Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Du bist hier: Android Forum » Android » Android Hardware und Technik Forum » praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor

Um aktiv im Android Forum teilnehmen zu können, musst Du Dich bei AndroidPIT registriert haben.

User-Foto
Dirlande
Google Plus Twitter

Rang: Android Doc

Eintrittsdatum: 26.04.2010

praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor
verfasst am 24.10.2011 20:10:35
hi leute,
als it'ler sind mir die nutzungsvorteile am pc oder vor allem server (virtualisierung) komplett klar. bei den androiden fehlt mir allerdings eine stichhaltige erklärung. einige meiner kunden fragen mich immer wieder in dieser sache, aber ganz klar ist es mir eben nicht - zumal ich selber noch mit einem sonyericsson xperia x10 (letzstand 2.3.3) unterwegs bin und mir demnächst auch ein neues zulegen möchte. nachdem mich samsung, htc und co nicht interessieren - jeder läuft mit so etwas herum - und SE's halt einfach wirklich schön sind und das am wenigsten umgearbeitete android-system benutzen (persönliche erfahrung durch unzählige konfigurationsarbeiten; aber leider zu kurz gearbeitet um den speedunterschied zu merken, darum dieser thread...), wird es wieder ein SE werden.
allerdings das arc-s hat (nur) einen schnelle single-core-prozessor (1,4) und viele andere bereits einen dual-core (galaxy s2 dual-1,2).

mehrere anrufe bei der xperia-hotline ergaben alle IMMER wieder die aussage, dass ein dual-core-system meist bei den 3d-modellen im einsatz ist, und für normale business-anwendungen völlig überzogen sind. sie empfehlen das arc-s einfach mal zu testen und dann sei ich sicher sehr zufrieden damit.
glaub ich auch, dennoch kommt in den nächsten monaten mit sicherheit auch ein dual-core-system von SE heraus, allerdings mit einem viel besseren akku (siehe internet rumors).
und ehrlich gesagt, den zeitungstests trau ich auch nicht immer so, denn die eine schreibt über ein handy super und die andere wieder sch.... - hängt halt doch immer wieder von den werbeeinnahmen ab ;-)

natürlich habe ich auch gleich ein arc-s getestet und das galaxy s2 mehrfach für kunden durchkonfiguriert. allerdings konnte ich wirklich keinen gravierenden speed-unterschied beim galaxy gegenüber dem arc-s feststellen - zumindest während der kurzen konfigurationsdauer.

wer kann mir nun wirklich eine technisch versierte, möglichst auf eigene praktische erfahrung basierte (durch längeres arbeiten mit beiden systemen) erklärung dazu mitteilen, mit der ich etwas greifbares anfangen kann.

die meisten forumseinträge sind entweder total veraltet und noch aus den zeiten der spekulation, und viele jungs und mädels die sich hier im forum herumtreiber blabbern viel nach was sie so lesen oder gaukeln etwas vor. denn keiner kann sich alle paar monate ein neues telefon a la galaxy s2 oder andere der top-droiden leisten, oder glaubt das vielleicht wer?!

somit bitte ich wirklich um eine vernünftige antwort eines it- oder tk-technikers, der sich viel mit solchen dingen abgeben muss so wie ich auch. vielen dank im voraus!!!
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)
User-Foto
Andy N.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Rang: Android Gottheit

Eintrittsdatum: 05.05.2010

RE: praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor
verfasst am 24.10.2011 20:36:43 — geändert am 24.10.2011 20:37:27
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, da es auf das komplette System drauf an kommt, also welche Chips neben dem CPU verwendet werden.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass ein 1,2 GHz Dual-Prozessor in etwa die Leistung eines 2 GHz Chips hat, aber bei voller Auslastung deutlich weniger Energie verbraucht.
Denn um so höher die Taktraten, um so höher ist auch die Verlustleistung. Das ist eigentlich auch schon der Grund warum man Dual-Chips verbaut (neben der Hitzeentwicklung, die dadurch resultiert).
User-Foto
Thomas B.de

