|
|
App Center App-Statistiken - Zusammensetzung der Downloads/User Zahl?
verfasst am 13.03.2012 23:34:35
Hallo zusammen, ich habe die Tage meine erste App hier im App Center eingestellt. Als Entwickler hat man dabei ja auch auf seiner AndroidPit Seite die Angaben darüber wie oft die eigene App heruntergeladen wurde und wie viele User es gibt. Dabei interessiert mich wie sich die Zahl zusammensetzt, also z.B. ob nur die Downloads des App Centers zählen oder doch auch die vom Play Store dazu gezählt werden und Deinstallationen abgezogen werden? Ich habe dazu leider nirgendwo Informationen gefunden, deswegen versuche ich mein Glück jetzt hier im Forum. Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
|
|
|
RE: App Center App-Statistiken - Zusammensetzung der Downloads/User Zahl?
verfasst am 14.03.2012 00:49:23
Bei AndroidPit weiß ich es nicht, glaube aber nicht, dass AndroidPit Zugriff auf die Downloadstatistiken von Google Play hat. Bei google play hast du einerseits die downloads und andererseits die anzahl der aktiven installationen - letztere verringert sich, wenn jemand die app wieder deinstalliert.
-----
Worm Puncher | Sholik | Robo Miner | Minesweeper: Unlimited!
|
|
|
verfasst am 14.03.2012 10:33:03
— geändert am 14.03.2012 10:33:17
reiti.net Bei AndroidPit weiß ich es nicht, glaube aber nicht, dass AndroidPit Zugriff auf die Downloadstatistiken von Google Play hat. Nee hat es nicht. Die Zahlen, die man bei AndroidPIT sieht, sind nur die Downloads, die auch hier entstehen. Zudem sollte man wissen, dass mit der Zeit die Zahl der Downloads größer als die Zahl der User wird, weil Update Installationen als separate Downloads zählen.
-----
Verkaufswert Rechner -- Verkaufswert Rechner Online -- 1-Klick Kleinanzeigen -- MadMonitor -- AndroidPIT Dev Stats -- Directupload.net Image Sharer
|
|
|
verfasst am 14.03.2012 10:47:06
bei google play ist das nicht der Fall - updates werden nicht zu den downloads gezählt (sind aber in der statistik getrennt ersichtlich)
-----
Worm Puncher | Sholik | Robo Miner | Minesweeper: Unlimited!
|
|
|
verfasst am 14.03.2012 10:59:54
Okay, danke erst mal für die Antworten.
Bleibt nur noch die Frage, ob Deinstallationen abgezogen werden? Aber wenn Updates/Upgrades auch als Installationen gelten, vermute ich, dass sie nicht abgezogen werden. Das würde auch die etwas höhere User Anzahl im Vergleich zum Market, sorry play store - meines Widgets - erklären, wegen der ich neugierig wurde. Könnte ja auch eine bessere Erfolgs- / Verbreitungsquote bei neuen Apps im App Center im Vergleich zum Play Store sein!?
|
|
|
verfasst am 14.03.2012 11:02:05
Hinterhofapps Okay, danke erst mal für die Antworten.
Bleibt nur noch die Frage, ob Deinstallationen abgezogen werden? Aber wenn Updates/Upgrades auch als Installationen gelten, vermute ich, dass sie nicht abgezogen werden. Nope. Die Zahl steigt nur. Es gibt hier im Gegensatz zum Google Market auch keine Statistik darüber wieviele Installationen aktiv sind. Wirklich nur wieviele Downloads es insgesamt gab und wieviele unique-User diese Downloads ausgelöst haben.
-----
Verkaufswert Rechner -- Verkaufswert Rechner Online -- 1-Klick Kleinanzeigen -- MadMonitor -- AndroidPIT Dev Stats -- Directupload.net Image Sharer
|
|
|
verfasst am 25.11.2012 14:00:06
Hat denn dann Google bzw. der play store eine Information darüber, welche Installs aus "fremden Markets" kommen? Vermutlich nicht... D.h. Installs von hier werden bei Google nicht mitgezählt?
|
|
|
verfasst am 25.11.2012 15:10:25 (über AndroidPIT-App)
Peter G. Hat denn dann Google bzw. der play store eine Information darüber, welche Installs aus "fremden Markets" kommen? Vermutlich nicht... D.h. Installs von hier werden bei Google nicht mitgezählt? Nein. Herzliche Grüße Carsten
-----
Meine Apps... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!
|
|
|
verfasst am 26.11.2012 21:45:27
Wenn du deine Apps in mehreren Portalen anbietest und Informationen über die Nutzerzahl haben willst kannst du Dienste wie Localytics verwenden. Es genügt ein paar Zeilen Code in die Startactivity einzubauen und dann kannst du genau sehen wie viele Nutzer deine App wann und mit welchem Gerät nutzen.
|