Google Galaxy Nexus — Samsung backt wieder eigenes Android IceCream Built :(

  • Antworten:126
Franz
  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2011, 14:15:11 via Website

Hi,

http://www.xda-developers.com/android/is-the-galaxy-nexus-still-a-nexus/

Eigentlich schon ne sauerei - wenn ich den Artikel richtig verstehe, baut Samsung wieder ein eigenes Android Ice-Cream Built für die Nexus GSM Devices - wieder ist ein Hersteller für Updates dazwischen - was ich eigentlich nicht wollte (Weil ich mir eben das Google Handy gekauft habe)! Aber - ich habe Glück und habe ein ECHTES Android von Google auf meinem Nexus und bekomme damit sofort meine Updates. Wie man das herausfindet:

connect the phone with adb (you need some developer knowledge for this)
on your pc:
"adb shell"
"cat system/build.prop"
check the printed lines of text for the "yakju" keywords

Was meint ihr? Oder habe ich den Text fehlinterpretiert

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 14:17:15 via Website

Jein. Es ist schon Android 4.0 in der Google-Version, Samsung hat allerdings einen Fix eingespielt (erkennbar an "...F.XXKKx") um den Lautstärke-Bug zu beseitigen. Bei diesem Fix hat man leider verplant die Gapps (Google+, Mail etc.) richtig zu signieren so dass sie nicht mehr aktualisiert werden können. Auf der Samsung-Seite steht jetzt auch die offizielle Google-Version zum Download, also alles halb so wild ;)

Antworten
Franz
  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2011, 14:24:33 via Website

Gibts dazu irgendne Pressemitteilung o.ä. (offizielles?)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 14:31:42 via Website

Wüsste ich nicht. Was den Changelog von Updates angeht - sowas veröffentlicht Samsung ohnehin nicht.

Antworten
Bo Je
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2011, 14:42:21 via Website

Hm...eine Frage dazu:

Bedeutet das, dass ich durch die seitens Samsung gepatchte ICS Version nun nicht mehr durch eine neuere Google ICS Version aktualisieren kann?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sprich:
Muss ich jetzt manuell das originale Google ICS auf mein Nexus spielen!?
Oder kann ich die Google Apps irgendwann auch ohne diesen Schritt aktualisieren?

Habe mir ja eigentlich das Nexus gekauft damit ich die aktuellsten Google Updates nutzen kann :O

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 14:53:01 via Website

Du solltest dir lieber die offizielle Version von Google holen (welche auch gleichzeitig der Fix ist und auf der Samsung-Seite zum Download steht).


Ob Samsung noch einen extra Fix ausser der offiziellen Google-Version (TL41F) nachliefert weiß ich nicht. Bedenke aber bitte dass beim einspielen der von Samsung nicht angefassten Google-Version angeblich alle Daten verloren gehen.

Antworten
Franz
  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2011, 15:31:54 via Website

Simon V
Ob Samsung noch einen extra Fix ausser der offiziellen Google-Version (TL41F) nachliefert weiß ich nicht. Bedenke aber bitte dass beim einspielen der von Samsung nicht angefassten Google-Version angeblich alle Daten verloren gehen.

Wofür hat man(n) denn die Google Cloud :D

— geändert am 13.12.2011, 15:33:26

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 15:41:56 via Website

Hehe ^^ Wollte ja nur gewarnt haben.

Antworten
Bo Je
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2011, 16:19:07 via Website

Hm, jetzt bin ich gerade irgendwie verwirrt.

Noch einmal zum Verständnis für mich:
Wenn jetzt Google ein ICS Update herausbringt (Update == Firmware!?) aktualisiert sich mein "Samsung ICS" dann automatisch?
Oder kann ich kein original Google Update mehr bekommen jetzt!?

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

13.12.2011, 17:56:45 via Website

Simon V
Jein. Es ist schon Android 4.0 in der Google-Version, Samsung hat allerdings einen Fix eingespielt (erkennbar an "...F.XXKKx") um den Lautstärke-Bug zu beseitigen. Bei diesem Fix hat man leider verplant die Gapps (Google+, Mail etc.) richtig zu signieren so dass sie nicht mehr aktualisiert werden können. Auf der Samsung-Seite steht jetzt auch die offizielle Google-Version zum Download, also alles halb so wild ;)

Kannst du das nochmal bitte ganz langsam für blöde Menschen wie mich erklären? Woran erkenne ich, ob ich jetzt "Original Google" habe? Und wenn ich es nicht habe, was genau muss ich mir bei Samsung runterladen? Irgendwie kapiere ich es nicht ganz und frage lieber einmal zu viel als zu wenig, bevor ich irgendwas falsch mache. Wäre nett, wenn du nochmal detailiert erklären könntest, wie man jetzt vorgehen kann bzw. sollte.

