Samsung Galaxy Note — Note schaltet sich aus...

  • Antworten:260
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 10:14:03 via Website

Moin,

nachdem mein Note nahezu einen Monat lang ohne jegliches Neustarten auskam, konnte ich es am Sonntag plötzlich nicht mehr aus dem Standby erwachen. Bildschirm blieb schwarz, egal, was ich tat. Also Akku raus, Akku rein, neu gestartet. Alles gut.

Heute nun soeben das gleiche wieder. Gerade noch damit gearbeitet, Standby, kein Erwecken aus dem Standby mehr möglich. Also wieder Akku raus, Akku rein, neu starten, alles gut.

Ich frage mich nur, ob diese Zicken jetzt so weiter gehen...!? :-o

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.01.2012, 10:18:28 via Website

Uiih das hatte ich noch nicht. Habe mein Note zwar öfters mal einen Neustart gegönnt aber das Problem hatte ich zuletzt mal mit dem S2 gehabt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 10:19:23 via Website

Sascha
Uiih das hatte ich noch nicht. Habe mein Note zwar öfters mal einen Neustart gegönnt aber das Problem hatte ich zuletzt mal mit dem S2 gehabt.
Gab es eine Lösung oder Ursache für das Problem?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.01.2012, 10:20:04 via Website

Nein, nur der von dir beschriebene Neustart hat geholfen. Allerdings kam das beim S2 auch nur 1 mal vor.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 11:56:30 via App

Ich habe jetzt spontan mal die App Traffic Monitor im Verdacht. Die habe ich jüngst erst installiert und jetzt mal runtergeworfen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.01.2012, 12:11:50 via Website

Carsten Müller
Ich habe jetzt spontan mal die App Traffic Monitor im Verdacht. Die habe ich jüngst erst installiert und jetzt mal runtergeworfen...

Herzliche Grüße

Carsten

Berichte später mal ob sich eine Besserung eingestellt, bitte.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 12:18:00 via Website

Hi,

Berichte später mal ob sich eine Besserung eingestellt, bitte.
Das werde ich natürlich tun.

Wird allerdings ein paar Tage dauern, falls nicht die "Todesfallsimulation" wieder auftritt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

10.01.2012, 12:31:39 via Website

Ich hatte das gerade auch ... Tot einfach nix mehr...

Ich habe Ebee geflashed V14
hast Du die originale Firmware?

Ich habe trafic monitor auch drauf.....

Gruss
Tom

und seit gestern green power saver Vollversion aus der Computer blöd.... das war das letzte Programm was installiert wurde und vorher hatte ich die Probs nicht

— geändert am 10.01.2012, 12:32:44

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Alexander Bösch
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2012, 12:41:03 via Website

hat sich durch die deinstallation bei euch was geändert?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

10.01.2012, 12:44:17 via Website

Tom
...

und seit gestern green power saver Vollversion aus der Computer blöd....

Ironie an\
Wenn das dann mal nicht eine Funktion zum Akku-Sparen ist...
Ironie aus\

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.01.2012, 12:47:55 via Website

Also ich den Traffic Monitor von RadioOpt drauf und falls du den meinst Carsten, an dem liegt es sicher nicht. Die App habe ich von Anfang an auf dem Note und hatte wie gesagt das Problem bislang nicht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

10.01.2012, 12:49:14 via Website

Ironie an\
Wenn das dann mal nicht eine Funktion zum Akku-Sparen ist...
Ironie aus\

auch ein Standpunkt... wohl war :grin:

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 12:49:38 via Website

Hi Tom,

hast Du die originale Firmware?
Ja. Original.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.01.2012, 13:09:26 via Website

Bei mir läuft der Traffic auch, bis jetzt ohne "Abstürze", sowohl Stock, als auch Sheep.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 13:18:26 via App

Naja, muss ja auch nicht an dieser App liegen... Aber Versuch macht kluch...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

10.01.2012, 14:07:47 via App

Hi

Das hört sich so an als ob eine app einen overflow erzeugt, der das System crashen lässt.

