch keine Abdeckung die vor Staub schützt vorhanden ist, ist hier sicher eine potentielle Fehlerquelle vorhanden. Das Ersatzteil kostet den Hersteller ein paar Cent, der Umbau wenige Minuten - definitiv eine kleine Reparatur!
Der echte Skandal ist eigentlich nur die Vorgangsweise der Serviceunternehmen (Wasserschaden diagnostiziert o.Ä.) hier sollten auch entsprechende Maßnahmen gesetzt werden.

Samsung Galaxy Note 3 / 4.4.2

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2012, 14:37:56 via Website


Also ich sehe in dem Posting nicht viel, ausgenommen maßlose Übertreibungen...
Bei x Millionen verkauften Geräten sind ein paar Hundert Fälle (entsprechend den verlinkten Threads) ein verschwindend kleiner Prozentsatz und sicher kein Grund für Panikmache.

Es ist doch scheissegal, ob es ein Handy, hundert oder eine Millionen Handys sind. Bei einem Fehler seitens Samsung sollte dieses Problem kostenlos, auf dem kundenfreundlichsten Weg, behoben werden. Und ich sehe wirklich nicht die Servicepartner als Sündenbock, wenn Handys teilweise schon nach zwei Monaten den Geist aufgeben.
Bis jetzt war ich mit Samsung sehr zufrieden, aber sollte sich nicht adäquat um dieses Problem gekümmert werden, war das mein letztes Samsunghandy.

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

28.04.2012, 16:27:55 via Website

Hallo Dieter,

Du schreibst:
"Also ich sehe in dem Posting nicht viel, ausgenommen maßlose Übertreibungen..."

Ob Du auch so sprechen würdest, wenn Du selbst betroffen wärst? Die Folgen sind für die Betroffenen schon heftig. Mein Posting ist keineswegs "masslos übertrieben", sondern spiegelt den fundiert recherchierten Sachstand. Die Betroffenenberichte in den verlinkten Threads sprechen ebenso eine deutliche Sprache und widerlegen Deine Verharmlosung.

„Bei x Millionen verkauften Geräten sind ein paar Hundert Fälle (entsprechend den verlinkten Threads) ein verschwindend kleiner Prozentsatz und sicher kein Grund für Panikmache.“

Wie gesagt: Wenn Du als Betroffener die Garantie verweigert bekommst und für die angeblich erforderliche und angeblich selbstverschuldete Reparatur über 200,- Eur zahlen sollst, würdest du anders sprechen. Im übrigen lässt sich aus der Zahl der Threads überhaupt kein Rückschluss auf die Gesamtzahl der Betroffenen schliessen, denn:

  • 1. wird sich nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Betroffenen eigens dafür in solchen nerdigen Technik-Foren registrieren und beteiligen, sowas macht Otto-Normalnutzer nicht
  • 2. viele – von denen wir nie erfahren werden – sind völlig ahnungslos und zahlen brav die geforderten Reparaturkosten; im Glauben, etwas falsch gemacht zu haben oder einfach Pech gehabt zu haben
  • 3. wir wissen nicht, wieviele Schadensfälle doch als Garantie durchkommen, und von denen wirst du auch nichts hören (dennoch müssen die Leute ca. zwei, drei Wochen auf ihr Gerät verzichten)
  • 4. da das Problem inzwischen bekannt ist und eine Eigenlösung entdeckt wurde (siehe mein Ursprungsposting), werden sich viele einfach selbst helfen – ohne dass du etwas von denen erfahren wirst.
Wären von den inzwischen ca. 20 Millionen verkauften S2 auch nur 1% betroffen, wären das 200.000 (!) betroffene Nutzer!

Weiter schreibst du:

"„Wenn es ein bekanntes Problem wäre (im Sinne eines Konstruktionsfehlers oder eines fehlerhaften Bauteils) würde es einen Workaround, einen Rückruf oder aber zumindest eine wirklich große Anzahl an Problemfällen geben."

Zur Zahl siehe meine Ausführungen oben, ansonsten: Dein Wunsch in Gottes Ohr, aber leider hat sich Samsung in dem aktuellen Markt- und Wettbewerbsumfeld offensichtlich dafür entschieden, das Problem passiv auszusitzen, eine Null-Informationspolitik zu betreiben und die betroffenen Kunden allein zu lassen.

"Das Ersatzteil kostet den Hersteller ein paar Cent, der Umbau wenige Minuten - definitiv eine kleine Reparatur!"

Eben, das sind ja meine Worte! Warum bietet Samsung den in Deutschland betroffenen Kunden nicht auch wie offenbar in den USA (siehe dazu die Berichte in den oben verlinkten englischsprachigen Threads) an, dass das betroffene Bauteil direkt vor Ort in Anwesenheit des Kunden ausgetauscht wird, statt dass dieser zwei, drei Wochen auf sein Gerät verzichten soll (nach einem vorherigen umständlichen und zeitraubenden Backup, was Otto-Normalnutzer zudem schon überfordern dürfte, jedenfalls massiv belastet), obwohl schon vorher klar ist, woran es liegt?

"Der echte Skandal ist eigentlich nur die Vorgangsweise der Serviceunternehmen (Wasserschaden diagnostiziert o.Ä.) hier sollten auch entsprechende Maßnahmen gesetzt werden."

So einfach ist es nicht. Samsung müsste in einer internen Memo seine Servicepartner auf das Problem hinweisen und diese dabei strikt anweisen, den Kunden (kundenfreundlich!) den Sofort-Austausch vor Ort anzubieten. Das sollte zumindest nach vorheriger Terminvereinbarung definitiv möglich sein!

UPDATE:
Ich habe in meinem obigen Eingangsposting in der dortigen Linkliste einige weitere entdeckte Threads zur Thematik hinzugefügt.

— geändert am 28.04.2012, 16:37:03

Antworten
arnie07
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2012, 12:21:22 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und begrüsse alle herzlich!

habe seit dez.11 auch ein sgs2. funktionierte bis letzte woche einwandfrei. dann habe ich das originale Ladegerät angesteckt, danach fingen genau die geschilderten Probleme an. Definitiv kein Wasserschaden!

hat denn schon mal jemand dieses Problem direkt an Samsung (mit Verweis auf sämtliche Foren) angeschrieben, und wenn ja, gab es eine Antwort?

