HTC Sensation - Update auf ICS

  • Antworten:541
  • Bentwortet
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

17.01.2012, 18:52:52 via Website

Das Sensation ist mein erstes Smartphone. Darum meine vielleicht etwas dumme Frage: Das Handy habe ich seit Oktober. Bis jetzt habe ich alle Updates aufgespielt, die mir angezeigt wurden ohne Probleme. Wie wäre das aber bei so einem großen Update wie ICS wenn das mal kommt? Bräuchte ich da professionelle Hilfe? Ich habe nämlich null Ahnung von der Technik und wäre komplett aufgeschmissen falls etwas schief läuft.
Danke Traute

— geändert am 04.04.2019, 21:46:21 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

17.01.2012, 19:05:49 via Website

Moin Traute,

ICS kannst du dann für gewöhnlich genauso einfach einspielen wie die anderen Updates bisher auch :) ALso einfach warten bis die entsprechende Meldung kommt und dann auf OK klicken :) Gerüchten zufolge soll es ja schon evtl. diesen Monat soweit sein.

Grüße Matze :)

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

17.01.2012, 19:11:37 via Website

Danke Dir. Da bin ich etwas beruhigter.-_-

Antworten
Henning W.
  • Forum-Beiträge: 19

17.01.2012, 20:29:49 via Website

Da hab ich doch gleich auch mal eine Frage. Bin auch neu und daher noch nicht so bewandert.
Muss man denn irgendwas sichern, bevor man (irgendwann) auf ICS updated? Apps, Kontakte, usw., oder kann man davon ausgehen, dass die Apps auf der Speicherkarte unberührt bleiben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

20.01.2012, 20:10:52 via Website

Normalerweise werden die Apps über das Googlekonto synchronisiert. Das heißt das Du nach aufspielen eines Updates das Gerät neu einrichten musst. Wenn Du dann den Market startest, lädt der dann die Apps wieder herunter.

Die Kontakte werden wieder hergestellt, wenn Du diese im Googlekonto speicherst.


Apps kannst Du zwar zum Teil (nicht komplett) auf die SD-Card verschieben, das hat haber nichts mit der Wiederherstellung zu tun.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

20.01.2012, 23:26:13 via App

Henning W.
...
Muss man denn irgendwas sichern, bevor man (irgendwann) auf ICS updated?

Nein, wenn du auf das offizielle Update wartest. Deine Daten und Apps werden nicht angetastet.

Gruß
-otto

Antworten
Kai P.
  • Forum-Beiträge: 113

28.01.2012, 13:30:16 via Website

Weiss jemand schon das genaue Datum für das Update? Ist das schon bekannt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

30.01.2012, 18:32:27 via App

Kai P.
Weiss jemand schon das genaue Datum für das Update? Ist das schon bekannt?

würde mich auch interessieren. habe gehört, es soll im februar kommen, ka ob es stimmt.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.01.2012, 18:37:57 via App

wobei bei einem update (gerade bei so einem essentiellen) immer ein werksreset (mit den bekannten folgen) angeraten ist..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Ben Engels

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

30.01.2012, 18:41:10 via Website

Bevor das Update installiert wird oder anschließend? -

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.01.2012, 18:57:33 via App

Traute
Bevor das Update installiert wird oder anschließend? -
anschließend
dann bist du auf der sicheren Seite, dass keine Altlasten vorhanden sind und dein System langsam oder instabil machen..

ist zwar ne menge mehr Arbeit, aber lohnt sich m. e.

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

30.01.2012, 19:40:14 via Website

Also bei meinem Transformer Prime, sind keine Daten "verloren" gegangen.
Also von Android 3.2 auf 4.0

Aber ich werde bei meinem Sensation so oder so die Daten löschen.
Einfach die altlasten loswerden.

Besteht dann eig auch die Möglichkeit, dass Sense 4.0 mit aufs Sensation kommt???

