Samsung Galaxy Ace - [GT-S5830] [GT-S7500] [HOW TO] Flash Player für Galaxy Ace (mit root)

  • Antworten:95
  • Bentwortet
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

13.01.2012, 19:11:04 via Website


In diesem How-To geht es um den Flash Player. Leider kann man den ja nicht vom Google Play Store bekommen, da es ja bekanntlich nicht kompatibel sei. Grund dafür ist, dass der Prozessor einfach nicht unterstützt wird. Das Ace hat einen ARMv6 Prozessor, unterstützt wird allerdings ab ARMv7. Nun, für Menschen, die den Flash Player aber brauchen ist das natürlich nicht so positiv... aber es gibt eine Möglichkeit, den Flash Player auf dem Ace zu installieren. Es ist zwar ein Tick umständlich, aber es funktioniert! Hier also die Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Rooten
Am Anfang muss man das Smartphone rooten. Wie das geht, hier ein Überblick in kurzform:
-root und unroot Dateien vom PC in die externe SD-Karte kopieren
-Smartphone ausschalten und danach die Power- und Hometaste (mittlere Taste) gleichzeitig so lange drücken, bis das Samsung-Logo 2 mal erschienen ist.
Zum navigieren mit den Lautstärkereglern: Auswahl Hoch = laut, Runter = leise Taste, Funktionsauswahl/Eingabe = Home Button
-Im Revovery Menü angelangt, auf "apply update from sdcard"
-root/unroot Datei aussuchen und installieren
-zum Schluss auf "reboot system now". Smartphone startet neu.

Um die Garantie für das Device nicht zu verlieren, sollte man ganz zum Schluss (wenn alles funktioniert hat) das Smartphone wieder unrooten. Die Reihenfolge ist wie beim rooten: Recovery Menü -> apply update from sdcard -> Datei installieren -> reboot system now.

2. Rootexplorer installieren
Um die Dateien später bearbeiten zu können braucht man z.B. den ES Datei Explorer.

3. Flash Player Dateien ins Device verschieben
Nun zum wichtigsten Punkt: Dem verschieben der Dateien und installieren des Flash Player.
Dazu braucht man 2 Dateien. Die apk des FP und die "lib.zip"
Vor dem kopieren der Dateien ins Smartphone, im PC die lib.zip-Datei entpacken. Dort müsste man diese 4 Dateien finden: libflashplayer.so, libstagefright_froyo.so, libstagefright_honeycomb.so, libysshared.so.
Bevor man beide Dateien auf das Smartphone kopiert muss man vorher im Smartphone einen Ordner anlegen. Den nennt man z.B. "Flash Player". In dem Ordner werden die 5 Dateien gespeichert. Dann erst die FP-apk und die 4 Dateien ins Smartphone kopieren.
Dann installiert man die Flash Player apk. Vorher aber nicht vergessen unter Einstellungen -> Sicherheit -> ein Häkchen bei Unbekannte Quellen zusetzen. Danach den Flash Player nicht sofort starten, sondern das Smartphone neustarten.
Nach dem Neustart, den ES Datei Explorer öffnen. Auf "Einstellungen" gehen und bei "Root-Explorer" und "Dateisystem einbinden" ein Häkchen setzen.
Wenn man dies gemacht hat, sucht man im ES Datei Explorer den Ordner mit den kopierten Dateien und öffnet sie.
Als nächstes auf die lib-Datei so lange drücken, bis man einen Fenster sieht. Dort geht man auf "Kopieren", dann auf "Favorit", "Telefon", "data", "data", "com_adobe_flashplayer" und auf "lib". Danach auf den grauen unteren Kasten drücken/nach oben schieben, die Datei so lange drücken bis die Einblendung "Einfügen" erscheint und wählt. Auf die Datei wieder so lange drücken, bis man einen Fenster sieht und dort auf "Eigenschaften" geht. Dann geht man auf "Ändern"...

...und setzt die Häkchen wie hier dargestellt:

Diese Schritte muss man mit jedem der 4 lib-Dateien durchführen.

4. Zum Schluss das Device neustarten
Nach dem Neustart, prüfen, ob die lib-Dateien so geblieben sind wie sie sollten, wenn nicht, den Vorgang wiederholen.

Das war´s. Endlich ein Flash Player für das Galaxy Ace.

Achtung: Durchführung auf eignene Gefahr!

