Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

HTC-Magic 32b - unlösbares Problem ?

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

Gehe zu Seite: 1 2 »
User-Foto
Dirk S.de

Rang: Android Junior

Eintrittsdatum: 27.12.2011

HTC-Magic 32b - unlösbares Problem ?
verfasst am 27.12.2011 23:45:11
HTC-Magic 32B
Hallo
Zuvor hatte ich diesen Thread ( [app]http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/412463/Magic-32B-gebrickt?si=20[/app]
gelesen

Folgendes Problem habe ich.
Bei mir funktioniert die Home Taste nicht und ich habe erst einmal die vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh, geflasht.

Ich muß wegen der Home Taste unbedingt einen Wipe durchführen, nur leider ist es wegen fehlenden Funktion, nicht möglich.

Über ADB und sdk(fastboot) habe ich keinen Zugriff, wegen CRC24.

Nun dacht ich mir, die 2.53.707.2_sappimg.zip, zu flashen und eine Recovery manuell aufzuspielen, was auch nicht funktioniert.
Das Flashprogramm hängt beim Aufspielen der Recovery.
Ist ja auch kein orginales 32B sondern 32A.

Das Image 2.53.707.2_sappimg.zip , ist soweit aufgespielt.
Nun weiß ich nicht welche NBH ich jetzt fortlaufend nehmen soll, damit ich da nichts falsch mache.
Die vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh ist wegen crc24 (SDK u.ADB) uninteressant.
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Frank W.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Status: Moderator

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 03.02.2010

RE: HTC-Magic 32b - unlösbares Problem ?
verfasst am 29.12.2011 17:12:48 (über AndroidPIT-App)
Mh... Schwierig...

Im Moment fällt mir keine gescheite Lösung ein. :(

Wenn ich ehrlich bin tippe ich jedoch auf einen Hardwaredefekt. Die Crc24-nbh ist komplett sauber ohne Schnickschnack usw. Wenn du die zip eingespielt hast, hast du damit im Grunde schon einen wipe durchgeführt. Wenn damit bzw. Mit der nbh die Home-Taste auch nicht funktioniert, ist es m. E. eine defekte Hardware. :(

Willst du denn trotzdem weitermachen und das Magic flashen?

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 29.12.2011 21:14:33
Hallo

Habe das Handy auch schon auseinandergebaut.
Das Flachbandkabel für die Tasten, ist defekt.
Entweder ein neues Flachb-kabel oder ein defektes Magic, wo die Hauptplatine im Eimer ist.
mal schauen, wie wir das deixeln.

Danach geht es mit dem Flashen natürlich weiter.
Hatte das Handy auch ziemlich günstig ergattern können.
Halt zu Üben.
Bevor ich mein gutes bearbeite.
Befasse mich mit der Materie erst seit Anfang Dezember.

Aber danke erstmal für die Antwort.

mfg
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 29.12.2011 21:30:36 (über AndroidPIT-App)
Wenn du noch ein gutes hast, ist das ja ok. :)

Im Grunde kannst du mit den aktuellen Root Methoden kaum noch was bricken. Das ist dann schon mutwillig oder grober Unfug, um das zu schaffen.

Daher würde ich sagen, trau dich ruhig an das Gute Magic ran. Wenn du dazu noch Fragen hast, immer her damit. :)

Frank

-----
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone)

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 30.12.2011 19:19:39
Nachdem das geklärt ist, mit diesen beiden:
vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh
2.53.707.2_sappimg.zip

spiele ich mit den Gedanken, es mal mit Super Bler 4.0 auszuprobieren.

Und wäre es ratsam es mal eventuell mit einem Sense auszuprobieren oder ist das Magic dafür zu langsam ?
Welche Sense kämen in Frage und welches Rom, was kann schief laufen und was ist zu beachten ?

mfg
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 31.12.2011 18:40:02 (über AndroidPIT-App)
Hab noch ein Sense Rom probiert. Tendenziell laufen die aber immer etwas langsam. Aber das kannst du ja probieren.

Wenn du ein funktionierendes Magic rooten willst, brauchst du die nbh gar nicht mehr. Das geht mittlerweile viel einfacher. :)

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 22.01.2012 22:46:05
Hallo

Ich habe hier jetzt folgendes Problem.

