TOUCHLET Tablet-PC X3 / X4 - FW-Updates für X3 & X4 sind bei PEARL erhältlich

  • Antworten:54
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.10.2011, 17:41:10 via Website

Hallo
seit heute sind FW-Updates für X3 & X4 (mit der Versionsnummer 6.0.1 lt.den Supportseiten) auf dem FTP-Server von PEARL erhältlich:
Für X3: s. hier
Für X4: s. hier
Außerdem gibt es eine ziemlich lange Update-Anleitung, die sich - zumindest dem Namen nach: "Px8760.." - nur an das X3 richtet (EDIT: aber auch fürs X4 gilt!; EDIt2: Jetzt gibt es auch eine fürs X4, die aber auf den ersten Blick mit "der fürs X3" identisch zu sein scheint; EDIT3: & hier gibt es noch eine Anleitung fürs X3) & die sich auch X2(G)-erfahrene Update-Willige zu Gemüte führen sollten, da der Modus Operandi von der beim Touchlet der 1. Generation komplett abweicht.

MfG

Update 5.11.2011: Lt. diesem Beitrag gibt es ein neues Update vom 3.11., das sich allerdings nur durch die eingebundene Anleitung von dem "alten" Update unterscheidet.

Trotzdem hier die Download-Links:
X3 neu: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8760_12_108989.zip
X4 neu: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8765_12_108993.zip

— geändert am 15.03.2019, 01:02:29 durch Moderator

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.10.2011, 18:57:55 via Website

Beim Überfliegen der Update-Handbücher (die nach einem ersten schnellen, visuellen Vergleich identisch zu sein scheinen - natürlich ohne Garantie) drängen sich mir einige Fragen auf, von denen man einige vielleicht klären sollte, bevor sich alle X3/4-Nutzer ans Update machen:

  1. Die Handbücher beginnen mit "Um den internen Speicher Ihres Tablets vollständig nutzbar zu machen, können Sie ein Update installieren (...)". Falls das alles ist, was die Updates bieten, dann muss man klären, ob sich das Update für diejenigen Nutzer lohnt, die den NAND bereits mit Hilfe des Tricks von N2k1 "freigeschaltet" haben.
  2. Lt. den Anleitungen soll man den in den Update-Dateien enthaltenen VTC-Treiber installieren "Damit das Tablet von Ihrem PC erkannt wird". Die Frage, ob Nutzer, deren Tablet bereits vom PC erkannt wird (z. B. weil sie den Treiber aus dem ANDROID-SDK installiert haben, möglicherweise sogar mit Modifizierung der INF-Datei), die Installation dieses Treibers weglassen können (oder ob sie für das nachfolgende Prozedere obligat ist) wird ebenso wenig beantwortet wie die Frage, ob die Installation dieses Treiber mit bereits installierten Tablet-Treiber zu Interferenzen führen könnte (z. B. wenn beide Treiber bei Anschluss des Tablets darauf zugreifen wollen). (Anm. Lt. diesen Beitrag enthält das Update nur Treiber für 32-Bit-Version von Windows; in dem verlinkten Beitrag findet sich auch ein Link auf einen 64.Bit-Treiber.)
  3. Auch muss geklärt werden, ob der im Handbuch auf S. 6 geforderte Schritt des "NAND-Abbild erstellen" korrekt und ohne Nebenwirkungen funktionierte, wenn der NAND eines Tablets bereits mit Hilfe des Tricks von N2k1 "freigeschaltet" wurde.

Mir scheint es sinnvoll, diese Fragen vorher abzuklären (auch wenn sich herausstellen sollte, daß nichts Nachteiliges passiert wäre) als hinterher haufenweise totgeflashte Touchlets (nebst verärgerten Usern) beklagen zu müssen.

