Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.
Ralph K. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 12 Eintrittsdatum: 30.12.2011 |
[LG Optimus Speed] Restore des Kernels verfasst am 01.02.2012 22:58:23
Hallo,
mal ne Frage. Wenn ich einen neuen Kernel ausprobiere, kann ich, wenn ich damit nicht zufrieden bin, einfach den alten wieder drüber flashen, oder sollte man doch lieber ein Backup einspielen. Gruß Ralph |
achim welker ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 140 Eintrittsdatum: 07.06.2010 |
[LG Optimus Speed] RE: Restore des Kernels verfasst am 02.02.2012 12:50:52
Ich gehe jetzt mal davon aus,dass du davon sprichst, dass du ein neues ROM installieren willst. Das brauchst du aber nicht flashen - das kannst du einfach mit CWM in Form einer ZIP Datei installieren.
Aber zu deiner Frage: Beides geht. Wenn du vor Installation eines neuen ROMs ein Backup mit CWM machst, dann kannst du das anschließend wieder über das installierte ROM restoren und du hast ein 1 zu 1 Abbild deines alten Systems. Wenn du einfach das alte ROM erneut aus der ZIP Datei installierst, dann kann es sein, dass deine Einstellungen und deine installierten Apps weg sind und du alles erneut einstellen und installieren musst. |
Ralph K. ![]() Rang: Android Junior Beiträge: 12 Eintrittsdatum: 30.12.2011 |
[LG Optimus Speed] RE: Restore des Kernels verfasst am 03.02.2012 00:48:57
Hallo, nicht ganz.
Hatte das CM7 stable mit original Kernel installiert. Da sich mein Lg damit immer aufgehängt hat hab ich das Nighty Build 204 mit diesem Kernel installiert: 20120119-0838-LGEK-PwrS-0M (Wurde mir empfohlen). Alles war gut und hatte keine Probleme mehr. War nun letztens auf dem Thread des Entwicklers.( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1427646 ) und hab da gesehen dass dieser Kernel nicht mehr verfügbar ist, dafür aber ein neuerer. War neugierig, habe ihn installiert und hatte Probleme. Hab dann mein CWM Backup restored und hatte noch mehr Probleme. Da CWM meine externe und interne SD umgekehrt gemounted hat, ist das Restore mehrmals abgebrochen. War ziemlich viel Arbeit das LG wieder hinzukriegen. Deshalb hab ich mich gefragt, ob es nötig war das Backup einzuspielen, oder ob ich auch einfach den alten Kernel wieder drüber installieren hätte können. Wäre für zukünftige Experimente interessant. Gruß Ralph |
achim welker ![]()
Rang: Android HiWi Beiträge: 140 Eintrittsdatum: 07.06.2010 |
[LG Optimus Speed] RE: Restore des Kernels verfasst am 08.02.2012 05:34:29
Hmmm - das finde ich jetzt aber doch interessant.
Genau den Fall, den du beschreibst habe ich schon des öfteren durch exerziert. Und zwar genau in der Form: 1. Backup mit CWM 2. neuen Kernel installiert 3. gemerkt, dass er mir nicht gefällt bzw. Probleme bereitet 4. mit CWM Restore das Backup wieder zurück gespielt Und das hat jedesmal anstandslos geklappt - selbst mit CM und eben der Situation, dass die externe SD anders gemounted wird als unter dem Stock Kernel (wobei ich gestehen muss, dass ich mittels entsprechender Mods bzw. Einstellungsänderungen immer gleich den Stock Mount gergestellt hatte und diesen natürlich dann auch mit im Backup hatte). Aber wie gesagt ich hatte nie Probleme egal ob ich vorher original CM 7 mit CM7 mount oder MIUI oder etwas ganz anderes drauf hatte. Das einzige Problem, das ich mal hatte, war als ich ein Modaco ROM installieren wollte ohne vorher einen Full-Wipe zu machen und das ROM, das ich drauf hatte Ext4 als Dateisystem verwendet hatte (das Modaco hatte Ext3) aber auch das war dann kein Problem mehr, als ich dann das Mod backtoext3 eingespielt hatte. ABER: Du kannst wie gesagt immer den alten Kernel über das existierende System spielen. Manchmal ist ein Full-Wipe angesagt und evt sogar der Einsatz des o.g. Tools aber es geht - mit dem Problem halt, dass du nach einem Wipe immer alle Einstellungen und Apps manuell wieder herstellen musst. |