Und zwar habe ich Froyo 2.2.1 installiert und upgedatet.
Und möchte jetzt das FroSense [app]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1237616[/app] aufs Magic überspielen, nur erzählt mir der revcovery Mode ständig was von update verification failed.

Wie muß ich denn jetzt weiter vorgehen ?
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 23.01.2012 10:40:08
Mh... Das klingt nach einem Fehler in der Datei. Im ersten Schritt würde ich die Datei nochmal runterladen. Am PC am Besten und dann auf die SD-Karte kopieren. Danach sollte es klappen.
Wenn kein anderer in dem XDA-Thread dieses Problem hat, kann es m.E. nur ein schief gegangener Download sein. :(

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 23.01.2012 11:09:45
Hallo
Wäre das auch möglich von 1.5 gleich auf Frosense upzudaten ?

Oder muß man es unbedingt erst nach dem froyo 2.2.1 Update machen ?
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 23.01.2012 11:38:40
Dirk S.
Hallo
Wäre das auch möglich von 1.5 gleich auf Frosense upzudaten ?

Oder muß man es unbedingt erst nach dem froyo 2.2.1 Update machen ?

Das klappt leider nicht, denn wenn ich so lese, braucht Frosense das neue Radio. du hast nach der 1.5er-nbh die Möglichkeit entweder auf das originale 2.2.1 manuell zu updaten oder das neue Radio manuell zu installieren. Dabei ist das manuelle Update auf 2.2.1 m.E. der sicherere Weg, der weniger Wissen erfordert und eigentlich nicht viel mehr Aufwand macht.
Wenn du Original 2.2.1 drauf hast, kannst du rooten, das Recovery-Menü installieren und dann FroSense installieren. Ohne irgendwelche harten Eingriffe ins System, so dass die Brick Gefahr gegen 0 sinkt. Radio und SPL ändern ist immer mit einem Risiko verbunden, wenn man einen Schritt nicht korrekt ausführt.

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 23.01.2012 17:45:13
Hallo
Also rooten mit Froyo 2.2.1 und Super One Klick 2.2 funktioniert leider nicht.
Und kann auch keine kompatible Recover einspielen.

Welches Zwischen Rom nach 1.6 kannst du mir da am besten empfehlen, bevor ich dann direkt zu Frosense überwechsel..
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 24.01.2012 16:12:28
Achso... Das wusste ich nicht. Mh... In letzter Zeit scheint SuperOneclick bei vielen zu zicken.

Nagut, dann über die nbh. Dann würde ich das offizielle Update auf 1.6 installieren, mit Androot rooten und von dort ein Recovery installieren (wie im Wiki-Eintrag beschrieben)

Vom Recovery aus, dann erstmal ein Nandroid-Backup und dann den RamHack (aka 2708Port) installieren. Siehe hier. Dort bitte unbedingt an die Anleitung halten. Nichts auslassen und auch nichts vertauschen. Sonst kannst du dein Magic bricken.
Danach kannst du problemlos einen Wipe durchführen und FroSense installieren.
Bis dahin hast du das Recovery-Menü eigentlich nicht verlassen (bis auf 2 Neustarts). Jetzt kannst du das Magic neu booten und Frosense sollte starten.

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 24.01.2012 16:30:31 — geändert am 24.01.2012 16:31:16
Noch eine wichtige Frage
HBoot: 1.33.0013d gilt ja als absolut abgesichert.
Und sämtliche fastboot Befehle sind quasi nicht mehr ausführbar.

Lässt sich HBoot: 1.33.0013d wieder rückgängig machen über sappimg.zip oder sappimg.nbh im fastboot-Mode ?

OPder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
fg
ds
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 24.01.2012 16:39:51
Über eine sappimg.zip oder nbh bekommst du ihn auf jeden Fall wieder weg. Denn da ist im Normalfall ein hboot mit drin, der den 13d dann überschreibt.

Oder du flasht einen über das Recovery-Menü als update.zip. So machst du es, wenn du meine Anleitung nimmst, auch. Wenn du root-Zugriff und ein Recovery-Menü hast, stört der zugenagelten Bootloader nicht wirklich, weil du alles über adb oder das Recovery-Menü machen kannst.