Hier einpaar Testseiten mit dem Standard-Browser und dem Flash Player:

About Flash Player


chemgapedia - flash player



Hier die benötigten Dateien:

ES Datei Explorer:
ES Datei Explorer

Wenn ihr auf die folgenden Links klickt, gelangt ihr zu Google Drive. Dort geht ihr auf "Datei / File" und anschließend auf "Herunterladen / Download":

root Datei:
root Datei

unroot Datei:
unroot Datei

Flash Player apk:
Adobe Flash Player

lib.zip:
lib.zip

Testgerät: Samsung Galaxy Ace (GT-S5830)
Android Version: 2.3.6
Root: Ja
CustomROM: Nein

Zuletzt aktualisiert: 17.09.2013 (Discontinued)

Übrigens: Laut dem User Thomas Schneider funktioniert dies auch mit dem Samsung Galaxy Ace Plus (GT-S7500).

— geändert am 04.04.2019, 21:45:41 durch Moderator

Powered by Android

Antworten
Robert Tonner
  • Forum-Beiträge: 28

13.02.2012, 06:09:31 via App

hallo.
ein neues Problem ist jetzt aufgetreten. musste mein Handy auf werkseinstellungen zurück setzen wegen einer schadhaften sd karte. jetzt hab ich den flash player neu installiert aber das funktioniert nicht vorher. er schreibt mir bei den Videos nicht für Mobiles gerät optimiert. und das einstellungs Fenster beim installieren (ändern der hackchen der 4 datein im lib Ordner) fehlt die unterste leiste. die wird nicht angezeigt. kannst du mir helfen???? LG Sinna0070

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

13.02.2012, 08:47:38 via Website

Hallo,

die untere Leiste ist nicht wichtig.
-> nicht wichtig

Wichtig ist, dass du die Häkchen so setzt:


Ausserdem ist es normal, dass es Videos gibt, die nicht kompatibel mit dem Handy sind. Wenn ich z.B. die Videos vom AndroidPIT Blog vom Handy ansehen möchte, dann kommt auch die Meldung, dass es nicht für Handys optimiert ist.

— geändert am 23.03.2012, 16:22:21

Powered by Android

Antworten
Robert Tonner
  • Forum-Beiträge: 28

16.02.2012, 06:19:30 via Website

Hallo.
Danke für die rasche Information. Jetzt sagt mein Handy das es beim
app Center ein update für den flash player gibt. Kann es aber nicht update.
Da ja laut Markt mein Handy nicht kompatible ist. Gibts von eurer Seite auch
schon ein update??? Und eines noch. Bevor ich mein handy auf werkseinstellungen
zurück gesetzt habe, konnte ich ohne dieser kompatible fehlermeldung orf schau.
Das ist komisch. Wisst ihr vlt warum???
Danke Leute für die jeweiligen Hilfen!!!!
LG
Sinna0070

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

16.02.2012, 20:25:51 via Website

Hallo,
also bei mir steht Flash Player nicht auf der "Meine Apps"-Liste, sodass ich es nicht updaten kann... Meinst du mit "app center" den von AndroidPIT oder den Android Market? Ich habe nähmlich nur den Android Market.
Welchen Browser benutzt du denn? Den Standard Browser? Wenn ja, teste mal Dolphin.

Link: https://market.android.com/details?id=mobi.mgeek.TunnyBrowser

Der soll sich mit dem Flash Player besser vertragen...

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

21.02.2012, 16:37:14 via Website

Habs grade auch mal versucht.
Hat am Anfang alles super geklappt mit der Installation, die Rechte sind auch geblieben, aber klappen tuts trotzdem nicht. :(
Ich benutz eigentlich Opera, damit gehts nicht, mit dem Standartbrowser nicht und Dolphin stürtzt bei mir immer ab...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

21.02.2012, 16:39:46 via Website

Hast du es auch schon mit Android 2.3.6 probiert?

Powered by Android

Antworten
chris didges
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2012, 00:08:33 via App

Der "boat browser" ist auch ganz passabel im Umgang mit Adobe Flash aus dieser Anleitung. Nutze ihn derzeit nur, um flash videos etc. anzusehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

24.02.2012, 21:46:39 via Website

Marc N.
Hast du es auch schon mit Android 2.3.6 probiert?

Nein, werds aber mal mit 2.3.4 versuchen...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.02.2012, 13:04:51 via Website

@Simon V.