Eintrittsdatum: 14.09.2010

verfasst am 24.10.2011 21:13:38
HTC verwendet ein anderes "dualcoresystem" als Samsung.
dualcores von samsung laufen synchron, HTC nicht. bei HTC geräten schaltet sich der zweite prozessor erst dazu, wenn er wirklich benötigt wird. (-> darum wird samsung auch immer bessere benchmark-ergebnisse erzielen).
wirkt sich natürlich auch positiv auf die akku leistung aus.

habe mein evo auf 1.5 ghz getaktet, und bei android system info kann man auch schön nachsehen welche frequenzen wirklich benötigt werden. 384mhz bei screen-off, mein akku hält, bei normaler nutzung, locker 4 tage :)

ich würde sagen bei 3D anwendungen und spielen ist ein dualcore sicher nicht schlecht. sonst würden mir keine apps einfallen die 2 prozessoren benötigen :P
klar öffnen sich apps um sekunden(bruchteile) schneller..... aber ich denke das wars dann auch schon.
man kann halt sagen man halt dualcore, in der werbung kommts auch gut rüber :grin:

hatte vorher ein legend, getaktet auf 708mhz, und das war auch recht flott unterwegs.
das umfangreiche spiele (angry birds) länger laden, liegt auf der hand....

-----
Android Devices: HTC One X (rooted, s-on) HTC Evo 3D (rooted, s-off) HTC Legend (rooted) Amazon Kindle Fire (rooted) SE X10 mini (sold)

User-Foto
Dirlande
Google Plus Twitter

verfasst am 24.10.2011 22:54:26 (über AndroidPIT-App)
hi leute,

klingt beides plausibel, aber ehrlich gesagt sind beide aussagen für mich komplett konträr. sie helfen somit bedingt.
im inet steht auch einmal "dual spart akku" und dann wieder das gegenteil, genauso mit dem tempo.
in windows kein ein prozess auch in 2 prozessoren laufen, ausser die software ist dafür ausgelegt...

gibt es weitere erfahrungsberichte? thx!!!
User-Foto
Miles Tonede
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 22.03.2010

verfasst am 25.10.2011 14:59:01
Aktuell hat man durch Dualcore wohl nur bei sehr Hardwarehungrigen Anwendungen wie eben 3D Spielen spürbare vorteile. Das demnächst erscheinende GTA III setzt beispielsweise einen Dualcoreprozessor voraus um überhaupt ausgeführt werden zu können. Alle anderen Anwendungen profitieren derzeit nur wenig bis gar nicht von der Anwesenheit eines zweiten Rechenkerns.
User-Foto
Andy N.de
Google Plus Twitter Facebook YouTube

Eintrittsdatum: 05.05.2010

verfasst am 25.10.2011 20:04:59 — geändert am 25.10.2011 20:05:11
Praxiserfahrung wird hier keine eine Aussage haben, denn man kann keinen Rückschluss ziehen, ob es am System liegt oder wirklich nur am CPU.

Dual spart aber generell Akku. Mit steigender Taktfrequenz sinkt die Effizienz. Das ist ein großes Problem, mit dem die Hersteller zu kämpfen haben.
Laufen die Chips aber mit einer geringen Taktrate hat es auch keine Auswirkung. Viele Aufgaben sollen aber schnell abgearbeitet werden, dann hat der Dual einen großen Vorteil.

Letztendlich kommt es aber doch darauf an, ob man ein Telefon mit einer hohen Leistung haben will. Ein Dual 1,2 GHz ist nun mal leistungsfähiger als ein Single 1,5 GHz.
User-Foto
GottSethde
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 11.10.2011

verfasst am 25.10.2011 20:26:46
Oder Du holst das Mi-One - mit 1,5Ghz Dualcore B)
User-Foto
Thomas B.de

Eintrittsdatum: 14.09.2010

verfasst am 25.10.2011 21:16:59
GottSeth
Oder Du holst das Mi-One - mit 1,5Ghz Dualcore B)

Sensation XE, ebefalls 1.5 dual :lol:

was ich zu dualcore noch zu sagen hab:
was man hat, das hat man :)

-----
Android Devices: HTC One X (rooted, s-on) HTC Evo 3D (rooted, s-off) HTC Legend (rooted) Amazon Kindle Fire (rooted) SE X10 mini (sold)