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 24.01.2012 20:48:47
Sind radio und spl ( HBoot: 1.33.0013d u. radio-2.22.27.08 ) kompatibel mit 1.5 ?
Wo lässt sich das nachlesen, was mit was kompatibel ist ?
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 24.01.2012 20:54:45
Nein, sind sie nicht. :(
Die beiden neuen sind nur mit dem originalen 2.2.1 kompatibel und mit den neueren CustomRoms. Bei den CustomRoms muss man es aus der Beschreibung herauslesen. Für nicht kompatible CustomRoms kann man aber meist einen Kernel hinterherflashen, damit man die Vorzüge des neuen Radios nutzen kann.
Wenn du 1.5 drauf hast und das Recovery Menü kannst du, wie oben gesagt, alles hintereinander flashen. So musst du 1.5 nicht mit dem neuen Radio/hboot starten. Dann ist es quasi egal, ob 1.5 kompatibel ist oder nicht. :)

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 27.01.2012 19:27:20
Hallo
Sense habe ich draufgespult und klappt auch.

Jetzt wollte ich mal meine eigene Bootsequenz erstellen und ins Image konvertieren.
Mit der Meldung " digest image ...... Bootanimation.zip " wurde dann abgbrochen.

Google jetzt schon seit einem Tag rum, dieses Problem zu lösen.
Methode 1 . Clockwork recovery über " toggel verification " oder so ähnlich liesse sich das Problem ja lösen.
Nur finde ich kein passendes Clockwork - fürs magic.
Mytouch3G ist ja bekanntlich baugleich - finde aber ebenfalls nichts.

Rom Manager wäre eine Lösung - läuft aber nur unter 2.2 und muß gerootet sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Image neu zu verifizieren.

Was wäre jetzt am einfachsten ?
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 27.01.2012 19:57:06
Die Funktion gibt es bei einem Magic-Recovery leider nicht, soweit ich weiß. Irgendwann haben alle Entwickler aufgehört, die REcovery-Menüs weiterzuentwickeln. Das war, bevor es diese Funktion gab. :(

Die Fehlermeldung hört sich m.E. aber eher nach was anderem an. Wenn die Signatur nicht stimmt, bekommst du eigentlich eine genau so lautende Fehlermeldung. Das hört sich eher nach defekter Datei an. Wo hast du die zip her?
Der Rom Manager sollte normalerweise problemlos laufen. Der funktioniert ab 1.6 und hoch bis 4.0.

Frank

-----

User-Foto
Dirk S.de

verfasst am 27.01.2012 20:09:30
Frank W.

Die Fehlermeldung hört sich m.E. aber eher nach was anderem an. Wenn die Signatur nicht stimmt, bekommst du eigentlich eine genau so lautende Fehlermeldung. Das hört sich eher nach defekter Datei an. Wo hast du die zip her?
Der Rom Manager sollte normalerweise problemlos laufen. Der funktioniert ab 1.6 und hoch bis 4.0.

Frank
Ja, schon richtig, ab 1.6, ich ,mache das ganze von 1.5 aus, wegen der rootgeschichte.

Die "Bootanimation.zip" habe ich selber ertellt, alles .png Dateien.
Den Rest hatte ich so belassen, wie sie waren, bis auf so ein paar Klingeltöne, die ich auch zusätzlich noch eingefügt hatte.
Was soll daran defekt sein ?
User-Foto
Frank W.de

verfasst am 27.01.2012 20:14:36
Achso... Du hast die Rom.zip "aufgemacht" und die Bootanimation.zip ausgetauscht... OK, dann ist die Signatur wirklich hin. Das würde ich anders machen.

Geht ganz einfach. Flashe das Rom ganz normal und such dir dann mit dem Root Explorer die bootanimation.zip unter /system/media oder /data/media und tauscht sie mit deiner aus. Das kannst du machen, nachdem das Rom installiert ist und alles läuft.

-----

Gehe zu Seite: 1 2 »
Antworten

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: HTC-Magic 32b - unlösbares Problem ? - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 23:43 Uhr.