Werde das Teil auch einschicken, und bei Wasserschadenmitteilung dagegen angehen. Die Frage ist nur, wie soll man dann weiterreagieren?

lg

arnie07

Antworten
Dietmar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 9

29.04.2012, 18:35:46 via Website

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen dieselben Probleme, die du hier beschreibst, und habe deinen Eintrag heut gefunden.
Habe daraufhin mal eine E-Mail zu Samsung geschickt, in der Hoffnung, dass man da eine Antwort bekommt.
Auch ich habe definitiv keinen Wasserschaden und möchte meinen Garantieanspruch natürlich nicht verlieren. Ich hoffe,
dass noch viele andere darauf reagieren, und auch natürlich dass Samsung da reagiert...
Gruß
Dietmar

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

03.05.2012, 10:39:10 via Website

Dietmar Hoffmann
Hallo, habe seit ca. 2 Wochen dieselben Probleme, die du hier beschreibst, und habe deinen Eintrag heut gefunden.
Habe daraufhin mal eine E-Mail zu Samsung geschickt, in der Hoffnung, dass man da eine Antwort bekommt.
Auch ich habe definitiv keinen Wasserschaden und möchte meinen Garantieanspruch natürlich nicht verlieren. Ich hoffe,
dass noch viele andere darauf reagieren, und auch natürlich dass Samsung da reagiert...
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

eine Frage: Hat Samsung auf die Email reagiert und falls ja, wie denn genau?

Vielen Dank für die Hilfe!

Marcel

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

03.05.2012, 11:57:37 via Website

Für das Galaxy Tab gab es mal bei Amazon Gummistöpsel, um die Ladebuchse und den Ohrhörereingang zu verschliessen (Link habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Wäre das nicht ein Weg, den USB-Eingang, wann immer möglich einfach dicht zu machen. Gibt's sowas überhaupt für den Micro-USB-Eingang. Wäre vielleicht mal eine kleine Recherche wert (muss mich jetzt allerdings erstmal los ...)

Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

03.05.2012, 13:02:38 via Website

Hallo Leute,

habe gerne diesen Thread gelesen, seit 2 Tagen habe ich das gleiche Problem mit dem S2, besitze es seit ca. 4 Monaten.
zu den beschriebenen Fehler die der Verfasser dieses Beitrages erfasst hat (erstmal Respekt an Ihn) kommt bei mir hinzu das sich das Gerät während des Gesprächs abschaltet :mad: und dann selbstständig wieder hochfährt. Desweiteren friert es ein (stürzt ab) wenn ich die Feststelltaste drücke.
Hoffe das es wirklich hilft dieses USB Teil auszutauschen, wohne in Nürnberg, muss mich mal schlau machen wer so was auf die schnelle macht. :unsure:
Ich habe sogar einen neuen Akku gekauft, ein 2000-er, hilft ja nichts ! hätte ich bloß gestern das hier gelesen :O
Gut das ich mir jetzt die Arbeit ersparen kann, auf Apps Suche zu gehen die diese Fehler beheben sollen.
Habe ich jetzt das eventuell nicht gelesen, oder hat schon jemand das Teil ausgetauscht und hat jetzt keine Probleme mehr ?

Schöne Grüße

Antworten
Dex H
  • Forum-Beiträge: 4

04.05.2012, 15:07:15 via Website

Bin nun leider auch von den hier genannten Problemen betroffen und weiß eigentlich nicht recht wie ich weiter verfahren sollte.
Ich habe den Thread auf der Facebook-Seite Samsung Österreich gepostet. Ich werde mich melden, wenn ich eine Antwort bekommen sollte.

Danke jedenfalls an den Verfasser dieses Threads, der die Probleme ausgezeichnet zusammengefasst und transparent dargestellt hat.

liebe grüße aus österreich

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2012, 16:40:43 via Website

Hallo,

war jetzt vor einigen Tagen bei einem Reparaturservice hier in Nürnberg und habe drum gebeten diese USB-Flexkabel zu tauschen.
heute wurde ich angerufen das mein Telefon abholbereit ist, als ich fragte ob das mit dem Austausch geklappt hat, wurde mir gesagt das sei
nicht nötig gewesen man habe noch mal die Firmenware aufgespielt und jetzt geht es wieder.
Da hab ich gleich gefragt was mit meinen Daten ist, da wurde mir gesagt die sind natürlich gelöscht.
Backup hab ich ja keines gemacht weil ich ja nur das Flexkabel getauscht haben wollte, jetzt ist alles weg !!!!!!!
Das ist doch eine Unverschämtheit ... was soll ich jetzt tun ? :(

Antworten
Endrit Bajrami
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2012, 17:18:50 via Website

Respekt sowas zu schreiben

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

05.05.2012, 19:35:29 via App

Christian
Hallo,

war jetzt vor einigen Tagen bei einem Reparaturservice hier in Nürnberg und habe drum gebeten diese USB-Flexkabel zu tauschen.
heute wurde ich angerufen das mein Telefon abholbereit ist, als ich fragte ob das mit dem Austausch geklappt hat, wurde mir gesagt das sei
nicht nötig gewesen man habe noch mal die Firmenware aufgespielt und jetzt geht es wieder.
Da hab ich gleich gefragt was mit meinen Daten ist, da wurde mir gesagt die sind natürlich gelöscht.
Backup hab ich ja keines gemacht weil ich ja nur das Flexkabel getauscht haben wollte, jetzt ist alles weg !!!!!!!
Das ist doch eine Unverschämtheit ... was soll ich jetzt tun ? :(

Unverschämtheit? Das ist Standard und gehört zu jeder Reparatur dazu. Wird immer gemacht. Hättest dich vorher mal besser informieren müssen.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

05.05.2012, 19:42:51 via App

Auch, wenn das, was wirklich defekt UND in Auftrag gegeben wurde, gar nicht repariert ist?
Nur die Firmware hätte er sicher selbst aufspielen können - und DANN ZUVOR natürlich ein Backup gemacht!

Zumindest eine Rückfrage beim Kunden konnte er erwarten, insbesondere weil der Auftrag anders lautete.

