Wrong language? Choose different language instead:

close

Motorola Milestone 2 — PhotoApp

PhotoApp
verfasst am 12.11.2011 12:22:19
Die Kamera, des M2 macht leider besch. Bilder. An der Auflösung kanns ja nicht liegen, da mein SE K800i mit nur 3,2 MP drastisch bessere Bilder macht, insbes. bei schlechten Lichtverhältnissen. Was also tun um Bildqualität zu verbessern? Anderere App? Anderes Smartphone? Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei der Auflösung von 5MP was wesentlich besseres herauskommt. Liegts an der Hardware?
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
RE: PhotoApp
verfasst am 12.11.2011 18:12:17
Also ich kann nach fast einem Jahr folgendes festhalten:
Prinzipiell ist die Kamera ziemlich gut, jedoch hat sie eine ausgeprägte Dunkelschwäche. Das heißt im Klartext, dass bei guten Lichtverhältnissen die Bilder wirklich sehr gut sind und eigentlich nicht kritisert werden können. Sobald die Lichtverhältnisse aber schlechter werden wird die Qualtität der Bilder auch exponentiell schlechter.
Nun zu deinem Problem: Eine andere Photo-App ändert daran rein gar nichts. Ob du dir jetzt ein anderes Telefon zum Fotografieren holst hängt davon ab was für Bilder du machen willst. Wenn du eher Party-Bilder machen willst kauf dir was anderes (am besten natürlich ne kleine Point-&-Shoot Kamera). Willst du jedoch eher tagsüber oder in beleuchteten Räumen Bilder machen solltest du vielleicht mal herausfinden ob nicht tatsächlich ein Hardware-Defekt bei dir vorliegt.

Ich hoffe es hilft soweit.
verfasst am 13.11.2011 15:02:58 (über AndroidPIT-App)
Hallo thomas,

die kamera des ms2 ist wirklich nicht der hit, das stimmt.
ich hab ganz gute erfahrungen mit der app vignette gemacht (zumindest bessere als mit der systemapp).
da kann man bestimmte helligkeitswerte und bildprofile voreinstellen. ist im grunde wie ein nachbearbeiten eines bildes mit einem fotoeditor, nur eben als voreinstellung bei jedem bild.
ich glaub das app gibts auch zum testen umsonst. kannst ja mal versuchen, ob dich das mehr ueberzeugt als die kameraeigene software die vorinstalliert ist.
verfasst am 15.11.2011 11:45:37
Jo, ein paar Apps findest Du in der Übersicht Fotos machen benannt. An der Hardware lässt sich damit zwar nicht schrauben -- aber evtl. selbige besser ausreizen.

-----
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck (UserStyle) | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | Suchfunktion

verfasst am 15.11.2011 11:54:13
Hi Thomas,

Thomas B.
Die Kamera, des M2 macht leider besch. Bilder. An der Auflösung kanns ja nicht liegen, da mein SE K800i mit nur 3,2 MP drastisch bessere Bilder macht, insbes. bei schlechten Lichtverhältnissen. Was also tun um Bildqualität zu verbessern? Anderere App? Anderes Smartphone? Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei der Auflösung von 5MP was wesentlich besseres herauskommt. Liegts an der Hardware?
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Angabe der "Megapixel" irgendeine Aussage macht über die Qualität der Aufnahmen. Eine 2 MP Kamera kann durchaus *erheblich* bessere Fotos machen als eine 10 MP Kamera.

Viel Entscheidender als die Megapixel sind Dinge wie Qualität der Linse, Verschlusszeiten, etc.

Wichtig bei relativ schwachen Kameras ist, dass die Kamera sehr ruhig gehalten wird (am besten auf einem Stativ).

Wenn das mit der Standard-App und deren Verfahren nicht gut funktioniert, kann eine andere App helfen, die den Auslösevorgang etwas anders implementiert hat.

Probiere z. B. mal die App "Camera360" aus. Bei der habe ich subjektiv zumindest den Eindruck, dass die Aufnahmen weniger verwackeln als bei der Standard-Foto-App meines HTC Desire. Einfach, weil der Auslösevorgang etwas anders verläuft.

Herzliche Grüße

Carsten

-----
Meine Apps... | | Smileys für die AndroidPIT App? KLICK!