Root und gut?

  • Antworten:19
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

26.10.2011, 19:43:31 via Website

Guten Abend zusammen.
Da ja das rooten an sich gefährlich sein kann für das Gerät würd ich gern wissen ob man gravierende Nachteile hätte wenn man sein Handy einmal rootet und es so lässt.
Können Apps etc. dann plötzlich größeren Schaden anrichten oder bestehen sonst irgendwelche Risiken?
Würd mich sehr freuen wenn Ihr mich etwas erhellen könntet.
Vielen Dank schonmal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.10.2011, 21:05:12 via Website

gefährlich ist ein atom unfall :P

spaß bei seite:
bei den heutigen methoden (1-click-root usw.) kann normal nichts schief gehen.
und was app-berechtigungen angeht, das siehst du ja alles im market vor dem download.
mit root kannst du Permission Denied installieren, das dir beliebige permissions von apps sperren lässt.
desweiteren kannst du auch apps einfrieren (Titanium Backup) die deines erachtens unnötig sind.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

26.10.2011, 21:17:26 via Website

Danke erstmal.
Was würdest Du mir raten, gerootet lassen oder jedesmal wieder unrooten wenn man fertig ist mit seinen Sachen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.10.2011, 22:48:21 via App

Gerootet lassen!

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2011, 10:30:46 via Website

Danke sehr :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2011, 12:58:05 via Website

Kommt immer ein wenig darauf an, was man braucht. Wer unsicher ist, und besonders viel Wert auf seine "Garantie" legt, kann auch "TempRoot" benutzen -- sofern die root-Funktionalität nur gelegentlich benötigt wird. Wenn man ohnehin nicht um den "permanenten" root herum kommt, sollte man ihn auch wirklich "permanent" behalten -- und erst wieder "entrooten", wenn dies (beispielsweise für ein OTA, oder das Einschicken zur Reparatur) notwendig wird.

Ist ammer immer ein wenig subjektiv -- wie jede Meinung :P

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2011, 17:40:06 via Website

ota?
da muß ich glatt nochmal nachfragen.

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2011, 01:00:53 via Website

Und nochmal, vielen Dank :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.10.2011, 03:27:54 via App

Rudolf B.
Danke erstmal.
Was würdest Du mir raten, gerootet lassen oder jedesmal wieder unrooten wenn man fertig ist mit seinen Sachen?

gerootet lassen ;)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.10.2011, 09:20:32 via Website

Die Frage stellt sich mir gar nicht mehr. Habe schon zuviele Apps die zwingend root benötigen und auf die ich nicht mehr verzichten möchte.... :lol::grin:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 09:25:03 via Website

Alleine schon die Einsatzmöglichkeiten vom TitaniumBackup Pro...nie wieder ohne. Das war übrigens mein ausschlaggebender Impuls für´s rooten. Ansonsten, Peter zu 100% zustimmend!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2011, 10:55:49 via Website

Habe ich das jetzt richtig verstanden das man vor einem Firmwareupdate bzw. vor dem aufspielen, z.B. einer Stock Rom, unrooten soll?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 11:34:26 via Website

Nö, hassu nich. Wenn Du ein neues ROM aufspielst, ist das ziemlich schnuppe -- da wird ohnehin die komplette /system Partition überschrieben.

@tom_cat: Genau, TB. Aber gerade gelesen, dass ROM Toolbox Lite der Brüller sein soll. Beinhaltet die Funktionalitäten von Titanium, ROM Manager, Root FileManager, AdBlock, ScriptExec, SetCPU, AutoMemoryManager, .... keinen Bock, alles aufzuzählen -- hab's ja auch verlinkt. Klingt wie die eierlegende Wollmilchrooterei...

— geändert am 28.10.2011, 11:39:00

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.10.2011, 11:40:20 via Website

Gestern Abend draufgezogen, schau es mir mal heute Abend an. Interessant klingt es auf jeden Fall.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Rudolf B.
  • Forum-Beiträge: 8

28.10.2011, 18:47:43 via Website

Danke Euch!

Antworten
bigtobi82
  • Forum-Beiträge: 31

18.12.2012, 17:00:56 via App

Hallo Leute. ...
Updates OTA ist mit root also unmöglich? aber über kies bei Samsung quasi kein Problem?

freue mich über kurze Info.

— geändert am 18.12.2012, 17:01:36

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.12.2012, 19:35:54 via App

Geht beides trotz root. (eigene Erfahrung)

Antworten
bigtobi82
  • Forum-Beiträge: 31

18.12.2012, 21:03:27 via App

ich weiss nicht so genau ob das was damit zu tun hat weil dann immer die Meldung kommt: ihr Gerät wurde verändert derzeit steht kein update zur Verfügung. da es aber bisher kein neues update gibt, kann man das natürlich auch nicht testen.

Antworten
Katharina M.
  • Forum-Beiträge: 16

23.12.2012, 00:52:20 via Website

Ich denke, die OTA Updates bekommt man nur dann, wenn ein Stock-Rom installiert ist, egal ob mit oder ohne Root. Mit einem Custom-Rom gibt es keine OTA-Updates, resp. man müsste dann zurückflashen auf ein Stock-Rom, um in den Genuss eines OTA-Updates zu kommen.

Antworten