Dann hoffe ich für ihn, dass das "reparierte" Handy jetzt auch WIRKLICH funktioniert! :D

— geändert am 05.05.2012, 19:43:46

Tschuess

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

05.05.2012, 20:10:45 via App

Was nicht in Auftrag gegeben wurde, muss auch nicht bezahlt werden. Um es zumindest mal kurz auf den Punkt zu bringen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

05.05.2012, 20:14:51 via App

Tschuess

Antworten
Edu
  • Forum-Beiträge: 3

05.05.2012, 21:32:55 via Website

Hi

Hab gestern das selbe Prob gehabt dann hab ich mir heut gedacht mach ich mein Handy auf Werkseinstellung seit dem gehts wieder.
Kann das sein das es auch ein Software Problem ist?
Habt ihr das mal ausprobiert?
Ich fand die Idee selber bescheuert aber ich weis das mein Vodafone Service als erstes sagen wird ob ich es schon auf Werkseinstellung gesetzt habe, so hätte ich sagen können ja aber jetzt geht es ja wieder problemlos.
Vielleicht probiert ihr es auch mal ob es nicht doch ein Software Fehler ist.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

05.05.2012, 22:14:03 via App

Edu
Hi

Hab gestern das selbe Prob gehabt dann hab ich mir heut gedacht mach ich mein Handy auf Werkseinstellung seit dem gehts wieder.
Kann das sein das es auch ein Software Problem ist?
Habt ihr das mal ausprobiert?
Ich fand die Idee selber bescheuert aber ich weis das mein Vodafone Service als erstes sagen wird ob ich es schon auf Werkseinstellung gesetzt habe, so hätte ich sagen können ja aber jetzt geht es ja wieder problemlos.
Vielleicht probiert ihr es auch mal ob es nicht doch ein Software Fehler ist.
also bei mir funktioniert das nicht....habe es schon öfters versucht :(

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Daniel Suppanz
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2012, 11:04:28 via Website

hy habe auch das gleiche problem bin aber ein össi weiss nicht ob auch andere össis da sind ! ( Österreicher )

Habe auf mein gerät immer aufgepasst errlich schützhülle usw verwendet und auf heut auf morgen kamm der scheiss gerät ausgeschaltet eingeschaltet akku zeichen und dieses gelbe dreieck ! super gegooglet und auch was gefunden laut google einschicken lassen ! So grantie is ja noch habe das gerät ja erst 8 monate ! so Eingeschickt nahc 2 wochen kamm es retour angeblicher wasserschaden und soll dafür 40 euro zahln ! natürlich habe ich mich mal gewert und rissen theater gemacht was das soll das gerät ist im neu wertigen zustand wurde auf der rechnung auch vermerkt das, das gerät keine gebrauchsspurn hat ! so : Dan habe ich bei dieser firma angerufen und mal gefragt was das soll ob die mich ganz errlich verarschen wolln weil das gerät hat null gebrauchsspurn und wird nur als firmen tel benutzt also im büro ! und nicht als privat gegenstand !


Laut dem techniker ja wasser is ein gedrungen und es gebe keine grantie ! weiter zu samsung nach wien ! unterlagen gesendet wie e mail gewisse punkte rot hervorgehoben und auch meine meinung dazu geschrieben das das nicht so sein solte !


So jetzt sitze ich da da samsung bilder von der firma bekommen hat wo man eindeutig sehn kan das es mit wasser in berührung gekomnen ist !

Was ich aber nicht glaube ! Ich hab mir jetzt mal eure sachen durch gelesen und bin drauf gekommen das man ja schwitzt wen man das tel in dahand hat aber das kan das ja net auslösen !

Muss ich jetzt wirklich auf den schaden sitzen bleiben bzw 600 euro in den müll haun ! hoffe es kan mir mal wer helfen !


Was haltet ihr davon mit der ganzen sache ins tv zu gehn akte oder diese el sendung auf ard oder zdf ! Weil es sind ja eingie leute betrofen !

Antworten
Max Kr
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2012, 16:53:32 via Website

Erstmal Hallo an alle und ein großes Dankeschön an den Threadersteller!

Ich hab seit ca. 1 1/2 Monate das Selbe Problem.

Fast alle oben genannte Symptome treten auch bei mir auf.

Kaufdatum des Handys, Juli 2011.

Auch bin komme, wie mein Vorposter aus Österreich.

Ich habe das Handy Ende März dann zur Reparatur gebracht. Also in den Handy Shop meines Providers, dieser hat es zum Service Partner eingeschickt. Allerdings habe ich neben dem Probleme mit dem Ladestecker noch ein schlecht funktionierendes Mikrofon und auch das Display reagiert manchmal schlecht. Nach knappen zwei Wochen wurde das Handy zurück geschickt, mit der Meldung "Wasserschaden" dadurch entfällt die Garantie. Und eine Rechnung über 38 € für die „Nicht Reparatur“.

Ich hab dies natürlich nicht hingenommen, da auch mein Telefon meines Wissens nach nie mit Wasser in Berührung gekommen ist.

Als erstes hat mir dann der Service Techniker erklärt, der Schaden könnte auch durch hohe Luftfeuchtigkeit entstanden sein, z.B. in der Dusche. Durch meine Antwort darauf, es wäre ja nicht mein Fehler wenn bei einem offen konstruierten Anschluss Luftfeuchtigkeit eintritt, wurde ich an Samsung direkt verwiesen. Die Service Firma hat mir dann noch die Fotos der angeblich Korrosion zuschickt.

Ich habe diese Informationen und meine bedenken an Samsung geschickt, auch mit dem Hinweis, dass ich in verschiedenen Foren mehrere Leute mit diesen Problemen gefunden habe (Allerdings kannte ich diesen Thread noch nicht) Und dass das Design oder die verwendeten Materialien nicht in meiner Verantwortung liegen. Die Antwort von Samsung war sehr kurz und Bündig "Hier wurde definitiv ein Wasserschaden festgestellt" --> keine Garantie. Auch meine Hinweise dass ein korrodierter Stecker wohl kaum das Display und das Mikrofon beeinflusst wurden ignoriert.

Der Mailverkehr zog sich nochmals über ca. zwei Wochen hin.

In der letzten Mail von Samsung wurde ich darauf hingewiesen, wenn mich die technischen Zusammenhänge interessieren würden, solle ich mich doch an meinen Service Partner (der mich davor an Samsung verwiesen hat) wenden, mir wurde eine schöner Tag gewünscht und alle weiteren Mails wurden ignoriert.

