CarrierIQ

  • Antworten:13
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.12.2011, 15:19:36 via Website

Das Thema geisterte ja in den vergangenen Tagen durch die Blogs: Die Hälfte der Android-User überlegt, ob sie sich eine Sicherheits-App a la Anti-Virus, Anti-Malware oder auch Anti-Wechisses installieren sollte, oder gar einen Privacy Protector zum Schutz gegen fremde Schnüffel-Apps – und dann liest man von Schnüfflern, die bereits vorinstalliert auf dem Gerät daher kommen. Um nur ein paar Quellen zu nennen:


(Entgegen [2], scheint CarrierIQ übrigens doch auf Nexus-Geräten installiert zu sein).

Aus Herstellersicht handelt es sich hier durchaus um eine sinnvolle App, ließe sich doch im Fall von Problemen prima damit debuggen. Seltsamerweise sind es gerade die Gerätehersteller, die sich von dieser App distanzieren [5]. Auch Google möchte damit nichts zu tun haben [4]. Richtig heiß darauf sind offensichtlich nur die Provider in "Übersee" [5] – die in deutschen Landen waschen ihre Hände ebenfalls in Unschuld [6].

Wirklich beruhigend, dass uns der Hersteller der CarrierIQ App wissen lässt, dass ja nur Zustände erfasst werden [3], und nicht etwa persönliche Daten. Das verlinkte Video [1][2] lässt da allerdings deutliche Zweifel aufkommen – die Bezeichnung "Keylogger" [4] ist da viel eher angebracht. Damit wäre eigentlich nichts mehr sicher, was per Tastatur eingegeben wird. Klar, die angerufenen Nummern kennt der Provider ohnehin (der benötigt die ja auch für Verbindungsaufbau und ggf. Abrechnung sowie Einzelverbindungsnachweis). Auch die Inhalte von SMS könnte er theoretisch anderweitig einsehen. Aber dank dieses "Keyloggers" liegen auch eingegebene Passworte offen. Verschlüsselte Mails geraten so fast zum Witz.

Wen ich jetzt gehörig verunsichert haben sollte: Ja, mittlerweile kann man (auch ohne root) prüfen, ob man von diesem "vorinstallierten Schädling" befallen ist [7]. Schwieriger sieht es hingegen mit dem Entfernen aus: Wie bei vorinstallierten Apps allgemein üblich, braucht es dafür auch bei CarrierIQ entweder Android 4.0 (zum "einfrieren" bzw. deaktivieren – entfernen geht nur mit der Alternative) – oder aber root und die passende App:


Weitere im Zusammenhang mit CarrierIQ interessante Apps wären:

2013-11-22
Interessant könnte auch die Logging Test App v7 von Trevor sein...

Eine "historische Zusammenfassung" der Story findet Ihr übrigens im Artikel Carrier IQ: Der Spion, der mit dem Smartphone kam? in Kurzform.

Den gesammelten Information zufolge sollte ja niemand hier in Deutschland auf seinem in Deutschland gekauften Smarty den CarrierIQ Spion finden. Weiß jemand gegenteiliges zu berichten?

— geändert am 22.11.2013, 13:52:23

Jochen S.Gelöschter Account

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 15:02:40 via Website

Nachtrag: Bei Phandroid tauchten heute zwei weitere interessante Meldungen bzgl. CarrierIQ auf:


Es schaut also ganz danach aus, als würde das FBI intensiv Gebrauch von CarrierIQ machen [1]. Na klar, das muss ja auch der Terrorismus fleißig bekämpft werden. CarrierIQ selbst geht in einem 19-seitigen PDF ausführlich auf "sein Produkt" ein [2] -- natürlich ist alles total harmlos, und alles dient nur zur Sicherung der Service-Qualität. Wohl auch der des FBI...

Übrigens geht [2] auch auf das Video von Trevor ein. An den "Keyloggern" sind natürlich die bösen Hersteller Schuld, die das Debugging nicht ausgeschaltet haben...

Edit: Heise geht auf der mit [3] markierten Seite u.a. auf [2] ein. Ein paar wichtige Kernpunkte aus diesem Artikel:
  • CarrierIQ sammelt die Nummern ein- und ausgehender Anrufe, aber auch Daten wie die GPS-Position und die aufgerufenen Webadressen
  • Regelmäßig schickt das Telefon einen Auszug der Daten an den Provider (oder zu speziell von Carrier IQ als Dienstleistung betriebenen Servern)
  • Auf in Deutschland vertriebenen Smartphones wurde noch keine funktionsfähige Carrier-IQ-Software gefunden

— geändert am 15.12.2011, 10:46:32

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.12.2011, 09:33:23 via Website

Neverending Story? Weiter geht's:

Carrier IQ weist Schuld von sich [1]
Carrier IQ-Daten von Nutzern werden von Regierung verwendet - ohne deren Wissen - AndroidPIT [2]

Bei [1] geht es prinzipiell um das im vorigen Post bereits unter [2] angeschnittene Thema: Die bösen Hersteller (hier: HTC) seien Schuld, da sie das Debugging nicht deaktiviert hätten. Aber auch weitere Details tauchen auf: Etwa, dass gelegentlich SMS mitgeschnitten (und auf den CarrierIQ Server übertragen) wurden. Völlig ungefährlich natürlich, da sie ja verschlüsselt werden. Da kann also unterwegs niemand mitlesen (als ob das noch eine Rolle spielen würde: Wer möchte seine Daten überhaupt ungefragt auf fremde Server übertragen lassen?). Gleiches gilt übrigens für die URLs besuchter Websites (macht ja nix, das ist doch heute normal -- Hallo?).

Unter [2] erläutert der Fabi noch einige Hintergründe in gut verständlicher Form.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

14.12.2011, 09:54:18 via App

ganz ehrlich?! hat die usa nichts anderes und besseres zu tun?! klar terrorismus sollte bekämpft werden. gut die deutschen hören ihre deutschen bürger auch ab aber von vorne rein ne software auf customer devices installieren ist heftig.

zum glück habe ich sowas nicht auf dem telefon drauf.

— geändert am 14.12.2011, 09:55:02

Hardware: Samsung Galaxy SII // Motorola Xoom 3G

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

25.12.2011, 21:45:40 via Website

Hab' lt. zweier Detektoren das Carrier IQ auf dem Galaxy Tab 7". Das Gerät wurde vor 1 1/4 Jahren bei Media-Markt gekauft. Es ist ein 'freies' Gerät.

Flatratte

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

27.12.2011, 01:23:11 via Website

Beide zeigten an 'wahrscheinlich inaktiv' ...

Gruß
Flatratte

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.12.2011, 07:46:53 via Website

Davon war verschiedentlich die Rede, ja. Was mich nur wundert ist: Was hat ein Carrier mit einem Tab zu tun? Hat das Teil denn überhaupt Platz für eine SIM-Karte (da kenne ich mich bei Tabs zu wenig aus, um zu wissen, welche Tabs über einen SIM-Slot verfügen).

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

27.12.2011, 08:06:26 via Website

Der p1000 hat einen SIM-Slot, das ist der ursprüngliche Galaxy Tab. Der p1010 hat dagegen keinen SIM-Slot, es ist die WIFI-Version. Ich persönlich frage mich, wofür ein Tab oder ein Pad ohne G3 sinnvoll sein soll.

Gruß
Flatratte

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.12.2011, 08:14:46 via Website

Wenn man es nur auf dem Sofa zum surfen, Mails, spielen etc. benutzen will, macht das schon Sinn.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.12.2011, 08:35:59 via Website

Nur ist die Begründung "zur Verbesserung der Netzqualität" bei einem Gerät ohne die entsprechende Funktionalität schwer nachvollziehbar, was CIQ betrifft -- warum ist das also auf dem Teil überhaupt vorhanden? Faulheit von Samsung, es in diesem Fall rauszulassen? Absicht zur Kundenbeschnüffelung? Zur "Sicherung/Verbesserung der Netzqualität" kann es ja nicht sein, da gar kein entsprechender Anschluss (wir reden hier vom Netz eines Mobilfunk-Anbieters, nicht von WLAN).

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

27.12.2011, 11:27:33 via Website

Keine Ahnung, ob das auf dem GT p1010 drauf ist oder nicht. Mit meinem p1000 bin ich oft online über UMTS, und darauf wurde Carrier IQ gefunden. Ich bin nur in einem Forum drübergestolpert und habe mich nicht eingelesen. Möglicherweise wurde das von Samsung mit dem Update 2.2 draufgespielt - zumindest das habe ich im 'Nachbarforum' diagonal lesend entnommen.

@tom cat: Hier im Bett ziehe ich einen Netbook vor, der kann mehr und das viel schneller. Außerdem waren die lange Zeit trotz guter Ausstattung viel billiger.

Gruß
Flatratte

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2012, 14:22:01 via Website

So, kleiner Nachtrag:

HTC und Sprint entfernen Diagnosesoftware von Carrier IQ

Bis zum nächsten Mal -- dann heißt das Kind anders, wird auch wieder entdeckt, muss auch wieder entfernt werden... Hase und Igel halt...

Und was ist mit den anderen Herstellern & Netzbetreibern? Die lassen alles beim Alten? 4 Tage nach diesem Artikel, aber mir ist noch nichts weiteres über den Weg gelaufen. Vielleicht hoffen sie einfach, dass es keiner merkt...

Antworten