User-Foto
Stefan S.de
Google Plus

Rang: Android HiWi

Eintrittsdatum: 22.04.2010

verfasst am 25.10.2011 21:24:20
Android ICS holt dann auch nochmal mehr aus einem Dualcore Handy raus.
User-Foto
GottSethde
Google Plus Twitter

Eintrittsdatum: 11.10.2011

verfasst am 25.10.2011 21:40:05
Wenn das Mi-One bei uns in den Handel kommt - hol ichs mir wahrscheinlich - schon allein weil das das Teil von MIUI kommt - Die manchen mit die besten Custom-ROMs - und das Handy ist ab Werk gerootet :smug:

Kein Gefummel und/oder Garantie Verlust, nur weil man eine Custom-ROM aufspielt :lol:
User-Foto
Frank R.de

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 14.09.2011

verfasst am 26.10.2011 10:22:34
Die ursprüngliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich muss sagen, dass ich froh bin ein Dual-Core Telefon (HTC Sensation) zu besitzen. Ich nutze beruflich die App AutoCAD WS und große dwg's (5mb bis 25mb) lassen sich spürbar besser ver- und bearbeiten als bei meinem Kollegen, der ein Xperia Arc besitzt. Gerade beim zoomen wird das Telefon bis auf das letzte Quentchen gefordert, da der Bildausschnitt mit allen Layern neu aufgebaut wird.

Und um es platt zu sagen: Während ich schon auf der Baustelle Maße kontrollieren kann, rechnet sein Telefon noch. Wir haben noch nicht direkt verglichen, aber subjektiv macht es den Eindruck, dass meins Situationsabhängig mindestens eineinhalb bis zwei mal schneller ist.
User-Foto
Dirlande
Google Plus Twitter

verfasst am 27.10.2011 12:02:28
Frank R.
Die ursprüngliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich muss sagen, dass ich froh bin ein Dual-Core Telefon (HTC Sensation) zu besitzen. Ich nutze beruflich die App AutoCAD WS und große dwg's (5mb bis 25mb) lassen sich spürbar besser ver- und bearbeiten als bei meinem Kollegen, der ein Xperia Arc besitzt. Gerade beim zoomen wird das Telefon bis auf das letzte Quentchen gefordert, da der Bildausschnitt mit allen Layern neu aufgebaut wird.

Und um es platt zu sagen: Während ich schon auf der Baustelle Maße kontrollieren kann, rechnet sein Telefon noch. Wir haben noch nicht direkt verglichen, aber subjektiv macht es den Eindruck, dass meins Situationsabhängig mindestens eineinhalb bis zwei mal schneller ist.

sevus, nachdem ich selber mit autocad seid r9 zu tun habe, ist mir die sache natüröich geläufig. und dein beitrag ist vielaussagend und hilfreiche.

@einige anderen, die mir sagen möchten, welche dual-core's es gibt: ich kenn die dinger alle. aber ich möchte KEIN htcc, samsung, lg oder sonstiges, da mir die augenscheinlich zu viel am betriebssystem verändert haben. am liebsten wäre mir sowieso das offizielle google-teil, aber das design haut mich halt nicht um und SE sind halt schön und das UI macht mir in der praxis die wenigsten probleme im business-alltag und -nutzen.

summasumarum auf deutsch bedeutet das für mich nicht das "arc s" zu bestellen, sondern noch ein paar wochen zu warten ob das gerüchtemodell "xperia duo" endlich kommt...
User-Foto
Muxlde

Rang: Klassensprecher

Eintrittsdatum: 20.10.2011

verfasst am 29.10.2011 08:11:03 (über AndroidPIT-App)
Das Miui solls nicht im Eu Land geben,schon allein wegen den möglichen Design Klagen.Es ist allerdings orderbar google hilft für Ca. 260 euro
Du bist hier: Android Forum » Android » Android Hardware und Technik Forum » praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor
Gehe zu: Neue Beiträge | Eigene Threads | Beobachtete Threads

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

Du liest gerade: praxisnutzen dual-prozessor oder schnellem single-prozessor - Android Forum - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 18:17 Uhr.