MfG

— geändert am 28.10.2011, 18:58:41

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.10.2011, 21:13:43 via Website

Der VTC-Treiber ist komplett anders als die SDK-Treiber (das hatte ich bei meinen ersten Gehversuchen zum X3 gefunden)
Der VTC-Treiber wird nur geladen, wenn man entsprechend zugreift - also ist es kein Problem.
Das Nand-Abbild sollte in jedem Fall erstellbar sein, da es ja korrekt eingebunden und lediglich "fremdformatiert" wurde.

Viel interessanter ist die Frage, ob nun auch Flash funktioniert.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.10.2011, 10:17:33 via Website

N2k1
Viel interessanter ist die Frage, ob nun auch Flash funktioniert.

Na, ich fand es durchaus nicht uninteressant, denkbare Nebenwirkungen anzusprechen (zu deren Klärung ich mangels X3/4 nichts direkt beitragen konnte), bevor das Kind vielleicht in den Brunnen fällt (ich denke, da wirst Du mir durchaus zustimmen). Trotz meines persönlichen Desinteresses an Flash habe aber auch ich den offenbaren Mangel an Verbesserungen in diesem X3/4-Update (bzw. deren Nicht-Dokumenation) durchaus zur Kenntnis genommen & aufgegriffen: >>Die Handbücher beginnen mit "Um den internen Speicher Ihres Tablets vollständig nutzbar zu machen, können Sie ein Update installieren (...)". Falls das alles ist, was die Updates bieten (...).<<

Viel Feedback zu den Updates gibt es noch nicht (genau genommen - fast gar keinen); lt. diesem Beitrag hier ist der Markt neu (& stürzt immer ab) & bei Flash soll es sich um 10.1 handeln.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

29.10.2011, 14:59:55 via Website

Diesen Beitrag habe ich auch gelesen - und muß gestehen, daß ich erst auf mein X3 warte, bevor ich es kommentiere.
Ich finde den neuen Market nicht unbedingt übersichtlicher - aber ich hatte ihn auch schon auf dem X3 (und da lief er).
Mit "interessanter" meinte ich, daß Pearl ja noch immer mit Flash 10.2 wirbt - und es eben doch kein 10.2 gibt.
Naja, mein X3 ist noch immer in der Bearbeitung - dann geht das Gerät nicht vor Montag raus und Dienstag ist hier Feiertag.
Also sehe ich mir das dann am Mittwoch an.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.10.2011, 21:26:02 via Website

N2k1
Also sehe ich mir das dann am Mittwoch an.

Vielleicht/hoffentlich bildet sich bis dahin ja auch schon eine Art "Stimmungsbild" in der Community aus, was das Update anbelangt, so daß Du Deine Erfahrungen mit der von mehr als nur einem anderen User vergleichen kannst (nämlich dem, dessen Kürzestangaben ich vorhin wiedergegeben habe) - wobei das Feedback bis jetzt nach wie vor mehr als mau ist.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 10:20:33 via Website

Ich gehe ja davon aus, daß das X3, welche ich bekomme, ohnehin die neue FW haben wird.
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sehr man ein ANDROID leider auch mit den ganzen tollen Tools zerschießen kann...

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

30.10.2011, 12:01:31 via Website

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps bisher, hat mich schon um einiges weiter gebracht.
Lediglich mit der Anleitung zum update komme ich nicht weiter.
Meinen PC erkennt den Tablet schon, da ich die Treiber schon installiert habe nur

WIE erstelle ich ein NAND-Abbild? da hängt es bei mir.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Gruss
Roberto

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.10.2011, 12:07:53 via Website

N2k1
Ich gehe ja davon aus, daß das X3, welche ich bekomme, ohnehin die neue FW haben wird.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es "damals" durchaus Neukunden des X2(G), die ihr Touchlet mit einer Uralt-FW ausgeliefert bekamen, obwohl schon deutlich neuere FW-Varianten verfügbar waren. Insofern erscheint mir Deine Ansicht optimistisch (aber vielleicht hast Du ja mittlerweile VIP-Status bei PEARL ;-) ). Abgesehen davon, kann man im Moment außer Abwarten & dann Schauen, was wirklich installiert ist, ja eh nichts unternehmen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