— geändert am 13.12.2011, 17:57:16

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 18:21:57 via Website

ich hab das auch nicht ganz verstanden. Wenn ich die ITL41F habe, ist das dann die Samsung Version?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2011, 18:33:52 via Website

So kompliziert ist die Sache gar nicht!

Offiziell gibt es ROMs direkt von Google oder Samsung!

ITL41D ist die Version mit dem Lautstärke-Bug!
ITL41F ist die Version ohne Lautstärke-Bug!

ITL41F von Samsung und von Google sind wohl identisch und nebenbei gibts wohl auch noch ITL41F-xxxxxxx was eine gefixte ITL41D ist, die aber falsch signierte Google Apps hat, weswegen man diese nicht aktualisieren kann.

Die Lösung ist also ITL41F flashen und gut ist! Dabei wird aber, wie schon gesagt, ein Wipe durchgeführt!

PS: Wenn hier nach ROMs gefragt wird und Unklarheiten herrschen, ist es nicht verkehrt seine eigene ROM-Version einfach mal zu nennen. Dann hätte man vielleicht die Frage auch mit einem einfachen "alles in Ordnung" beantworten können. ;-)

— geändert am 13.12.2011, 18:36:23

Martin-BerlinCarsten M.sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 18:51:27 via Website

Gut erklärt, mittelhessen!


Hat noch jemand Fragen?

Martin-Berlin

Antworten
Bo Je
  • Forum-Beiträge: 10

13.12.2011, 18:55:01 via Website

Ja, ich.

Kann ich auf ein original Google Update für ICS (z.B. 4.0.2) warten und kann das dann OTA installieren?
Oder geht das wegen der "Samsung ICS" Firmware nicht und ich muss sowieso manuell die Firmware flashen?

Noch etwas:
Alle Downloads bei dem Samsungs Link sind bei mir kaputt.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 18:58:06 via Website

Bei Samsung.de gehen die Downloads auch nicht.

Bei Google klappts: http://code.google.com/intl/de-DE/android/nexus/images.html

Hab grad mit Samsung telefoniert weil mein Nexus immer neustartet. Solls "hard reseten". Dafür hat er mir folgenden Code gegeben den ich eingeben soll (ohne SIM Karte): *2767*3855#

Nur, wo!? Wenn ich das beim Dialer eingebe sagt er natürlich kein Mobilfunknetz verfügbar.

Wie kann ich das Galaxy Nexus dann hard reseten (außer Werkseinstellung zurück setzen in den Einstellungen)

— geändert am 13.12.2011, 18:58:16

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 19:02:26 via Website

Hat er wirklich gesagt ohne SIM? Beim SGS 2 geht derselbe Code und man kann die SIM drin lassen (sonst kommt man ja auch nicht in den Dialer).


@ Bo Je: Das fragst du am besten Samsung selbst.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 19:06:58 via Website

Ja er hat wirklich gesagt ohne SIM.
Mit SIM sagt er: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."

Na super. Kann mir jemand sagen wie ich das NG sonst hard reseten kann? :(

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

13.12.2011, 19:30:42 via Website

Simon V
Gut erklärt, mittelhessen!


Hat noch jemand Fragen?

Wirklich super erklärt. Ich habe unter Build-Nummer: ITL41F stehen. Also wohl die Version ohne Lautstärkebug. Was ich immernoch nicht begreife:

Habe ich jetzt die Version, die ich brauche und haben sollte, um alle Updates zu erhalten, oder muss ich mir da noch etwas runterladen bei Samsung? Ich als alter HTCler bin völlig überfordert grad :-(

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 19:55:06 via Website

Martin-Berlin
Simon V
Gut erklärt, mittelhessen!


Hat noch jemand Fragen?

Wirklich super erklärt. Ich habe unter Build-Nummer: ITL41F stehen. Also wohl die Version ohne Lautstärkebug. Was ich immernoch nicht begreife:

Habe ich jetzt die Version, die ich brauche und haben sollte, um alle Updates zu erhalten, oder muss ich mir da noch etwas runterladen bei Samsung? Ich als alter HTCler bin völlig überfordert grad :-(

Bei dir ist alles bestens! Du hast die Google-Version ohne Bug und mit funktionierenden Gapps-Updates :)

Martin-Berlin

Antworten
Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

13.12.2011, 19:56:05 via Website

Simon V
Martin-Berlin
Simon V
Gut erklärt, mittelhessen!


