Die Anzeige ist etwas so, als wie wenn bei einem mechanischen Kompass die Nadel etwas klemmt. Aufgefallen ist mir das bei einer kurvenreichen Bahnfahrt als Norden immer in meinem Bauch war. (Die Anzeige zeigte immer etwa zum Stromanschluss and der unteren Seite.)
Egal welche Kurven der Zug machte. Kleine Drehungen am Handy wurden mit geringen Änderungen der Nadel beantwortet. Aber bei größeren Drehungen z.B. voll im Kreis blieb die Nadel ziemlich immer auf die selbe Gehäusestelle zeigend. Aber mit kleinen Schwankungen. D.h. die Software hängt nicht fest und erkennt irgendwelche Änderungen. Wobei es nicht an der jeweiligen Software liegt. Mindestens drei verschiedene Apps haben die selbe Fehlfunktion. Nach Ausschalten und Akkuentnahme ging es dann wieder richtig. Zumindest ein paar Tage. Jetzt habe ich das Problem wieder. Ausschalten und Akkuentnahme helfen aber diesmal nichts. Ich weiß auch nicht mehr genau, was ich beim ersten mal ausser dem oben beschriebenen Vorgang eventuell noch gemacht habe. Umwelteinflüsse kann man ausschliessen, da es überall passiert. Nicht nur im Zug.
Ich glaube nicht, dass der Sensor selbst kaputt ist. Eher irgend eine Softwaresache, die da was verstellt hat bzw. den Sensor falsch ausliest.
Was meinit ihr? Irgendwelche Tips die Sensorlogik wieder zu resetten?