Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Björn Krüger ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 82 Eintrittsdatum: 28.04.2010 |
[HTC Desire] Nach Installationsabbruch plötzlich 15MB Speicher weg! (ERLEDIGT) verfasst am 09.02.2012 09:44:48 — geändert am 09.02.2012 09:51:46
Moin!
Gestern abend habe ich ein Programm aus dem Market installiert, es heißt Kinder-Notfälle, ist von MOBIPLA und hat laut Market eine Größe von 1,07 MB. Vor der Installation hatte ich etwas über 30 MB freien Speicher. Nach der Installation wollte ich das Programm ausführen, erhielt aber die Meldung, dass zur Ausführung Adobe Air benötigt würde. Daraufhin wollte ich das Programm installieren. Im Market wurde angezeigt, dass das Programm knapp 9MB groß ist. OK, 30MB vor der Intstallation abzüglich 1 MB für das neue Programm ergibt also einen freien Speicher von 29MB, das sollte ja reichen. Trotzdem: Nach einigen Minuten des Wartens erschien eine Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, und die Installation (ich glaube sogar schon der Download) wurde abgebrochen. Jetzt das Dilemma: Von den gut 30 MB sind jetzt nur noch 16 MB übrig! Ich habe den Cache gecheckt (mit Quick App Manager), und mit einem Programm (DiskUsage) gecheckt, welche Programm den Speicher belegen. Auch welche Programme die meisten Daten belegen. Ich habe das Telefon neu gestartet, doch nichts hat geholfen. Ich habe jetzt noch 16,07MB Speicher frei, und weiß einfach nicht, wo die fehlenden 15 MB geblieben sind. Ich meine mich zu erinnern, dass ich soetwas schon einmal hatte, und auch auf der Suche war. Irgendwann war der Speicher dann plötzlich wieder da. Diesmal scheint es nicht so zu sein. Wo kann ich noch suchen? Ich habe mir mühsam die 30MB freigeschaufelt, und jetzt ist die Hälfte davon irgendwie mit Müll belegt. Wie kriege ich das wieder raus? Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke und viele Grüße, Björn |
Björn Krüger ![]() Rang: Schülersprecher Beiträge: 82 Eintrittsdatum: 28.04.2010 |
[HTC Desire] RE: Nach Installationsabbruch plötzlich 15MB Speicher weg! verfasst am 09.02.2012 09:51:28
Moin!
Hatte gerade noch selbst ne Idee: Habe einfach nochmal versucht, Adobe Air zu installieren, was nun plötzlich auch geklappt hat. In der Anwendungsverwaltung war nach der Installation zu lesen, dass das Programm ~25MB (!) Speicher belegt. Nach dem Verschieben auf die SD-Karte waren es dann immernoch ~16MB. Ich hab's dann wieder deinstalliert, und schwupps, habe ich meine 31MB freien Speicher wieder. Hat sich also erledigt, der Thread. Beste Grüße, Björn |
Erwin W. ![]() Rang: Android Gottheit Beiträge: 7.548 Eintrittsdatum: 27.11.2010 |
[HTC Desire] RE: Nach Installationsabbruch plötzlich 15MB Speicher weg! verfasst am 09.02.2012 10:10:49
Glückwunsch,
dann setzte den Thread bitte auf beantwortet.
----- |