Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » wifis.org - wer braucht das?
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

wifis.org - wer braucht das?

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Andy N.de

Rang: Android SilverSenior

Eintrittsdatum: 20.07.2010

wifis.org - wer braucht das?
verfasst am 06.01.2012 00:44:57 (über AndroidPIT-App)
Hallo Ihr,

ich bin gerade auf den Dienst wifis.org gestoßen:

Nach der Anmeldung mit einem beliebigen Nutzernamen erhält man eine wifis.org-Adresse (z.B. wifis.org/example). Dann öffnet man die Einstellungen seines WLAN Routers und ändert die SSID in seine neue wifis.org-Adresse.
Nachbarn, die im Empfangsbereich des WLAN wohnen, können diese Adresse nun in ihren Internetverbindungseinstellungen sehen und eine Nachricht schicken.

wifis.org

Herzlichen Glückwunsch. Du bist nun über deine www.wifis.org Adresse per Mail erreichbar - bleibst selbst aber anonym.

Allerdings kann der Nachbar das auch bleiben, denn außer dem Nachrichtentext muss er nur seine Telefonnummer oder seine Mailadresse angeben, das Feld lässt sich aber genauso gut mit einer Fake-Adresse füllen.

Man kann so seinen Nachbarn zwar eine neue/weitere Kontaktmöglichkeit geben, ich frag mich aber, wer so einen Dienst braucht, bei dem der Nachbar gar nicht weiß, wer hinter der Adresse steckt?

Die Nachbarn, die ich kenne und zu denen ich Kontakt haben möchte, haben meine Telefonnummer und/oder auch meine Mailadresse. Im besten Fall kommen sie aber auch einfach vorbei und klopfen an die Tür, wenn sie mit mir reden wollen.

Also für mich kommt das in die Schublade der Kuriositäten, die die Welt nicht braucht. Wie sind Eure Meinungen?
Räumt ihr dem Dienst längerfristig eine Überlebenschance ein?
Oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit wifis.org gemacht?

Grüße
Andy
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
www.wifis.orgde

Rang: Andryo

Eintrittsdatum: 06.01.2012

RE: wifis.org - wer braucht das?
verfasst am 06.01.2012 10:30:21 — geändert am 06.01.2012 10:31:03
Hi Andy,

um deine Frage zu beantworten, stell ich einfach mal die Gegenfrage aus den wifis.org FAQs:
Irgendeinen Namen braucht dein WLAN eh. Warum also nicht einen der auch was kann?

... dass du den Dienst derzeit (da du Internet hast und deine Nachbarn bereits kennst) nicht gebrauchen kannst, glaube ich gerne. Aber sicherlich wärst du froh nach deinem nächsten Umzug in deiner Umgebung wifis.org WLANs zu sehen. Denn diese signalisieren dir, dass du diese Nachbarn gerne mal ansprechen kannst.
Bedenke bei deinem Urteil außerdem auch die Situation in vielen anderen Ländern, wo oft nur ein oder zwei Leute im ganzen Haus Internet haben.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback und beste Grüße
Mathias
(wifis.org Gründer)
User-Foto
Andy N.de

verfasst am 06.01.2012 10:53:19 (über AndroidPIT-App) — geändert am 06.01.2012 10:54:35
Hallo Mathias,

erstmal finde ich es ganz klasse, dass du dich als Gründer von wifis.org an meinem Versuch, eine Diskussion zu starten, beteiligst.
Ich bitte Dich auch, diesen Thread nicht falsch zu verstehen - ich will und werde Niemanden, der den Dienst nutzt, vom Gegenteil überzeugen wollen.
Das was ich geschrieben habe stellt nur meine Meinung dar und ich wollte mal wissen, wie andere darüber denken, ich habe auch im Bekanntenkreis schon darüber diskutiert.

www.wifis.org

Bedenke bei deinem Urteil außerdem auch die Situation in vielen anderen Ländern, wo oft nur ein oder zwei Leute im ganzen Haus Internet haben.

Klar, da macht das ganze mehr Sinn. Wenn jemand umzieht, kann er seinen PC anschließen, sehen wer WLAN hat, den Besitzer anschreiben und fragen, ob er es mit ihm teilen mag. In Ländern, in denen der Anschlussinhaber nicht für alles, was über seinen Anschluß hoch- und runtergeladen wird, verantwortlich ist, bestimmt eine gute Idee.

Grüße,
Andy
User-Foto
www.wifis.orgde

Rang: Andryo

Eintrittsdatum: 06.01.2012

verfasst am 06.01.2012 11:02:47 — geändert am 06.01.2012 11:03:14
Mit dem richtigen Router (mehrere Netze, Portsperren, Black/Whitelist...) ist das sicher auch in Deutschland problemlos möglich. Ansonsten gehört schon eine gewissen Portion Vertrauen dazu. Aber da du deine Freunde ja sicher auch in dein WLAN lässt, spricht ja nichts dagegen, dass aus Nachbarn über die Kontaktmöglichkeit erstmal Bekannte werden und irgendwann später vll sogar das Teilen in Betracht kommt. Ist ja alles völlig dir überlassen.

Ich als Website Betreiber, weiß weder ob du dein WLAN auch wirklich mit deinem registrierten Namen umbenennst, wer dir schreibt und was du mit dem vereinbarst. Und das ist aus den von dir genannten Gründen natürlich auch gut so :)
User-Foto
Andy N.de

verfasst am 06.01.2012 11:19:48 (über AndroidPIT-App)
www.wifis.org
Mit dem richtigen Router (mehrere Netze, Portsperren, Black/Whitelist...) sicher auch in Deutschland problemlos möglich. Ansonsten gehört schon eine gewissen Portion Vertrauen dazu.

Das mit Sicherheit, denn verantwortlich für jede illegal heruntergeladene Datei bin ich, gerade weil ich in D dafür zu sorgen habe, meinen Anschluss bestmöglich abzusichern. Im Rechtsfall müsste ich mir also zumindest den Vorwurf, grob fahrlässig (da bewusst geöffnet) gehandelt zu haben, gefallen lassen.

Aber da du deine Freunde ja sicher auch in dein WLAN lässt...

Nein, was sollen sie auch dadrin? Wer mich besucht, ob Freunde oder Bekannte, kommt zu mir, weil er mit mir reden mag und nicht, weil er mal schnell ins Internet muss.

Grüße,
Andy
Du bist hier: Android Forum » Allgemeines » Café AndroidPIT » wifis.org - wer braucht das?
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: wifis.org - wer braucht das? - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 23:50 Uhr.