TOUCHLET Tablet-PC X7G - Prolem mit Netzwerk (WLAN-) Performance

  • Antworten:7
Jeff Taenzer
  • Forum-Beiträge: 4

28.11.2011, 21:03:52 via Website

Hallo und noch eine Eigenart des X7G, die mir aufgefallen ist:

Der WLAN-Durchsatz kommt in keinem Fall kaum über 1 MByte/sec hinaus. Gelegentlich bricht er auch auf weniger als 100 kByte/sec zusammen und läßt sich in diesem Fall nur durch Aus- und wieder Einschalten des Geräts wieder auf die 1 MByte/sec bringen.
Dies scheint unabhängig von der Gegenstelle (mehrere Access-Points / Router versucht) und der Empfangsstärke zu sein.

Generell scheint die Empfindlichkeit der verbauten Antennen (WLAN + BT) recht mager.
Auch die BT-Verbindung mit einem A2DP-Adapter von Belkin ist nur im Umkreis von 1m ungestört...

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen ?

Gruß
Jeff

— geändert am 15.03.2019, 01:03:03 durch Moderator

Antworten
Frank Messemer
  • Forum-Beiträge: 3

30.11.2011, 21:49:34 via Website

Habe ebenfalls massive WLAN-Probleme. Bereits nach ca. 8m vom Access-Point kein Empfang mehr. Ansonsten bricht die Verbindung alle 5 - 10 min. ohne ersichtlichen Grund ab. Ätzend!:angry:

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.

Frank

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.11.2011, 22:07:00 via App

Stelle mal in den Wlan Einstellungen des Tablet auf statische IP um.

Netzwerk anklicken und ändern wählen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Frank Messemer
  • Forum-Beiträge: 3

30.11.2011, 22:54:59 via Website

Angelika M.
Stelle mal in den Wlan Einstellungen des Tablet auf statische IP um.

Netzwerk anklicken und ändern wählen.

Mfg.

Sorry, das ist mein erstes Android-Gerät und ich bin damit noch nicht besonders vertraut. Wenn ich in den WLAN-Einstellungen auf die aktuelle Verbindung gehe und auf ändern klicke, kriege ich Details angezeigt, kann aber nicht auf stat. IP umstellen. Was mach ich falsch,?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.11.2011, 23:24:54 via App

Da müsste neben Details noch ein Button ändern stehen, da drauf klicken und von DHCP auf statische IP wählen.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Frank Messemer
  • Forum-Beiträge: 3

01.12.2011, 00:15:23 via Website

Angelika M.
Da müsste neben Details noch ein Button ändern stehen, da drauf klicken und von DHCP auf statische IP wählen.

Lg.

Habs gefunden. An die Einstellung gelangt man über die blaue Taste mit einem unterstrichenen Dreieck (oben rechts auf dem Bildschirm zwischen Home- und Zurück-Taste). Nach einem anschließenden Neustart scheint die Verbindung nun stabil zu sein.

VIELEN DANK, ANGELIKA! :)

Antworten
holgi
  • Forum-Beiträge: 10

02.12.2011, 10:42:55 via Website

ja kann ich bestätigen, wlan empfang ist auch bei mir sehr dünn, werd das mal mit statischer ip probieren.

Antworten
Günter Born
  • Forum-Beiträge: 26

07.12.2011, 00:35:08 via Website

Bzgl. der WLAN-Problematik habe ich was unter [1] geschrieben. Wäre schön, wenn da noch ein paar Leute mit der App Android Status messen und die Werte unter [1] posten könnten. Ich stehe mit Pearl in Kontakt, die können die Werte nicht nachvollziehen. Wenn ich mehr Daten habe, hilft das Pearl imho auch argumentativ gegenüber dem Hersteller.

1: http://www.borncity.com/blog/2011/12/04/hands-on-pearl-touchlet-tablet-pc-x7g-teil-3/

— geändert am 07.12.2011, 00:36:23

Antworten