SGS 2 i9100 auf 2.3.6 flashen + Root + BatterieMod

  • Antworten:98
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.01.2012, 07:35:11 via Website

2.3.6 FLASH Komplettpakett


Enthalten ist:


- 2.3.6 XILA2 Stock Rom
- Root (über den Siyah Kernel, Version 2.611)
(- Stock SMS BLN Fix ?)
- BatterieMod
- ODIN Version 1.85

1. SGS2 Flashen
Mittlerweile gibt es mit der 2.3.6 XILA2 ein phantastisches 2.3.6 Rom (aus Italien), welches ich guten Gewissens zur Grundlage für mein neues Paket mache. Zum Flashen braucht Ihr nur die Dateien aus dem Rom Paket (Downloads im zweiten Post).

ACHTUNG: Vor dem Flashen BackUp nicht vergessen.

1. Handy in den Download Modus: Dazu einfach das Handy ausschalten (warten bis es kurz vibriert, dann ist es komplett aus) und dann HOME + Power Taste + Vol Down gedrückt halten. Die Sicherheitsabfrage dann mit Vol Up bestätigen. Jetzt zeigt euer Handy ein grün/gelbes Android Männchen. (Siehe für Details hier).

2. ODIN starten und Daten vorbereiten: Bevor ihr ODIN startet, geht sicher, dass NIX von KIES läuft (Tast Manager!). KIES muss für die Treiber aber natürlich vorher installiert sein. Es darf nur nicht laufen. Nun wählt ihr im Feld "PDA" die Datei "I9100XILA2_I9100XWKI1_I9100OXIKK1_HOME.tar.md5" aus und setzt KEINEN Haken bei Repartition.

Es sollte dann so aussehen:



Danach drückt ihr einfach START und der Flashvorgang beginnt. Er dauert etwas (bei mir ca. 3 min.) Das Handy startet dann neu. Es sollte nach Abschluss so aussehen:



Diese 2.3.6 Version ist "One Package" und danach sollten alle Daten auf dem Handy unverändert sein. Zur Sicherheit empfehle ich aber, um alle Reste des alten Roms zu entfernen, das Handy einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (="wipen"). So vermeidet ihr spätere Instabilitäten im Betrieb.

2. Kernel/Root flashen
Sehr beliebt und sehr gut ist der Siyah Kernel (findet ihr in der Version 2.6.11 im Mod Paket), der alle Rootrechte und das CWM Recovery mitbringt (brauchen wir später noch). Einfach die Datei in ODIN für PDA auswählen und ohne Re-Partition flashen wie bei Punkt 1.

Es sollte nach dem Root in ODIN so aussehen:



Danach startet des Handy erneut neu. Das kann etwas dauern. Nicht ungeduldig werden :bashful:

3. BLN Fix
Was ist BLN überhaupt? BLN = Back Light Notification: Gemeint ist damit, dass die kleinen Menütasten des SGS2 leuchten, wenn ihr in Abwesenheit Anrufe, Email, ICQ Chats usw. bekommt. Diese Funktion ist im Siyah Kernel bereits enthalten. Ihr müsst nur die App BLN Control aus dem Market runterladen (reicht auch die Free Version) und dort BLN aktivieren (kinderleicht).
ABER: Leider funktioniert dieses BLN nicht mit der Stock SMS App vom SGS2. Für mein vorheriges 2.3.5 Paket habe ich dafür eine Modifikation gefunden, für dieses 2.3.6 Paket leider nicht nicht. Ich arbeite daran.


4. Batterie Mod
Wie immer an dieser Stelle auch noch die übers UOT Kitchen gekochte Batterie Prozent Anzeige. Ohne geht einfach nicht. Einfach wie bei Punkt 3 die Datei 2.3.6LA2green aus dem Mod Paket auf die SD ziehen und ins CWM Recovery booten. Das geht entweder, indem ihr das Handy aus macht und dann über HOME + POWER + Volume UP bootet. Oder einfacher über die CWM App (ist nach dem Rooten automatisch installiert.

Jetzt im Recovery Menü im Install Menü - Install zip from SD wählen, die 2.3.6LA2green auswählen und bestätigen

Aussehen wird eure Anzeige dann so:



Hinweise:
Jede Veränderung der Firmware kann Auswirkungen auf die Garantie haben. Alle Eingriffe auf eigene Gefahr und ohne Gewähr! Hab bei mir alles genau so gemacht und auch schon 100mal mein altes SGS1 und SGA geflasht ... Restrisiko bleibt aber immer.

