ich bin gerade auf den Dienst wifis.org gestoßen:
Nach der Anmeldung mit einem beliebigen Nutzernamen erhält man eine wifis.org-Adresse (z.B. wifis.org/example). Dann öffnet man die Einstellungen seines WLAN Routers und ändert die SSID in seine neue wifis.org-Adresse.
Nachbarn, die im Empfangsbereich des WLAN wohnen, können diese Adresse nun in ihren Internetverbindungseinstellungen sehen und eine Nachricht schicken.
Herzlichen Glückwunsch. Du bist nun über deine www.wifis.org Adresse per Mail erreichbar - bleibst selbst aber anonym.
Allerdings kann der Nachbar das auch bleiben, denn außer dem Nachrichtentext muss er nur seine Telefonnummer oder seine Mailadresse angeben, das Feld lässt sich aber genauso gut mit einer Fake-Adresse füllen.
Man kann so seinen Nachbarn zwar eine neue/weitere Kontaktmöglichkeit geben, ich frag mich aber, wer so einen Dienst braucht, bei dem der Nachbar gar nicht weiß, wer hinter der Adresse steckt?
Die Nachbarn, die ich kenne und zu denen ich Kontakt haben möchte, haben meine Telefonnummer und/oder auch meine Mailadresse. Im besten Fall kommen sie aber auch einfach vorbei und klopfen an die Tür, wenn sie mit mir reden wollen.
Also für mich kommt das in die Schublade der Kuriositäten, die die Welt nicht braucht. Wie sind Eure Meinungen?
Räumt ihr dem Dienst längerfristig eine Überlebenschance ein?
Oder habt ihr sogar schon Erfahrungen mit wifis.org gemacht?
Grüße
Andy