Hat jemand Erfahrungen mit dem auslesen der USB-Schnittstelle?
Ich möchte von einem Eigenbau-Gerät Daten via USB an Androiden schicken. Ist dies überhaupt möglich, benötigt man spezielle Protokolle?
Vielen Dank
Gruss Oli
|
Wrong language? Choose different language instead:
|
close |
|
USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 06.02.2012 14:14:08 Hat jemand Erfahrungen mit dem auslesen der USB-Schnittstelle? Ich möchte von einem Eigenbau-Gerät Daten via USB an Androiden schicken. Ist dies überhaupt möglich, benötigt man spezielle Protokolle? Vielen Dank Gruss Oli |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 06.02.2012 16:46:45
kommt drauf an, ob Du einen USB-Host als Gegenstelle für Dein Device brauchst.
Die meisten Androiden können nur als Client arbeiten, aber nicht als Host. Für die übliche Micro-USB-Schnittstelle brauchst Du dann einen eher exotischen Adapter Micro-Stecker auf ?-Buchse statt des normalen Stecker/Stecker. Einige wenige Tablets (Archos 101) haben auch einen USB-Host und einen entsprechenden Anschluss implementiert. |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 06.02.2012 20:24:28
Was für Daten? APK Dateien kann man z.B. vom PC auf das Handy kopieren.
----- |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 07.02.2012 08:43:59
Danke erstmal für die Antwort.
Vielleicht sollte ich mein Vorhaben noch etwas genauer ausdrücken. Ich möchte Messdaten von einem Messgerät auf Androiden auswerten. Diese werden seriell bereitgestellt. Eigentlich hätte ich gerne darauf verzichtet, noch zusätzlich einen Host bereitzustellen. Aber ich vermute, die USB-Hardware direkt auszulesen wird ein wenig kompliziert, oder? Zur Host-Lösung ist im akuellen Elektor (Feb. 12) ein Beitrag erschienen. AndroPod Dies würde in etwa hinkommen.. |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 07.02.2012 09:42:58
Hi,
auf der Google IO 11 wurde gezeigt das ab Android 2.3.4 möglich ist Daten via USB auszulesen und auszugeben. Das wurde dort meines Wissens nach mit der Arduino-Plattform und dem ADK gemacht. Wie das im Detail geht kann ich dir leider nicht sagen aber die ADK-Seite ist sicher ein guter Einstieg. Aber ich denke um einen Host wirst du einfach nicht herum kommen. Gruß, Markus
----- |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 05.10.2012 10:59:46
Ist mittlerweile übrigens mittels USB-Host-API komfortabel realisiert.
|
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 05.10.2012 13:16:29 (über AndroidPIT-App) — geändert am 05.10.2012 13:20:00
Am einfachsten geht das über Bluetooth, sofern möglich.
Ab ICS sollte Edition aber auch über USB gehen, dann nur die Frage wie. EDIT: OK du machst es ja schon. Kann man einfach so die Daten seriell auslesen? |
|
|
RE: USB-Schnittstelle nutzen verfasst am 05.10.2012 13:36:37
Yep, erste Version war dann tatsächlich Bluetooth.
Einfach so serielle Daten, hier vielleicht noch ne Ergänzung, es ist bereits für ne PC-Software mit einem USB-Chip versehen. Eine sehr simple, normale USB-Verbindung also eigentlich.. |