Danksagung und Quellen:
Dank an Samsung für das Rom
Dank an gokhanmoral aus dem xda-forum für den Siyah Kernel
Dank an die Jungs vom UOT-Kitchen für die Möglichkeit die Batterieanzeige usw. zu modden

Have Fun und Danke Button nicht vergessen

— geändert am 29.01.2012, 14:55:35

Frank WalterJonas H.Dennis D.Xer RudSanel S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.01.2012, 07:39:22 via Website

D O W N L O A D S

ROM Paket (2.3.6 XWLA2 und ODIN 1.85)
DOWNLOAD

MOD Paket (Root und BatterieMod)
DOWNLOAD

ACHTUNG: Aus irgendeinem Grund verhaut hotfile immer den BatterieMod und verhindert damit eine Installation. Bis ich das Problem gefunden habe, also erstmal drauf verzichten oder ihr kocht euch selbst einen Mod im UOT Kitchen. Dafür an dieser Stelle eine kleine Anleitung:



UOT Kitchen Batterie Mod How-To

1. Voraussetzungen schaffen

Ich braucht auf jeden Fall ein gerootetes Handy, dass über CWM Recovery verfügt.

2. Dateien extrahieren
Das UOT Kitchen bindet die Modifikation in bestehende Systemdateien ein. Dafür muss man aber 3 Dateien hochladen (bei Samsung TouchWiz Roms), die vorher aus dem bestehenden ROM extrahiert werden müssen:

- system/framework/framework-res.apk
- system/framework/twframework-res.apk
- system/app/SystemUI.apk

Am besten nutzt ihr dazu Apps wie den ES Datei Explorer aus dem Market.

2. UOT Kitchen Seite aufrufen
-> http://uot.dakra.lt/ :)

3. BatterieMod einstellen
Ich nehm gern den Jazz Mod. Bei den Grautönen BEBEBE verwenden (das ist der genau Grauton, den auch Samsung für die Schrift verwendet)



4. Dateien hochladen
Hier einfach die vorher extrahierten Dateien einfügen. Theme Choser Prewiev habe ich immer deaktiviert.



5. Kitchen starten
Bei Summary jetzt auf "Submit Work To Kitchen" klicken und PickUp Nummer notieren.



6. Datei downloaden und flashen

Jetzt etwas warten und die Datei im PickUp Bereich downloaden und dann per CWM Recovery flashen. Voila

— geändert am 05.02.2012, 17:29:35

Frank WalterJonas H.SandokanDennis D.

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

27.01.2012, 15:03:05 via Website

ich hab nun dein vorheriges Paket geflashed...wie muss ich vorgehen um den neuen zu flashen?

1. Backup (CMW oder TB?)
2. Datein downloaden :)
3a. ROM auf die SD kopieren und dann über CMW ausführen oder
3b. über Odin?

Frage: sind dann alle Einstellungen und Apps weg??

Danke :-)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

27.01.2012, 16:12:09 via Website

ja aber nach dem wipen sind die Eintellungen weg!
und da jetzt ein neuer Kernel mit dabei ist, wird der rest auch weg sein!

in prinzip, mache ich das update (auch wenn root schon vorhanden) so wie beschrieben mit Odin...?!?!?

Thomas gerhard

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

27.01.2012, 18:17:47 via Website

ich dachte man könnte das ROM als zip auf die SD kopieren und dann mit "install from SD" installieren...weil man schon root hat.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

28.01.2012, 08:54:50 via App

Kann ich das jetzt über meine 2.3.6 open europe einfach drüber flashen? Oder muss ich vorher auf 2.3.5 zurück?
Da es hier ja eine einteilige FW ist.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

28.01.2012, 10:39:26 via App

Danke, dann komm ich klar denk ich. Wipe ist kein Problem. Ich hab alles mit google Account gesichert oder user apps mit Titanium backup. Da ist das wichtige schnell wieder da. Und die paar system apps neu einstellen geht fix. Thx

Antworten
tommygth
  • Forum-Beiträge: 36

28.01.2012, 13:16:27 via Website

Hallo zusammen

Bin noch nicht lange Besitzer meines Sgs2,und somit noch ziemlich unerfahren.Wollte mir jetzt diese ROM auch mal drauf spielen,aber vorher noch mal um Euren Rat bitten,wäre ja schade um das gut Stück,wenn ich nen Fehler mache.
Also,hab noch die Original Firmwäre 2.3.5 auf dem Handy,gerootet hab ich es letztens schon und habe jetzt den Kernel I9100BUKJ3 drauf.
Kann ich diese Rom jetzt einfach nach Anleitung drüber flashen,oder gibt es noch etwas zu beachten.?
Bin für jede Hilfe dankbar !! : )

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

28.01.2012, 19:13:03 via Website

Also ich bin so vorgegangen wie immer beim flashen und lande nun in einem Boot-Loop :(

wie komm ich da zum wipen?

Es ging mit dem Loop schon nach dem flashen der FW los. ich stelle jetzt 2.3.6 open europe wieder her und hoffe das es geht.



geilo!! hat funktioniert - ich kahm durch den Wipe nicht weiter und warum??

WEIL ICH DAS HIER GAR NICHT WUSSTE!!!!!!!

"Handy ausschalten.

Dann gleichzeitig Lautstärke Hoch + Hombutton + ON/Off Button

Jetzt bist du im Recovery Mode und wählst erst Wipe Data und danach Wipe Cache. "

war hilfreich!! THX

— geändert am 28.01.2012, 19:38:51

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2012, 19:40:44 via Website

Bei mir bootet das Handy nach der Installation von der Batterieanzeige nicht mehr ...

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2012, 20:16:45 via Website

Joa, hab jetzt erstmal wieder die Rom neu geflasht, danach den Kernel und es lief auch (brauchte nach dem Kernel nur nen extra Boot)
[Edit: Mir ist auch aufgefallen das der Bootvorgang jetzt deutlich länger dauert, nicht das ich mehrmals täglich mein Handy neustarte :P
]

— geändert am 28.01.2012, 20:50:36

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

28.01.2012, 20:59:46 via App

Der Bootvorgang ist bei mir fix, dank deaktivieren vieler System Apps mit Titanium Backup.

Also ich finde die FW ist sehr schnell. Mein Chainfire geht nicht mehr. :-( kommt immer die Meldung ich hätte zu wenig Platz auf dem Phone Speicher. Aber ist ja genug frei. 1,6 GB.
Ansonsten hat sich alles mal festgefahren, aber nach einem nochmaligen Neustart hab ich bis jetzt keine Probleme.
Was ist denn das besondere an deiner FW? Oder ist die bei mir nur so schnell wegen dem wipe?

Ich konnte außer den 2 Life Wallpapers nix neues sonst sehen.

— geändert am 28.01.2012, 21:01:35

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2012, 21:15:44 via Website

Also ich hab eben testweise nochmal nen Neustart gemacht und jetzt ist es wieder so schnell wie vorher. Ich werd nun mal lieber die Füße stillhalten und aufhören mir Sachen einzureden xD

— geändert am 28.01.2012, 21:15:58

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2012, 21:52:29 via Website

Schade um die Batterieanzeige, hatte es eben nochmal ausprobiert und wieder war danch kein Start mehr möglich :-/

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2012, 22:22:53 via Website

Hab grad überlegt das ich mir die Batterie-Mod ja auch mal basteln könnte, allerdings sollte das ja keinen Unterschied machen.
Komisch ist auch das mein Handy nach dem Kernel Flash im Bootloop war, es wurde immer wieder diese Startanimation abgespielt (habs ca. 20 mal laufen lassen, dann war mir langweilig ;-) ) und beim nächsten Start fuhr es problemlos hoch... Wär der Kernel nicht sauber installiert würd ich doch Probleme haben oder nicht ?

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

30.01.2012, 15:31:00 via Website

Hallo Leute.
Kann das sein das die Version 2.3.6 das Medienvolumen und die Klingetonlautstärke in Arsch macht? Mein Handy ist jetzt mehr als leise. Auf voller Lautstärke ungefähr so wie vorher auf erster Stufe....! Das macht anständiges Musik hören unmöglich.

Beim starten ist die Samsung Startmelodie allerdings genauso laut wie vorher.

Ich bitte um Hilfe wie ich das Problem beheben kann.......

— geändert am 30.01.2012, 17:20:36

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

30.01.2012, 15:58:55 via App

werd heute abend das weisse SGS2 meiner Frau flashen und dann nochmal schauen. Erstaunlich, dass ihr da alle Probleme habt.

Ich hab die .zip allerdings auch mit Siyah 2.6.7 geflasht. Viell. haben die da was geändert im neuen 2.6.11 ...

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

30.01.2012, 17:08:35 via App

DeathMetal
werd heute abend das weisse SGS2 meiner Frau flashen und dann nochmal schauen. Erstaunlich, dass ihr da alle Probleme habt.

Ich hab die .zip allerdings auch mit Siyah 2.6.7 geflasht. Viell. haben die da was geändert im neuen 2.6.11 ...
dann berichte auch mal bitte ob du den nervigen lautstärke Fehler wie ich hast :(

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

30.01.2012, 17:54:48 via App

Ich hab geflasht mit den Dateien von hier. Keine Probleme.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

30.01.2012, 18:09:15 via App

Hasiphone
Ich hab geflasht mit den Dateien von hier. Keine Probleme.
ich habe auch die Dateien von hier benutzt. Aber mein Handy ist jetzt verdammt leise.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

30.01.2012, 19:05:16 via App

Na, wollt es nur sagen, da du gefragt hast ob andere auch die Probleme haben. Bei mir stimmt wie gesagt alles. Ich finde die FW rennt ganz schön. :-) aber das kann ja auch daran liegen das ich einen wipe gemacht habe.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

30.01.2012, 19:33:52 via App

weiß jemand ob man nach einem wipe den BatteryMod ohne Probleme installieren kann ..?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

30.01.2012, 21:18:21 via App

Den hab ich nicht installiert. Mir gefällt die normale Battery. Ich nutze Widget.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

30.01.2012, 22:00:26 via App

Beim BatterieMod ist tatsächlich irgendein Fehler im Framework. Der Server vom UOT Kitchen ist down. Kann also erstmal nix dran ändern. Habe eine Warnung zum Download geschrieben.

Hab auch gerade seit 2 Stunden mit dem Handy meiner Frau zu kämpfen. Hat sich noch so zickig angestellt, das ganze...

— geändert am 31.01.2012, 11:05:12

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

31.01.2012, 12:04:02 via Website

Viel Erfolg!

Ich bin beim alten Paket von dir geblieben...funktioniert ohne Probleme :-)

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

31.01.2012, 12:49:24 via App

DeathMetal
Danke, freut mich.
UOT Kitchen haben seit 3 Tagen Serverwartung. Blöd ...
weißt du wann die beendet ist also wann ich es ohne Probleme installieren kann? also den battery Mod? Ich will endlich die neue Batterie haben :))

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

31.01.2012, 13:40:40 via App

Wenn es denn geht, dann teste ich ihn bestimmt auch mal. Kann ich den Platz des Widgets sparen. ;-)

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

31.01.2012, 19:29:58 via App

DeathMetal
Ist schon fertig. Lade ich heute abend noch hoch. Stay tuned ;-)
wärst du so nett mir dann eine Nachricht oder email zu schicken? :) ich wäre sehr dankbar! :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

31.01.2012, 19:31:26 via Website

BatterieMod gefixt.

Gerade das SGS2 meiner Frau erfolgreich mit der Datei geflasht.

Macht aber zur Sicherheit vor ein Nandroid BackUp und gebt Bescheid, wenns bei euch auch läuft!

— geändert am 31.01.2012, 19:32:41

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2012, 19:33:11 via App

Dann werde ich den auch nochmal testen :-)

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2012, 21:41:08 via Website

Habs grade getestet und es will leider nicht:

E: Error in /emmc/2.3.6XILA2green.zip

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

31.01.2012, 21:49:22 via App

Dann läuft da irgendwas bei Hotfile verkehrt. Die .zip ist TipTop und wurde heute mittag genau so geflasht. Hatte ich schonmal, dass nach Up- und Download die.zip vom UOT ne Macke.

Da fällt mir leider auch nix ein...

Wobei dein Fehler auch andere Gründe haben kann. Was sagt denn google dazu? /emmc/ ist gemountet?

— geändert am 01.02.2012, 16:08:33

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2012, 22:13:36 via Website

hab nicht viel finden können bisher. allerdings würde es mich nciht wundern wenn der siyah kernel schon nicht sauber läuft. Ich bekomme nämlich auch eine Fehlermeldung wenn ich über clockwork mein Backup einspielen möchte... Angstfisch :D

Edit: Benutzt du im Moment den 2.6.11 Siyah? Ich denk' ich schnapp mir wieder den 2.6.9 da ging alles problemlos...

— geändert am 31.01.2012, 22:15:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

01.02.2012, 05:54:33 via App

Ja, Siyah 2.6.11 - aber der war auch bereits installiert, als ich gestern den neuen BatterieMod geflasht habe. Bin mir ziemlich sicher, dass der Mod OK ist. Das Problem dürfte bei dir woanders liegen...

— geändert am 01.02.2012, 16:08:03

Antworten
randgewebe
  • Forum-Beiträge: 9

01.02.2012, 23:48:41 via App

Denke ich auch, das wiederherstellen meines Backups ging auch trotz der Fehlermeldung... Sobald ich zeit hab werd ich den gesamten Prozess nochmal durchgehen.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

02.02.2012, 00:08:25 via App

bei mir funktioniert es ebenfalls immernoch nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

02.02.2012, 06:47:31 via App

beides versucht..

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

02.02.2012, 07:33:51 via App

Dann bin ich auch ratlos ... ich lass den Mod erstmal mit einem Hinweis drin. Blöde Sache!

Werd die .zip später nochmal kochen und dann seperat hochladen. Hab den Verdacht, dass die doppelte Komprimierung der Datei schadet.

— geändert am 02.02.2012, 08:25:34

Antworten