Wrong language? Choose different language instead:

close
Android Forum » Android Developer Forum » Android Entwickler Forum » Tastendruck von ext. Anwendung reserviert? android.view.KeyEvent.Callback

Tastendruck von ext. Anwendung reserviert? android.view.KeyEvent.Callback

Tastendruck von ext. Anwendung reserviert? android.view.KeyEvent.Callback
verfasst am 17.10.2011 20:03:03
Hallo,
ich entwickel derzeit an einer barrierefreien App und wir überlegen uns derzeit eine intuitive Tastenbelegung,
um eine Sprachsuchanfrage zu starten. Da viele sehbehinderte Menschen die gängige Eingabehilfenlösung
TalkBack benutzen, um besser mit diesem Gerät navigieren zu können, ist eine Geste ausgeschlossen.

Denn die TalkBack Maske blockiert ziemlich genau die untere Hälfte des Screens. Zu groß die Gefahr,
ein Benutzer könnte mit einer Geste hineinrutschen. Außerdem sollen gängige Zeichen wie ein X oder ein Kreis
schwere Zeichen für stark Sehbehinderte sein.

Daher möchte ich gerne die wenigen fühlbaren Tasten belegen, die das Smartphone zu bieten hat.

Die Methode onKeyDown bietet da eigentlich genau das was ich Suche, aber die TalkBack Eingabehilfenmaske
blockiert den für mich interessanten Knopf der Lautstärkeregelung.

Sobald ich TalkBack deaktiviere habe ich aus meine App mit onKeyDown Zugriff wie gewünscht. Sobald TalkBack aktiviert
ist, verwendet halt TalkBack diesen Knopf.

Meine Frage ist, ob ich das quasi irgendwie aushebeln kann. Ich will die Lautstärkeknöpfe selbst belegen, aber TalkBack soll
weiterhin wie gewohnt laufen, nur dass die Lautstärkereglung für den TalkBack-Prozess wegfällt.

so sieht mein Zugriff aus:

public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) {
final AlertDialog.Builder alert = new AlertDialog.Builder(this);
final EditText input = new EditText(this);
Log.v("Long Press: ", "keyCode: "+ keyCode);
if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_VOLUME_UP) {
if (event.isLongPress()) {
// mein Ereignis...
}
}

}

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten mit Zitat Antworten Link ±0     (0 Stimmen)