Gruß Dirk

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

10.01.2012, 15:57:44 via Website

Hatte schon MEHRMALS das leersaugen des Akkus .... 21 Uhr Abends = 90 % Akku, 6 Uhr Morgens = 0 % ... Wlan war an, GSM, KEINE Paketdaten ...

Aber heute hatte ich einen Totalcrash ... ONLY Power & Menütaste half (90 % Akku, also kein "leersaugen") ... ABER einen Tag vorher "Green Power Saver Premium" installiert. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt". .....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 15:58:59 via Website

EKOisGPSy
Hatte schon MEHRMALS das leersaugen des Akkus .... 21 Uhr Abends = 90 % Akku, 6 Uhr Morgens = 0 % ... Wlan war an, GSM, KEINE Paketdaten ...

Aber heute hatte ich einen Totalcrash ... ONLY Power & Menütaste half (90 % Akku, also kein "leersaugen") ... ABER einen Tag vorher "Green Power Saver Premium" installiert. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt". .....
Das ist aber ein gänzlich anderes Problem.

In meinem Falle war der Akku nicht alle. Einen erhöhten Akkuverbrauch kann ich auch nicht feststellen...

Von solchen Tools wie Green Power & Co. halte ich übrigens generell nicht sonderlich viel.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

10.01.2012, 16:11:36 via Website

Carsten Müller
EKOisGPSy
Hatte schon MEHRMALS das leersaugen des Akkus .... 21 Uhr Abends = 90 % Akku, 6 Uhr Morgens = 0 % ... Wlan war an, GSM, KEINE Paketdaten ...

Aber heute hatte ich einen Totalcrash ... ONLY Power & Menütaste half (90 % Akku, also kein "leersaugen") ... ABER einen Tag vorher "Green Power Saver Premium" installiert. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt". .....
Das ist aber ein gänzlich anderes Problem.

In meinem Falle war der Akku nicht alle. Einen erhöhten Akkuverbrauch kann ich auch nicht feststellen...

Von solchen Tools wie Green Power & Co. halte ich übrigens generell nicht sonderlich viel.

Herzliche Grüße

Carsten

Dann solltest du den 2ten Teil meiner Antwort GANZ GENAU durchlesen ;-))

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

10.01.2012, 17:07:15 via Website

B) mal sehen ob mein Galaxy Tab heute abend wenn ich nach Hause komme noch angeht...
da hab ich auch green power installiert...... wenn nich dann haben wir einen Möglichen Übertäter! :angry:

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

10.01.2012, 17:21:17 via Website

... muss nicht, da du ein "anderes" OS drauf hast. Kann ja am Device/OS liegen ?!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 17:40:58 via App

EKOisGPSy
Dann solltest du den 2ten Teil meiner Antwort GANZ GENAU durchlesen ;-))
Ah, okay... ;-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Galaxy Note
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2012, 18:39:25 via Website

Bei meinem note ist es ca 5 mal schon passiert echt komisch

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

10.01.2012, 19:18:34 via Website

Hatte ich schon zwei mal.
Ich sehe als Ursache da viel mehr den Deepsleep. Mir kam es so vor, als wache das Ding einfach nicht mehr auf. Seit ich die CPU auf min 50 MHZ runtergetaktet habe, trat das Problem noch nicht wieder auf.

Aber ich staune, wie viele sich dieses "Green-Power-Gelumpe" installieren. :)

— geändert am 10.01.2012, 19:20:25

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

10.01.2012, 19:49:34 via Website

Aber ich staune, wie viele sich dieses "Green-Power-Gelumpe" installieren.

naja... irgendwoher kommen ja die vielen Bewertungen und Sternchen, das werden die ja nicht alles selber gemacht haben....
und woher soll man das als DAU wissen ????