Nein, bin ich nicht... wieso fragst du danach

Powered by Android

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.02.2012, 14:12:52 via Website

Weil du oben chemgapedia.de verlinkt hast, als Testseite :grin: Hätte ja sein können.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.02.2012, 20:02:45 via Website

achso... ist nur Zufall, dass ich diese Seite mal eben zu einer Flash Player Test Seite gemacht habe. :P

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

07.05.2012, 13:49:36 via App

Läuft und läuft und läuft

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

07.05.2012, 14:09:05 via App

Super, dass es bei dir läuft!

Powered by Android

Antworten
Andre Leiendecker
  • Forum-Beiträge: 3

03.07.2012, 23:02:10 via Website

Hi könntes du mir helfen denn flash player zum laufen zu beckom habe das samsung galaxy ace 5830i meine icq 315769306 wer opti wenn mir da helfen kannst danke

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 00:09:57 via App

Hallo Andre,
leider muss ich zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Anleitung auch bei deinem Ace funktionieren wird oder nicht. Denn dein Ace hat im Gegensatz einen kleinen aber feinen Unterschied: das "i".
Das GT-S5830i ist die neuere Version des alten GT-S5830 (für welches dieses How-To eigentlich gedacht ist).
Samsung hat in der i-Variante u. a. den Prozessor 32 MB höher getaktet und den TouchWiz 4 in das Ace eingebaut. (Das alte hat TouchWiz 3).
Was Samsung aber noch "umgebaut" hat weiss ich leider nicht. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob die ganzen Dateien auch mit deinem Smartphone kompatibel sind.
Das wichtigste ist in diesem Thread notiert. Falls du noch Fragen hast einfach hier posten, ICQ hab ich übrigens leider nicht.
Und hier auch die Warnung: Handeln auf eigene Gefahr. Der Thread Ersteller ist nicht Schuld für Fehler, die der Handy User selber am eigenen Smartphone verursacht hat.

— geändert am 04.07.2012, 00:10:43

Powered by Android

Antworten
Andre Leiendecker
  • Forum-Beiträge: 3

04.07.2012, 00:58:03 via Website

ok danke dir erst mal dachte das würde auch gehn :grin:

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 01:11:58 via App

Naja, nie die Hoffnung aufgeben.
Vielleicht wird's ja noch irgendwie klappen.

Powered by Android

Antworten
Andre Leiendecker
  • Forum-Beiträge: 3

04.07.2012, 01:19:45 via Website

jo ein flash player habe ich und hoffe nur das die lib.zip geht mal testen B)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 17:57:13 via App

Alles klar.
Viel Erfolg dabei.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

31.07.2012, 16:36:17 via Website

Ich habe eine frage muss ich die root und unroot dateien auspacken und wenn ich es mache kommt keine root menü bitte hilfe

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

31.07.2012, 17:19:33 via Website

Hallo Dogukan Davulcu,
Die Root und Unroot Datei bitte nicht entpacken. Einfach als (ganze) zip-Datei in die SD-Karte verschieben/ kopieren.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 20:16:19 via App

Und Ich habe Eine frage ich habe die i bersiyon vom ace geht das nicht das root menü kommt nicht

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

01.08.2012, 20:23:41 via App

Achso, du hast die "i" Variante des Ace.
Ich würde dir empfehlen diese Anleitung nicht zu benutzen, da es nur für das GT-S5830 eigentlich ist. Ich befürchte, dass die ganzen Dateien mit deinem GT-S5830i nicht kompatibel sind und zu schwerwiegenden Fehler führen können, wenn du es installierst.

— geändert am 01.08.2012, 20:24:56

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2012, 23:53:37 via App

JA kannst du mier ihrgend wie helfen es zu machen und ich benutze den puffin web browser die videos sind nicht zu schnell wie youtube

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 04:53:02 via App

Und ich habe noch eine frage ich habe mein handy gerootet mit cmw und upd und so etwas welche 5 dateien meinste überhaupt nachdem ich denn ordner erstelt habe und noch etwas wan muss ich es unrooten wen ich es unroote geht dann der flash player weg ich habe zu vile fragen gehstelt aber ich bin neu darum

— geändert am 02.08.2012, 05:38:32

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 14:20:44 via Website

Mit welchen Dateien hast du denn dein Ace gerooted? Etwa mit den Dateien von hier: XDA Developers?

Mit den 5 Dateien meinte ich die "Flash Player.apk" Datei und die 4 Dateien vom "lib.zip". Wenn du die "lip.zip" Datei entpackst, dann müssten diese Dateien erscheinen: libflashplayer.so, libstagefright_froyo.so, libstagefright_honeycomb.so und libysshared.so. Diese 5 Dateien kopierst du dann in den Flash Player Ordner in der SD Karte.