30.10.2011, 18:41:48 via Website

doktor2431
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps bisher, hat mich schon um einiges weiter gebracht.
Lediglich mit der Anleitung zum update komme ich nicht weiter.
Meinen PC erkennt den Tablet schon, da ich die Treiber schon installiert habe nur

WIE erstelle ich ein NAND-Abbild? da hängt es bei mir.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Gruss
Roberto

Keiner? Schade! ;)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 19:26:23 via Website

Mein X3 ist noch nicht wieder bei mir - aber in der Anleitung wird doch alles beschrieben?!

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

30.10.2011, 19:41:35 via Website

richtig, nur passiert das in Seite 6 angegebene nicht. wie oben beschrieben. Aber wird sich schon was finden.
Ich hab da einfach nur zwei linke Füsse :D

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 4

30.10.2011, 20:42:08 via Website

Musst Du denn ein Nand Update installieren?

Nur weil dieses kleine Update meint, Dir dieses sagen zu müssen
??? Ich habe es nicht gemacht! Ich weiß was ich nun habe, wüßte aber nicht was ich dann haben würde!
Bisher funktioniert fast alles auf dem tablet! Bis auf Flash!

Ich sehe ab von diesem Firmware ubdate!

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

30.10.2011, 21:30:29 via Website

Flash funktioniert - nur eben leider nur in der Version 10.1 - kannst es hier herunterladen und installieren.

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 2

30.10.2011, 22:59:39 via Website

Hallo!

Das Nand-Backup erreichst Du über drücken der Schaltfläche rechts im Programmfenster des Updaters. Oberhalb steht "Area Map".
Bei angeschlossenem Touchlet steht dort NAND und ein Zahlenwert und darunter ein Block, an den ich mich nicht erinnern kann.
So hat es zumindest bei mir gefunzt.

Gruß Ingo

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2011, 14:02:21 via Website

Chris S.
Musst Du denn ein Nand Update installieren?

Nur weil dieses kleine Update meint, Dir dieses sagen zu müssen
??? Ich habe es nicht gemacht! Ich weiß was ich nun habe, wüßte aber nicht was ich dann haben würde!
Bisher funktioniert fast alles auf dem tablet! Bis auf Flash!

Ich sehe ab von diesem Firmware ubdate!

vermutlich hast du recht... ;)

Aber die 4 GB´s würde ich doch gerne nutzen.
Bisher habe ich einige Wechselbäder der Gefühle hinter mit.
Habe mir ein gebrauchtes touchlet x4 geholt.
Und war in den ersten 3 Stunden begeistert.
Nach dem runterladen einiger Apps und Feinjustierung des Geräts ging fast gar nichts mehr. Da wollte ich das Ding schon in die
Tonne schmeissen, habe aber dann nochmal die Werkseinstellungen hergestellt und siehe da, es funktioniert.

Das einzige was mich jetzt noch nervt, ist das ich die Kalenderfunktion nicht nutzen kann (sagt immer "Es ist kein Kalender vorhanden")
der blöde NAND-Speicher und das sich gelegentlich einige Apps nicht starten lassen und man das tablet erst schliessen und dann wieder
öffnen muss (Kippschalter).
Wenn man den ersten und zweiten Bug mit dem Update fixen könnte, wäre es mir die Mühe mit dem Update wert.

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2011, 14:04:34 via Website

Ingo K.
Hallo!

Das Nand-Backup erreichst Du über drücken der Schaltfläche rechts im Programmfenster des Updaters. Oberhalb steht "Area Map".
Bei angeschlossenem Touchlet steht dort NAND und ein Zahlenwert und darunter ein Block, an den ich mich nicht erinnern kann.
So hat es zumindest bei mir gefunzt.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

den Tipp habe ich gesucht. Vermutlich kommuniziert mein Tablet noch nicht richtig mit meinem PC denn an der Stelle tut sich nichts bei mir.