T:cold:M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

10.01.2012, 19:56:17 via Website

mein note ist auch schon 2x nicht mehr aus dem tiefschlaf erwacht .... ohne battery saver, task-killer oder sonstiges. ist mir beim galaxy s aber auch ab und an passiert. man muss übrigens nicht den akku rausnehmen dafür, ca. 8 sekunden den powerknopf drücken langt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 20:29:06 via App

Christian L.
mein note ist auch schon 2x nicht mehr aus dem tiefschlaf erwacht .... ohne battery saver, task-killer oder sonstiges. ist mir beim galaxy s aber auch ab und an passiert. man muss übrigens nicht den akku rausnehmen dafür, ca. 8 sekunden den powerknopf drücken langt.
Hi,

Aha, das ist ja dann schon mal nur halb so schlimm. Danke für die Info!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 21:23:58 via Website

Hi allerseits,

bitte schaut Euch das nächste Mal, wenn das Gerät wieder in so einer Tiefschlafphase steckt und nicht mehr aufwachen will, den Akkuverbrauch an. Der ist nämlich dann offenbar merkwürdig:



Eingekreist ist der Zeitpunkt meiner heutigen Scheintotphase meines Note. Da bricht also plötzlich die Akku-Kapazität deutlich ein. Anschließend (steigt die Kapazität plötzlich, obwohl das Gerät nicht am Ladekabel hängt (siehe auch die nicht vorhandene Lade-Phase ganz unten).

Interessant, oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

10.01.2012, 22:11:28 via Website

...öhm Carsten

wie heisst die App mit dem Schwein da oben links in der Statuszeile?
Die hatte ich auch mal, aber nach dem handy Wechsel isse weg....:blink:

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 23:18:25 via App

Tom
...öhm Carsten

wie heisst die App mit dem Schwein da oben links in der Statuszeile?
Die hatte ich auch mal, aber nach dem handy Wechsel isse weg....:blink:
Top Deals

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 12:35:24 via App

Hi,

an Traffic Monitor lag es nicht. Hatte gerade schon wieder diese Todesfallsimulation...

Und ebenfalls wieder mit diesem Einbruch der Akku-Kapazität...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

11.01.2012, 13:57:12 via App

Hi

Mal ein allgemeiner Tipp.
Eine app nach der anderen deinstallieren und immer wieder beobachten und wenn es weg ist war es die letzte deinstallierte app.

Ein versuch ist es wert.

Gruß Dirk

PS: so mach ich es wenn ich Probleme habe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 14:02:34 via Website

Oder den Weg anders herum, alles auf Werkseinstellungen (man hat wieder ein schönes sauberes System) und dann die Apps einzeln wieder drauf...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 14:13:14 via App

tom_cat
Oder den Weg anders herum, alles auf Werkseinstellungen (man hat wieder ein schönes sauberes System) und dann die Apps einzeln wieder drauf...
Ja, kann man machen. Dauert aber ewig und ich fürchte, es wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Ich glaube nicht, dass es an einer App liegt.

Was sollte die App tun, damit die Akku-Kapazität schlagartig um etwa 15 Prozent zusammenbricht?

Und wie soll es an einer App liegen, dass nach dem Neustart dann der Akku sich um einige Prozente wieder erholt?

M. E. haben wir eher ein System- oder Hardware-Problem...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.01.2012, 14:13:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

11.01.2012, 14:27:55 via App

Hi

Wie ich weiter vorn schon mal schrieb, erzeugt eine app einen overflow im Speicher und das System versucht diesen Fehler zu beheben bzw die app zu beenden was aber wegen dem overflow nicht geht.

Gruß Dirk

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 14:47:42 via Website

So ein schlagartiger Akkuabfall muss ja nicht unbedingt real sein. Es reicht ja das die Anzeige "spinnt". Vor dem Einschicken würde ich es auf jeden Fall probieren, was soll passieren?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 15:21:18 via App

Hi,

mit der spinnenden Akku-Grafik könntest Du recht haben. Aktuell zeigt mir die Grafik an, dass der Akku seit 6 Stunden laufe. Tatsächlich aber habe ich das Gerät vor 7,5 Stunden vom Ladegerät abgestöpselt.

Alles sehr merkwürdig.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 15:23:31 via Website

Am Wochenende mal aufraffen und alles platt machen, dann hat man Gewissheit....:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 15:34:11 via Website

Hi,

immerhin scheint das Problem relativ weit verbreitet: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1368075

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 15:42:09 via Website

Interessant. Stockrom, Abyss, GreenPower, SetCPU...so richtig einkreisen können sie es nicht und wie mir scheint, haben alle etwas am System geschraubt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 15:46:30 via Website

Hi,

tom_cat
Interessant. Stockrom, Abyss, GreenPower, SetCPU...so richtig einkreisen können sie es nicht und wie mir scheint, haben alle etwas am System geschraubt.
Nein, einer berichtet von einem Stock ROM, mit nix weiter...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 15:51:00 via Website

Das nenne ich dann aber nicht "weit verbreitet".