Unrooten musst du dein Ace nur, wenn du es in die Reparatur einschicken musst. Wenn du dein Ace unrootest, geht der Flash Player nicht weg.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 17:14:29 via App

ja ich habe mit den update und cmw recovery gemacht aber kein odin benutzt zum back up und ich möchte die garantie nicht velieren muss ich unrooten nachdem ich denn flash player instaliert und so oder nach dem root Wenn Ich denn flash player instaliere zagt das telefon anwendung nicht instaliert

— geändert am 02.08.2012, 17:29:13

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 17:27:57 via Website

Am besten das Ace wieder unrooten nachdem du den Flash Player installierst hast und sicher bist, dass der Player ohne Probleme funktioniert.

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 20:17:35 via Website

Das ist die richtige Anleitung für dein Smartphone.
Hast du es schon damit probiert? Damit sollte es funktionieren.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 20:23:04 via Website

Aber Ich Kriege Fehler Meldung Intalation Aborted Was jetzt

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 20:31:35 via App

Die Installation wurde abgebrochen. Hast du schon versucht es nochmal zu versuchen?
Wenn es immer noch nicht geklappt hat, versuche mal das Ace zurückzusetzen und das ganze nochmal probieren. Dabei werden alle Daten gelöscht.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 20:36:53 via Website

wie setze ich es zurück und welche dateien gehen wegund muss ich dann CMW Wieder downloaden

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 20:41:02 via App

Zum zurücksetzen auf Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen. Wichtig: Das Häkchen bei SD-Karte formatieren entfernen.
Dabei werden alle Apps und Einstellungen gelöscht. CWM musst du nicht wieder downloaden.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 20:54:06 via Website

Immer Noch das selbe Bitte Hilfe Mier

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 20:57:42 via App

Welche Android Version läuft denn bei dir?

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 21:00:00 via Website

2.3.6 warum denn und kann man CMW löschen weil Ich versuche es mit dem was beim handy forum zeigt alles von neu versuche ich es

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 21:15:26 via App

Schau dir bitte mal sie Seite an: XDA Developers
Vielleicht bringt es dich weiter.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 21:32:15 via Website

Ihr Bei Android Pit Habt es JA AUCH Gemacht Geht das nicht

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 21:39:25 via App

Das ist ja eigenartig. Hast du schon zufällig diese App probiert: Skyfire Browser (beta)
Damit sollte man auch ohne Probleme Videos anschauen.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 22:04:28 via Website

bei skyfire kommen kein videos ich habe puffin versucht da ist das nicht so schnell wie bei youtube

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 22:12:35 via Website

Und Ich Habe Angst Das Es gebrickt wird

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 22:17:10 via App

Naja, wenn du wirklich alles richtig machst, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Aber du solltest nochmal alles durchlesen, damit du zu 100% weisst, was du tun musst.
Und wenn du wirklich nicht weiter weisst, dann hilft dir dieses Forum bestimmt weiter.

— geändert am 02.08.2012, 22:18:10

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 22:27:53 via Website

Ja Was Ist Überhaupt Flashen und was macht odin überhaupt geht die garantie weg

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 22:31:19 via App

Flashen bedeutet eine andere Firmware zu installieren.
Wenn du mit Odin eine originale Samsung Firmware flasht, dann geht die Garantie nicht weg.

Powered by Android

Antworten
Dogukan Davulcu
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2012, 22:45:35 via Website

da giebt es keine dateien welche dateien meint er denn und ich muss dier was zagen wenn du nicht wärst dann könnte ich gar nicks machen danke biss jetzt und wo sind die dateien ich gucke es morgen

— geändert am 02.08.2012, 22:49:25

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.08.2012, 22:52:00 via App

Du meinst die Dateien auf der XDA Developers Seite?
Diese findest du unter "Attached Files"

Edit: Alles klar.

— geändert am 02.08.2012, 22:55:31

Powered by Android

Antworten
){ing Juli@n
  • Forum-Beiträge: 10

31.08.2012, 15:08:08 via App

Hallo,
ich habe folgendes Problem beim rooten: wenn mein ace aus ist und ich dann home-button und an-/ausknopf gedrückt halte, erscheint kein Samsung- Logo sonder immer nur ,, Samsung Galaxy Ace '' - kann mir da jemand helfen?
Danke im Vorraus

— geändert am 31.08.2012, 17:05:42

Antworten