Mittlerweile habe ich mir das Handy zumindest wieder abgeholt und mich, hoffentlich erfolgreich, geweigert die 38 € zu bezahlen.

Also, lange Rede kurzer Sinn, auch Samsung scheint es wenig zu interessieren dass hier Kunden um ihre Garantie für doch ziemlich teure Geräte gebracht werden.

Anbei das Foto meines Gerätes mit dem gefundenen Wasserschaden.

Sollten hier irgendwelche gemeinsamen Aktionen gesetzt werden, schließe ich mich gerne an.

Ansonsten werde ich mir wohl den Stecker bestellen und das Gerät selbst reparieren, die Garantie habe ich ja anscheinend durch den diagnostizierten Wasserschaden bereits verloren.

— geändert am 08.05.2012, 16:59:07

Antworten
nico
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 16:54:14 via Website

Bin auf diesen sehr hilfreichen und aufschlußreichen Thread gestoßen, weil es mich auch erwischt hat.
Nach allen Versuchen habe ich mir jetzt ein USB Flexkabel für 13€ gekauft und hoffe so das Problem zu beseitigen.
Was Samsung mit seinem Support abzieht ist ja mal ganz schlechter Service! Bin da echt enttäuscht.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

08.05.2012, 17:09:22 via App

Wendet euch mal an Akte oder Bild

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

08.05.2012, 18:18:24 via Website

nico
Bin auf diesen sehr hilfreichen und aufschlußreichen Thread gestoßen, weil es mich auch erwischt hat.
Nach allen Versuchen habe ich mir jetzt ein USB Flexkabel für 13€ gekauft und hoffe so das Problem zu beseitigen.
Was Samsung mit seinem Support abzieht ist ja mal ganz schlechter Service! Bin da echt enttäuscht.

http://www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Hier ist eine Anleitung, wie man das Teil selber auseinanderschrauben kann. Weiss einer von euch zufällig, was für Schraubendreher man benötigt?
Und ist das Problem dann nicht nach wie vor vorhanden? Das neue Teil kann doch auch korrodieren, oder?

Meint ihr, es bringt etwas, Journalisten darauf anzustoßen?

nico

Antworten
Edu
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2012, 18:25:13 via Website

Ich denk schon das es was bringt das ist schlechte Werbung für Samsung dann sind sie im zwang was zu machen vorallem dann werden es experten vielleicht mal prüfen und auf billige Materialien feststellen

Antworten
Ben Zimmer
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2012, 20:10:09 via Website

Hallo,

ich habe auch teilweise die beschriebenen Probleme mit meinem S2. Seit ein paar Tagen wird das Gerät vom PC nicht mehr als Massenspeicher und in KIES erkannt. Desweiteren habe ich auch immer wieder Probleme beim Laden. Das Gerät erkennt das Ladegerät nicht immer bzw. merkt nicht, dass das Ladegerät abgezogen wurde. Kann das auch evtl. mit dem Android-Update zusammenhängen? Viele scheinen die Probleme erst seit kurzem zu haben?

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruß
Ben

Antworten
nico
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2012, 21:02:27 via Website

Marcel Benner
nico
Bin auf diesen sehr hilfreichen und aufschlußreichen Thread gestoßen, weil es mich auch erwischt hat.
Nach allen Versuchen habe ich mir jetzt ein USB Flexkabel für 13€ gekauft und hoffe so das Problem zu beseitigen.
Was Samsung mit seinem Support abzieht ist ja mal ganz schlechter Service! Bin da echt enttäuscht.

http://www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Hier ist eine Anleitung, wie man das Teil selber auseinanderschrauben kann. Weiss einer von euch zufällig, was für Schraubendreher man benötigt?
Und ist das Problem dann nicht nach wie vor vorhanden? Das neue Teil kann doch auch korrodieren, oder?

Meint ihr, es bringt etwas, Journalisten darauf anzustoßen?

Sicher wird der neue auch korrodieren. Aber ich werd mal besser darauf aufpassen oder evtl. eine Kappe besorgen.
Danke für die Anleitung. mit dieser Service Anleitung ist man aber noch besser dran : https://www.dropbox.com/s/ct3ux3ld8dr88bj/Samsung%20GT-i9100%20service%20manual.pdf

Antworten
Dex H
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2012, 22:37:28 via Website

hab nun schon seit ner woche die beschriebenen probleme -.-

— geändert am 08.05.2012, 22:38:52

Antworten
Dex H
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2012, 22:40:19 via Website

bin auch aus österreich und habe seit ner woche die selben probleme...habe bis aufs grobe reinigen des usb ports noch keine maßnahmen zur behebung veranlasst..

da social media heut immer wichtiger wird, habe ich auf deren seite https://www.facebook.com/SamsungAustria einen beitrag gepostet mit nem link zu diesem thread. habe bis jetzt aber keine antwort bekommen. kommentare unterhalb meines eintrags sind erwünscht, mein post stammt vom 3.5.12 unter dem namen "dexter".

lg

Antworten
Wolfgang Clark
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2012, 16:03:58 via Website

Hallo,
ich wollte nach meinem letzten Posting kurz den augenblicklichen Stand der Dinge in Sachen SGS 2 schildern. Ich habe zwischenzeitlich mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontaktzunge am USB Anschluss sehr vorsichtig nach oben gebogen und hatte seither keine Probleme mehr. Am Samstag kam ich dann bei einer Wanderung in einen heftigen Regenschauer und wurde knapp 1 1/2 Stunden geduscht. Das Galaxy war dabei in einer wasserdichten Hülle verstaut und befand sich an sicherer Stelle im Rucksack, der gleichfalls mit Regenhülle geschützt war. Nachdem der gesamte Inhalt des Rucksacks trocken geblieben ist, ging ich davon aus, dass auch mein Galaxy nichts abbekommen hat. Die Umgebungs-Luftfeuchtigkeit war natürlich entsprechend hoch und das hat offenbar bereits schon wieder ausgereicht um zu dem genannten Abschaltproblem zu führen. Am nächsten Morgen funktionierte dann wieder alles einwandfrei. Nachdem der Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und der Fehlfunktion des Smartphones wohl evident ist, frage ich mich wie Samsung Galaxy S2´s in tropischen Breiten funktionieren. Wenn bereits eine erhöhte Luftfeuchtigkeit offenbar schon zu einem Anschlagen der Feuchtigkeitsindikatoren führt, würde mich ferner interessieren wie viele Garantiefälle bis dato von Samsung anerkannt (abgelehnt) wurden……? Ein Schelm wer böses dabei denkt! Wir sollten uns bemühen entsprechende Fachmagazine auf diesen Missstand hinzuweisen und auf diesen Thread aufmerksam machen.
Gruß an alle
Wolfgang

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

09.05.2012, 16:10:15 via Website

Hallo,

hier meldet sich noch einmal der ursprüngliche Thread-Ersteller. Im folgenden gebe ich ein paar weitere nützliche Informationen und Tipps.

Zunächst jedoch möchte ich mich bei euch für die vielen freundlichen Worte für mein Anfangsposting bedanken. Die vielen neuen Beiträge hier im Thread von weiteren Betroffenen zeigen erneut deutlich, wie verbreitet das Problem ist.

Da mir klar wurde, dass weder Samsung noch die Servicepartner sich aktiv um das Problem kümmern werden und ich keine Lust hatte, das Gerät bei unsicherem bzw. recht sicherem negativem Ausgang für mich für bis zu drei Wochen aus der Hand zu geben, habe ich das Heft selbst in die Hand genommen, d.h. das in meinem Ursprungsposting genannte Samsung-Bauteil mit der Ersatzteilnummer GH59-10949A selbst gewechselt. Ihr findet es im Netz oder bei eBay auch unter Suchbegriffen wie "Samsung Galaxy S2 Flex Kabel USB Ladebuchse Flexkabel" oder dergleichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich rein auf Verdacht dieses Teil tauschte, da ja eigentlich vorab gar nicht eindeutig festgestellt worden war, was die Ursache bei meinem betroffenen S2 ist. Durch die in meinem Ursprungsposting genannten Links und die dortigen Diskussionen und Lösungsansätze Betroffener war mir jedoch schon ziemlich klar, dass es die von Samsung verbaute untaugliche USB-Ladebuchse sein musste.

Und siehe da ... so war es auch ... auch bei mir! Meine Probleme sind durch den Austausch gelöst! Zuletzt kam bei mir übrigens als weiteres Symptom noch ein defekter Lautsprecher dazu ...

Hier nun meine Praxistipps für den Austausch:

Praxistipp Nr. 1:
Das Bauteil habe ich bei einem Handyteilehändler für 12,39 EUR erworben. Dazu braucht ihr als Werkzeug noch Minischraubendreher. Ich habe bei "Conrad" für nur 1,99 EUR einen Satz gekauft, und zwar diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/813146/11TLG-MINI-SCHRAUBENDREHER-SATZ (dort ist auch ein kleiner Magnetheber für die Minischrauben dabei).

Praxistipp Nr. 2:
Es gibt bei Youtube mehrere Videos zum Auseinander- und Zusammenbauen des S2, die ihr euch unbedingt alle ansehen solltet vorab, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Sehr hilfreich ist dieses Video hier speziell zum Austausch des betroffenen USB-Bauteils, das ich mir vorher mehrmals angesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Praxistipp Nr. 3:
Bei mir zeigte sich, dass einzelne Schrauben zu fest saßen, um mit dem Billig-Schraubendreher von Conrad gelöst zu werden – genau wie vom Conrad-Verkäufer prophezeit wurde der Schraubendreher weich, nichts ging mehr und ich musste abbrechen. Glücklicherweise habe ich in der Nachbarschaft einen Elektro-Bastlerladen und dort half man mir aus mit deren Profi-Werkzeug. Meine Empfehlung daher an euch: Fangt sicherheitshalber nicht an, bevor ihr das richtige Werkzeug habt, leiht es euch notfalls irgendwo aus (da sonst ein einziger hochwertiger Mini-Schraubendreher schon an die 10,- Eur kosten kann!).

Praxistipp Nr. 4:
Ihr müsst folgende Schrauben lösen:
7 Stück zu Beginn, die 7 Schrauben die ihr seht wenn ihr den Akku-Deckel abmacht. Danach sind es zwei kleine schwarze Schrauben auf der Hauptplatine (nach dem Auseinanderhebeln des Gehäuses) und zum Schluss noch zwei Schrauben mit einem etwas größeren platten Schraubenkopf direkt am betroffenen USB-Bauteil. Ihr müsst zudem noch die verschiedenen Flexkabel-Anschlüsse lösen, insgesamt nach meiner Erinnerung glaube ich fünf. Lassen sich aber per Fingernagel bequem entriegeln und hochklappen.

Praxistipp Nr. 5
ACHTUNG, wichtig: mein Neuteil kam ohne (!) dieses kleine cremeweisse Gummikäppchen, das auf dem defekten Originalteil dort mit verbaut war, d.h. ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr vom alten defekten USB-Bauteil nach dessen Ausbau dieses Gummihäubchen abzieht und vor dem Einbau des Neuteils es diesem aufzieht, sonst fehlt etwas! Das übersieht man sonst verdammt leicht.

Praxistipp Nr. 6:
Vor dem Ausbau des kaputten USB-Teils müsst ihr diese Kabel-Antenne lösen, die ist gesteckt mit einem kleinen Kupfer-Häubchen. Beim Wiedereinbau des Neuteils nicht vergessen, dieses sicher aufzustecken und zu arretieren (erst ganz zum Schluss). Auch nicht vergessen, vor dem Zusammenbau überall die Flexkabel-Bügel wieder zusammen zu drücken.

Praxistipp Nr. 7:
Beim Aufhebeln des Gehäuses fallen gerne die beiden seitlichen Schalter raus, also diejenigen für die Lautstärke links und rechts am Gerät der An-/Ausschalter. Ihr müsst darauf achten, dass dies nicht passiert bzw. beim Wieder-Zusammenbau dass dieses beiden Schalter wieder mit verbaut werden und entsprechend richtig sitzen (werden eingehängt in kleine Plastik-Aussparungen).

Praxistipp Nr. 8:
Auf eurem Neuteil sind weisse Aufkleber hinten an der Platine. Diese nicht (!!) mit einbauen, sondern (erst) direkt vor dem Einbau abziehen. Es befindet sich darunter ein Kleber, der das Bauteil am Gehäuseboden festhalten soll. Nach dem Einbau daher auch das Bauteil von oben z.B. mit einem hölzernen Schaschlik-Spiess mit dessen stumpfer Seite überall gut festdrücken, damit es sitzt.

Nach einem Vergleich des alten defekten USB-Ports zeigen sich eindeutige Unterschiede und mir fiel auch auf, dass erstmals seit ich das S2 habe, der Ladestecker richtig tief reingeht und einrastet. Das war vorher mit dem alten orignalen (defekten) USB-Port nicht so (wackelt, liess sich nicht fest und tief einrasten). Es zeigt sich eindeutig, dass Samsung oder dessen Zulieferer diesbezüglich offenkundig Dreck verbaut hat – die Ursache wird überdeutlich. Dass das betroffene Teil offensichtlich überarbeitet wurde - auch auf der Platine des Ersatzteils sichtbar durch Prägung „Rev“ = wohl für „Revised“ = verbessert /überarbeitet) - spricht auch Bände. Nur ... - liebe zuständige Leute bei Samsung: wenn ihr schon merkt dass ihr Mist verbaut habt und folglich das betroffene Teil überarbeitet, dann kommuniziert das doch bitte auch an eure Servicepartner und lasst nicht eure betroffenen Kunden im Regen stehen, ihr Amateure und Dilettanten!

Ich mache Samsung gar nicht unbedingt direkt einen Vorwurf, es ist der Klassiker bei einem Grosskonzern: einer weiss nicht, was der andere tut, jeder hat nur seinen eigenen kleinen Verantwortungsbereich und nicht den Blick fürs Ganze. Deswegen verwundert es auch nicht, wenn der kleine Praktikant in der Samsung-Hotline nach seinem Schema F die Sache behandelt und nur auf seine Servicepartner verweist, schliesslich hat man es ihm ja so beigebracht und mehr kann und darf er ja weder entscheiden noch verantworten ...

Dennoch bleibt es für mich ein Rätsel, wie ein Milliardenkonzern nicht ein paar Leute eigens dafür abstellen kann, weltweit die Threads in solchen Foren zu beobachten und entsprechend zu reagieren!

Für diejenigen, die sich den Umbau nicht selbst zutrauen oder zumuten wollen, sendet an Samsung den Link zu diesem Thread zusammen mit der Weigerung, angebliche selbst verschuldete "Wassserschäden" anzuerkennen und erhebt dabei die berechtigten, angemessenen und kundenfreundlichen Forderungen aus meinem Ursprungsposting. Noch einmal im Klartext: Lasst euch nichts gefallen, Samsung hat hier (im wahrsten Sinne des Wortes) Mist gebaut, es ist ein klarer Garantiefall wie er kaum klarer sein könnte und ihr habt ein Recht auf eine kostenlose und kundenfreundliche schnelle Behebung ohne Einschicken!

Antworten
Edu
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2012, 18:24:50 via Website

Das ist das selbe wie beim Motorola Milestone hat auch nie richtig funktioniert hat den Hersteller auch ein Sch... interessiert so ist es hier auch.

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

11.05.2012, 22:07:40 via Website

Eigentlich Egal
Hallo,

hier meldet sich noch einmal der ursprüngliche Thread-Ersteller. Im folgenden gebe ich ein paar weitere nützliche Informationen und Tipps.

Zunächst jedoch möchte ich mich bei euch für die vielen freundlichen Worte für mein Anfangsposting bedanken. Die vielen neuen Beiträge hier im Thread von weiteren Betroffenen zeigen erneut deutlich, wie verbreitet das Problem ist.

Da mir klar wurde, dass weder Samsung noch die Servicepartner sich aktiv um das Problem kümmern werden und ich keine Lust hatte, das Gerät bei unsicherem bzw. recht sicherem negativem Ausgang für mich für bis zu drei Wochen aus der Hand zu geben, habe ich das Heft selbst in die Hand genommen, d.h. das in meinem Ursprungsposting genannte Samsung-Bauteil mit der Ersatzteilnummer GH59-10949A selbst gewechselt. Ihr findet es im Netz oder bei eBay auch unter Suchbegriffen wie "Samsung Galaxy S2 Flex Kabel USB Ladebuchse Flexkabel" oder dergleichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich rein auf Verdacht dieses Teil tauschte, da ja eigentlich vorab gar nicht eindeutig festgestellt worden war, was die Ursache bei meinem betroffenen S2 ist. Durch die in meinem Ursprungsposting genannten Links und die dortigen Diskussionen und Lösungsansätze Betroffener war mir jedoch schon ziemlich klar, dass es die von Samsung verbaute untaugliche USB-Ladebuchse sein musste.

Und siehe da ... so war es auch ... auch bei mir! Meine Probleme sind durch den Austausch gelöst! Zuletzt kam bei mir übrigens als weiteres Symptom noch ein defekter Lautsprecher dazu ...

Hier nun meine Praxistipps für den Austausch:

Praxistipp Nr. 1:
Das Bauteil habe ich bei einem Handyteilehändler für 12,39 EUR erworben. Dazu braucht ihr als Werkzeug noch Minischraubendreher. Ich habe bei "Conrad" für nur 1,99 EUR einen Satz gekauft, und zwar diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/813146/11TLG-MINI-SCHRAUBENDREHER-SATZ (dort ist auch ein kleiner Magnetheber für die Minischrauben dabei).

Praxistipp Nr. 2:
Es gibt bei Youtube mehrere Videos zum Auseinander- und Zusammenbauen des S2, die ihr euch unbedingt alle ansehen solltet vorab, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Sehr hilfreich ist dieses Video hier speziell zum Austausch des betroffenen USB-Bauteils, das ich mir vorher mehrmals angesehen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=aChzv3IzxsU

Praxistipp Nr. 3:
Bei mir zeigte sich, dass einzelne Schrauben zu fest saßen, um mit dem Billig-Schraubendreher von Conrad gelöst zu werden – genau wie vom Conrad-Verkäufer prophezeit wurde der Schraubendreher weich, nichts ging mehr und ich musste abbrechen. Glücklicherweise habe ich in der Nachbarschaft einen Elektro-Bastlerladen und dort half man mir aus mit deren Profi-Werkzeug. Meine Empfehlung daher an euch: Fangt sicherheitshalber nicht an, bevor ihr das richtige Werkzeug habt, leiht es euch notfalls irgendwo aus (da sonst ein einziger hochwertiger Mini-Schraubendreher schon an die 10,- Eur kosten kann!).