Hat noch jemand Fragen?

Wirklich super erklärt. Ich habe unter Build-Nummer: ITL41F stehen. Also wohl die Version ohne Lautstärkebug. Was ich immernoch nicht begreife:

Habe ich jetzt die Version, die ich brauche und haben sollte, um alle Updates zu erhalten, oder muss ich mir da noch etwas runterladen bei Samsung? Ich als alter HTCler bin völlig überfordert grad :-(

Bei dir ist alles bestens! Du hast die Google-Version ohne Bug und mit funktionierenden Gapps-Updates :)

Danke dir. Für die Geduld und die Hilfe :-)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 20:56:29 via Website

Belv3dere
Ja er hat wirklich gesagt ohne SIM.
Mit SIM sagt er: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."

Na super. Kann mir jemand sagen wie ich das NG sonst hard reseten kann? :(

Clockwork Recovery drauf und Factory Reset durchführen.

BTW: Das mit der build.prop ist doch Kappes!
Ich hab die ITL41F.I9250XWKK8 (die mit dem GAPPs-Bug) drauf aber in der build.prop steht yakju als device.
Bei Samsung und Google gibt es die XWKK9, wo der Bug behoben wurde.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 21:08:05 via Website

Ja danke... aber will nicht rooten ...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 21:09:42 via Website

Belv3dere
Ja danke... aber will nicht rooten ...

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Zum Flashen im Fastboot-Modus benötigst Du keine Root-Rechte.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 21:17:25 via Website

Ich dachte fúr clockwork recovery brauche ich root

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 21:21:07 via Website

Belv3dere
Ich dachte fúr clockwork recovery brauche ich root

Wenn Du es über den ROM-Manager installierst: Ja.
Im Fastboot nicht (auch wenn man es immer wieder liest)
Nur Dein Bootloader sollte offen sein (meiner war es schon beim Kauf)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.12.2011, 22:45:02 via App

Factory Reset geht doch auch mit der originalen Recovery....

PS Ein Factory Reset geht auch über die Android Einstellungen, da muss er nicht mal in den Recovery Modus

— geändert am 13.12.2011, 22:50:19

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 22:47:05 via Website

Enrico
Factory Reset geht doch auch mit der originalen Recovery....

Jap, aber der Samsung Mitarbeiter hat gesagt das der hard reset mit dem GSM-Code wäre noch ma ne Ebene tiefer. Keine Ahnung. Funktioniert ja nicht^^ Ein anderer Samsung Mitarbeiter hat mir dann gesagt ich soll es einschicken.

-.-

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.12.2011, 22:52:37 via App

Versuche es über den Recovery Modus.

Gerät aus machen,
Volume Up und Down gedrückt halten und dann noch Power zusätzlich halten.

— geändert am 13.12.2011, 22:57:45

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

13.12.2011, 23:43:14 via Website

Hallo.Hab ich die Version drauf,wo ich mir keine Sorgen machen muss und alles passt ?? Ich lese soviel von unterschiedlichen Versionen und blick da nicht mehr durch :angry:

Mein kleines Bild wurde glaub übersehen ;-) Wie ist es denn nun.......hab ich ne sorgenfreie Version drauf ?

— geändert am 14.12.2011, 07:20:38

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

13.12.2011, 23:45:58 via Website

Enrico
Versuche es über den Recovery Modus.

Gerät aus machen,
Volume Up und Down gedrückt halten und dann noch Power zusätzlich halten.
Ja wenn ich da recovery auswähle kommt nur ein android und das wars

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

14.12.2011, 00:11:32 via Website

Oh mann ich hab auch diese Müll-version von Samsung drauf und das ist sicher nicht das erste mal, dass ich den Kauf bereue, aber bestimmt mein letztes Android. Warum kann denn nicht einmal etwas einfach funktionieren ohne dass man dran rumfummeln muss?

— geändert am 14.12.2011, 00:27:07

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2011, 01:26:29 via Website

btw bei XDA wurde darauf hingewiesen dass ihr mit der App "Android Info" ohne zu rooten u.ä. bequem überprüfen könnt welchen build ihr habt.
gibts im Market.

PS: meins war ein yakju, und habs am Samstag von Amazon bekommen.