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

11.01.2012, 15:51:22 via App

hallo zusammen

hatte auch 2 mal den blackscreen..habe das gerät seit ein paar monaten und bin sonst zufreieden...aber der blackscreen machte mir doch angst.stell man sich vor,man hat das über nacht und der wecker holt mich nicht aus dem schlaf..aber seit dem ersten update damals hatte ich das problem nicht mehr..mir hat das geholfen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 16:00:16 via Website

Hi,

und ich hatte es vor dem ersten Update nicht, und danach erstmal auch nicht. Bei mir begann der Spuk erst vor ein paar Tagen und bislang ist es drei Mal passiert.

@tom_cat:
Im Samsung Forum hat auch jemand davon berichtet: http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-note/19485-note-reagiert-nicht-mehr/

Einigen wir uns darauf, dass das Problem keine Seltenheit ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 16:14:20 via Website

Hi,

wenn man mal weiter im Netz sucht, merkt man: Das Problem tritt durchaus häufig auf, und nicht nur beim Note. Gleiche Phänomene werden vom SII, Galaxy S (I9000) oder auch Galaxy Ace berichtet...

Allen gemein ist: Offenbar ist noch niemand der Ursache auf die Spur gekommen... Leider.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 16:25:11 via Website

Mmmmh, Akku? Sitz der bei Dir fest? Vll. mal in der Richtung schauen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.01.2012, 16:25:44 via Website

Carsten Müller

Allen gemein ist: Offenbar ist noch niemand der Ursache auf die Spur gekommen... Leider.

Der letzte Eintrag des TO in dem von Dir verlinkten xda-Thread hört sich doch so an als konnte er die Ursache abschalten:

I'm fairly certain (90% sure) it has something to do with the WiFi-sleep policy.

I have my phone set to 'no sleep policy' and just turn it on and off manually. No problems as of yet (also not using Green Power or any other alternatives to it at the moment).

Zumal er sich danach seit Mitte Dezember nicht mehr gemeldet hat..

Auch wenn das keine dauerhaft gebräuchliche Lösung ist, wäre es vielleicht ein Versuch wert. (?)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 16:32:35 via Website

Hi,

das mit der Wifi-Sleep Policy haben in mehreren Threads schon mehrere Leute gemutmaßt.

Allein, mir fehlt der Glaube. Und zwar, weil diese Policy erstens bei mir auf "niemals" steht. Zweitens würde sich auch in jeder anderen Einstellung an der Wifi-Bereitschaft beim Wechsel in den Standby nicht sofort was tun, sondern eine Weile später erst. Dummerweise aber passiert diese Todessimulation praktisch unmittelbar beim Wechsel in den Standby - zumindest zum Teil. In einem meiner drei Screen-of-death-Fälle habe ich nämlich das Gerät in den Standby geschaltet, auf den Tisch gelegt (übrigens, sehr sanft, was mich auch an der Sache mit dem Akku-Wackelkontakt etwas zweifeln lässt) und vier, fünf Sekunden später schon wieder aufwecken wollen - was nicht mehr ging. Ich bezweifle, dass in diesen Sekunden irgendeine Wifi-Sleep Policy irgendeine Aktivität verrichtet hat.

Das mit dem Akku schau ich mir mal an. Wifi ein- und ausschalten werde ich nicht, dann hätte ich ja viel zu tun. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.01.2012, 16:33:11

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.01.2012, 16:37:36 via Website

Ah verstehe, alleine die Konfiguration bei Dir auf 'niemals' schließt die Policy als Ursache ja schon aus.

Und dass es gleich passiert nachdem es in den Standby geht, war mir so nicht klar. Ich dachte es tritt erst nach einem Tiefschlaf auf.

Antworten