Praxistipp Nr. 4:
Ihr müsst folgende Schrauben lösen:
7 Stück zu Beginn, die 7 Schrauben die ihr seht wenn ihr den Akku-Deckel abmacht. Danach sind es zwei kleine schwarze Schrauben auf der Hauptplatine (nach dem Auseinanderhebeln des Gehäuses) und zum Schluss noch zwei Schrauben mit einem etwas größeren platten Schraubenkopf direkt am betroffenen USB-Bauteil. Ihr müsst zudem noch die verschiedenen Flexkabel-Anschlüsse lösen, insgesamt nach meiner Erinnerung glaube ich fünf. Lassen sich aber per Fingernagel bequem entriegeln und hochklappen.

Praxistipp Nr. 5
ACHTUNG, wichtig: mein Neuteil kam ohne (!) dieses kleine cremeweisse Gummikäppchen, das auf dem defekten Originalteil dort mit verbaut war, d.h. ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr vom alten defekten USB-Bauteil nach dessen Ausbau dieses Gummihäubchen abzieht und vor dem Einbau des Neuteils es diesem aufzieht, sonst fehlt etwas! Das übersieht man sonst verdammt leicht.

Praxistipp Nr. 6:
Vor dem Ausbau des kaputten USB-Teils müsst ihr diese Kabel-Antenne lösen, die ist gesteckt mit einem kleinen Kupfer-Häubchen. Beim Wiedereinbau des Neuteils nicht vergessen, dieses sicher aufzustecken und zu arretieren (erst ganz zum Schluss). Auch nicht vergessen, vor dem Zusammenbau überall die Flexkabel-Bügel wieder zusammen zu drücken.

Praxistipp Nr. 7:
Beim Aufhebeln des Gehäuses fallen gerne die beiden seitlichen Schalter raus, also diejenigen für die Lautstärke links und rechts am Gerät der An-/Ausschalter. Ihr müsst darauf achten, dass dies nicht passiert bzw. beim Wieder-Zusammenbau dass dieses beiden Schalter wieder mit verbaut werden und entsprechend richtig sitzen (werden eingehängt in kleine Plastik-Aussparungen).

Praxistipp Nr. 8:
Auf eurem Neuteil sind weisse Aufkleber hinten an der Platine. Diese nicht (!!) mit einbauen, sondern (erst) direkt vor dem Einbau abziehen. Es befindet sich darunter ein Kleber, der das Bauteil am Gehäuseboden festhalten soll. Nach dem Einbau daher auch das Bauteil von oben z.B. mit einem hölzernen Schaschlik-Spiess mit dessen stumpfer Seite überall gut festdrücken, damit es sitzt.

Nach einem Vergleich des alten defekten USB-Ports zeigen sich eindeutige Unterschiede und mir fiel auch auf, dass erstmals seit ich das S2 habe, der Ladestecker richtig tief reingeht und einrastet. Das war vorher mit dem alten orignalen (defekten) USB-Port nicht so (wackelt, liess sich nicht fest und tief einrasten). Es zeigt sich eindeutig, dass Samsung oder dessen Zulieferer diesbezüglich offenkundig Dreck verbaut hat – die Ursache wird überdeutlich. Dass das betroffene Teil offensichtlich überarbeitet wurde - auch auf der Platine des Ersatzteils sichtbar durch Prägung „Rev“ = wohl für „Revised“ = verbessert /überarbeitet) - spricht auch Bände. Nur ... - liebe zuständige Leute bei Samsung: wenn ihr schon merkt dass ihr Mist verbaut habt und folglich das betroffene Teil überarbeitet, dann kommuniziert das doch bitte auch an eure Servicepartner und lasst nicht eure betroffenen Kunden im Regen stehen, ihr Amateure und Dilettanten!

Ich mache Samsung gar nicht unbedingt direkt einen Vorwurf, es ist der Klassiker bei einem Grosskonzern: einer weiss nicht, was der andere tut, jeder hat nur seinen eigenen kleinen Verantwortungsbereich und nicht den Blick fürs Ganze. Deswegen verwundert es auch nicht, wenn der kleine Praktikant in der Samsung-Hotline nach seinem Schema F die Sache behandelt und nur auf seine Servicepartner verweist, schliesslich hat man es ihm ja so beigebracht und mehr kann und darf er ja weder entscheiden noch verantworten ...

Dennoch bleibt es für mich ein Rätsel, wie ein Milliardenkonzern nicht ein paar Leute eigens dafür abstellen kann, weltweit die Threads in solchen Foren zu beobachten und entsprechend zu reagieren!

Für diejenigen, die sich den Umbau nicht selbst zutrauen oder zumuten wollen, sendet an Samsung den Link zu diesem Thread zusammen mit der Weigerung, angebliche selbst verschuldete "Wassserschäden" anzuerkennen und erhebt dabei die berechtigten, angemessenen und kundenfreundlichen Forderungen aus meinem Ursprungsposting. Noch einmal im Klartext: Lasst euch nichts gefallen, Samsung hat hier (im wahrsten Sinne des Wortes) Mist gebaut, es ist ein klarer Garantiefall wie er kaum klarer sein könnte und ihr habt ein Recht auf eine kostenlose und kundenfreundliche schnelle Behebung ohne Einschicken!

Hallo,

ich habe mir gerade die Austauschanleitung durchgelesen. Mich würde interessiren, wie denn die genaue Bezeichnung für den verwendeten Schraubendreher ist. Da ich keinen Elektrohandel in der Nähe habe, muss ich mir dieses Werkzeug wohl in teurer/stabiler Ausführung bestellen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

12.05.2012, 00:54:25 via Website

Warum bestellst du nicht bei Conrad und du hast alles dabei? Wird dir sogar nach Hause gebracht :grin:

Ansonsten super Anleitung

— geändert am 12.05.2012, 00:54:56

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

12.05.2012, 11:50:28 via Website

Hallo Marcel,

ich habe eben mal die Schatulle des Conrad-Satzes aufgeklappt und nachgeschaut. Der Schraubendreher, den ich benutzt habe, war ein Kreuzschlitzdreher und ist von Conrad beschriftet mit "PH 00". Das scheint eine Größenbezeichnung zu sein. Nach meinem Gefühl jedoch war dieser für die letzten beiden (schwarzen) Schräubchen auf der Hauptplatine einen Tick zu gross - der freundliche Helfer in meinem Elektroladen nebenan meinte aber, er habe denselben Schraubendreher benutzt wie auch für die anderen Schrauben. Guck mal in das originale Samsung-Servicemanual, das wurde hier im Thread verlinkt, dort ist glaube ich auch eine Übersicht über die Schraubentypen enthalten, wenn ich mich recht erinnere.