Mfg Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

30.01.2012, 22:42:14 via App

super wäre es, aber ich bezweifele es. es ist gerade mal Sense 3.6 draußen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

30.01.2012, 23:58:53 via Website

Will endlich Updateeeeeeeeeeeeeee:cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold:

Ice Cream Sandwich, komm bidde bidde ganz schnell Updateeeee

Kanns kaum noch erwarten:P:P:P:P:P:P:P:P

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.01.2012, 00:06:28 via Website

Tobias W.
Will endlich Updateeeeeeeeeeeeeee:cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold::cold:
Ice Cream Sandwich, komm bidde bidde ganz schnell Updateeeee
Kanns kaum noch erwarten:P:P:P:P:P:P:P:P
Und ist das Update endlich da, schreit man schon nach dem Nächsten.:P

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2012, 00:10:52 via App

ich bin eher auf das neue sense gespannt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Jason Cross
  • Forum-Beiträge: 6

31.01.2012, 02:43:54 via Website

Also ich hoffe dass das ICS Update nun im Februar kommt-anfangs war ja Januar angekündigt.Ich checke mein Sensation fast täglich auf Updates.
Ich hoffe dass gleichzeitig die Sense 3.5 mit dem ICS Update kommt.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

31.01.2012, 07:15:53 via App

Jason Cross
Also ich hoffe dass das ICS Update nun im Februar kommt-anfangs war ja Januar angekündigt.Ich checke mein Sensation fast täglich auf Updates.
Ich hoffe dass gleichzeitig die Sense 3.5 mit dem ICS Update kommt.

Hab das Sensation XL da war das Sense 3.5 bereits drauf, wird wahrscheinlich dann Sense 3.6 oder höher mit ics kommen

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

31.01.2012, 20:34:17 via Website

ich hab gehört bzw. gelesen, mit sense 4.0 gibts 50 gb in dropbox für lau

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

31.01.2012, 21:19:15 via Website

Ja Dropbox hat ne "Partnerschaft" mit HTC bekundet.
Da ich eh schon Dropbox nutze freut mich das ;)

Wieviel nun hinzukommt ist noch dahingestellt, aber ich nutze bisher eh nur ca 30 MB ^^
Meist nur um einfach Daten vom PC auf Handy & Tablet zu übertragen (zu faul zum Kabel stöpseln).

Ich hoffe einfahc nur das ICS gleich mit Sense 4.0 kommen wird. Vor der Versionsbezeichnung würds ja passen ;)

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

31.01.2012, 23:01:34 via App

in der Box lagere ich derzeit meine Dienstpläne - bei 50gb kommen dann noch Bilder & Musik dazu. Sollte es wirklich so sein das 50gb "for Free with htc" kommt = ist Apples icloud Geschichte und der Einmarsch von htc in die Spitze der smartphones gesichert ! Hinzu werden dann sicherlich auch klagen von Apple kommen - aber bleiben wir mal bis es soweit ist gespannt.

— geändert am 31.01.2012, 23:02:41

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

01.02.2012, 00:40:06 via Website

ceyngo
in der Box lagere ich derzeit meine Dienstpläne - bei 50gb kommen dann noch Bilder & Musik dazu. Sollte es wirklich so sein das 50gb "for Free with htc" kommt = ist Apples icloud Geschichte und der Einmarsch von htc in die Spitze der smartphones gesichert ! Hinzu werden dann sicherlich auch klagen von Apple kommen - aber bleiben wir mal bis es soweit ist gespannt.

Apples iCloud Geschichte = Definitv nein, denn die Masse an iPhones benutzt iCloud. Die Macs und iPads nutzen iCloud. Dropbox ist doch da eine ganz andere Zielgruppe und die Frage ist, ob eine Cloud Lösung von Google (die kommen wird) nicht zum Verhängnis für Dropbox wird.

Warum sollten denn Klagen von Apple kommen? Dropbox gibt es schon eine ganze Weile, wird auch benutzt von Smartphones. Bisher wurde dagegen nicht geklagt und bisher konnte man gegen Aufpreis doch auf 50 Gb erhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

01.02.2012, 07:03:38 via Website

Die Klagen von Apple sind nich immer als normalsterblicher nachzuvollziehen ^^

Sobald den einfach was nicht in Kram passt kommt die Klage ;)

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

01.02.2012, 09:11:14 via Website

Ich hoffe nur, die bei HTC lassen sich genügend Zeit für die Softwareanpassung. Möchte bei dem Update ungern zum Betatester werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

01.02.2012, 09:50:23 via Website

Traute
Möchte bei dem Update ungern zum Betatester werden.
Dafür gibt es ja die ganzen Beta´s schon. Ich zB nutze die aktuelle Beta3 ICS 4.0.3 mit Sense 3.6. Und da lief bisher alles perfekt.

Da Sense 4.0 auch schon fertig zusein scheint (siehe Ville-Video) kann es durchaus sein das man das schon einfügt. Andererseits kann es auch sein das es nachgeschoben wird bei einem späteren Update auf ICS 4.0.4 (gibt es derzeit fürs Nexus 4G) oder höher.