VIELEN DANK!!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

31.10.2011, 14:44:59 via Website

doktor2431

Das einzige was mich jetzt noch nervt, ist das ich die Kalenderfunktion nicht nutzen kann (sagt immer "Es ist kein Kalender vorhanden")

Die Lösung findest Du in diesem kurzen Thread hier (& dort insbesonders in diesem Beitrag).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Walhalla
  • Forum-Beiträge: 14

31.10.2011, 15:27:25 via Website

Hier mal die ersten Erfahrungen, die ich mit dem Update gemacht hab.

Das Update selbst hat tadellos funktioniert, auch und obwohl ich den Nand Speicher davor selbst zurechtgebogen hab.

Die Apps und Einstellungen waren danach (logischerweise) futsch und mussten neu installiert & vorgenommen werden. Da fiel dann auch schon die erste Änderung auf, nämlich der

MARKET: Da hat man wohl von Win 8 abgekupfert, von wegen den Kacheln. Geschmacksache. Schneller ist er dadurch nicht geworden und auch nicht unbedingt übersichtlicher. Was mich am meisten geärgert hat, dass zwar z.B. für "pdf" 3000+ Einträge gefunden werden, aber nur einen kleinen Teil davon angezeigt wird, viel davon völlig uninteressant. Ich habe ganz schön lange gebraucht, MEIN pdf Anzeigeprogramm zu finden (ADF Viewer) und weiß immer noch nicht, wie ich das überhaupt geschafft hab. Murks!

Und wo wir schon bei Adobe und "funktioniert nicht" sind, kommen wir zu

FLASH: Ich kapier's nicht. Wenn ich auf die Adobe Acrobat Website surfe, und daselbst höchstselbst feststellen lasse, welche Flash Version denn nun installiert sei, zeigt er an: Version 10.3.181.34. Aber wenn ich z.B. auf die ZDF Mediathek Website gehe, schaltet diese auf HTML und will Flash 10.1. Also doch nicht 10.3 installiert? Oder nur das Phantom davon? Oder was? Filme ansehen kann man (Player). Auch die ARD Mediathek wird mit dem Flash auf dem Pad nicht glücklich, ebensowenig ORF IPTV. Wenn ich dann auf die diversen Links "Adobe Flash Player installieren" klicke, erklärt mir die Adobe Website, mein Device würde wegen Apple (böse! böse!) nicht unterstützt und ich solle gefälligst ein Samsung oder sonst sowas kaufen.Fortgeschrittener Wahnsinn also.

Dann bleibt noch mein E1770 3G-Stick, der arme, entmannt und entwürdigt, wie er ist, kein Pin darf er haben, kein CD-ROM darf er spielen, kein gar nichts, nur Modem. Den will es aber trotzdem nach wie vor nicht, das heikle Pad, und weigert sich außerdem immer noch störrisch, die Daten vom Provider abzuspeichern.

ABSTÜRZE: Ich würde sagen, da hat sich nichts geändert, hin und wieder stürzt beim Starten mal was ab, ohne dass man sagen könnte, warum jetzt eigentlich.

Fazit soweit: Wenn man das mit den Nand Speicher selbst schon nachgebessert hat, kann man sich das Update eigentlich sparen.