Antworten
Sven Wawrzyniak
  • Forum-Beiträge: 16

14.12.2011, 05:39:00 via Website

hallo,
Ich habe so eine gefixte Media Markt Build auf dem Nexus wo sich die google AppS nicht updaten lassen

ich habe als android-lernwilliger nun folgende Frage: wie Stelle ich es es das nach dem flashen mit der richtigen Version meine AppS und menüeinstellungen wieder übernommen werden ? geht das überhaupt ? habe keinen Bock wieder alles so einzurichten wie es jetzt schon war.
gibt es da eine Möglichkeit ?

— geändert am 14.12.2011, 05:40:08

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

14.12.2011, 10:10:10 via App

ich hab jetzt alle Seiten durchgelesen, aber verstehe immer noch Bahnhof. wenn ich jetzt den fix von der Samsung HP lade, bekomme ich keine offiziellen Updates mehr von Google (OTA)? Oder kann ich warten bis Google ein OTA Update rausbringt, dann lassen sich auch wieder die Google apps updaten ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.12.2011, 10:12:29 via App

Am besten du lädst die neuste Version von Samsung ODER Google - das ist nämlich dieselbe (TL41F). Diese Version wird auf jeden Fall Updates erhalten und die Google Apps gehen auch.

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

14.12.2011, 10:35:10 via Website

brauche ich dafür dafür das clockwork recovery, oder kann ich einfach so ins recovery booten und das rom flashen?

Antworten
Belv3dere
  • Forum-Beiträge: 68

14.12.2011, 10:36:01 via Website

Denke wirst du im fastboot modus machen müssen.

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

14.12.2011, 10:43:52 via App

Simon V
Am besten du lädst die neuste Version von Samsung ODER Google - das ist nämlich dieselbe (TL41F). Diese Version wird auf jeden Fall Updates erhalten und die Google Apps gehen auch.
ich habe die tl41f wie du in meinem Profil sehen kannst, aber die Google apps lassen sich nicht updaten

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

14.12.2011, 11:39:47 via Website

So schwer zu verstehen ist es doch gar nicht, ich versuche das hier auch noch mal verständlich zusammen zu fassen:
Es gibt in Deutschland bis jetzt nur 2 ROM-Versionen mit denen das Nexus ausgeliefert wurde

Im Menü-Punkt "Über das Telefon" im Nexus steht ganz unten bei Build-Nummer entweder
ITL41F oder ITL41F.I9250XWKK8

Bei der ITL41F ist alles in Ordnung, dieser Build ist von Google, hat keinen Lautstärke-Bug, die Google-Apps lassen sich updaten und hier wird man auch ganz normal zukünftige OTA-Updates empfangen können.

Die andere Version ITL41F.I9250XWKK8 ist von Samsung. Hier wurde der Fix für den Lautstärke-Bug von Samsung selber eingespielt, ergo es ist kein Lautstärke-Bug vorhanden. Hier kann man allerdings nicht ohne weiteres die Google-Apps updaten und es ist unklar, ob dieser Fehler von Samsung noch via OTA gelöst wird, ich glaube nicht daran. Ebenso ist unklar, ob mit dieser Build-Version OTA-Updates von Google problemlos empfangen werden können.

Ich kann jedem nur empfehlen, wer die 2. Version auf dem Telefon hat sich das Factory-Image von Google zu flashen und dann ist alles in Ordnung.
Das Image gibt es hier http://code.google.com/intl/de-DE/android/nexus/images.html
Um das Image zu flashen muss man den Bootloader des Nexus entsperren, dieses sollte aber bei allen Geräten, welche die fehlerhafte ROM-Version drauf haben schon der Fall sein, zu erkennen daran, dass beim Booten unter dem Schriftzug "Google" ein Vorhängeschloss zu erkennen ist.
Das Nexus einfach im Fastboot-Modus starten und das Image flashen, es wird kein Clockworkmod oder ähnliches benötigt. Nur fastboot und die Treiber. Bei diesem Vorgang wird das Telefon komplett gelöscht, alles weg. Und nein da kommt man leider auch nicht drumherum, das Nexus neu einzurichten. Einzige Möglichkeit wäre das Telefon zu rooten und sich vorher zumindest die ganzen Apps via Titaniumback-Up zu sichern.

Genaue Anleitungen wie man Images per fastboot flasht gibt es genug im Netz. z.B. diese hier:

http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-nexus-mit-original-google-firmware-flashen-anleitung-fuer-noobs/

Hoffe jetzt herrscht hier Klarheit ;-)

— geändert am 14.12.2011, 11:42:14

Luigi

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

14.12.2011, 19:33:14 via App

danke dirfur deine Zusammenfassung ich hab leider die 2 Version und mochte nichts flashen. ich hab mir extra ein Google Handy gekauft damit ich direkt Update s bekommen kann, und jetz so ein scheiss. bin echt enttäuscht und hoffe auf ein Update seitens Google.

