wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 12.02.2012 20:49:01 |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 05:49:32 (über AndroidPIT-App) — geändert am 13.02.2012 05:50:31 Cyberalien ceyngo Grundsätzlich gilt - auch im einzelhandel: bargeld lacht Also ich zahl fast nie bar Und bei Karten sollte man nie vergessen, es gibt heute bereits Prepaid-Visakarten usw. für 14jährige. Der Trend geht ferner zu PIN-basierten Systemen, und da darf ein Verkäufer auch ohne Nachprüfung davon ausgehen, dass jemand, der die PIN kennt, auch der rechtmässige Eigentümer ist -> gerade bei Karten ist man bei Jugendlichen eher auf der sicheren Seite, sofern mit PIN autentifiziert. Wie alt bist du ??? Schon mal Nachrichten gelesen und gehört ??? So falsche kartenschlitze an Automaten, Kameras über der pinpad, sogar mal im Supermarkt zugeschlagen und Hunderten Menschen die Daten geklaut ? Die ganzen Terminal Betreiber stehen doch bei Datenschützer unter den Top 10 ten weil wirklich niemand weiß was mit den Daten passiert. Ohne negativ zu meinen aber jetzt müsste doch was klingeln bei dir in Bezug auf deine Wachsende Statistik, oder? Stell dich mal 1 Tag bei Mediamarkt im Kassenbereich auf und zähl wie viele Menschen vor allem aber auch minderjährige ne Kreditkarte zücken zum bezahlen ??? Mal abgesehen von den Tankstellen prepaidkarten (Einweg / wegwerf) muss man bspw bei der LBB, Sparkasse, deutsche bank usw. für ne Prepaid Mastercard / Visa 18j sein oder mit nem Erziehungsberechtigten zusammen bestellen!
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 05:52:27 (über AndroidPIT-App) Chris SGS Ralph hat es bereits sehr trefflich dargstellt. Unabhängig von der vorliegenden Situation sind übrigens auch Ratenzahlungen vor dem 18. Lebensjahr ausgeschlossen ;-) Sehe ich auch so ! sachlich und Inhaltlich +1 ralph
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 19:13:58 — geändert am 13.02.2012 19:19:16 ceyngo Wie alt bist du ??? Schon mal Nachrichten gelesen und gehört ??? So falsche kartenschlitze an Automaten, Kameras über der pinpad, sogar mal im Supermarkt zugeschlagen und Hunderten Menschen die Daten geklaut ? Die ganzen Terminal Betreiber stehen doch bei Datenschützer unter den Top 10 ten weil wirklich niemand weiß was mit den Daten passiert. Ohne negativ zu meinen aber jetzt müsste doch was klingeln bei dir in Bezug auf deine Wachsende Statistik, oder? Stell dich mal 1 Tag bei Mediamarkt im Kassenbereich auf und zähl wie viele Menschen vor allem aber auch minderjährige ne Kreditkarte zücken zum bezahlen ??? Mal abgesehen von den Tankstellen prepaidkarten (Einweg / wegwerf) muss man bspw bei der LBB, Sparkasse, deutsche bank usw. für ne Prepaid Mastercard / Visa 18j sein oder mit nem Erziehungsberechtigten zusammen bestellen! Erstens ging es um Deine Aussage "Bargeld lacht", nicht wie sicher oder unsicher Kartenzahlungen sind. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch und entspricht nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten, sondern spiegelt eher die Realität vor 20 Jahren wieder. Insofern bist Du einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Ob Du das jetzt persönlich gut oder schlecht findest steht auf einem anderen Blatt. Nachdem ich vermutlich etwas älter als Du bin und somit auch lange genug Karten einsetze, um diese Frage auch empirisch und nicht nur durch Schlagzeilen untermauert beurteilen zu können, darf ich Dir aus der Praxis heraus versichern: Kartenzahlungen sind i.d.R. bei Einhaltung gewisser Sorgfaltspflichten nicht unsicherer als wenn ich einen Haufen Bargeld mit mir herumschleppe, welches gestohlen, verloren oder falsch zurückgewechselt werden kann, also ebenfalls nicht risikolos einsetzbar ist. Im Gegenteil, bei einen Einbruch