— geändert am 31.10.2011, 15:37:54

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

31.10.2011, 20:05:50 via App

Moin,Moin,Walhalla,

Wenn du das mit der ZDF Mediathek ans laufen bekommen möchtet, dann installiere dir den "Streaming Media Player" auf dein Tab. Danach im Browser "m.zdf.de" eingeben und du kommst dann in die ZDF Mediathek. Dort kannst du ganz einfach den Beitrag aussuchen den du dir anschauen möchtest. Dann über WLan starten und im nächsten Fenster den Playern aussuchen. Dann nur noch viel Vergnügen beim Anschauen. Hat schon auf meinem ehemaligen X2 super funktioniert.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

01.11.2011, 10:34:56 via Website

doktor2431

Das einzige was mich jetzt noch nervt, ist das ich die Kalenderfunktion nicht nutzen kann (sagt immer "Es ist kein Kalender vorhanden")
der blöde NAND-Speicher und das sich gelegentlich einige Apps nicht starten lassen und man das tablet erst schliessen und dann wieder
öffnen muss (Kippschalter).
Wenn man den ersten und zweiten Bug mit dem Update fixen könnte, wäre es mir die Mühe mit dem Update wert.

Also zum ersten kann ich Dir den Tipp geben, dass Du es mal damit probieren könntest.


Bei mir friert das X3 auch gelegentlich ein - das ist schlicht eine Ressourcenüberlastung, da kannst im Moment faktisch nichts machen, außer Geduld haben und warten (ja!) oder einen anderen Launcher installieren, was bei mir geholfen hat, aber das Problem nicht ganz beseitigt hat, auch hier hilft nur Geduld oder das zwangsweise Schließen des Launchers, wenn es angeboten wird. Derzeit nutze ich den LauncherPro.

— geändert am 01.11.2011, 10:54:41

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

01.11.2011, 10:38:59 via Website

So, wie ich das sehe, braucht man das Update gar nicht zu installieren, wenn man den NAND eh schon selbst zum Laufen gekriegt hat.

Der neue Market wurde bzw. wird derzeit von Google als Update verteilt - nicht jedes Gerät hat ihn, mein Handy hat ihn seit ein paar Tagen und seitdem frisst der meinen Akku in Windeseile leer! :angry:

Ich habe aber, zum Testen ob der Akku "gestorben" ist, mal einen neuen bestellt und teste das dann. Wenn es der neue Market ist, krieg ich die Krise, denn so kann ich damit nicht leben.

— geändert am 01.11.2011, 10:39:26

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2011, 10:47:27 via Website

Andrea
doktor2431

Das einzige was mich jetzt noch nervt, ist das ich die Kalenderfunktion nicht nutzen kann (sagt immer "Es ist kein Kalender vorhanden")
der blöde NAND-Speicher und das sich gelegentlich einige Apps nicht starten lassen und man das tablet erst schliessen und dann wieder
öffnen muss (Kippschalter).
Wenn man den ersten und zweiten Bug mit dem Update fixen könnte, wäre es mir die Mühe mit dem Update wert.

Also zum ersten kann ich Dir den Tipp geben, dass Du es mal damit probieren könntest.

Hallo Andrea, den Tipp hatte ich doktor2431 doch bereits hier gegeben (& hoffe seitdem auf ein Feedback).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

01.11.2011, 10:51:57 via Website

Heute "Morgen" scheine ich noch nicht ganz wach zu sein :*)

Auf jeden Fall funktioniert das damit einwandfrei. ABER: Wer schon mit dem Speicher hadert, dürfte sich tierisch drüber freuen, dass die Daten intern gespeichert werden und nicht auf dem NAND bzw. der Flash-Karte. Wer also reichlich viele Adress- bzw. Kalenderdaten evtl. noch mit Attaches hat, sollte das bedenken.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2011, 12:57:19 via Website

Andrea
Auf jeden Fall funktioniert das damit einwandfrei.