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

15.12.2011, 09:26:12 via App

ist die Version wo bei Samsung angeboten wird, die gleiche wie bei der nexus Support Seite? also das reine ics?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 09:36:09 via Website

Jaaaaa :grin: TL41F = TL41F

Belv3dere

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

15.12.2011, 10:38:18 via Website

E Raser

ist die Version wo bei Samsung angeboten wird, die gleiche wie bei der nexus Support Seite?

Simon V

Am besten du lädst die neuste Version von Samsung ODER Google - das ist nämlich dieselbe (TL41F).

Manchmal frage ich mich schon, ob man sich nicht ein kleines bisschen Mühe geben kann einfach mal zu lesen. Der Thread umfasst gerade mal 2 Seiten: Selbst wenn man sich die Beiträge nur "diagonal durchliest", wäre einem diese Frage schon beantwortet worden. Man muss ja nicht alles bekannte ständig wiederholen. Das ist nicht böse gemeint, aber macht den Thread meiner Meinung nach nur unübersichtlicher.

Luigisothio

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

15.12.2011, 19:41:04 via App

mittelhessen
E Raser

ist die Version wo bei Samsung angeboten wird, die gleiche wie bei der nexus Support Seite?

Simon V

Am besten du lädst die neuste Version von Samsung ODER Google - das ist nämlich dieselbe (TL41F).


Manchmal frage ich mich schon, ob man sich nicht ein kleines bisschen Mühe geben kann einfach mal zu lesen. Der Thread umfasst gerade mal 2 Seiten: Selbst wenn man sich die Beiträge nur "diagonal durchliest", wäre einem diese Frage schon beantwortet worden. Man muss ja nicht alles bekannte ständig wiederholen. Das ist nicht böse gemeint, aber macht den Thread meiner Meinung nach nur unübersichtlicher.

klar du hast recht, nur wie du sehen kannst bin ich nur mit dem Handy on und da sind es 5 Seiten und kann durchaus was überlesen

— geändert am 16.12.2011, 19:10:07

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.12.2011, 00:31:37 via Website

Hat eigentlich mal jemand versucht nur das System per fastboot "up-zu-daten" - und wenn ja mit welchem Resultat?
Ist das Update noch mit den veränderten Boot-Images kompatibel? Läuft CWR noch?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 12:22:04 via Website

@E Raser: Was du da in mein Zitat reingebracht hast, habe ich nicht geschrieben. Ich würde dich darum bitten, das zu entfernen! Übrigens: dass du mit dem Handy unterwegs bist, sieht man hier keinesfalls! Sollte aber auch keine Rolle spielen!

— geändert am 16.12.2011, 12:23:18

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

16.12.2011, 19:11:28 via App

mittelhessen
@E Raser: Was du da in mein Zitat reingebracht hast, habe ich nicht geschrieben. Ich würde dich darum bitten, das zu entfernen! Übrigens: dass du mit dem Handy unterwegs bist, sieht man hier keinesfalls! Sollte aber auch keine Rolle spielen!

sry hab ich entfernt war mein Fehler

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 34

16.12.2011, 20:54:22 via Website

Schatten

Um das Image zu flashen muss man den Bootloader des Nexus entsperren, dieses sollte aber bei allen Geräten, welche die fehlerhafte ROM-Version drauf haben schon der Fall sein, zu erkennen daran, dass beim Booten unter dem Schriftzug "Google" ein Vorhängeschloss zu erkennen ist.

habe diese Version: ITL41F.I9250XWKK9 ist von Samsung (die 9er und nicht die 8er am Schluss)
Und bei meinem Startscreen "Google" hab ich auch kein Schloss.
Habs einfach probiert zum flashen und dann hat mir auch die bestätigung gegeben das ich keinen entsperrten Bootloader habe -.-

WTF wie das? hab ja die falsche Version

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.12.2011, 02:34:41 via Website

Wurde das Gerät mit der XWKK9 ausgeliefert?
Einfach den Boot-Loader freischalten und schon kannst Du flashen.

Antworten
Firebrand
  • Forum-Beiträge: 12

17.12.2011, 02:38:27 via App

habe auch die version mit 9 zum schluss. Das kann doch wirklich nicht sein dass jemand der das nexus normal nützen möchte und keine ahnung von flash und rom hat an einem €550 gerät selbst hand anlegen soll. wie erfährt das jemand der keine foren liest?

Antworten