Hör dich doch mal um bei dir in der Gegend, irgendwelche Bastler oder Handwerker wird es doch geben in der Nähe, die dir mal ihr Werkzeug ausleihen könnten ... (im übrigen muss es nicht heissen, dass bei dir der billige Conrad-Satz nicht funktioniert, d.h. probier es doch erstmal damit, musst aber rechnen, mittendrin abbrechen und alles wieder zusammenzuschrauben müssen).

Gruss,
Andreas

— geändert am 12.05.2012, 11:51:33

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2012, 12:06:15 via Website

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Ich bestelle mir jetzt einfach mal das Set plus den PH00 noch einmal extra aus festerem Material.
Meinst Du, dass man bei ebay-Bestellungen das revised-Kabel bekommt oder das noch das alte Kabel ist?
Vielen Dank nochmal für die ganze Zeit, die Du hier reingesteckt hast - echt super!

Marcel

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

15.05.2012, 11:36:35 via Website

Hallo Marcel,

was das "revised" anbetrifft, muss ich ein wenig zurückrudern. Habe eben nochmal geschaut und wenn ich es richtig erkenne, steht auf dem Original-Flexkabel auf der Platine "Rev 2.1" und auf dem Ersatzteil "Rev 2.2" (was aber auch eine Versionsverbesserung wäre). Dass das "rev" für "revised" im Sinne von überarbeitet / verbessert steht, ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Da sollten wir uns also nicht dran festbeissen. Tatsache ist, dass sowohl bei mir als auch bei den vielen anderen Betroffenen (siehe Threads im Ursprungsposting) der Austausch des USB-Flexkabels die Lösung brachte.

Definitiv kann ich auch sagen, dass der USB-Anschluss gegenüber meinem originalen bei Auslieferungszustand sich ganz anders "anfühlt". Vorher konnte ich den Ladestecker nur halb und recht wacklig anstecken, jetzt rastet der Stecker richtig tief und fest ein. Wenn man in den USB-Anschluss reinguckt, fallen gegenüber dem Original auch zwei herausstechende kleine Stifte auf, die es dort so nicht gibt (bzw. wesentlich kürzer). Ich gehe daher schon davon aus, dass man das Teil im Laufe der Zeit - wohl aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem Originalteil, das zu den bekannten Problemen führt - verbessert hat.

Ich hatte das Teil bei eBay bei einem gewissen Burhan Karaaslan in der Kolonnenstr. Berlin (Händlername: bb-gsm?) gekauft und es funktioniert seit dem Einbau vor etwa einer Woche einwandfrei. Habe eben nochmal bei eBay geguckt; erstaunlicherweise bietet der Händler das Teil jetzt für 99,39 EUR an, was nur ein Fehler sein kann (ich hatte 12,39 bezahlt!).

Ich bin gespannt, ob der Umbau bei Dir auch so reibungslos klappt und danach alles wieder funktioniert, was ich sehr für Dich hoffe. Bei mir jedenfalls ist alles in Butter; ich bin wieder glücklicher Besitzer eines voll funktionierenden S2. Bitte berichte hier danach, wie es bei dir ausgegangen ist.

— geändert am 15.05.2012, 12:16:40

Antworten
Hans Naber
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2012, 19:58:44 via Website

Also ich denke das Ganze Problem ist kein Hardwarefehler und auch nur bedingt ein Softwarefehler.
In der Micro USB Buchse sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz und Stofffasern da die Meisten das Telefon wohl in der Tasche tragen. Hat sich eine gewisse Menge angesammelt und wird das Ganze noch feucht durch Schweiss, hohe Luftfeuchtigkeit oder auch mal ein Tropfen Wasser beim Telefonieren im Regen bilden Sich Übergangswiderstände zwischen den Kontakten. Die 5 Kontaktstreifen der Micro USB Buchse sind nur ca. 0,2 mm getrennt da geht das ganz schnell. Beim Einstecken des Ladekabels bzw. eines USB Kabels muss das Telefon ja erkennen was für ein Gerät angeschlossen wird, die Erkennung funktioniert unter Anderem durch einen bestimmten Widerstand zwischen den Kontakten. Das besonders das S2 so empfindlich reagiert liegt wahrscheinlich auch daran dass es OTG beherrscht, also auch Host sein kann, um es einfach auszudrücken die Signale an der USB Buchse werden vielleicht etwas anders ausgewertet als bei anderen Geräten. Sind die Schwellen jetzt etwas empfindlich eingestellt vermutet das S2 durch den von der Verschmutzung hervorgerufenen Übergangswiderstand dass ein Kabel bzw. ein Gerät angeschlossen ist und will Kontakt aufnehmen was natürlich nicht funktioniert. Dadurch werden ständig neue Verbindungsversuche ausgelöst, das Telefon ist ständig am piepen.
Abhilfe schafft eigentlich nur intensive Reinigung oder Austausch der Platine mit der Buchse. Die Reinigung mit mechanischen Hilfsmitteln, also das Rumstochern in der Buchse oder rumbiegen an der Kontaktzunge macht mehr kaputt als das es hilft.
Vor einer Woche hat mein S2 auch die bereits hinlänglich beschriebenen Symptome gezeigt. Unter dem Mikroskop habe ich dann gesehen dass sich in der USB Buchse jede Menge Fasern angesammelt hatten. Es hatte sich am Ende der Buchse ein richtiges Polster gebildet. Ich habe daraufhin die Buchse mit einem Reinigungsspray (Tuner 600 von Kontaktchemie) eingesprüht und mit Druckluft ausgeblasen. Danach funktionierte das Telefon wieder wie gewohnt und läuft jetzt seit einer Woche und 2 Ladevorgängen fehlerfrei.

Antworten