Hallo Andrea,
ich wollte mit meiner Aussage, daß ich noch auf Feedback hoffe, nicht etwa andeuten, daß ich mir, obwohl ich sie empfohlen habe, unsicher war, ob Deine Lösung funktioniert (ich hege keinerlei Zweifel, daß sie funktioniert).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
WBU
  • Forum-Beiträge: 62

01.11.2011, 13:17:47 via Website

habe selbst das X3 und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, nachdem hier etwas die Problemchen verfolge, dass es absolut keinen Sinn macht
Geräte in diesem Preis level zu kaufen.
Vor allem wenn ich bedenke was ich schon an Zeit in dieses "Ding" inverstiert habe, da hätte ich besser gleich mehr ausgegeben und müßte mich wahrscheinlich nicht ärgern.
-----------------------------------------------
habe das X3 Tablet inzwischen auf Grund eines Display defektes an Pearl zurückgeschickt und mir
bei Amazon das Odys Express 8 Zoll zugelegt was ich nicht bereut habe. Das Gerät ist qualitativ
keinesfalls mit dem X3 zu vergleichen. Zum Beispiel ist das Touch Display um Längen besser und die
Größe von 8 Zoll ideal gerade beim surfen.
Der Fonic Surf Stick läuft ohne Probleme, als in allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
( 150 Euro ) in guter Qualität :-) ohne die netten Problemchen des Pearl Gerätes !!

— geändert am 13.11.2011, 16:42:22

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.11.2011, 13:57:46 via Website

Gerät anstecken - warten bis die Treiber automatisch installiert werden (die Treiber von Pearl sind zum Flashen (nicht für die Speicherkarte)) - und dann in der Statusleiste erst mal den Speicher freigeben (es darf nur ein Gerät zugreifen, entweder das X3 oder der PC)

Antworten
WBU
  • Forum-Beiträge: 62

01.11.2011, 14:53:54 via Website

danke für die schnelle Antwort, leider passiert beim Verbinden gar nichts, weder in XP oder WIN7,
außer der Meldung Gerätetreiber konnte nicht korrekt installiert werden.
Auf dem Tablet screen ist lediglich das Symbol in der Statusleiste zu sehen aber sonst passiert nichts.

gruß
WB

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.11.2011, 15:57:19 via Website

WBU
danke für die schnelle Antwort, leider passiert beim Verbinden gar nichts, weder in XP oder WIN7,
außer der Meldung Gerätetreiber konnte nicht korrekt installiert werden.

Bitte mal im Gerätemanager nachsehen, welche PID und VID bei dem Gerät mit Ausrufezeichen steht.

WBU

Auf dem Tablet screen ist lediglich das Symbol in der Statusleiste zu sehen aber sonst passiert nichts.

gruß
WB

Runterscrollen, draufklicken, auf dem sich öffnenenden Screen draufklicken - nun sollte es gehen.

Antworten
WBU
  • Forum-Beiträge: 62

01.11.2011, 21:28:35 via Website

habe das Problem gelöst, USB debugging war eingeschaltet, trotzdem danke für eure Hinweise !
:grin:

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2011, 21:52:25 via Website

Ich musste zunächst den mitgelieferten Treiber installieren, in meinem Fall die 64-Bit Variante.
Vorher wurde mein Gerät zwar erkannt, durch den zuvor benutzten Treiber. Droid-Explorer z.B. funzt auch mit anderem Treiber. Diese Firmware- Geschichte benötigt aber wohl den "VTC Driver Installer v5.0.0.1"...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

01.11.2011, 22:02:58 via Website

Ingo K.
Ich musste zunächst den mitgelieferten Treiber installieren, in meinem Fall die 64-Bit Variante.
Vorher wurde mein Gerät zwar erkannt, durch den zuvor benutzten Treiber. Droid-Explorer z.B. funzt auch mit anderem Treiber. Diese Firmware- Geschichte benötigt aber wohl den "VTC Driver Installer v5.0.0.1"...