in einem Baumarkt und Manipulation des POS-Terminals trage ich wenigens nicht den Schaden, während mein Bargeld bei Einbruch und Diebstahl der Geldbörse verloren wäre. Und Prepaidkarten werden schon seit Jahren auch an Kinder und Jugendliche (unter Einverständnis ihrer Eltern) herausgegeben. Einen dieser Emittenten, nämlich die LBB, hast Du bereits genannt (die mit der XBox-Card dabei sogar eine Vorreiterrolle eingenommen hat). So, jetzt aber genug mit Offtopic, das hat eigentlich alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Über Sinn und Unsinn von Kartenzahlungen können wir gerne einen neuen eröffnen, wenn Du hier Gesprächsbedarf hast. Dann aber bitte auch ein bischen mehr auf Sprachstil und Interpunktion achten, so macht das Lesen Deiner Texte nämlich wenig Spass. |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 19:25:33 (über AndroidPIT-App) Cyberalien ceyngo Wie alt bist du ??? Schon mal Nachrichten gelesen und gehört ??? So falsche kartenschlitze an Automaten, Kameras über der pinpad, sogar mal im Supermarkt zugeschlagen und Hunderten Menschen die Daten geklaut ? Die ganzen Terminal Betreiber stehen doch bei Datenschützer unter den Top 10 ten weil wirklich niemand weiß was mit den Daten passiert. Ohne negativ zu meinen aber jetzt müsste doch was klingeln bei dir in Bezug auf deine Wachsende Statistik, oder? Stell dich mal 1 Tag bei Mediamarkt im Kassenbereich auf und zähl wie viele Menschen vor allem aber auch minderjährige ne Kreditkarte zücken zum bezahlen ??? Mal abgesehen von den Tankstellen prepaidkarten (Einweg / wegwerf) muss man bspw bei der LBB, Sparkasse, deutsche bank usw. für ne Prepaid Mastercard / Visa 18j sein oder mit nem Erziehungsberechtigten zusammen bestellen! Erstens ging es um Deine Aussage "Bargeld lacht", nicht wie sicher oder unsicher Kartenzahlungen sind. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch und entspricht nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten, sondern spiegelt eher die Realität vor 20 Jahren wieder. Insofern bist Du einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Ob Du das jetzt persönlich gut oder schlecht findest steht auf einem anderen Blatt. Nachdem ich vermutlich etwas älter als Du bin und somit auch lange genug Karten einsetze, um diese Frage auch empirisch und nicht nur durch Schlagzeilen untermauert beurteilen zu können, darf ich Dir aus der Praxis heraus versichern: Kartenzahlungen sind i.d.R. bei Einhaltung gewisser Sorgfaltspflichten nicht unsicherer als wenn ich einen Haufen Bargeld mit mir herumschleppe, welches gestohlen, verloren oder falsch zurückgewechselt werden kann, also ebenfalls nicht risikolos einsetzbar ist. Im Gegenteil, bei einen Einbruch in einem Baumarkt und Manipulation des POS-Terminals trage ich wenigens nicht den Schaden, während mein Bargeld bei Einbruch und Diebstahl der Geldbörse verloren wäre. Und Prepaidkarten werden schon seit Jahren auch an Kinder und Jugendliche (unter Einverständnis ihrer Eltern) herausgegeben. Einen dieser Emittenten, nämlich die LBB, hast Du bereits genannt (die mit der XBox-Card dabei sogar eine Vorreiterrolle eingenommen hat). So, jetzt aber genug mit Offtopic, das hat eigentlich alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Über Sinn und Unsinn von Kartenzahlungen können wir gerne einen neuen eröffnen, wenn Du hier Gesprächsbedarf hast. Dann aber bitte auch ein bischen mehr auf Sprachstil und Interpunktion achten, so macht das Lesen Deiner Texte nämlich wenig Spass. No Fear, bin glückliche 30 arbeite u.a im Einzelhandel und kenn mich ganz gut aus Einigen wir uns darauf das es da woher du kommst alles so ist wie du es gerne hättest und hier (da woher ich her komm) alles net so ist wie bei dir ! Schwamm drüber und alles is gut !