Wir werden sehen

Antworten
Kai P.
  • Forum-Beiträge: 113

02.02.2012, 08:30:10 via Website

Rene K
Traute
Möchte bei dem Update ungern zum Betatester werden.
Dafür gibt es ja die ganzen Beta´s schon. Ich zB nutze die aktuelle Beta3 ICS 4.0.3 mit Sense 3.6. Und da lief bisher alles perfekt.

Da Sense 4.0 auch schon fertig zusein scheint (siehe Ville-Video) kann es durchaus sein das man das schon einfügt. Andererseits kann es auch sein das es nachgeschoben wird bei einem späteren Update auf ICS 4.0.4 (gibt es derzeit fürs Nexus 4G) oder höher.

Wir werden sehen

Hattest du bisher gar keine Probleme mir der Beta?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

02.02.2012, 19:05:07 via Website

Die 1, doch, da waren Bugs. Die 2. war wesentlich besser. Die 3. ist aber wirklich gelungen. Allerdings gab es 1 Fehler. Und der ist nicht so toll. Sense 3.6 ist abgeschmiert. Problem war, das zu viele Apps noch offen waren.

Ansonsten bin ich positiv überrascht von der 3. Beta.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

02.02.2012, 19:56:58 via Website

Du spielst die peer root drauf oder?
Weil wäre ja vllt für HTC ne option nen paar betatester zu bekommen, wenn man auch ohne root offiziell die beta bekommen könnte ^^

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

02.02.2012, 20:24:00 via App

Lars K.
Du spielst die peer root drauf oder?
Weil wäre ja vllt für HTC ne option nen paar betatester zu bekommen, wenn man auch ohne root offiziell die beta bekommen könnte ^^

die Idee ist gut aber leider neee neee neee, das wäre ja ganz fürchterlich - etliche anrufe beim htc Support dann weil irgendwas nicht funzt. Wenn erst mal was zum """probieren""" drauf ist wird schnell das Wort """Beta""" vergessen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

02.02.2012, 20:43:15 via Website

Hmmm,
ja ok stimmt auch wieder.

Aber wenn die so nen Deal eingehen würden, von wegen ok root aber kein Garantieverlust um beta zu testen (und sich halt nicht beschweren ^^) würd ich glaub nicht lange zögern ;)

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

03.02.2012, 09:38:09 via App

Lars K.
Hmmm,
ja ok stimmt auch wieder.

Aber wenn die so nen Deal eingehen würden, von wegen ok root aber kein Garantieverlust um beta zu testen (und sich halt nicht beschweren ^^) würd ich glaub nicht lange zögern ;)

Wäre ich auch sofort mit dabei.

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
Kai P.
  • Forum-Beiträge: 113

03.02.2012, 10:23:00 via Website

Rene K
Die 1, doch, da waren Bugs. Die 2. war wesentlich besser. Die 3. ist aber wirklich gelungen. Allerdings gab es 1 Fehler. Und der ist nicht so toll. Sense 3.6 ist abgeschmiert. Problem war, das zu viele Apps noch offen waren.

Ansonsten bin ich positiv überrascht von der 3. Beta.

Vielen Dank für die Infos. Mal schauen vielleicht versuch ich die auch mal :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.02.2012, 09:03:17 via Website

Lars K.
Du spielst die peer root drauf oder?
Weil wäre ja vllt für HTC ne option nen paar betatester zu bekommen, wenn man auch ohne root offiziell die beta bekommen könnte ^^

Ähm, nein! Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Root und S-Off. Ich hab nur S-off, da ich mich vom Branding befreit habe. Insofern kann man also sagen, dass die Beta ohne Root installiert wurde! Immerhin kommt diese als RUU (Installationsdatei für Windows). Die prüft nur ob das Gerät updatefähig ist (CID-Vergleich). Wenn ja, flasht sie das Gerät, wenn nein, bricht es wie jedes andere Update auch ab.

Zudem wirst Du nie(!) offiziell die Beta von HTC bekommen. Das sind ausschließlich inoffizielle Leaks. Und sicherlich steckt da HTC selbst dahinter. Aber Garantie bekommst Du natürlich nicht. Wenn was schief läuft, kann man das Gerät immer noch auf eine andere Version flashen. Nett wäre es ja schon, wenn HTC die Betatester auch etwas belohnen würde. Aber grundsätzlich finde ich den jetzigen Weg ganz gut. HTC leakt ein neues ROM, die versierten User testen es, lassen sich im Forum darüber aus, HTC bessert nach, lässt erneut testen, und bringt dann ein schönes ROM heraus worüber sich jeder freut. Was will man mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

04.02.2012, 14:37:24 via Website

An sich ne gute Sache ;)

Hätte aber nun eher gedacht, dass man "nur" mit Root an die Betas kommt.
Da ich ja eh nen ungebrandetes Sensation besitze, könnte ich also auch nen bisschen Betatester spielen oder wie seh ich das?