Mass Storage-Treiber installiert Windows automatisch.
Treiber für ADB und Fastboot installiert z.B. der DroidExplorer
Die VTC Treiber sind nur zum Flashen in einem ganz speziellen Modus (in dem bei einigen Geräten manchmal auch Fastboot gehen soll)

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

01.11.2011, 22:16:11 via Website

Petr L.
Andrea
doktor2431

Das einzige was mich jetzt noch nervt, ist das ich die Kalenderfunktion nicht nutzen kann (sagt immer "Es ist kein Kalender vorhanden")
der blöde NAND-Speicher und das sich gelegentlich einige Apps nicht starten lassen und man das tablet erst schliessen und dann wieder
öffnen muss (Kippschalter).
Wenn man den ersten und zweiten Bug mit dem Update fixen könnte, wäre es mir die Mühe mit dem Update wert.

Also zum ersten kann ich Dir den Tipp geben, dass Du es mal damit probieren könntest.

Hallo Andrea, den Tipp hatte ich doktor2431 doch bereits hier gegeben (& hoffe seitdem auf ein Feedback).

MfG

Hallo ihr Zwei,

danke für den Tipp, aber eine Kontakt-App benötige ich nicht und der Goocalender ist mir mit 4 Euro irgendwas das Geld nicht wert.
Das Update habe ich übringens nicht weiter versucht aufzuspielen, werde es wohl nach den Berichten hier auch lassen.

VIELEN DANK aber für eure Mühe!!
Gruss

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

02.11.2011, 15:09:01 via Website

doktor2431

danke für den Tipp, aber eine Kontakt-App benötige ich nicht und der Goocalender ist mir mit 4 Euro irgendwas das Geld nicht wert.
Das Update habe ich übringens nicht weiter versucht aufzuspielen, werde es wohl nach den Berichten hier auch lassen.

VIELEN DANK aber für eure Mühe!!

Mit der Lösung oben kannst Du auch einen anderen Kalender installieren, da brauchts dann auch kein CalenGoo mehr, so, wie eben die Standard-Kontakt-App geht.

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 54

02.11.2011, 15:09:09 via Website

Petr L.

ich wollte mit meiner Aussage, daß ich noch auf Feedback hoffe, nicht etwa andeuten, daß ich mir, obwohl ich sie empfohlen habe, unsicher war, ob Deine Lösung funktioniert (ich hege keinerlei Zweifel, daß sie funktioniert).

Oh, ich glaube, dass Du mich da falsch verstanden hast, natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass Du Zweifel an meiner Schilderung hegst ;)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

04.11.2011, 23:29:45 via Website

Mh.. nachdem ich beide Versionen heruntergeladen habe, kann ich keinen Unterschied feststellen - außer, daß im neueren ZIP-File die Anleitung inkludiert ist.

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

05.11.2011, 08:22:51 via Website

Hallo Andrea,

danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren. Im Allgemeinen bin ich aber zufrieden mit dem Tablet und für die 100 Euro die ich bezahlt habe,
sollte man nicht all zu sehr meckern ;)

Antworten
doktor2431
  • Forum-Beiträge: 9

05.11.2011, 13:03:16 via Website

Ich werd verrückt, jetzt klappt es auf einmal mit dem Update....

Das ist ja wie Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Winterurlaub und Gehaltserhöhung gleichzeitig!!!!





OK.... das mit dem Winterurlaub war übertrieben ;)

Edit: Den interenen Speicher habe ich jetzt mit 94 MB zur Verfügung und nicht mehr wie vorher mit 63 MB .... muss ich was falsch gemacht haben

— geändert am 05.11.2011, 13:34:24

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 6

06.11.2011, 01:25:55 via Website

Einen Trick bzw. eine Möglichkeit den Speicher für die App´s zu erhöhen, gibt es nicht ?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.11.2011, 02:21:35 via Website

Michael H.
Einen Trick bzw. eine Möglichkeit den Speicher für die App´s zu erhöhen, gibt es nicht ?

1. Verschieben auf die SD. (Generell so vorgesehen)
2. Mountpoints ändern. (Eingriff in das Dateisystem des Systems - daher auf eigene Gefahr)
3. Partitionstabelle ändern. (Änderung innerhalb der Firmware, die über das normale Compilieren des Systems hinausgehen. Daher nicht ganz ungefährlich)

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

11.11.2011, 11:14:19 via Website

hallo,

wollte mir gestern das rom aufspielen, aber mein bootloader/recovery geht nicht mehr. liegt das evtl. daran das ich die phone.apk aus dem system/apps ordner gelöscht habe? kann mir jemand die phone.apk zur verfügung stellen?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

11.11.2011, 16:33:30 via Website

Nervt Euch auch das Standard-Recovery auf dem X3/X4?
Mich hat es genervt - nun hab ich das CWR drauf.

Installation:

Variante 1:
herunterladen und auspacken.
X3/X4 an den PC anschließen

abd reboot-bootloader
fastboot flash recovery.img recovery

Gerät ausschalten (am Hardware-Schalter) - oder fastboot boot recovery.img um es vom PC aus zu booten.
Das ist übrigens eine Variante, um es nur mal zu sehen - ohne es zu flashen.


Variante2:
http://n2k1.com/n2k1/X3/X3_CWR_update.zip herunterladen und auf die SD-Karte (als update.zip) speichern.
X3/X4 im Recovery-Mode neu starten und das Zip-File installieren.
Gerät neu starten.

Bedienung:
Rechte Wippe: Einen Schritt nach untern
Linke Wippe: Auswahl bestätigen
Runder Knopf: Eine Ebene zurück

Wozu CWR installieren?
Mit Hilfe des ClockWorkRecovery kann man ein Backup des aktuellen Systems machen.
Damit kann man also auch die alte Firmware auslesen und abspeichern - und eben problemlos auch die neue Firmware gefahrlos installieren - ohne dieses "komische Flash-Programm"
Es kann dabei einfach weniger passieren.

Der nächste Schritt wird dann ein eigenes System sein :-)

Damit solltest Du Dein Problem auch lösen können.
Die neue Firmware (als Backup meines Systems) werde ich auch noch auf den Server legen.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

11.11.2011, 18:04:10 via Website

das cwr hab ich auch schon drauf, es kommt dann halt "starte den recovery modus", das tablet geht aus - aber startet nicht von alleine.

beim droid explorer geb ich in die console "reboot bootloader" ein, tablet startet neu, schwarzer bildschirm - nichts passiert.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

11.11.2011, 19:35:48 via Website

Michael S.
das cwr hab ich auch schon drauf, es kommt dann halt "starte den recovery modus", das tablet geht aus - aber startet nicht von alleine.

beim droid explorer geb ich in die console "reboot bootloader" ein, tablet startet neu, schwarzer bildschirm - nichts passiert.

Woher hast Du denn das CWR?

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

12.11.2011, 00:57:51 via Website

ist doch im rom manager enthalten?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.11.2011, 13:12:03 via Website

Michael S.
ist doch im rom manager enthalten?

Für das X3/X4?
Das wäre mir neu!
Und wenn Du "irgendein" CWR installierst, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß das Gerät nicht mehr im Recovery-Mode starten kann.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

12.11.2011, 18:23:01 via Website

nee sorry hast recht. woher bekomme ich denn das cwr für das x3? wie gesagt, deine update.zip kann ich aufgrund des kaputten bootloaders nicht installieren.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.11.2011, 19:21:00 via Website

Starte das Gerät normal und gib dann am PC adb reboot-bootloader ein.
Damit startet es im Fastboot-Modus.
Nun kannst Du das recovery als Image per Fastboot installieren fastboot flash recovery.img recovery
Alternativ kannst Du, wenn das Gerät gerootet ist, auch per dd das Image einfach in die Partition schreiben.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 19

12.11.2011, 20:54:46 via Website

habs mit deiner recovery.img jetzt wieder hinbekommen - vielen dank dafür :D

allerdings hab ich das dann per droid explorer console mit
flash_image recovery /sdcard/recovery.img
gemacht

reboot-bootloader ging irgendwie nicht

Antworten