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 19:50:20 ceyngo No Fear, bin glückliche 30 arbeite u.a im Einzelhandel und kenn mich ganz gut aus Einigen wir uns darauf das es da woher du kommst alles so ist wie du es gerne hättest und hier (da woher ich her komm) alles net so ist wie bei dir ! Schwamm drüber und alles is gut ! Wie wir es persönlich gerne hätten ist sowieso ein ganz anderes Thema. Aber ich kann mir schwer vorstellen dass z.B. der Mediamarkt Frankfurt ein komplett anderes Zahlungsverhalten aufweist wie der Rest der Republik? ;) Aber Schwamm darüber. Interessant wäre es zu erfahren wie diese spannende juristische Frage nun real ausgegangen ist oder ob wir jetzt Sepp total verwirrt haben? |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 19:54:12 (über AndroidPIT-App)
Ralph liegt vollkommen richtig auf Seite 2 (zumindest bei der app).
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 13.02.2012 19:55:31 Sepp Maier danke für Hilfe also kann ich in sagen. in es geht ....
----- |
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 14.02.2012 21:57:11 (über AndroidPIT-App)
bei mir wurden einmal die Eltern angerufen, dann war alles.ok
|
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 09:54:35
Ich hatte mir Anno 1990 mein Taschengeld (5 Mark im Monat + Treppenhauswischen und Flur saugen) gespart um mir einen von diesen "Gameboys" zu kaufen...
Was für ein Wahnisinnsgerät. Naja wie dem auch sei, meine Eltern hatten es mir verboten (Pädagogen), so bin ich also zu Karstadt gegangen und wollte das Objekt der Begierde, Bar und sofort kaufen... Was soll ich sagen, ich hab bis heute keinen Gameboy. ICh weiß nicht ob sich an der Mentalität der Verkäufer so Viel geändert hat, aber wenn ein Knirps sich mit 500€ vor mich stellen würde und ein S2 verlangen würde, dann würde ich gerne mal ein pädagogisches Gespräch über zuviel Taschengeld führen.... |
|
![]() Gelöschter Account |
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 10:39:10
Entscheident ist nicht Mentalität des Verkäufers, sondern der exakte Wortlaut der Rechtsnorm! § 110 BGB knüpft die Wirksamkeit des Rechtsgeschäfts ausdrücklich an Mittel, "die zu diesem Zwecke" oder "zur freien Verfügung" gestellt wurden.
----- |
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 11:44:09 (über AndroidPIT-App)
Das nutzt aber dem Verkäufer nichts, der hinterher das ausgepackte und bespielte Zeug zurück nehmen muss, weil Mama oder Papa es zurückbringen mit dem vorwurfsvollen Hinweis, dass das Kind keine Erlaubnis für den Kauf hatte.
Ich habe so oft in meinem Ladengeschäft auch geringwertige Ware deshalb zurücknehmen dürfen. Es ist jedesmal eine Gratwanderung... Herzliche Grüße Carsten
----- |
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 12:24:07 Carsten Müller Das nutzt aber dem Verkäufer nichts ... Der Gesetzgeber will mit der Norm auch nicht den Verkäufer, sondern den minderjährigen Käufer schützen! Carsten Müller ... der hinterher das ausgepackte und bespielte Zeug zurück nehmen muss ... Wenn der Verkäufer sich vor einem Vertragsabschluss Klarheit über die Geschäftsfähigkeit seines Kunden verschafft und bei Geschäften mit minderjährigen die Einwilligung/Genehmigung der gesetzlichen Vertreter prüft, wird er kein bespieltes Zeug zurücknehmen müssen. Carsten Müller ... geringwertige Ware ... Entscheident ist nicht die Höhe der eingesetzten finanziellen Mittel, sondern deren Zweckbestimmung. Carsten Müller Es ist jedesmal eine Gratwanderung Bei normgerechtem Verhalten ganz und gar nicht.
----- |
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 13:25:39
Hi Rüdiger,
Wenn der Verkäufer sich vor einem Vertragsabschluss Klarheit über die Geschäftsfähigkeit seines Kunden verschafft und bei Geschäften mit minderjährigen die Einwilligung/Genehmigung der gesetzlichen Vertreter prüft, wird er kein bespieltes Zeug zurücknehmen müssen. Und klar: Dem Gesetz nach muss ich in der Regel nichts zurücknehmen. Aber ganz ehrlich: Ist das Deine Vorstellung von Service? Herzliche Grüße Carsten
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 13:39:05
Ich kann da ein Beispiel erzählen:
Vor ca. 2 Jahren(da war ich 14) Da hatte ich 500€ von der Konfirmation übrig um mir einen Laptop zu kaufen. Ich bin also allein da hin und hab mir ein Modell ausgesucht, ein Verkäufer, der da rum lief, meinte, dass ich das alleine nicht kaufen kann, da es mit sicherheit außerhalb meines Taschengeldrahmens liegt. Also musste ich nochmal mit meinem Bruder hin, der das ding dann gekauft hat. Jedenfalls kann ich heute (mit 15 3/4) Waren bis ca 150€ kaufen, da drüber kommt dann die Taschengeldpredigt. Ich würd deinem Freund(..Gibts den Wirklich? Naja Viel glück LG Max
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 13:41:08 Carsten Müller "Haben Deine Eltern erlaubt, dass Du Dein Taschengeld in dieses 5-Euro-Spielzeugauto investieren darfst?", kann man als Verkäufer kaum machen. Carsten
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 14:14:03 (über AndroidPIT-App) Max T. Carsten Müller "Haben Deine Eltern erlaubt, dass Du Dein Taschengeld in dieses 5-Euro-Spielzeugauto investieren darfst?", kann man als Verkäufer kaum machen. Carsten hast du das je mal irgendwo erlebt?
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 14:58:50
Hi,
Max T. Carsten Müller "Haben Deine Eltern erlaubt, dass Du Dein Taschengeld in dieses 5-Euro-Spielzeugauto investieren darfst?", kann man als Verkäufer kaum machen. Carsten Macht auch Sinn, schließlich reden wir beim 5-Euro-Spielzeugauto von einem lukrativen Geschäft mit locker 20-30 Prozent Gewinnspanne. Da darf man minimale Formalitäten nicht scheuen. Herzliche Grüße Carsten
----- |
|
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 15:03:37 Max T. Carsten Müller "Haben Deine Eltern erlaubt, dass Du Dein Taschengeld in dieses 5-Euro-Spielzeugauto investieren darfst?", kann man als Verkäufer kaum machen. Carsten Blödsinn! Bei 5 Euro Beträgen passt das schon. Lies doch mal, was dazu im BGB steht oder was zuvor schon hier im Thread besprochen wurde. |
|
RE: wie alt muss Mann sein um ein Handy bei media Markt. zu kaufen verfasst am 16.02.2012 15:35:24
Hallo Carsten,
Carsten Müller Naja, mehr als fragen, "Haben Deine Eltern erlaubt, dass Du Dein Taschengeld in dieses 5-Euro-Spielzeugauto investieren darfst?", kann man als Verkäufer kaum machen. Um Rechtssicherheit herzustellen zu können wäre diese Frage selbstverständlich nicht dem Minderjährigen selbst, sondern einem (oder gar mehreren) gesetzlichen Vertreter(n) zu stellen. Ob dieser Aufwand im Verhältnis zu einem 5€ Artikel steht, muss vom Verkäufer selbst und unter Berücksichtigung der Folgen einer fehlenden Einwilligung/verweigerten Genehmigung beurteilt werden. Der Sinn der Norm erschließt sich dann, wenn sie nicht mehr auf den Kauf eines Spielzeugs, sondern eines Smartphones, Computers, Autos, oder Eigenheims durch einen Minderjährigen Anwendung finden soll. Carsten Müller Und klar: Dem Gesetz nach muss ich in der Regel nichts zurücknehmen. Aber ganz ehrlich: Ist das Deine Vorstellung von Service? Nicht, wenn dem Rechtsgeschäft zugestimmt, oder es nachträglich genehmigt wurde (die Beweislast trägt der Verkäufer). Sonst sehr wohl. Gleichwohl entsteht in derartigen Fällen allerdings ein Anspruch auf Schadensersatz gegen die gesetzlichen Vertreter, wenn die Kaufsache zwischenzeitlich (durch Nutzung, Zeitablauf, ...) an Wert verloren haben sollte. Serviceleistungen, im Sinne einer kulanten Vertragsrückabwicklung ohne rechtliche Verpflichtung, bleiben dem Verkäufer freilich unbenommen.
----- |