Nur die Frage, wo ich es her bekomme (vermutlich xdas oder?).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.02.2012, 15:34:49 via Website

Ja, Du kannst es ganz normal installieren, solange Deine CID stimmt. Dürfte bei stock aber kein Thema sein. Und ja, die Quelle ist XDA :grin:

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.02.2012, 21:58:02 via App

Henning W.
Da hab ich doch gleich auch mal eine Frage. Bin auch neu und daher noch nicht so bewandert.
Muss man denn irgendwas sichern, bevor man (irgendwann) auf ICS updated? Apps, Kontakte, usw., oder kann man davon ausgehen, dass die Apps auf der Speicherkarte unberührt bleiben?


man generell auch backups mit gewissen apps durchführen. guck einfach im market.

only android

Antworten
Marcosso
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2012, 19:41:40 via Website

jetzt wird es aber konkret !

folgendes wurde gerade von HTC DACH auf facebook gepostet:

"HTC hat hart daran gearbeitet, das Ice Cream Sandwich-Update für seine Geräte bereitzustellen. Jetzt können wir Euch endlich mitteilen, dass es die ersten ICS-Updates Ende März für das HTC Sensation und HTC Sensation XE geben wird. Danach kommt dann das Sensation XL an die Reihe. Darüber hinaus können wir bestätigen, dass im Laufe des Jahres auch die Geräte HTC EVO 3D, HTC Incredible S, HTC Desire S und HTC Desire HD das Ice Creme Sandwich-Update erhalten werden. Alles über weitere Updates erfahrt Ihr in den kommenden Wochen hier."

Antworten
Robert H
  • Forum-Beiträge: 280

09.02.2012, 19:55:15 via Website

Das ist doch mal eine Aussage. Schön das wir mal als erstes dran sind. :-) freu mich schon!

Htc One M7 ----- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Antworten
Nico B.
  • Forum-Beiträge: 416

10.02.2012, 09:08:58 via App

Will das Update haben!
Aber das neue Design "unten" gefällt mir mal gar nicht!

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

10.02.2012, 10:24:19 via App

ja, das hätte ein bißchen mehr sense vertragen.. :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

10.02.2012, 10:58:22 via App

Matze S.
Ich find die so wesentlich besser :) Das ist das einzige was mich an Sense stört...diese sinnfreie Leiste da unten (bisher)
soll das ne Anlehnung an ios sein oder wie?
schaut mit Sense 3.0 besser aus

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

10.02.2012, 11:29:36 via Website

Andreas M.
soll das ne Anlehnung an ios sein oder wie?
schaut mit Sense 3.0 besser aus

Nein :) Ich mein von der Funktionalität besser. So wie im Screenshot hab ich noch 3 Apps (+Telefonbutton) zusätzlich. So kannte ich es auch von meinen bisherigen Android-Smartphones :wink:

Bei Sense 3.0 Hab ich ja den riesigen Telefonbutton und den Link zum Appdrawer und diese Personalisieren-Taste (für mich sinnlos, kann ich auch mit langem drücken auf den Homescreen realisieren) :) Das find ich bei Sense halt etwas unglücklich gelöst..aber das ist Geschmackssache :)

— geändert am 10.02.2012, 11:30:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

10.02.2012, 12:39:57 via App

wenn mans so sieht is es wieder gut, aber kann ich das unten anordnen wie ich will?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

10.02.2012, 12:41:07 via Website

Ja die 4 Apps kannst du beliebig auswählen. Das sind dann, glaub ich, die gleichen die im Sperrbildschirm angezeigt werden :)

Ist glaub ich in dem Video zu sehen :) http://www.youtube.com/watch?v=nkWTEaKEeT0&feature=player_embedded

— geändert am 10.02.2012, 12:42:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

10.02.2012, 12:44:00 via App

Matze S.
Ja die 4 Apps kannst du beliebig auswählen. Das sind dann, glaub ich, die gleichen die im Sperrbildschirm angezeigt werden :)

Ist glaub ich in dem Video zu sehen :) http://www.youtube.com/watch?v=nkWTEaKEeT0&feature=player_embedded
ich kann des Video ned schaun, weil ich inner Schule hock
ich hoffe, man kann das beides getrennt belegen

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten